ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Komfortsteuergerät lässt sich nicht anlernen

Audi A5 Komfortsteuergerät lässt sich nicht anlernen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 22. Februar 2018 um 10:48

Hallo zusammen,

ich habe mir an meinem A5 ein Heckrollo nachgerüstet. Mein Steuergerät unterstützt diese Funktion aber nicht. Ich hatte mir dann vor längerer Zeit eins gekauft, welches Audi aber nicht angelernt bekommen hat und sagte, dass dies defekt sei. Nun gut, dann habe ich ein weiteres gekauft, mit der Endung CQ, gestern wieder zu Audi gebracht und wieder das gleiche Problem. Das neue gebrauchte Steuergerät lässt sich nicht anlernen, da die die alte Fahrgestellnummer nicht überschrieben bekommen. Audi sagt nun, man könnte dieses Steuergerät nur einmal anlernen und man müsste ein neues kaufen.

Da ich aber auch eine RS5 Heckklappe verbaut habe (die zufälligerweise mit meinem originalen Steuergerät funktionierte) habe ich viel gelesen und auch von einigen Leuten gehört, wie diese sich auch ein gebrauchtes Steuergerät haben einbauen lassen.

Gruß

Philipp

Ähnliche Themen
52 Antworten

CQ ist highline !

Themenstarteram 3. März 2018 um 8:20

Ja, aber das CQ funktioniert beim Facelift ja wohl nicht

das ist richtig

Themenstarteram 3. März 2018 um 10:04

Welches kann ich denn dann nehmen?

hab ich doch geschrieben!

Ich frag' mich warum hier Teilenummern postet und dann wird doch wieder eins aus'm vFL genommen!?

Im Ersatzteilkatalog werden nur Highline-Versionen vertrieben, andere Steuergeräte als die aus'm ETKA lassen sich eh nicht online parametrieren - also wenn die Rückleuchten, KESSY usw. korrekt funktionieren sollen, bleibt nur diese Möglichkeit.

 

Meiner Recherche nach auf die alte Teilenr bezogen (s.o.), müsste das hier passen: 8K0907064GJ (FJ müsste wahrscheinlich auf GJ hochgeflasht werden, damit es SVM-konform wäre)

https://www.ebay.de/.../323048038939?...

neuere Varianten sind Index HJ,JJ und KJ...sind alles Highline mit einer Trägerfrequenz von 868MHZ

Zur Sicherheit zum Freundlichen hin, FIN angeben und Komfortsteuergerät raussuchen lassen.

es kommt als Ersatz für die FIN immer ein highline stg was alles kann!

abgesehen von 2007-08er

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 3. März 2018 um 23:09:48 Uhr:

...

abgesehen von 2007-08er

da ist es m.W. mittlerweile auch das CQ, also auch Highline...

nein; hatte ich letztens erst

die aller ersten bekommen ein anders und das CQ ist da auch nicht SVM konform

ein 8T0907064E? müsste auch Highline sein, sogar mit 0440er SW sogar neuerer als beim CQ für die ganz alten 289er ;)

welches genau weis ich nicht ich weis nur das ich ein NICHT CQ geliefert bekommen habe

Muss auch nach einem defekt das komfortsteuergerät (neues) neu anlernen, kriege die zpndung aber nicht an. Welches ist die klemme 15? Kann mir das einer bitte genau sagen?

Danke im voraus !

bringt dir nichts; da das BCM2 Master der WFS ist ; daher nur online bei audi zu aktivieren / anzulernen

Servus wollte kurz unter diesem thread mal nachfragen, habe ein problem bei meinem a5 gehabt.. laufender motor gerade geparkt fehlermeldung adaptive light defekt parkbremse defekt reifendruck und esp störung. Als ich versucht habe per knopf druck auszuschalten und wieder einzuschalten ging nichts also auch nicht aus. Habe dann per schlüssel einstecken versucht auszumachen was dann gelungen ist allerdings habe ich dann keine zündung mehr bekommen und auch den schlüssel nicht zurück. Jedenfalls habe ich dann die stecker vom komfortsteuergerät gezogen und wieder eingesteckt und somit den fehler begrenzen können auf das schwarz graue koaxial kabel. Wenn der nicht steckt habe ich zündung usw allerdings kein nebellicht zentralv. Rechter scheinwerfer ist aus, als paar beispiele. Immerhin läuft der motor. Kann mir jemand sagen was dieses koaxial kabel sein soll? Wohin es geht etc? Normaler weise ist ja sowas für kommunikation gedacht.

Währe dankbar für antworten.

das ist nur die Antenne für die ZV und da gibts keinen zusammenhang zu deinem fehlerbild

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 11. Dezember 2019 um 06:36:35 Uhr:

das ist nur die Antenne für die ZV und da gibts keinen zusammenhang zu deinem fehlerbild

Sobald der aber drin ist, ist das cockpit dunkel und nichts geht mehr. Bin ja gelernter elektroniker irgendwie muss das einen zusammenhang haben einen kurzschluss oder masse fehler. Sonst würde der ja nicht die start berechtigung wegnehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Komfortsteuergerät lässt sich nicht anlernen