Audi A5 Komfortsteuergerät lässt sich nicht anlernen
Hallo zusammen,
ich habe mir an meinem A5 ein Heckrollo nachgerüstet. Mein Steuergerät unterstützt diese Funktion aber nicht. Ich hatte mir dann vor längerer Zeit eins gekauft, welches Audi aber nicht angelernt bekommen hat und sagte, dass dies defekt sei. Nun gut, dann habe ich ein weiteres gekauft, mit der Endung CQ, gestern wieder zu Audi gebracht und wieder das gleiche Problem. Das neue gebrauchte Steuergerät lässt sich nicht anlernen, da die die alte Fahrgestellnummer nicht überschrieben bekommen. Audi sagt nun, man könnte dieses Steuergerät nur einmal anlernen und man müsste ein neues kaufen.
Da ich aber auch eine RS5 Heckklappe verbaut habe (die zufälligerweise mit meinem originalen Steuergerät funktionierte) habe ich viel gelesen und auch von einigen Leuten gehört, wie diese sich auch ein gebrauchtes Steuergerät haben einbauen lassen.
Gruß
Philipp
52 Antworten
Das hier ist das, welches wir zuvor versucht haben anzulernen, da steht aber nichts von wegen X oder Y
Ja ich habe ja auch einen Facelift
Ähnliche Themen
Ich habe beide bei eBay gekauft.
Das erste war laut Audi ja defekt. Das stammt aus einem US A4 Avant mit Unfallschaden.
Meins hat die Endung FF
Index FF wurde ersetzt in FJ und das in GJ. Also müsste Index GJ SVM konform sein und auch das Heckrollo unterstützen.
Dass die anderen nicht anlernbar waren scheint doch dann geklärt: KJ defekt und CQ Vorserie, dazu nicht für Facelift.
Ich habe jetzt nochmal ein Steuergerät, wieder mit CQ. Kein Null/Vorserienmodell. Er hat die Fahrgestellnummer nachdem er Klemme 15 gebrückt hat, nun eintragen können. Die Schlüssel ließen sich auch anlernen, aber es ist nun alles am blinken im Tacho, im Display steht Safe und es geht Radio oder andere Verbraucher. Er hat gesagt, dass er wohl irgendwie keine Verbindung zum Lenksäulensteuergerät bekommt wegen der Wegfahrsperre. Ich bin langsam nach dem dritten Steuergerät echt ratlos.
Hat er jetzt hinbekommen. Steuergerät ist angelernt, aber sobald man die Brücke aus Klemme 15 entfernt, lässt sich die Zündung nicht mehr anschalten
Kann mir denn jemand sagen, welchen Index ich brauche? Ich habe weiterhin eine RS5 Heckklappe drauf mit Spoiler. Der hat mit meinem originalen Steuergerät funktioniert, nur das Heckrollo eben nicht