Audi A6 1996 Scheibenwaschanlage

Audi S4 C4/4A

Hi Jungs

Beim A6 2.8 1996 von meinem Vater funktioniert die Scheibenwaschanlage nicht mehr. Scheibenwasser ist zu genüge vorhanden und wenn ich den Schalter drücke für die Waschanlage kommt leider kein Wasser aus den Düsen. Die Scheibenwischer wischen aber!

Könnte es sein, dass die Waschanlage verstopft ist oder Ähnliches? Kann ich da was selber reparieren?

Danke für eure Hilfe!

Gruss

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von heafy99

Hi Jungs

Beim A6 2.8 1996 von meinem Vater funktioniert die Scheibenwaschanlage nicht mehr. Scheibenwasser ist zu genüge vorhanden und wenn ich den Schalter drücke für die Waschanlage kommt leider kein Wasser aus den Düsen. Die Scheibenwischer wischen aber!

Könnte es sein, dass die Waschanlage verstopft ist oder Ähnliches? Kann ich da was selber reparieren?

Danke für eure Hilfe!

Gruss

Hallo,

liegt meist an der Pumpe. Diese sitzt unten im Behälter des Wisch wassers. Es gibt 2 Möglichkeiten diese zu Wechseln. Einmal Radhausschale ab, dann kommst du gut ran, kannst die Pumpe direkt abbauen. Ich bevorzuge es aber, den Bälter auszubauen. Dazu einfach die 2-3 Schrauben (aussen 6-Kant) an denen der Behälter unten und oben fest ist, lösen. Dann ein Gefäß nehmen, den Behälter öffnen und den Inhalt in das Gefäß kippen. Wird nicht alles rausgehen, aber das meißte. Dann läuft schonmal nix raus während du die Pumpe abziehst. Dann einfach die Pumpe vorsichtig abziehen. Die neue Vorsichtig einsetzen. Nicht mit Gewalt, sonst bricht etwas ab. Dann würde ich mal Wisch wasser einfüllen und schauen ob alles dicht ist. Dann versuchen obs funktioniert, Behälter wieder befestigen und das wars dann.

Musst beim bestellen der Pumpe nur schauen, es gibt 2 verschiedene. 1. mit Warnanzeige für den Bordcomputer wenn Wisch Wasser fast leer ist. Und eine ohne diese Anzeige.
Also wenn du nen Bordcomputer hast, nimmste die für Mit, wenn nicht dann die ohne.

Gibts beim Auktionshaus von ATP für ca. 13 Euro.

Was ich vergessen habe, du kannst testen obs an der Pumpe liegt.

1. Person setzt sich ins auto betätigt die Wisch anlage. Die 2. Person hört vorne links in Radnähe mal obs die Pumpe geräusche macht, wenn nicht is sie tot.

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

1. Person setzt sich ins auto betätigt die Wisch anlage. Die 2. Person hört vorne links in Radnähe mal obs die Pumpe geräusche macht, wenn nicht is sie tot.

ja hab ich hör schon von innen nix.. denke das ist die pumpe.. ist also keine grosse Sache... liefert ATP auch in die Schweiz? oder ist es besser direkt über einen Audi Händler die Pumpe zu bestellen?

Gruss

bei mir waren es die Düsen, die nach 15 Jahren ihr Ende erreicht hatten!

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

ja hab ich hör schon von innen nix.. denke das ist die pumpe.. ist also keine grosse Sache... liefert ATP auch in die Schweiz? oder ist es besser direkt über einen Audi Händler die Pumpe zu bestellen?

Gruss

Das geht über ebay, also auch in die Schweiz. Kostet dann vielleicht ein paar euros mehr. Weiß nicht was sie bei Audi kostet, kannst ja aber mal fragen. Dann haste den vergleich.

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

bei mir waren es die Düsen, die nach 15 Jahren ihr Ende erreicht hatten!

Dann würde man aber die Pumpe hören. 🙂

Zitat:

Dann würde man aber die Pumpe hören. 🙂

joa...die sollte man nicht überhören können! aber es ist sicherlich auch möglich, dass die Geräusche macht und trotzdem defekt ist! Eine neue Pumpe ist aber definitiv nicht die schlechteste Anschaffung! Bin mir fast sicher, dass nächsten Winter genau diese bei mir kaputt geht, jetzt wo die doofen Düsen mich lange gequält haben!

Jep ATP kannste nehmen, die liefern auch in die Schweiz. bei Audi zahlst du das vierfache!
Habe meins aus dem Zubehör und wusste bis zu dem Zeitpunkt nicht, das es mit 3 und 2 Anschlüssen wegen dem BC gibt, habe jetzt eine mit 2 Anschlüssen und das dritte Loch habe ich mit Gummistopfen zugemacht. Ich habe für die Pumpe 10 Euro bezahlt über Beziehung.

Alex er hört die Pumpe nicht, also Pumpe putt putt!😁

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Jep ATP kannste nehmen, die liefern auch in die Schweiz. bei Audi zahlst du das vierfache!
Habe meins aus dem Zubehör und wusste bis zu dem Zeitpunkt nicht, das es mit 3 und 2 Anschlüssen wegen dem BC gibt, habe jetzt eine mit 2 Anschlüssen und das dritte Loch habe ich mit Gummistopfen zugemacht. Ich habe für die Pumpe 10 Euro bezahlt über Beziehung.

Die Anzeige im BC braucht eh kein Mensch...Einmal den Bottich voll reicht sowieso ewig.

Zitat:

Zitat:

Die Anzeige im BC braucht eh kein Mensch...Einmal den Bottich voll reicht sowieso ewig.

So ist es, und wenn es leer ist kommt nix oben raus, also ab zur Tanke und nachfüllen!

Danke für die Antworten jungs.... werd mir mal die Pumpe kaufen... und wenn ich schon nen bordcomputer habe dann auch grade mit dem entsprechenden anschluss...

noch ne andere Frage.. hab gerade bemerkt das stellenweise relativ viel weisser rauch aus dem auspuff kommt.. hab gelesen das dies daher kommt, dass wasser verbrannt wird -> zylinderkopf dichtung etc..

Hoffe das dies auch von anderen, harmloseren sachen verursacht werden kann???

Grüsse

Edit:

ist diese pumpe die richtige:

http://www.auvito.ch/.../details.html

schon oder?

Zitat:

Danke für die Antworten jungs.... werd mir mal die Pumpe kaufen... und wenn ich schon nen bordcomputer habe dann auch grade mit dem entsprechenden anschluss...

noch ne andere Frage.. hab gerade bemerkt das stellenweise relativ viel weisser rauch aus dem auspuff kommt.. hab gelesen das dies daher kommt, dass wasser verbrannt wird -> zylinderkopf dichtung etc..

Grüsse

Edit:

schon oder?

Ja das ist die richtige! Ist mit BC Anschluss also Messung des Wasserstandes!

Zitat:

Zitat:

Grüsse

Edit:

schon oder?

Ja das ist die richtige! Ist mit BC Anschluss also Messung des Wasserstandes!

Hmm shit.. es steht das nur nach Deutschland versendet wird... ist das egal?

Nimm doch den hier:

http://cgi.ebay.de/.../330522635581?...

Ich kann den auch für dich kaufen und packe den in die kiste und sende es dir zu! brauchst nur die Versandkosten zu dir zu zahlen und nach dem Kauf lässt du das teil zu mir liefern. Nach Österreich liefert der auch aber nicht nach Schweiz! Son Paket nach Schweiz kosten rund 12 Euro!

Deine Antwort