ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi A5 Sportfahrwerk - Vorsprung durch Murks - Erfahrungen

Audi A5 Sportfahrwerk - Vorsprung durch Murks - Erfahrungen

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 13. April 2019 um 10:10

Hallo Gemeinde,

Entschuldigung für den Schlagzeilenmäßigen Titel, aber ich bin stocksauer.

Seit 1 Monat fahre ich einen A5 Sportback mit S-line Interieurpaket bei dem ja das Sportfahrwerk inclusive ist. Dieses Fahrwerk ist außer hart nur hart. Jegliche Fahrbahnunebenheiten, wie Kanaldeckel, Querfugen usw. werden ungedämpft übertragen. Das Auto fahrt nicht ,es hoppelt . ( Transportsicherungen sind draussen, nur mal vorab ). Insbesondere langsame Stadtfahrten sind eine reine Zumutung.

Nur damit kein falscher Eindruck entsteht, alle meine Vorgängerfahrzeuge hatten eine sportliche Fahrzeugabstimmung. Selbst der 4er BMW mit 19 Zoll und Runflatbereifung war komfortabler. Das sagt schon viel.

Nachdem ich bei Audi den Aufwand und Kosten für den Rückbau auf Standardfahrwerk nachfragte, erfuhr ich, dass der Unterschied lediglich bei den Einbau von anderen Dämpfern liegt ! D.H der Unterschied zum Sportfahrwerk sind nur verbaute straffere Dämpfer und sonst nichts!

Wenn ich ein anderes Fahrwerk bestelle , dann kann man doch normalerweise davon ausgehen, dass dann neben anderen Dämpfern auch andere darauf abgestimmte Federn verbaut sind, oder ?

Auf alle Fälle passt das für mich nicht zusammen und ich frage mich ernsthaft , was die in Ingolstadt eigentlich entwickeln. Für mich ist das Murks.

Wer von Euch hat auch einen A5 mit werksseitigen eingebauten Sportfahrwerk, und wie sind Eure Eindrücke?

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2019 um 10:10

Hallo Gemeinde,

Entschuldigung für den Schlagzeilenmäßigen Titel, aber ich bin stocksauer.

Seit 1 Monat fahre ich einen A5 Sportback mit S-line Interieurpaket bei dem ja das Sportfahrwerk inclusive ist. Dieses Fahrwerk ist außer hart nur hart. Jegliche Fahrbahnunebenheiten, wie Kanaldeckel, Querfugen usw. werden ungedämpft übertragen. Das Auto fahrt nicht ,es hoppelt . ( Transportsicherungen sind draussen, nur mal vorab ). Insbesondere langsame Stadtfahrten sind eine reine Zumutung.

Nur damit kein falscher Eindruck entsteht, alle meine Vorgängerfahrzeuge hatten eine sportliche Fahrzeugabstimmung. Selbst der 4er BMW mit 19 Zoll und Runflatbereifung war komfortabler. Das sagt schon viel.

Nachdem ich bei Audi den Aufwand und Kosten für den Rückbau auf Standardfahrwerk nachfragte, erfuhr ich, dass der Unterschied lediglich bei den Einbau von anderen Dämpfern liegt ! D.H der Unterschied zum Sportfahrwerk sind nur verbaute straffere Dämpfer und sonst nichts!

Wenn ich ein anderes Fahrwerk bestelle , dann kann man doch normalerweise davon ausgehen, dass dann neben anderen Dämpfern auch andere darauf abgestimmte Federn verbaut sind, oder ?

Auf alle Fälle passt das für mich nicht zusammen und ich frage mich ernsthaft , was die in Ingolstadt eigentlich entwickeln. Für mich ist das Murks.

Wer von Euch hat auch einen A5 mit werksseitigen eingebauten Sportfahrwerk, und wie sind Eure Eindrücke?

Gruß

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich habe auch das S-Line Sportfahrwerk mit den 19 Zoll Conti und für mich paßt es aber wenn dein Wagen "hoppelt" dann ja etwas nicht stimmen.

Die meisten haben ab Werk bei 19" den Conti drauf. Passt gut für den A5 S5 ...

Der Reifen lässt sich Messerscharf in die Kurve Zirkel, hat aber dadurch den Nachteil das er im Aufbau und Flanken härter ist.

Schau mal auf den Reifendruck Aufkleber an der Fahrertür. Für die 255/35 19" gibt es 2 verschiedene Drücke ab Werk.

Wenn du Flott unterwegs bist oder den Komfort Luftdruck, welcher 0.3 Bar geringer ist.

Prinzipiell mag das Fahrwerk keine scharfen Stoße wie von einem sich abgesenkten Kanaldeckel. Da reagiert es mit Poltern und einen deutlichen Stoß an die Passagiere. Manchmal auch mit einen leichten Versetzen des Hecks.

Vermutlich wäre ein Michelin für dein Empfinden besser geeignet der ist insgesamt weicher und dämpft mehr.

Zum Fahrwerk:

Tieferlegung geht über Federn. Härte über Dämpfer.

Zusätzlich ist das Sportfahrwerk 10mm Tiefer, geht über die Federtelleraufnahme am Stoßdämpfer und Domlager.

10mm Tiefer sorgt neben den tieferen Schwerpunkte auch für ein anderes Ansprechverhalten des Fahrwerks durch die andere Stellung der Querlenker A5/S5... haben 5 Lenker Fahrwerk vorn und hinten.

Also Dämpfer wechsel reicht aber dein A5 geht 10mm hoch.

 

Prinzipiell ist halt ein Sportfahrwerk härter als ein Komfort Fahrwerk - ist ja sportlich orientiert und so auch sein Name und Programm. Um den A5/S5... als GT und als sportliches orientiertes Fahrzeug zu haben, gibt es die adaptive Dämpferregelung.

Meiner Meinung sind die 1.000 (€) gut investiert.

@Allgemein: Ich weiß es geht auch mit Federn härter, durch progressive Feder oder 2 Feder mit Unterschiedlichen Ansprechverhalten- pro Dämpfer.

 

Gruß

TT-Diesel

 

quote]

@m.schorsch schrieb am 13. April 2019 um 15:56:01 Uhr:

Fahre die 19 Zoll Bereifung 255/35 mit Conti Sport Contact 5P. Das Fahrzeug war aber bereits mit den 17 Zöllern Winterbereifung 225/50 auch schon bockig und unkomfortabel.

Fahre gegenüber der Werksempfehlung vorne und hinten 0.3 bar weniger. 2,5bar vorne und 2,3 bar hinten.

Wichtig wäre noch zu wissen, welcher Motor und welche Ausstattung. Die Federn variieren je nach Fahrzeuggewicht. Ich habe einen A5 Sportback mit dem V6 TDI in Voll und 255/35 R19 Bridgestone. Habe damit die Federn für übergewichtige A5en verbaut.

 

Das Fahrwerk empfinde ich als grandios. Klar ist er kein weicher Schaukelstuhl, aber übertriebene Härte kann ich dem Fahrwerk nicht nachsagen. Luftdruck übrigens nach Angabe.

 

 

 

Habe meinem Sportfahrwerk neue gewindefedern eingebaut und siehe da Komfort ist wieder da und genau so tief wie vorher.

Komfort allein durch neue Federn... Wie soll das denn gehen?

Geht schon aber. nur teilweise.

Mit einer etwas härtere Feder als vorher verbaut war.

Eventuell kommt noch hinzu wie sie gewickelt wurde und mit mit welcher Progressivität.

Dadurch kann erreicht werden, dass die Feder nicht so "schnell" einfedert und somit der Stoßdämpfer weniger hart auf die durch die härtere Feder verlangsamte Einfedergeschwindigkeit reagieren muss.

Dies ist genau andersrum wie bei unseren elektronischen Fahrwerk. Da wird über die Reaktion des Dämpfers die unterschiedliche Härte des Fahrwerks erreicht.

Allerdings zweifele ich auch am wieder hergestellten Komfort. Es kann durch die neuen Federn, die besser mit dem System Fahrwerk agieren, besser sein aber den selben Komfort wie das Serienfahrwerk - Nein.

Gruß

TT-Diesel

Bisschen Off-Topic, aber mein S5 mit dem adaptiven Fahrwerk, KW-Gewindefedern und 275er auf 20 Zoll, liegt um Welten besser auf der Straße, als ein BMW 8er, den ich für ein Wochenende testen konnte. By the way ist der BMW, falls für jemanden interessant, in vielen Bereichen eine Enttäuschung, auch wenn optisch eine Wucht.

Eventuell passt die Kombination aus Reifenmarke, Radgröße, Luftdruck, Sturz und Spur nicht.

Zitat:

 

Zum Fahrwerk:

***

Also Dämpfer wechsel reicht aber dein A5 geht 10mm hoch.

**

quote]

Überlege mir einen A5 Cabrio 2019 zuzulegen. Quattro, also auch mit Sportfahrwerk.
Jetzt meine Frage:

Wenn man wie oben geschrieben nun andere Dämpfer in den quasi Neuwagen einbauen lässt. Was würde Eurer Meinung nach so etwas kosten und welche Dämpfer könnte man da nehmen? Hat jemand da schon einmal Erfahrungen gemacht?

am 12. November 2020 um 9:14

Ich kann hier nur bedingt Erfahrungen beitragen. Habe im Camaro und im Audi ein adaptives Fahrwerk bzw Magnetic Ride. Wollte den Camaro gern 20mm tiefer haben. Bin in unserer Community verschiedene Fahrwerke Probe gefahren.

Wirklich gut hat mir ein K&W V3 Gewindefahrwerk gefallen. Zug- und Druckstufe sind da einstellbar. War 20 mm tiefer, aber trotdem komfortabler als die Track Einstellung des Magnetic Rideauf Serienfedern. Soweit so gut. Aber den Komfort einer Tour Einstellung erreichst du nie wieder in Verbindung mit einem Fahrwerk und tiefer. Wobei der Unterschied beim Camaro deutlich heftiger ausfällt zwichen den Einstellungen als beim Audi. Da der Camaro entgegen landläufiger Meinungen aber schon ab Werk ganz gut ums Eck geht und Frau gern mal ausgiebig criused, bin ich beim Serienfahrwerk geblieben.

Ein K&W V3 bekommt den Spagat meiner Meinung nach am besten hin, wenn man tiefer will aber trotzdem den Kompfort nicht komplett aufgeben mag. Man braucht aber auch Tips zu einer guten Werkstatt aus der Community, wer das nicht nur 08/15 einbauen, sondern auch vernünftig und wunschgemäß abstimmen kann.

Dass jemand nur die Dämpfer tauschen möchte ist eher ungewöhnlich - was möchtest Du überhaupt erreichen?

Ansonsten ist es so wie feris schreibt, sobald man Tieferlegungsfedern verbaut gibt es in 99% der Fälle Abstriche beim Komfort. Um wie viel kann man sich gerne streiten, ist ja eh subjektiv. Zu beachten wäre noch von welchem Fahrwerk man kommt. Die Sportfahrwerke sind ja schon von Hause aus härter, da fällt der Unterschied nicht mehr so auf. Die Grundhärte kommt eh über die Federn, erst danach tun die Dämpfer ihr übriges.

Das V3 soll ganz gut sein, kostet aber auch. Eventuell wäre das Street Comfort eine Alternative - je nach dem was gewünscht ist.

Ziel ist ein weicheres FW. Leider sind günstige A5 Cabs am Ende der Cabriozeit nicht zu bekommen.

Wenn Du nur die Dämpfer wechseln willst, würde ich Dir zu diesen hier raten:

http://www.gruene-b8-komfort-stossdaempfer.de/

Wie groß der Komfortgewinn nachher ist mußte sehen. Wenn es nicht reicht, dann müssen eben auch die Federn dran glauben.

Wollte noch einmal berichten. Bin das A5 Cabrio Quattro S-Line als Diesel 190 PS (ist ein 2019er gewesen mit 190 PS) gefahren.

Sehr gute Ausstattung .. Alcantara, Soundsystem, DAB, volldigitales Display. Man wird erst einmal von Info erschlagen.

Die gute Nachricht: In dieser Kombi (Diesel) will ich ihn haben! Alles Top! Ich fahre selbst im Moment einen BMW 3er mit 190 PS Diesel und ich muss sagen, dass der A5 echt mehr ab geht als der 3er. Mensch! Traumhaft. Ich hätte den Wagen sofort gekauft.

Und jetzt die schlechte Nachricht: Das Fahrwerk ist mir echt zu hart. Jetzt hatte der A5 auch noch 19-Zoll-Felgen mit /35 und das ist mir so wenig Gummi unterm Popo. Der "fiel" in jeden Gullideckel rein wo mein 3er dezent nur "plop" macht und das Fahrzeug (der BMW) sich fast nicht bewegt. Muss dazu sagen, der 3er ist ein GT und das schon mehr ein Reisewagen. Allerdings auch nur Normalfahrwerk.

Habe meine meine Werkstatt meines Vertrauens gefragt, was ein Umbau kosten würde und das sind schon einige Tausender mit Einmessung, Tüv und so.

Nun werde ich mal einen A5 mit Dynamik-Fahrwerk konfigurieren. Misst ist nur, dass die MwSt wieder rauf geht.

Naja, zur Probe solltest Du das auch noch mal fahren. So große Lobeshymnen habe ich da drüber noch nicht gelesen.

Und von der Optik her ist es dann auch ein Allroad-Cabrio.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi A5 Sportfahrwerk - Vorsprung durch Murks - Erfahrungen