ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Rückfahrkamera funktioniert nicht

Audi A5 Rückfahrkamera funktioniert nicht

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 27. September 2012 um 23:37

Hallo Leute,

habe folgendes Problem.

Bei nem A5 funktioniert die Rückfahrkamera nicht mehr richtig, sobald man den Rückwärtsgang einlegt zeigt das MMI für etwa 3 sek. das bild aber dann geht das bild wieder aus und das mmi geht wieder in den normalen modus.

kennt das vielleicht schon einer von euch? das komische ist ja das er das bild nur kurz anzeigt.

mit der codierung dann das ja dann nicht wirklich was zu tun haben oder?

danke für jede antwort

mfg

Beste Antwort im Thema

Meist sind es die Anschlüsse am Steurgerät- das Stg. sitzt hinten rechts im Kofferraum

ggf vorsichtig mal die Kontakt etwas verbiegen

am besten testen wenn das Bild da ist- und dann an den kabeln wackeln; das eine kamera selbst mal kaputt geht habe ich bisher noch nie gehabt oder gehört

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Bei dem Fehler liegt eine Störung in der Verbindung des Video Signals der Kamera vor

Wurde das ganze nachgerüstet oder ab Werk ?

Themenstarteram 28. September 2012 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Bei dem Fehler liegt eine Störung in der Verbindung des Video Signals der Kamera vor

Wurde das ganze nachgerüstet oder ab Werk ?

hi,

ne ist original.

aber der A5 ist ein us import und der fehler ist erst auf getretten nach dem der freundliche hier ein update aufgespielt hat.

wie könnte denn diese störung des signals aussehen?

gruß

Kabelbruch etc.

Steht aber auch im fehlerspeicher. Was wurde geupdatet ? Bordnetz ?

Welches Modell Jahr ist deiner

Themenstarteram 28. September 2012 um 9:11

ist nicht meiner deshalb kann ich das nicht genau sagen, glaube mj 2009

was genau upgedatet wurde weis ich leider nicht, aber nehme an die meisten stg.

gut dann werde ich mal fehlerspeicher auslesen.

das kommische ist halt das es kurz funktioniert und dann aus geht.

weist du zufällig ob man die vmax per codierung aufheben kann? liegt bei dem bei 209kmh.

gruß

V max kann man mit VCDS nicht aufheben ,

Zur rückfahrkamera , Codierung und Fehlerspeicher überprüfen.

Siehe dir mal die Steckverbindungen beim Rückfahrkamerasteuergerät an. Ev. waren die bei den Rückleuchten und haben da was an den Steckern gemacht. Steuergerät ist hinten rechts hinter der Verkleidung verbaut.

Genau das selbe hab ich momentan auch.

Termin habe ich übernächste Woche.

 

Der Meister sagte gleich, dass es zu 99% an der Kamera liegt.

Das kommt wohl des öfteren vor :rolleyes:

 

Gut, dass ich noch Garantie habe :D

 

 

Gruß Olli

Themenstarteram 29. September 2012 um 1:00

Ah ja

Wenn du bei Audi warst kannst ja mal sagen was bei dir los war.

Das wäre super

Danke mfg

Moin, 

wollte nochmal ein Feedback geben.

Offenbar ist mein Fehler gelöst. Jedenfalls funzt die Kamera jetzt seit zwei Tagen wieder einwandfrei.

Der Tausch der Kamera brachte keinen Erfolg, so dass das Werk angewiesen hat, eine neue Videoleitung zu verbauen.

Bis jetzt sieht die Sache gut aus und es wird aktuell kein Fehler mehr abgelegt (lese momentan täglich aus).

Ende nächster Woche werde ich dann meiner Werkstatt kurz berichten, ob der Fehler weg ist und das STG keinen Fehler mehr ablegt. Diese Info wird dann auch ans Werk weitergeleitet.

Dann berichte ich erneut.

Gruß Olli

thermo problem vom STg?

Thermo Problem?

 

Keine Ahnung,

auf jeden Fall haben die ´ne komplett neue Leitung vom STG bis nach vorn gezogen. Das "alte" defekte Kabel haben sie dabei im Kabelbaum belassen, da der Aufwand zu hoch wäre, den kompletten Kabelbaum zu öffnen, um nur das defekte Kabel zu entfernen.

Mir Recht, man sieht es eh nur, wenn man es weiß und vor allem wenn man die Abdeckung im Kofferraum entfernt ;)

 

Gruß Olli

von der cam ---> stg

oder vom stg --> mmi ?

STG ---> MMI

am 3. Februar 2013 um 17:14

Hallo, Leute,

habe seit einigen Wochen nun das Problem, dass meine Rückfahrkamera zeitweise ausfällt.

Zeigt kein Bild an, nur Piepser funktionieren. Letzte Woche ging einen ganzen Tag lag nichts, habe alles mögliche versucht, Linse gesäubert, auf Parkplatz hin und her gefahren um zu sehen, ob Kamera wieder einschaltet. Es tat sich aber nichts.

Am nächsten Tag funktionierte die Kamera wieder.

Habe dies sofort meinem Händler gemeldet. Da mein Wagen sowieso letzten Mittwoch in die Werkstatt mußte wegen Austausch der defekten Sitzheizungen, sollte dies dabei mitgemacht werden. Wagen ist noch immer in Werkstatt.

Lt. Werkstatt ist aber kein Fehler bezüglich Kamera auslesbar und sie funktioniere.

Hat jemand schon einmal einen ähnlichen Fehler gehabt? Sporadischer Ausfall der Rückfahrkamera.

schönen Sonntag noch

olderffm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Rückfahrkamera funktioniert nicht