ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2,8 nur 220 KM/h ???

Audi A6 2,8 nur 220 KM/h ???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. August 2010 um 10:40

Hallo.

Ich habe einen Audi A6 Avant 4B (Bj.11/98, 2,8L V6, 142 KW, MKB: ALG, Frontantrieb)

Habe eben mal eine Vollgasfahrt gemacht, komme aber nur auf ca. 220 Km/h laut Tacho, ab 200 ging er schon sehr,sehr schleppend, kann das an meinen 235/40R18 Reifen liegen ?

193PS sollten doch eigentlich mehr Leistung bringen, oder ?

Eingetragen ist er mit 234.

Unterdruckschläuche sind alle neu, Kerzen Neu, Benzinfilter Neu, Luftfilter Neu, Temperaturfühler Neu, Saugrohrumschaltung ist dicht und funktioniert(habe sie auch testweise mal mit einem Kabelbinder fixiert - ohne Erfolg), kein Fehlercode gespeichert.

Hat jemand noch ne Idee woran´s noch liegen könnte ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von paul3100

Hallo meiner läuft laut navi 293km/h tacho zeigt 310km/h an. Ich würde es jederzeit wieder tun mein motor überarbeiten zulassen. verbrauch ist auch nicht übermässig hoch. 12L-15L durchschnitt

meiner laeuft 450km/h, wenn ich beim Ablesen der Scala nicht richtig aufpasse! :D

Ich lese hier teilweise Werte von Euch, da muss ich mich ja Fragen, warum ich mir einen RS6 gekauft habe und nicht einen 2.8 z.B. !!!

Trotzdem lasst Euch nicht stoeren....! :p

Gruss

Oliver

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Sorry, kann mir nicht vorstellen, dass 193 PS wirkliche 234km/h mit dem Dicken zulassen. Mein damaliger 2.8 TDI mit 180 PS ist definitif 225 km/h gelaufen und der Tacho zeigte schon weit ueber die 240km/h an. Mit Anlauf und abschuessiger Bahn wirst Du es dann eventuell erreichen.

Gruss

Oliver

Im Fahrzeugschein stehen 235 km/h Höchstgeschwindigkeit, das sollte er real auch ungefähr fahren. Da sind echte 220km/h auf jeden Fall zu wenig, wobei ich sogar glaube, dass es hier um Tachostand 220km/h ging und das ist definitiv zu wenig.

Zitat:

Original geschrieben von o.drebing

Sorry, kann mir nicht vorstellen, dass 193 PS wirkliche 234km/h mit dem Dicken zulassen. Mein damaliger 2.8 TDI mit 180 PS ist definitif 225 km/h gelaufen und der Tacho zeigte schon weit ueber die 240km/h an. Mit Anlauf und abschuessiger Bahn wirst Du es dann eventuell erreichen.

Gruss

Oliver

der TE hat auch keinen quattro und/oder automatik, der 2,5TDi ( den Du wahrscheinlich meinst ) hat als 180 PS immer TT5, schalter und allrad oder sogar TT5 und allrad, somit immer einen verlustbringer mehr als der TE.. mein TT5 quattro hat im schein 217km/h stehen.... soviel zu diesem thema ;) somit werden die 234km/h schon stimmen...

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Im Fahrzeugschein stehen 235 km/h Höchstgeschwindigkeit, das sollte er real auch ungefähr fahren. Da sind echte 220km/h auf jeden Fall zu wenig, wobei ich sogar glaube, dass es hier um Tachostand 220km/h ging und das ist definitiv zu wenig.

Stimmt, laut Tacho 220km/km ist zu wenig....!

Du willst Rennwagenwerte bei dem Gewicht?

Kauf Dir ein RS6!

am 5. August 2010 um 21:10

@MR1580

ned falsch verstehen, er will nur die geschwindigkeit erreichen wo er sollte.... dass hat jetzt mal gar nichts mit rennwerte zu tun ;)

Und selbst dann ist ein RS6 fehl am platz.... schonmal nach dem gewicht von einem RS geguggt?

Ja sicher, aber V10 Bi-Turbo mit 580 PS ziehen das Gewicht schon weg!

Mein A6 Avant 2,5L V6 TDI mit Standart 205er auf 16 Zoll, 180PS AKE und TT5 ist mit 219 Km/h eingetragen.

Bis 200 Km/h zieht er flott hin und schleppt sich dann weiter.

Laut Tacho läuft er 225 Km/h, komischerweise auch voll beladen, was ich als völlig in Ordnung ansehe.

 

Gruß

Stephan

am 5. August 2010 um 21:29

dass sind aber die daten eines 4F!!! dass musste dann auch dazu schreiben... trotzdem, ist ein RS6 zwar hochmotorisiert aber alles drum rum auf Familientauglichkeit ausgelegt, diese kombi in verbindung mit deinen "Rennwerten" passt nicht.

Versuchen wir doch lieber den TE zu helfen, an irgendwass muss es ja liegen dass er nicht seine höchstgeschwindigkeit erreicht!

Der 4B mit 2.8er muss wie alle Autos die eingetragene Geschwindigkeit schaffen, mehr geht aber nicht (außer bergab mit Rückenwind).

Eigene Erfahrung (2000er Frontkratzer, Multitronic, 205/55R16): oberhalb von 200 wirds schon etwas zäh, läuft aber bis auf knappe 260 am Tacho. Das GPS sagt dann ~230, leicht bergab warens mal 232. Eingetragen sind glaube ich 229, also absolut im Rahmen. Aber er zieht nicht souverän bis zur v_max durch sondern es braucht tatsächlich etwas Geduld ;) Und man beachte die Tacho-Voreilung, irre was VW/Audi da macht. Aber beim Golf ists auch nicht wesentlich besser.

am 5. August 2010 um 22:16

selbst mit 150PS im 4B mit 1,8T gehen 255km/h nach Tacho und etwas mehr als 230km/h nach Navi. (Igo8 und Becker)

Ich mein im Schein stehen nur 211 oder etwas in der Richtung. Optimiert wurde an dem noch nichts.

Es ist schwer zu sagen woran es liegt. Die Hauptverdächtigen wurden bereits getauscht.

So viel Einfluß sollten die Räder nicht haben, der Rollwiderstand sowie Luftwiderstand sind klar höher (vllt noch das Gewicht der Räder je nach Felgen), aber ich denke nicht in so einer Größenordnung.

Falls du die Standardbereifung noch hast, würde ich eine Fahrt mit dieser trotzdem mal versuchen.

Themenstarteram 6. August 2010 um 5:41

Wie oben bereits geschieben sind die erreichten 220 KM/h laut Tacho (also warscheinlich echte ca. 210).

Werde heute mal mit dem Navi eine Testfahrt machen, bin mir aber sicher, daß das Navi noch weniger anzeigt als der Tacho.

Im Grunde genommen ist mir die max. Geschwindigkeit ja egal weil ich normalerweise auf der Autobahn ca.160-170 km/h fahre, ich denke aber wenn er nur noch auf 220 laut Tacho kommt dann stimmt doch irgendwas nicht, darum gehts mir - will keinen Rennwagen.

Ausserdem hat der Wagen ja nichts was Leistung nimmt (Quattro, Automatic....), ist ein Fronttriebler mit Handschaltung.

Die original Audifelgen habe ich zwar aber die Reifen sind nicht mehr fahrbar, mit den Winterreifen will ich das nicht testen(max.190).

Also wir hatten schon mal so einen Beitrag schaut mal 2,8 lahme krücke!? mein 2,4 schafft nach navi 239 da steht auf dem Tacho 250 ich fahre selber 235 8x18 der kleine läuft schon gut. hier ma zwei bilder damits auch jeder glaubt

Imag0123
Imag0121

Also bei mir waren es die Zündspulen die in der Endgeschwindigkeit deutlich was gebracht haben.

Wohlbemerkt es ist der 3.0 V6 Frontriebler mit Handschaltung

Damals hat er laut Navi 244km/h gemacht -> 2 Tage nach dem Kauf(gebraucht) mit Serien Bereifung.

Dann hatte ich die Zündspulen alle wechseln lassen weil nach einer Weile auf einmal insgesamt 3 defekt gingen und auch festgestellt wurde das die aus einer Fehlerhaftenbauserie stammten. Als ich dann das nächste mal auf der Autobahn war sage und schreibe laut Navi 256km/h MIT NEUER Rad/Reifenkombi. 235/40? auf 18" sind das jetzt. Was laut Tacho stand war beim ersten mal knapp 260m/h(bei GPS 244km/h) und beim zweitem Mal war er ausserhalb der Anzeige.

Vielleicht bringt dich das mit den Zündspulen etwas weiter.

grüße

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 16:50

Hallo.

Bin immernoch auf der Suche der fehlenden Leistung.

Die Zündspule habe ich mittlerweile getauscht, die Kiste fährt aber leider immernoch nicht schneller ....

Mir ist beim anschauen der Messwertblöcke aufgefallen, daß beim Messwertblock 19 bei "Motormoment (Istwert)" die Werte teilweise Negativ sind, z.B. im Standgas bei -10.0NM, bei gleichbleibenden ca.30KM/h im 2. Gang sind die Werte immernoch Negativ, erst bei schnellerer Fahrt gehen sie in den Positiven Bereich - Ist das Normal ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2,8 nur 220 KM/h ???