ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2001 Motor Klackert sehr laut

Audi A6 2001 Motor Klackert sehr laut

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 10:36

Hallo Freunde, ich habe ein problem mit meinem Audi A6 2001 1.8 BEnzin

Bin gestern auf der Autobahn gefahren als die Öllampe aufgeblinkt hat. Als ich zu Hause war habe ich Ölnachgefüllt ohne vorher der Stand zu kontrollieren. Als Ich einen halben Liter nachfüllte und kontrollierte merkte ich dass das Öl bereits weit über Maxwar. Als ich dann den Motor startete klackerte er sehr stark.

Sobald mann aber mehr Gas gibt ist es weg.

Würde mich über eine schnelle Hilfe freuen

Video:Audi A6 Motorklackern

Beste Antwort im Thema

Ach komm Christian, ist Deine Glaskugel wieder kaputt?? ;-)

@Mdautomobile: Du schreibst die Öllampe hat geblinkt, aber nicht in welcher Farbe... normalerweise leuchtet sie gelb --> Ölstandssensor --> zu wenig Öl, da kippt man kontrolliert nach.

Wenn sie blinkt kenne ich das nur in rot, dann ist es der Öldrucksensor, der sich meldet wenn nicht genug Öldruck anliegt und somit kein Öl nach oben in den Motor gefördert wird. Da heißt es Motor sofort aus und nix mehr machen bis ein Kundiger die Ursache ermittelt und behoben hat.

Du schreibst Du bist weitergefahren, somit vermutlich kein Öl oben im Motor bei Nockenwellen und Co. über zig Kilometer, das Klackern wird somit ein deutliches Symptom für einen kapitalen Motorschaden sein...

Aber schreib uns doch mal, welcher Motor es denn ist...

Grüße

Marc

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

hallo

oben brauchst nix abbauen , unten > lagerschaden kurbelwelle pleuel

Mfg Kai

Ich werde es nie wirklich verstehen, dass man weiter fährt, wenn die Öldruckleuchte leuchtet...

Wieviele KM gefahren?

...ich bin mit meinem 1,8T noch knapp 50km!!!!! mit leuchtender Ölkontrolle gefahren,das ist jetzt knapp 30.000km her und der Hobel fährt immernoch.

Ölstand (gelb) oder Öldruck (rot)?

Es gibt da ja gravierende Unterschiede. Ob er wenig oder gar kein Öl bekommt. Aber kein Öl ist tötlich. Deiner macht ja auch keine Geräusche.

Wenn man mit roter Öllampe weiter fährt dann tut es mir leid, selber schuld! Schon in der Fahrschule lernt man das rote Leuchten immer gleich „anhalten“ bedeutet.

Aufgrund deines Fahrverhaltens ist im Motor garantiert etwas defekt.

Wärst rechts rangefahren evtl. nur die Ölpumpe wenn du Glück hättest und jetzt noch mehr.

 

Motor zerlegen und schauen was los ist...ich wette bei größeren Schäden macht eine Reparatur keinen Sinn mehr...

hallo

wenn es nen elektrik fehler ist dann gibt sowas keine probleme aber wenn es nen mechanisches problem ist dann killt das den motor

Mfg Kai

Zitat:

@prime68 schrieb am 24. Juni 2018 um 16:07:08 Uhr:

...ich bin mit meinem 1,8T noch knapp 50km!!!!! mit leuchtender Ölkontrolle gefahren,das ist jetzt knapp 30.000km her und der Hobel fährt immernoch.

Schon eine Weile her, hatte einen Kunden mit demselben Motor.

Fazit: Motor und Turbo platt, 6500.- !

Zwei Wochen später die Multitronic am Ende --> der fährt wohl nie mehr Audi

 

Ne echt, wenn der Motor keinen ÖlDRUCK hat dann lieber stehenbleiben, abschleppen etc...

.....wie gesagt, ich hatte schon 3mal ein verstopftes Sieb, beim ersten mal bin ich noch 10km über Landstraße zur Werkstatt gekrochen, in eigenregie selbst repariert (3,5h), zweites mal ebenfalls überland noch ca.50km bis man ausser den Hydros nix mehr gehört hat, da hat ihn eine Audiwerkstatt repariert da ich keinen Bock mehr hatte (neue pumpe, schnorchel, zu und rücklauf.... ca.750€).....beim 3. mal war die ölwanne und das sieb voller dichtmassebrocken und die lampe ging bei zügiger fahrt wieder an........

p.s. ich habe 1990 meine KfZler Lehre beendet.....d.h. ich weiß genau was ich tue und von was ich rede...... auch wenn zZt Ferien sind ;)

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 24. Juni 2018 um 19:43:55 Uhr:

Ölstand (gelb) oder Öldruck (rot)?

ROT wie das Feuer in der Hölle ;)

Zitat:

@prime68 schrieb am 26. Juni 2018 um 21:40:48 Uhr:

 

p.s. ich habe 1990 meine KfZler Lehre beendet.....d.h. ich weiß genau was ich tue und von was ich rede...... auch wenn zZt Ferien sind ;)

Genau du kannst den Hobel auch wieder reparieren. Andere aber nicht. Und wer da Bock drauf hat macht es halt so wie du. Ich denke bei dieser Rotenlampe hat sich jemand schon was bei gedacht. Aufjedenfall nicht "Fahre ruhig ein paar hundert Km rum"

Zitat:

@prime68 schrieb am 26. Juni 2018 um 21:40:48 Uhr:

.....wie gesagt, ich hatte schon 3mal ein verstopftes Sieb, beim ersten mal bin ich noch 10km über Landstraße zur Werkstatt gekrochen, in eigenregie selbst repariert (3,5h), zweites mal ebenfalls überland noch ca.50km bis man ausser den Hydros nix mehr gehört hat, da hat ihn eine Audiwerkstatt repariert da ich keinen Bock mehr hatte (neue pumpe, schnorchel, zu und rücklauf.... ca.750€).....beim 3. mal war die ölwanne und das sieb voller dichtmassebrocken und die lampe ging bei zügiger fahrt wieder an........

p.s. ich habe 1990 meine KfZler Lehre beendet.....d.h. ich weiß genau was ich tue und von was ich rede...... auch wenn zZt Ferien sind ;)

Also sind wir quasi Kollegen, gleicher Jahrgang Geselle.

Und trotzdem wie eine unglaubliche Geschichte.

Ich vermute mal, er hatte noch ein wenig Öldruck, 50km kann der Motor hopps gehen, sollte jedem KFZ.-ler klar sein.

Oh, hat Mechaniker gelernt und trifft solche Aussagen.

Einen ungelernten kannst du so einen Schei… nicht erzählen. Du kannst vielleicht entscheiden. Aber nicht einer der nicht vom Fach ist.

Nur weil jemand von Fach ist, heißt nicht das er der Oberguru ist...……………..

am 27. Juni 2018 um 8:14

Btw hat auch einer vom Fach und wenn er noch so erfahren ist nicht so ein gutes Gehör, dass er hört, ob nun noch etwas Öldruck da ist oder eben nicht mehr ;)

Würde mal sagen bei ner 50:50 Chance hat eben der eine Glück gehabt, der andere nicht. Kfzler hin oder her :rolleyes:

@S6C5..... meinst du mich damit????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2001 Motor Klackert sehr laut