Audi A6 2,8 nur 220 KM/h ???

Audi A6 C5/4B

Hallo.
Ich habe einen Audi A6 Avant 4B (Bj.11/98, 2,8L V6, 142 KW, MKB: ALG, Frontantrieb)
Habe eben mal eine Vollgasfahrt gemacht, komme aber nur auf ca. 220 Km/h laut Tacho, ab 200 ging er schon sehr,sehr schleppend, kann das an meinen 235/40R18 Reifen liegen ?
193PS sollten doch eigentlich mehr Leistung bringen, oder ?
Eingetragen ist er mit 234.
Unterdruckschläuche sind alle neu, Kerzen Neu, Benzinfilter Neu, Luftfilter Neu, Temperaturfühler Neu, Saugrohrumschaltung ist dicht und funktioniert(habe sie auch testweise mal mit einem Kabelbinder fixiert - ohne Erfolg), kein Fehlercode gespeichert.
Hat jemand noch ne Idee woran´s noch liegen könnte ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von paul3100

Hallo meiner läuft laut navi 293km/h tacho zeigt 310km/h an. Ich würde es jederzeit wieder tun mein motor überarbeiten zulassen. verbrauch ist auch nicht übermässig hoch. 12L-15L durchschnitt

meiner laeuft 450km/h, wenn ich beim Ablesen der Scala nicht richtig aufpasse! 😁

Ich lese hier teilweise Werte von Euch, da muss ich mich ja Fragen, warum ich mir einen RS6 gekauft habe und nicht einen 2.8 z.B. !!!

Trotzdem lasst Euch nicht stoeren....! 😛

Gruss

Oliver

64 weitere Antworten
64 Antworten

Hallo meiner läuft laut navi 293km/h tacho zeigt 310km/h an. Ich würde es jederzeit wieder tun mein motor überarbeiten zulassen. verbrauch ist auch nicht übermässig hoch. 12L-15L durchschnitt

mein 2,8 30V, hat die gleichen Werte, bis 200km/h zieht er sauber durch ab 220km/h war dann gefühlsmäßig schluß, mußte dann aber auch runter vom Gas...werd es bei gelegenheit nochmal testen..

achja hab nen quattro/Automatik.
225/16zoll

Zitat:

meiner laeuft 450km/h, wenn ich beim Ablesen der Scala nicht richtig aufpasse! 😁

Ich lese hier teilweise Werte von Euch, da muss ich mich ja Fragen, warum ich mir einen RS6 gekauft habe und nicht einen 2.8 z.B. !!!

Trotzdem lasst Euch nicht stoeren....! 😛

Gruss

Oliver

Einen rs oder s kann sich fast jeder kaufen so sehe ich das ich möchte halt nicht das es jedem gleich auf fällt was druntersteckt. Bei nem s oder rs nicht zuvermeiden ist. habe lediglich nur motor bei abt machen lassen, bremsen usw habe ich selber gemacht. mein dicker sieht von aussen ganz normal aus und das ist das was für mich zählt. Wär es nicht versteht soll es lassen. ausser dem soll hir leuten geholfen werden mit rat und tat und kein neid aufkommen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Einen rs oder s kann sich fast jeder kaufen so sehe ich das ich möchte halt nicht das es jedem gleich auf fällt was druntersteckt. Bei nem s oder rs nicht zuvermeiden ist. habe lediglich nur motor bei abt machen lassen, bremsen usw habe ich selber gemacht. mein dicker sieht von aussen ganz normal aus und das ist das was für mich zählt. Wär es nicht versteht soll es lassen. ausser dem soll hir leuten geholfen werden mit rat und tat und kein neid aufkommen.

ich gebe ja zu, dass mein Kommentar fuer den TS nicht hilfreich war, aber du must mal etwas entspannter bleiben.

Zu Deiner Bemerkung: Ja, Du hast recht, haette ich einen 2.8 gefunden dann haette ich auch den RS links liegen lassen, sieht ja auch erbaermlich aus das Auto und bekanntlich ist der RS ja auch ein sehr sehr auffaelliges Auto............! Naechstes mal, werde ich mir dann einen 2.8 kaufen, damit bei mir kein Neid aufkommt, wenn er einen RS6 ueberholt......................!! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von RSsechs

Zitat:

ich gebe ja zu, dass mein Kommentar fuer den TS nicht hilfreich war, aber du must mal etwas entspannter bleiben.

Zu Deiner Bemerkung: Ja, Du hast recht, haette ich einen 2.8 gefunden dann haette ich auch den RS links liegen lassen, sieht ja auch erbaermlich aus das Auto und bekanntlich ist der RS ja auch ein sehr sehr auffaelliges Auto............! Naechstes mal, werde ich mir dann einen 2.8 kaufen, damit bei mir kein Neid aufkommt, wenn er einen RS6 ueberholt......................!! 🙄

Jeder fährt das was er mag denk ich mal oder sehe ich das falsch

Wie kriegt man aus nem 2.8er mehr als ca. 400 PS raus, angenommen, man verbaut keine Turbos oder Kompressoren?

Zitat:

Original geschrieben von Alexander80

Wie kriegt man aus nem 2.8er mehr als ca. 400 PS raus, angenommen, man verbaut keine Turbos oder Kompressoren?

Lachgaseinspritzung -

für den Fahrer! 😁

Zitat:

Das kann ich dir nicht genau sagen, ich habe ca 345ps meinten die von abt wie ich den motor geholt habe. Aber du hast recht bei ist ein kompressor verbaut die bei abt haben gute arbeit gemacht wer mag und es nicht glaubt kann gern vorbei kommen und mal 5 meter fahren kein ding.

Zitat:

Das kann ich dir nicht genau sagen, ich habe ca 345ps meinten die von abt wie ich den motor geholt habe. Aber du hast recht bei ist ein kompressor verbaut die bei abt haben gute arbeit gemacht wer mag und es nicht glaubt kann gern vorbei kommen und mal 5 meter fahren kein ding.

Wo, wann und wer? Zeig mal Bilder, Datenblätter, mehr Infos....das Thema wird hier alle brennend interessieren. Was hat der Umbau gekostet?

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Wo, wann und wer? Zeig mal Bilder, Datenblätter, mehr Infos....das Thema wird hier alle brennend interessieren. Was hat der Umbau gekostet?

Stelle die woche noch das leistungs diagram rein plus bilder. Der umbau hat mich genug gekostet was ich gern bezahlt habe.

Zitat:

...
Stelle die woche noch das leistungs diagram rein plus bilder.

Jetzt bin ich aber neugierig...

345 PS mit Kompressor und dann Multitronic, lol

Wird ja immer besser hier, hat mal jemand ein Bier?!

Zitat:

Zitat:

Yooooo...!

Iss ja alles gut und schön..., und von wem hast Du Deine Multitronic tunen lassen...? Die fliegt Dir nämlich beim ersten Mal Gasgeben um die werten Ohren...
Bist Du ein sogenannter Forums - "Troll"...?
Sorry, ich meine das nicht böse..., ich meine, Du hättest es als Troll bis hierher echt weit gebracht, ohne aufzufliegen.

Ich kenne die Firma ABT-Tuning seit vielen Jahren.
Unter anderem sind die beim ABT darauf aus, eine möglichst hohe Standfestigkeit herzustellen. Und insbesondere DA glaube ich nicht, dass die Dir den 2,8/V6 so aufblasen und Dich dann das Ding mit ner MTT zusammen fahren lassen.
Das würde schon an grobe Fahrlässigkeit grenzen.

Sei mir ned bös'..., aber ich glaub' das nicht.
Aber..., manche haben schon Pferde kotzen sehen...

Alles in Allem: GUTE FAHRT !!!😎

Deine Antwort