Audi A6 2001 Motor Klackert sehr laut

Audi A6 C5/4B

Hallo Freunde, ich habe ein problem mit meinem Audi A6 2001 1.8 BEnzin
Bin gestern auf der Autobahn gefahren als die Öllampe aufgeblinkt hat. Als ich zu Hause war habe ich Ölnachgefüllt ohne vorher der Stand zu kontrollieren. Als Ich einen halben Liter nachfüllte und kontrollierte merkte ich dass das Öl bereits weit über Maxwar. Als ich dann den Motor startete klackerte er sehr stark.
Sobald mann aber mehr Gas gibt ist es weg.

Würde mich über eine schnelle Hilfe freuen
Video:Audi A6 Motorklackern

Beste Antwort im Thema

Ach komm Christian, ist Deine Glaskugel wieder kaputt?? ;-)

@Mdautomobile: Du schreibst die Öllampe hat geblinkt, aber nicht in welcher Farbe... normalerweise leuchtet sie gelb --> Ölstandssensor --> zu wenig Öl, da kippt man kontrolliert nach.
Wenn sie blinkt kenne ich das nur in rot, dann ist es der Öldrucksensor, der sich meldet wenn nicht genug Öldruck anliegt und somit kein Öl nach oben in den Motor gefördert wird. Da heißt es Motor sofort aus und nix mehr machen bis ein Kundiger die Ursache ermittelt und behoben hat.
Du schreibst Du bist weitergefahren, somit vermutlich kein Öl oben im Motor bei Nockenwellen und Co. über zig Kilometer, das Klackern wird somit ein deutliches Symptom für einen kapitalen Motorschaden sein...

Aber schreib uns doch mal, welcher Motor es denn ist...

Grüße

Marc

32 weitere Antworten
32 Antworten

@otti, olli & schrau-baer

das sollte auch kein freibrief für´s weiterfahren sein..... bei mir war´s halt "try and error" da es davor ja auch schon gutgegangen war.....das der Motor das zeitliche hätte segnen können war mir zu diesem zeitpunkt 100% klar aber ehrlich gesagt egal.

ich kann dazu etwas beitragen bei mir war es ein 1,8turbo mit 150 ps bei langer Fahrt auf der autobahn alles o.k. autobahn runter ,bei niedriger Drehzahl plötzlich ein lautes rasseln. da ich gerade in der Pampa war ,bin ich noch ca 50 km langsam weiergefahren . dann Motor abgestellt adac gerufen und Auto heimbringen lassen. mein Mechaniker stellte fest "Ölpumpenschaden "daher kein Öl oben im Motor und alles trocken.----Reparatur---- Motor anheben (halb raus) Ölwanne ab -Ölpumpensieb war --ZU-- neue Ölpumpe rein -Ölwanne drauf -motor runter. halber Tag Arbeit
Preis für die Reparatur ca 700.-Euro. Motor hat alles klaglos verkraftet-läuft wunderbar aber seitdem Pfeift der Turbo. habe mich dann von dem Aut verabschiedet. mfg 1blinnie2

siehe oben

Deine Antwort