Audi A6 2.0 TDI , 2.7 TDI oder 3.0 TDI Quattro
Hallo
habe diesen Tehema wo anders Gepostet und denke das die hier besser wäre. Hier meine Frage , und zwar Fahre ich zZt. einen A6 Bj:2002 Facelift 2.5 TDI.
Jetzt habe ich vor mir einen neueren Modell (4F) zuzulegen.So ab Bj. 2005. Es soll auch ein TDI sein.
Jetzt meine Frage: Welchen Motor würdet ihr Empfehlen 2.0, 2.7 oder 3.0 Quattro.
Haben diese auch Probleme wie Nockenwelle usw. Wovon sollte man die Finger lassen.Ich habe vor eins mit Schaltgetriebe zu Kaufen.oder ist automatik besser.
wollte noch fragen ob der 2.0 TDI zu schwach für den A6 ist.Hat einer Erfahrung.Wie sieht es aus mit 5 Personen und Gepäck.Muss ich da noch anschieben damit es in die Pötte kommt ;-))
Habe auch gegooglet, und habe nichts ausschlag gebendes gefunden.Nur das man sich statt 2.7 lieber 3.0 Kaufen sollte ;-))
Was meint ihr.Werde auch demnächst in Urlaub Fahren.Also Autobahn....
Danke für eure Antworten....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von matfie
Hallo,In ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse muss immer das Herz eines 6 Zylinders schlagen!
Gut ich habe einen BMW 530d (sogar Handschalter), aber meine Freundin hat einen 320d und da ist der Unterschied schon gewaltig.
Angefangen vom Klang, über Leistung bis hin zum Verbrauch.
I.d.R. bewege ich meinen 3.0L bei 6,5 Liter (wenn es ziemlich flott zugeht, dann mal knapp über 7 - ist aber dann schon alles).
Ich würde immer den 3.0 nehmen.
Und sind wir uns doch mal ehrlich - diese Milchmädchenrechnungen sind doch für die Katze
1. A6 fahren wollen, aber dann jeden € nachrechnen? ;-)
2. 2.0 A4 - 2.7 & 3.0 A6 (jeder Golf wäre sonst schneller als der A6)
3. den 3.0 gibts doch eh wie Sand am Meer und mit wesentlich besserer Ausstattungviel Erfolg noch beim Suchen
gruß
Matthias
Einfach nur lächerlich was du erzählst......du bewegst ja deinen Wagen unter den werten was der Herstellet angibt!!!!!
6,5 Liter im katzentempo (gemütlich mit 50kmh - 100kmh Landstrasse ohne Überholung) ist schon möglich aber wofür dann 3L ????
Wenn man etwas schneller mit das Ding fährt (120-130kmh Autobahn)dann sind MINDESTENS 8L drin! Im Durchnittsverbrauch kommst du auf Autobahn mit 130 sowieso nicht unter 8L eher schon 9L.
Sobald drüber geht bzw. Ampel rennen dann muss man mit MINDESTENS 10L rechnen........bei Audi muss man überall 1L drauf legen!!!!
Beide Autos habe ich gefahren bzw. fahre momentan den A6..............................Es ist unmöglich bei schneller Fahrweise einen 3L Motor mit 7l zu bewegen......wofür holen sich dann Leute einen a6 mit 2Liter??? soll er dann 4l Vebrauchen?? einfach nur Schwachsinn was du erzählst aber anscheinend haben das die bmw fahrer in sich!!!
PS: bei deine Fahrweise mit 6-7L bin ich sowieso mit enem Golf schneller!!!
68 Antworten
lol...is jawohl auch bisschen abhängig davon wofür du das Auto brauchst und wie's Budget aussieht. Mir persönlich sagt der 2.0TDI nicht zu. Sicherlich nicht schlecht, aber man merkt gerade bei schnelleren AB-Fahrten den fehlenden Hubraum und die fehlenden Zylinder. Außerdem ist die Laufruhe der V6 besser. Gerade der 2.7TDI ist ein optimaler Kompromiss aus Laufruhe und Leistung. Eigentlich kann man nur raten: probefahren und dann entscheiden.
Was die Schaltung angeht: ob manuell oder automatisch hängt von den persönlichen Präferenzen ab. Ich bin Schalter-Fahrer (2.7TDI) und mir käme bei keinem der drei Motoren etwas anderes rein. MT mag ich persönlich überhaupt nicht, aber ist geschmackssache.
Der 2,0 beschleunigt langsamer als der 3,0, Vmax dito. Der 2,7 liegt dazwischen. Als Schalter gibt es alle. Je kleiner der Motor, desto weniger Verbrauch. Was genau war jetzt Deine Frage?
PS: Ich fühle mich mit 136 PS pudelwohl, anderen Kollegen hier reicht ein gechipter 3,0 nicht aus. Alles eine Frage der Prioritäten 😉 ...
ich hab damals ganz genau gewusst was ich für einen will. 2,7 TDI Handschalter. Im Nachhinein würde ich sogar einen Quattro nehmen, Hauptsächlich wegen meinem Boot hinten dran( fast 2t)
Nun lieber Omer84 jetzt darftst du wählen: 1, 2 oder 3........😁😁😁😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von sunbridge
Und wo steckt der Zonk 😁 ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von The Banker
Und wo steckt der Zonk 😁 ?Zitat:
Original geschrieben von sunbridge
Beim 2.0 TDI 😁
*Spaß*
Kann mich noch vor ein paar Jahren an die gleiche Diskussion hier im 4F-Forum erinnern, da ging es auch darum, dass der 2.0TDI viel zu schwach sei für den A6. Na ja, bis dann die Fakten auf den Tisch kamen. Fortan waren alle zufrieden: die mit den 6 Zylindern, die "theoretisch" und "wenn man es darauf anlegt" den schnelleren Motor hatten. Und auch die 4-Zylinder Fahrer waren zufrieden, denn in der praxisrelevanten Disziplin hatten sie einen besseren Durchzug. Link
Hallo
erst mal Danke für eure Antworten.
Ich bin eigentlich kein Fan von 2.0 TDI bei einem A6.
Werde demnächst in Urlaub Fahren. So ca. 3500 KM hin und das selbe wieder zurück.Den rest werde ich eigentlich nur in der STadt Fahren.Halt zur Arbeit usw. Wohne aber auch im Bergischen Land.Also im Winter bleibt hier jerder mind. Einmal Stecken ;-)).
Deswegen hatte ich an einen Quattro gedacht und 3.0 TDI halt weil ich jetzt in Urlaub damit Fahre...
Nur Entscheiden kann ich mich noch nicht richtig,weil nur wegen dem Urlaub einen 3.0 Liter zu kaufen.
Habe ehrlich gesagt auch angst wegen den Verbrauch...
Mein Budget liegt so bei max. 25000 Euro (inkl. meinen Dicken in Anzahlung)
MfG
Das Thema 2,0TDI, 2,7TDI oder 3,0TDI ist hier im Forum eigentlich immer aktuell! Die Meiungen dazu sind aber so unterscheidlich, dass du da wohl keine zufriedenstellende und einheitliche Antwort bekommen wirst! Wie es bei der Ausstattung unterschiedliche Meinungen gibt, gibt es auch verschiedene Ansichten in Hinblick auf die Motorisierung.
Ich persönlich bin mit meinem 2,0TDI sehr zufrieden. Einigen reicht der 2,0TDI vollkommen , anderen sagt er nicht zu, was auch völlig in Ordnung ist! Fahr sie am besten einfach mal Probe, und dann kannst du eine Entscheidung treffen, welcher es sein soll😉
bei stadtfahrten wirst du mehr oder weniger NIE unter 10 liter kommen beim 3.0tdi quattro - eher so um die 12-13l.
wenn dich das nicht abschreckt dann nur mut =)
sobald es dann ohne stop & go weitergeht kommt er schnell runter zu 8-9l.
für die stadt würde ich lieber nen 2.0tdi nehmen.
Hallo,
bin hier relativ neu im Forum.
Nach langen Überlegungen, welches mein nächstes Auto wird, ist es ein A6 mit 100kw TDI geworden.
95% gefühlter Stadt-u. Umlandanteil lassen131 PS und ich glaube 320Nm vollkommen ausreichend erscheinen.
Wenn ihr hier vom 2,0l TDI redet, meint ihr den 131 PS od. den mit 170 PS?
MfG Axillo
Zitat:
Original geschrieben von Omer84
Halloerst mal Danke für eure Antworten.
Werde demnächst in Urlaub Fahren. So ca. 3500 KM hin und das selbe wieder zurück.Den rest werde ich eigentlich nur in der STadt Fahren.Halt zur Arbeit usw. Wohne aber auch im Bergischen Land.Also im Winter bleibt hier jerder mind. Einmal Stecken ;-)).
Deswegen hatte ich an einen Quattro gedacht und 3.0 TDI halt weil ich jetzt in Urlaub damit Fahre...
Nur Entscheiden kann ich mich noch nicht richtig,weil nur wegen dem Urlaub einen 3.0 Liter zu kaufen.
MfG
hallo,
ich kann den anderen hier auch nur zustimmen. Nach meiner persöhnlichen Erfahrung würd ich wäre ich für den 3.0 und wenn, dann aufjedenfall mit TT. Dies gehört einfach dazu.
2.0 tdi ist für mich etwas zu schwach und ich bin kein Raser. Wenn du in den Urlaub fahren willst und 5 Leute im Auto sitzen + Gepäck und du plötzlich mal überhohlen muss , dann wird der 4 Zylinder sehr lange brauchen.Mit nem 3 Liter bist du viel schneller, aber ich dencke das ist hier jedem klar.
In der Stadt verbraucht der halt seine 10-12 Liter aber ich dencke 13 sind zu übertrieben, so viel Verbrauchen meine Benziner. Mein 3.0 hat nie so viel verbraucht.
Ich kann dir nur vom 4 Zylinder abraten. Wenn du sagst ,dass du nur Stadt fährst, ist eventuell der 3.0 zu schade. Ich würd dir den 2.7 TT quattro empfehlen. da machst keine Fehler und quattro ist auch dabei. Dies brauchst du bestimmt.
Daten sind identisch mit dem des 3 Liters.
Viel Spaß noch im Urlaub vll. sieht man sich ya auf dem Weg😉
Zitat:
Original geschrieben von audi_freak
hallo,Zitat:
Halloerst mal Danke für eure Antworten.
MfG
ich kann den anderen hier auch nur zustimmen. Nach meiner persöhnlichen Erfahrung würd ich wäre ich für den 3.0 und wenn, dann aufjedenfall mit TT. Dies gehört einfach dazu.
2.0 tdi ist für mich etwas zu schwach und ich bin kein Raser. Wenn du in den Urlaub fahren willst und 5 Leute im Auto sitzen + Gepäck und du plötzlich mal überhohlen muss , dann wird der 4 Zylinder sehr lange brauchen.Mit nem 3 Liter bist du viel schneller, aber ich dencke das ist hier jedem klar.In der Stadt verbraucht der halt seine 10-12 Liter aber ich dencke 13 sind zu übertrieben, so viel Verbrauchen meine Benziner. Mein 3.0 hat nie so viel verbraucht.
Ich kann dir nur vom 4 Zylinder abraten. Wenn du sagst ,dass du nur Stadt fährst, ist eventuell der 3.0 zu schade. Ich würd dir den 2.7 TT quattro empfehlen. da machst keine Fehler und quattro ist auch dabei. Dies brauchst du bestimmt.
Daten sind identisch mit dem des 3 Liters.Viel Spaß noch im Urlaub vll. sieht man sich ya auf dem Weg😉
Hallo
habe auch an den 2.7 TDI gedacht,nur da Kaufe ich Lieber den 3.0 liter,weil da nach meiner Meinung nicht viel unterschied sein wird was das Kraftstoffverbrauch angeht.
zZt. ist die Entscheidung 3.0 TDI, Schalter.Hab einen.der Kostet 21000 ist Bj: 2005 und hat 115Tkm runtermit einer TOP AUSSTATTUNG. Was meint ihr,ist er für ein 2005er zuteuer...
Zitat:
HalloZitat:
Original geschrieben von audi_freak
hallo,
2.0 tdi ist für mich etwas zu schwach und ich bin kein Raser. Wenn du in den Urlaub fahren willst und 5 Leute im Auto sitzen + Gepäck und du plötzlich mal überhohlen muss , dann wird der 4 Zylinder sehr lange brauchen.Mit nem 3 Liter bist du viel schneller, aber ich dencke das ist hier jedem klar.In der Stadt verbraucht der halt seine 10-12 Liter aber ich dencke 13 sind zu übertrieben, so viel Verbrauchen meine Benziner. Mein 3.0 hat nie so viel verbraucht.
Daten sind identisch mit dem des 3 Liters.Viel Spaß noch im Urlaub vll. sieht man sich ya auf dem Weg😉
habe auch an den 2.7 TDI gedacht,nur da Kaufe ich Lieber den 3.0 liter,weil da nach meiner Meinung nicht viel unterschied sein wird was das Kraftstoffverbrauch angeht.
zZt. ist die Entscheidung 3.0 TDI, Schalter.Hab einen.der Kostet 21000 ist Bj: 2005 und hat 115Tkm runtermit einer TOP AUSSTATTUNG. Was meint ihr,ist er für ein 2005er zuteuer...
muss nichts heißen weil es von 2005 ist. Hast du vll. einen link, aber ich finde es gibt sehr viele andere Angebote ( bessere ) in der Preisklasse und mit weniger Kilometern...Ich hatte erst Gestern abend bisschen geschaut.Ich guck mal nach den Links.
das auto ist von einem kollegen.habe auch geschaut nur müssen die auch in meiner nähe sein...das ist das grosse problem....