ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2.5 TDI AKE hat seltsame Ladedruckkurve und Geräusche bis 2200 Umdrehungen

Audi A6 2.5 TDI AKE hat seltsame Ladedruckkurve und Geräusche bis 2200 Umdrehungen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 19:12

Hallo,

 

der Ladedruckverlauf ist ein wenig seltsam.

bis 2000 Touren hinkt er hinterher, dann überzieht er auf 2400 und ab über 2000 touren stimmt er dann allmählich mit dem Sollwert überein

( siehe Log im Anhang )

Leider passt dies aber zu dem Problem, dass er bis ca. 2000 touren nicht so in die pötte kommt.( anfahrschwäche)

von 1500 bis ca. 2200 Umdrehungen ist auch unter Last ein Geräusch zu vernehmen ( kaudern,rasseln etc. )

Ab ca. 2000 läuft er sauber durch und dass geräusch ist weg.

 

Es handelt sich um folgenden Wagen

 

Audi A6 2.5 TDI AKE 180 PS

Handschalter Quattro

Bj. 06/2000

Laufleistung original 198TKM

 

Verbauch, Anspringen etc. alles ok

 

Gemacht wurde in den letzen 10000 TKM ( das Geräusch und der seltsame Ladedruckverlauf war vorher auch schon, leider war es dann nicht weg )

 

2 nagelneue original Audi Köpfe (Rollenschlepphebel) incl neuer Vollnocken und allem Inhalt, samt Auspuffkrümmern, Kompensatorrohren und Ansaugkrümmern ( das alles und auch noch eingies unten kam dann im 2. Step neu, da er vorher ja nur auf 21 Ventilen gelaufen ist , siehe Thread er läuft nur 190..... )

Nagelneuer Garrett Turbolader

Nageleneue orignal Audi ESP

Nagelneue Bosch Einspritzdüsen ( trotzdem vor dem Einbau geprüft und zum Glück Ok )

Komplett Riemen / Wasserpumpe, Rollen etc.

Nagelneuer Original LMM ( 2 weitere Neuteile bringen keine Änderung )

Nageleneues Original Druckregelventil / Ladedrucksensor / Doppeltemperaturgeber ( alles schon mal mit anderen teilen getauscht )

Nagelneue orignal KGE

AGR ist mit 2 Platten verschlossen ( unter Turbo und am Ansaugteil )

Vorkat wurde eingespart

beide Kats wurden Professionell gereinigt, Auspuff ist frei

alles wurde natürlich mit neuen Dichtungen etc. versehen und mit dem richtigem Drehmoment montiert

Rücklaufleitungen , Unterdruckschläuche etc. alles neu.

alle Filter , Flüssigkeiten neu, Knackfrosch neu ( mit altem ist es auch nicht besser )

Ladeluftstecke wurde abgedrückt und ist dicht

Ansaugschläuche etc. alles sauber und dicht

Öldruckventile etc. unter Ölfiltergehäuse neu

Zahnriemen passt

Pumpeneinstellung passt auch

 

lange rede kurzer Sinn

Ich weiss nicht, was es sein könnte, da alles neu ist. und er ab 2200 sauber ohne geräusche und mit voller Leistung läuft

 

Ev, hat von euch jemand eine Idee

 

Danke im Voraus?

 

Gruss

Marcel

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 20:05

ev weiss es jemand

warum haben die turbos der 150 ps maschinen eine andere audi nummer ( das ist ja oft so, und nicht tragisch )

und ( was wichtig ist ) eine andere garret nummer, als die 155/163 und 180 ps maschinen?

 

sind die lader verschieden?

wenn ja in was?

passen tun sie ,das steht auch nicht zur debatte, aber ev. sprechen sie anders an etc...

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 20:07

hier der log mit dem alten pfeifturbo

ab 1600 touren fast den solldruck

Moin, kann mich dem Symptom anschließen. Mein 02er AKE mit 365000 Laufleistung macht genau dasselbe ??.

Wenn er warm ist verlagert sich das Symptom etwas weiter nach unten im Drehzahlband.

MFG Allroad

Am We einen weiteren Turbo getestet.

Ladedruckkurve einwandfrei ( wie beim anderen Testturbo ) und keine seltsamen Geräusche.

Der neue Garret, hat wohl eine Macke oder es ist nur der falsche.

Laut Nummer ist es wohl einer für die 150 PS Variante.

Wo genau der Unterschied liegt, weiss ich nicht, aber ich sage es mal so,

Ich bin sicher es gibt einen.

 

Die Audinummern (lassen wir mal aussen vor ) und auch die Garretnummern ( diese sind für mich die ausschlaggebenden )

unterscheiden in 150 PS und in 155/163/180 PS Maschinen Turbos.

Garret würde das wohl nicht tun, wenn es der gleiche wäre.

Die Turbos unterscheiden sich auch im Preis.

Leider unterscheidet nicht jeder Händler so genau. Manche verkaufen nur einen für alle 2.5 TDI`s

Daher ev. die Probleme, wie sie bei mir vorhanden sind

Und auch sicher bei vielen anderen.

Zäher Druckaufbau, bis knapp über 2000

dann der Knall...

zusätzlich noch seltsame Geräusche, Kaudern etc.

 

Im Anhang der Log mit dem gebrauchten Turbo.

Genau passend für AKE ( Audi- wie Garretnummer )

 

hier der Log mit dem neuen Garret ,

absolut desolat dagegen ,

plus die tollen Geräusche.

Wie sieht es denn mit dem Unterdruck generell aus? Nicht dass da beim Einbau der neuen Koepfe die Unterdruckpumpe von der Oelzufuhr "weggedichtet" wurde. Oder der Bremskraftverstaerker hat ein Leck und die Verstellung vom Turbo bekommt nicht genug Unterdruck?

Wenn man sich die Tauscharie ansonsten ansieht, bleibt wohl nur noch das Motor Steuergeraet uebrig.

Zitat:

@rslrslrsl schrieb am 10. November 2020 um 21:39:27 Uhr:

Wie sieht es denn mit dem Unterdruck generell aus? Nicht dass da beim Einbau der neuen Koepfe die Unterdruckpumpe von der Oelzufuhr "weggedichtet" wurde. Oder der Bremskraftverstaerker hat ein Leck und die Verstellung vom Turbo bekommt nicht genug Unterdruck?

Wenn man sich die Tauscharie ansonsten ansieht, bleibt wohl nur noch das Motor Steuergeraet uebrig.

kann bald keinen turbo mehr sehen. :-(

mit dichtmasse wurde sparsam wie es sein soll umgegangen, nicht alles zugekleistert....

dichtungen und deckel sind ja neu , da braucht man ja kaum.

 

u druck und steuergerät müssen ja ok sein

wenn nicht ,würden ja die beiden alten,gebrauchten turbos auch nicht funktionieren.

bei denen stimmt es ja , ab 1500 etwa soll / ist druck annähernd gleich. und keine seltsamen geräusche.

 

Haben die Turbos immer an der selben Unterdruckdose gehangen oder jeder seine eigene mitgebracht?

jeder seine eigene.

die u dose wird wohl für den späten laderaufbau verantwortlich sein

aber woher die geräusche?

das muss ja der falsche/defekte neu lader selbst sein

nur die u dose wird ja dafür nicht verantwortlich sein.

naja eine druckdose kann ich ja mit dem neuen lader testen.

wäre ja mal was neues und nicht so eintöniges lader - schrauben.....:-)

und wenn der turbo eingebaut ist, auch etwas fummeliger zu wechseln als ausgebaut....

Für alle die es interessiert, hier die abschliessende Erkenntnis

 

Es gab seither noch unzählige Logs ,Druckdosenwechsel, Einstellungen, andere Lader

Wie schon vermutet liegt es daran, dass es 2 Turbos für den 2.5 TDI gibt.

1 x für die 150 PS Varianten (VNT20)

1x für alle anderen Varianten (GT2052V)

welcher Unterschied?

Teilenummer und der Preis (Original und auch bei Garret) und die Bezeichnung

Der GT Lader ist die neuere Version...

Das wird es sein

Anhand der Logs und Geräusche ja eindeutig zu sehen.

Der Unterschied ist nicht nur die Teilenummer und der Preis, sondern auch der Luftdurchsatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2.5 TDI AKE hat seltsame Ladedruckkurve und Geräusche bis 2200 Umdrehungen