ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 (1991-1997) C4 Avant - Ein paar Fragen

Audi A6 (1991-1997) C4 Avant - Ein paar Fragen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 23. April 2010 um 9:44

Tagchen die Herrschaften,

Ich habe mal ein paar generelle Fragen zum A6 Avant aus dem oben genannten Baujahren.

Mein problem ist zur Zeit, dass ich einen Familienwagen suche, da erstens meine Famile recht weit auseiander wohnt (Ludwigsburg - Flensburg = 800km), und der alte Fiesta meiner Frau langsam in die Bestandteile zerfällt, und der Junior einfach etwas mehr Platz auf reisen braucht (Kinderwagen/Bett, und der ganze Plunder der noch dazugehört).

Ich habe mich vorher, auch hier im Forum auf die Suche begeben und schon einiges rausfinden können. Allerdings wäre mir eine zusammengefasste Antwort etwas lieber, da Ich es mir ausdrucken werde.

Folgendens vorweg, worauf es mir hauptsächlich ankommt, ist Sicherheit (Junior), Leistung (dass man auch vollbeladen auf der Landstraße überholen kann), Komfort (8 std. fahren ohne dass einem die Bandscheiben zu bruch gehen).

Was Ich gerne wisen würde:

1. Worauf ist generell bei dem Modell zu achten

2. Welche Motorisierung ist sinnvoller (2.6 o. 2.8)

3. Quattro Ja/Nein?

4. Gibt es Austattungsmerkmale die vorhanden sein sollten/müssten

5. Was sind die typischen Schwachstellen und worauf muss ich beim Kauf besonders achten?

6. Wieviel Kilometer sind möglich (Pflege vorausgesetzt, habe etliche in Gebrauchtwagen Börsen gefunden mit KM jenseits der 300.000)

Ich danke euch schonmal im vorweg.

MfG

Alex

kleiner Nachtrag: Habe mir gerade eure "Dicken" angesehen, sind ja Schmuckstücke! Hoffe ich kann mich bald auch zur Riege der A6 Avant fahrer zählen!

Beste Antwort im Thema

das mit dem Verbrauch halte ich eher für ein gerücht.

Hier war irgendwann mal einer im Forum, der hat den 2,6 so im Vollgas getrete, das der 15 Liter geschlucht hat, daraus ist eine Legende geworden. Wer sehr vernünftig fährt, bekommt den 2,6er mit 8,5 litern hin .. ich fahr ihn momentan mit 9,5 auf Breitreifen ...

.. und des öfteren mal 220 auf der bahn ... ich denke das ist ok für 6 walzen. der 2,6 ist kürzer übersetzt und kommt genau so gut raus wie der 2,8er. der ist wieder rum hinten raus ein bißchen schneller. Beide Motoren nehmen sich aber de facto wenig.

ich selber finde den Motor die sänfte (absolut summiger sound, und auch bei 6000 umdrehungen auf der Bahn ist vom Motor nichts zu hören ... ) hammer motörchen und ein guter Kompromis zwischen 4 und 8 Zylindern ...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hey Alex,

es gibt hier schon einige Treads zum Thema Kaufberatung. Einfach mal die Suchfunktion nutzen und selber zusammen schreiben.

Aber ich will mal nicht so sein und mache den Anfang:

1. Das alles funktioniert (Klima, alle Lampen wie z.B. Amaturenbeleuchtung etc.) und unbedingt den Zahnriemenwechsel beachten !!

2. Eindeutig 2.8 (ob 174 od. 193PS ist Geschmackssache). Der 2.6er soll genauso viel verbrauchen.

3. Wenn Du Traktion im Winter u. bei Nässe unbedingt brauchst dann ja, sonst eher nicht. Denn der quattro braucht noch mal einen Liter mehr Sprit (Automatik nochmals plus 1 Liter)

4. Für Frauen ein Einparkassistent :-) Ist alles Geschmackssache. Im 2.8er ist schon sehr viel Serie.

5. Bremsen hinten (Bremssattel), sämtliche Achslager (Poltern), Lenkgetriebe (Dichtheit), Kabelbaum Heckklappe, Tank (Stahl), Xenon (geht irgendwann kaputt, dann wird es teuer), Stellmotoren der Klima, Rost an den vorderen Radläufen (manchmal auch an der A-Säule), Halterung des Endschalldämpfer fault gerne ab (ist aber kein Problem, die Anlage hält ewig).

Im Grunde sind das solide Autos.

6. Schau mal hier im Forum - Du wirst keinen finden der weniger als 200.000Km geschafft hat, die meisten halten über 300.000Km und der Spitzenreiter kommt glaube ich aus Finnland mit über 500.000Km.

Sicherheit ist dem Alter entsprechen gegeben (Masse war noch nie ein Fehler), Komfort wird auch Groß geschrieben, und Leistung - naja, es reicht aber da darfst Du nicht zu viel erwarten oder Du kaufst eine größere Motorisierung. Aber auf alle Fälle besser wie ein Fiesta.

Mike

Themenstarteram 23. April 2010 um 11:20

Danke Mike,

hast mir schon sehr geholfen. Da ein teil meiner Familie auch in Norwegen wohnt kommt ein Quattro schon eher in Frage (bisschen Spass im Schnee;-)).

Übrigens der Tipp mit der Einparkhilfe ist Klasse, da der kleine schon recht verbeult ist (nicht meine Schuld, mein Wagen sieht aus wie neu).

Mit der Laufleistung, wir hatten ein VAG Autohaus in der Familie und mein Großvater hatte mal einen 100er C4 (Limusine, Rot mit kleinem Flügel auf der Hecklappe) mit der 2.3 Liter Maschine. Wenn ich mich richtig erinnere hatte der zum Schluß um die 700.000 auf dem Tacho und lief wie am ersten Tag.

Mein Problem ist nur, dass ich mich mit den anderen Maschinen kaum auskenne, wobei, dass einzige was ich habe lesen können, war dass die 2.8 teilweise weniger als die 2.6 verbrauchen. wenn ich eure Beiträge richtig gelesen habe. Sollten, wie du auch sagst, 300.000 und mehr, richtige Pflege vorrausgesetzt, auch mehr machbar sein. habe ja keine Lust alle 2 Jahre ein neues Auto zu kaufen ;-).

Gibt es eigentlich größere oder bekannte Probleme mit irgendwelchen Helferlein auf die Ich im besonderen achten sollte (habe was über die Birne im Kombiinstrument gelesen).

MfG

Alex

PS: Schicken Wagen hast du Mike =)

PPS: So was habe ich mit hauptsächlich angeschaut Klick mich

das mit dem Verbrauch halte ich eher für ein gerücht.

Hier war irgendwann mal einer im Forum, der hat den 2,6 so im Vollgas getrete, das der 15 Liter geschlucht hat, daraus ist eine Legende geworden. Wer sehr vernünftig fährt, bekommt den 2,6er mit 8,5 litern hin .. ich fahr ihn momentan mit 9,5 auf Breitreifen ...

.. und des öfteren mal 220 auf der bahn ... ich denke das ist ok für 6 walzen. der 2,6 ist kürzer übersetzt und kommt genau so gut raus wie der 2,8er. der ist wieder rum hinten raus ein bißchen schneller. Beide Motoren nehmen sich aber de facto wenig.

ich selber finde den Motor die sänfte (absolut summiger sound, und auch bei 6000 umdrehungen auf der Bahn ist vom Motor nichts zu hören ... ) hammer motörchen und ein guter Kompromis zwischen 4 und 8 Zylindern ...

Themenstarteram 24. April 2010 um 9:05

Okay,

werde mal schauen was sich so finden lässt, hoffe ich bekomms bis Montag/Dienstag über die Bühne....

Wenn einer noch Tipps hat, immer bescheid sagen.

MfG

Alex

Hallo,

man kann ja auch mit Autogas fahren. Ich persönlich bin zur Zeit am Überlegen meinen Wagen rauszuhauen weil ich mir einen anderen kleineren zulegen will.

Fahre einen 2,6 mit Autogas. Hat zwar seine Macken aber sonst bin ich eigentlich zufrieden. Als angehender Lehrling wäre es für mich unvorstellbar so einen Motor mit Benzin zu bewirtschaften. Also wenn du dich durch die Börsen klickst mach doch einen Haken bei Autogas

grüße

Themenstarteram 24. April 2010 um 13:57

Hallo,

Auch die Geschichte mit Autogas habe ich mir überlegt, werde wenn ich mich für einen Entschieden habe, wohl auch umrüsten lassen.

Kleines Update zur Suche:

Habe gerade einen 100er Avant 2.8 Quattro Automatik probegefahren, mit Junior und Frauchen. Sah von innen aus wie aus der Fabrik, aber von außen "relativ" fertig mit Dellen/Beulen/Kratzer etc.

Vom fahren her anfänglich okay, aber der Öldruckmesser sprang im stand zwischen 1,5 - 2,5 obwohl die Drehzahl bei konstant 800 Umdrehungen lag, Klimaanlage funktioniert, aber lässt sich nicht umstellen (Oben/Mitte/Unten, ging nur Mitte). Außerdem schaltete die Automatik etwas ruckelig und es war kein Scheckheft vorhanden... Alles in allem ein recht schickes Auto, aber ich tippe reichlich Reperaturen die anstehen mobile.de

MfG

Alex

Zitat:

Original geschrieben von mduch

das mit dem Verbrauch halte ich eher für ein gerücht.

Hier war irgendwann mal einer im Forum, der hat den 2,6 so im Vollgas getrete, das der 15 Liter geschlucht hat, daraus ist eine Legende geworden. Wer sehr vernünftig fährt, bekommt den 2,6er mit 8,5 litern hin .. ich fahr ihn momentan mit 9,5 auf Breitreifen ...

.. und des öfteren mal 220 auf der bahn ... ich denke das ist ok für 6 walzen. der 2,6 ist kürzer übersetzt und kommt genau so gut raus wie der 2,8er. der ist wieder rum hinten raus ein bißchen schneller. Beide Motoren nehmen sich aber de facto wenig.

ich selber finde den Motor die sänfte (absolut summiger sound, und auch bei 6000 umdrehungen auf der Bahn ist vom Motor nichts zu hören ... ) hammer motörchen und ein guter Kompromis zwischen 4 und 8 Zylindern ...

Limo ohne quattro und ohne Automat, klar läuft der mit weniger als 10 Liter, Aber das macht der 2.8er so auch. Ich Fahre meinen bei konstant 120Km/h auch mit 9 Litern laut BC. Aber wer schafft das schon auf Dauer ? Im Alltag (viel Landstraße) fahre ich ihn mit 11,8 - 12,2 Liter.

@Alex: Danke.

Das mit dem Klimabedienteil kommt auch öfter vor, ist aber kein Problem. Nur ein paar Lötstellen nachlöten (wurde hier schon beschrieben) und das Teil funzt wie neu. Lämpchen im KI sind auch kein Problem, die von der ATA und der Ganganzeige (Automatik) brauchen aber schon etwas mehr Bastelarbeit.

Spaß im Schnee macht der quattro definitiv. Die A6 (ein 100er ist auch mit weißen Blinkern noch kein A6) haben schon das ESD (Elektronisches SperrDifferenzial), der 100er hat noch die manuelle Sperre mittels Schalter.

Gruß

Mike

am 24. April 2010 um 23:59

Ich meld mich mal von der Randgruppe der Audi 100 C4 Fahrer.

Wir sprechen hier nun mal über Autos die nun mindestens 13 Jahre alt sind. Jedes elektronische Bauteil kann probleme bergen mehr als ein mechanisches. Jedes elektronische Helferlein ist aber eine erleichternde Sache. Nun muss jeder Selbst entscheiden. Fensterheber ja oder nein, Klima, Klimatronik oder nur Heizung und Fenster auf im Sommer. Rost ist ein Problem das sehe ich an meinem rechten Kotflügel nachlackiert und offenbar Zubehör und am linken der noch original ist aber erst n leichter Anflug von Rost hat.

Bei nem Auto in dem Alter ist ne Historie wichtig. Farbe Ausstattung usw treten dabe für mich in den Hintergrund.

Ich bin auch ein Vertreter des 2.3 leider im A6 nur noch für Behörden und Grossabnehmer bestellbar gewesen. :mad:

Vom Fiesta zum C4 ist auf jeden Fall ein grosser Schritt. Die Motoren sind bei guter Wartung alle haltbar. Alterserscheinungen gibt es auf jeden Fall.

Meiner ist EZ 92. wichtig war Automatik, die Sportsitze waren ein Geschenk zum Glück ohne Klima und mit SSD ( Ich vertrag die Luft der Klima nicht)

aaaaaaaaaaaber. Hinterachse poltert lustig, Handbremse zieht einseitig, Fahrzeug zehn Jahre beim Bauern im Einsatz dementsprechend verschmutzt.

Vorteil keine 200 tkm. vollständiges Serviceheft, 10 Jahre in einer Hand von Technik hatte der keine Ahnung daher Wartung eingehalten.

Historie, Anzahl der Vorbesitzer und Haltedauer das sind die wichtigsten Dinge. Ich werf einfach mal in den Raum egal ob 2.0 bis 2.8 schlecht ist technisch gesehen keiner der Motoren.

Themenstarteram 25. April 2010 um 9:09

Hallo NonameHR,

auch dein Tipp ist selbstverständlich richtig. Auch für mich ist die Pflege entscheident, da, wie du richtig erkannt hast, die Autos mind. 13 Jahre alt sind.

Was die Austattung angeht, gehe ich im Normalfall auch davon aus, dass das was ich nicht habe auch nicht kaputt gehen kann. Allerdings ist das Auto, so wie ich es gerne hätte stark Motorisiert. Hat den ganz einfachen Grund, dass ich mit dem Auto nur Langstrecken fahren werde.

Bei den größeren Maschienen ist dass was das fahren bequem macht im Normafall Serie (Klimaautomatik = gerade mit Kind verdammt wichtig^^) Allerdings seitdem der Junior da ist, fahre ich auch anders, denke jeder der Kinder hat, wird dass nicht anders machen. Mir persönlich ist es eigentlich egal, ob der Motor 100 oder 190 PS hat.

Ich denke dabei eher an meine Frau, die zwar gut Auto fährt, den Wagen aber hauptsächlich in Stadt und Land fahren wird. ich möchte einfach, dass der Wagen, gerade für Überholmanöver (vollbeladen zum Bleistift) noch Leistung in petto hat.

Dass es natürlich ein großer Sprung vom Fiesta zum A6 ist, ist mir klar, allerdings ist der Schritt notwendig, da uns noch ein zweiter Junior/Töchterchen ins Haus steht. Da wird der Fiesta definitiv zu klein.

Mir ist auch bewusst, dass es probleme mit Fahrzeugen ohne Scheckheft/ungepflegten Fahrzeugen geben kann. Ich versuche deswegen nur Autos die ein Scheckheft haben (ausgefüllt bis zum Ende) auszusuchen.

Der Wagen gestern war für uns eigentlich nur ein Probesitzen ob der uns so überhaupt zusagt. Er ist sehr groß, hat ausreichend Leistung und ist sehr bequem (man wird ja nicht jünger, und Kinder die 8 Stunden in einem Auto mit Sportfahrwerk sitzen, möchte ich nicht erleben^^).

Aber trotzem vielen Dank für deine Anregungen, werde mal schauen ob ich hier in der Nähe irgendwo einen A6 mit der kleinen Maschine finde, um den Wagen mal probe zu fahren, vielleicht hast du recht, und es reicht auch die kleine Variante.

MfG

Alex

am 25. April 2010 um 11:09

Also zum Automatik Getriebe würde ich dir abraten, da alles was audi Automatik baut einfach nur sch...:eek: ist...Ich fahre zwar selber ne Automatik,:rolleyes: muss mir aber beim freundlichen dann immer anhören...alles schön und gut, aber automatik ;)

Daher geh lieber auf Schalter, wie du ja bereits erwähnt hast, was man nicht hat kann auch nicht kaput gehen!

Themenstarteram 25. April 2010 um 12:07

hmmm,

mit der Automatik muss ich mir mal überlegen. Fährt sich eigentlich ganz angenehm, habe genug geschaltet.....

Mal schauen was im Angebot ist.... Hatte gelesen, glaube Nero wars, der tierische Probleme mit seiner Automatik hatte (irgendwas mit Deckel + Waschanlage).

Wie ist das bei den anderen? Wenn der Service gemacht ist und der Fuß nicht auf Dauervollast steht, müsste das ganze doch eigentlich recht robust sein....

Muss ich mich mal reinlesen...

MfG

Alex

Hey Alex,

hier wird (relativ) viel über die Automatik gescholten, zu alt, zu unharmonisch, zu anfällig, zu hoher Verbrauch. OK, der Verbrauch ist höher als bei den Schaltern, aber den Rest kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin rundum zufrieden damit. Sie schält butterweich und stellt sich mit den 5 Schaltprogrammen auf den Fahrer bzw. dessen momentanen Fahrstiel ein. Man kann es also "sportlich" oder "sparsam" angehen lassen. Und so wie es scheint haben die Automaten generell Euro 2.

NoNameHR hat es auf den Punkt gebracht, die Autos sind min 13 Jahre alt und da kann dann immer irgendetwas sein. Darum würde ich eher nach den letzteren Baujahren suchen.

Ob große oder kleine Maschine war bei mir nie eine Frage. Ich brauch die Kiste um einen Pferdeanhänger zu ziehen, auch im Winter. Darum war Traktion und Anhängelast das entscheidende Kriterium und darum auch die Automatik. Und auch hier gilt was Alex256 sagt: "Was man nicht hat kann auch nicht kaputt gehen !". Was soll ich sagen, ich habe keine Kupplung.

Mike

am 25. April 2010 um 19:50

Wenn du die 800km öfter hin und her fahren willst, dann nimm einen Diesel.

AEL quattro, wenns nicht reicht chippen und sich freuen. Auf einen quattro würde ich nie mehr verzichten, höchstens bei 90PS Einstiegsmotor oder so :D

am 25. April 2010 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von quattro_28

 

..... Ich bin rundum zufrieden damit. Sie schält butterweich und stellt sich mit den 5 Schaltprogrammen auf den Fahrer bzw. dessen momentanen Fahrstiel ein. Man kann es also "sportlich" oder "sparsam" angehen lassen......

ich bin zwar auch mit meiner 4-GANG Automatik ÜBERzufriden damit, doch wie gesagt, sowas kriegt man halt öfters zuhören!!!...aufjedenfall wollte ich hiermit dieses gerücht NICHT bestätigen, sondern den Themenstarter hiermit warnen! :)

5-Schaltprogramen????...wie meinst du das???

Gruß alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 (1991-1997) C4 Avant - Ein paar Fragen