AUDI A5 Fehleinkauf -->S5 oder RS5

Audi A5 8T Coupe

Hallo Liebe Mitglieder,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich momentan einfach nicht weiterkomme.
Im April 2014 habe ich mir einen A5 Coupe 2,0 tfsi gekauft für 22.000 Euro , nun besitze ich das Auto jetzt diese paar Monate habe auch schon einiges reingesteckt
Unter anderem:
Original 20 Zoll Rotor Felgen schwarz Pulverbeschichtet
original S-line Seitenschweller nachgerüstet
Original Audi Style Paket diffusor
KW Gewindefedern
Spurplatten H&R
Leisten an den Fenster folieren lassen in Schwarz
Zu meinem Problem:
Ich bin einfach mit der Leistung dieses Autos nicht zufrieden!! Viel zu wenig Leistung es ist mein erstes Auto. Ich bin 21 Jahre alt, für mich einfach ein Fehleinkauf 🙁((
Nun bin ich schon seit 1 Monat am überlegen , ob ich mir einen S5 oder Rs5 kaufen soll.
Jetzt werden viele sagen es ist ein grosser Schritt das ist mir auch bewusst.
Ein Rs5 reizt mich extrem, bin ich heute auch probegefahren (musste aber fast abgeschleppt werden wegen Getriebeprobleme)
Mit der versicherung habe ich schon geredet da ändert sich nicht viel würde 1700 Vollkasko für einen Rs5 zahlen so hat das mir meine Versicherungsberaterin gesagt.
Über die Unterhaltskosten habe ich mir auch gedanken gemacht denke, dass ein Rs5 so min. 500 euro im Monat schon an Kosten aufsich bringen wird.
Habe jeden Monat mit allen abzügen 2500 euro netto übrig für das Auto (wohne noch daheim)
AUTO WIRD FINANZIERT das daf nicht vergessen werden

Ich wollte mir mal so anhören, was ihr so dazu sagt ?!
Was meint ihr soll ich mir einen RS5 kaufen wird er zu teuer ??

Vielen Dank schonmal im vorraus

Beste Antwort im Thema

Rs5 fahren wollen und im Kinderzimmer bei Mama und Papa wohnen...naja...nur weil du jetzt Schichtarbeitest brauchst du nicht jedem gleich den Netto einkommen auftischen!

Solche Themen gibt's genügend! Am Schluss kommt eh nichts dabei raus! Weder S5 noch RS..

236 weitere Antworten
236 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Naja.. mit dem Geld könnte man auch andere, wertbeständige Dinge finanzieren als mit einem Automobil zu im wahrsten Sinne des Wortes zu verbrennen.
In Deinem Alter hing ich z.B. nicht mehr an Mamas Rockzipfel.. 😉

Mach das, was Dir Spaß macht, wenn es halt richtiges verheizen von Kohle mit einem RS5 sein muss, dann nur zu. In ein paar Jahren könnte das süße Leben schon vorbei sein wenn Frau und Kind/er ihren Tribut fordern 😁

Hi DottoreFranko,

hahaha ja das könnte es, aber ich möchte einmal so ein Auto besitzen. Ein Rs5 ist ein Traumwagen, aber naürlich koster er auch seinen Preis ich möchte nicht nur für mein Auto arbeiten! Besitzt du einen Rs5 ??

Zitat:

Original geschrieben von Thomas9397

Zitat:

Original geschrieben von Silvio_147

Naja...du könntest auch deinen 2.0er tunen...ich sag mal 3++ PS sollten einfach erreicht werden. Da geht dann auch ordentlich was weiter
Hi Silvio_147,
auf über 300 ps das habe ich noch nie gelesen, denke auch nicht, dass es dem Motor gut tun wird und den anderen komponenten oder ?!
Garantie habe ich noch bis April 2015

Meiner hat 305, seit 7000km. Ob ers aushält wird sich zeigen......

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Dann nimm mehr Geld in die Hand und tune den 2.0er ordentlich oder die einfachere Variante nimm einen V6T S5 und lass den noch etwas frisieren. In deinem Alter und auf Fahrleistung aus wirst du mit einem V8 von Audi nicht glücklich werden 😉 Das ist sicher, zumindest im S, ein souveräner und sehr kultivierter Motor aber sportlich wie Weiderind :P Der HDZ ist halt ein ständiges würgen wenn er seine Leistung entsprechend entfalten soll....

So ein Schwachsinn. Der S5 V8 ist eine tolle Maschine. Klar, ein Turbo hat einen anderen Charakter wie ein Sauger, jedoch ist die Leistungsentfaltung wesentlich gleichmäßiger.

Ist halt Geschmacksache. Ich würde dir den S5 empfehlen, auch wenn du erst 21 bist. Ich wäre damals mit 21 schon über den A5 mehr wie froh gewesen, okay da habe ich noch studiert. Man sollte sich aber erst dann ein S Modell kaufen wenn man es sich wirklich leisten kann. Von Finanzierungen halte ich nicht viel. Außerplanmäßige Reparaturen können schnell zum Alptraum werden.

Es sagt ja keiner das der V8 eine schlechte Maschine ist aber ob er einem 21 jährigen, dem als Erstauto ein 211PS Turbo nicht reicht, das erwartete Fahrgefühl gibt steht wieder auf einem ganz anderen Blatt Papier.

Ähnliche Themen

Zitat:

Hi DottoreFranko,
hahaha ja das könnte es, aber ich möchte einmal so ein Auto besitzen. Ein Rs5 ist ein Traumwagen, aber naürlich koster er auch seinen Preis ich möchte nicht nur für mein Auto arbeiten! Besitzt du einen Rs5 ??

Nein, ich besitze keinen RS5, neben einem gut gepflegten A6 2,7 Biturbo besitze ich einen S5 4.2 V8. Ich spare mir meine Wagen immer zusammen und finanziere sie nicht. Aber in deinem Alter ( das war 1981 ) fuhr ich einen selbst aufgebauten 914er den ich als Unfaller gekauft hatte - das war mein damaliger Traumwagen.

Ich bin schon der Meinung das man seine Träume leben sollte wenn es finanziell passt 😉
.. auf eigenen Beinen stehen und nicht im Hotel Mama einen auf Lebemann machen, gehört für mich aber auch dazu 😉

Zitat:

Original geschrieben von Icett1983

Zitat:

Dann nimm mehr Geld in die Hand und tune den 2.0er ordentlich oder die einfachere Variante nimm einen V6T S5 und lass den noch etwas frisieren. In deinem Alter und auf Fahrleistung aus wirst du mit einem V8 von Audi nicht glücklich werden 😉 Das ist sicher, zumindest im S, ein souveräner und sehr kultivierter Motor aber sportlich wie Weiderind :P Der HDZ ist halt ein ständiges würgen wenn er seine Leistung entsprechend entfalten soll....
So ein Schwachsinn. Der S5 V8 ist eine tolle Maschine. Klar, ein Turbo hat einen anderen Charakter wie ein Sauger, jedoch ist die Leistungsentfaltung wesentlich gleichmäßiger.
Ist halt Geschmacksache. Ich würde dir den S5 empfehlen, auch wenn du erst 21 bist.
Ich gönne es dir.

Hi Icett1983,

vielen Dank, das ist mir heute bei der Probefahrt irgendwie aufgefallen. Der Rs5 braucht halt drehzahl. Ich werde demnächst mal einen S5 Probefahren

gruss

schon mal über ein 3.0 diesel + chip nachgedacht. ist zwar kein V8 aber macht auch laune 🙂

Zitat:

Original geschrieben von dimiS4

schon mal über ein 3.0 diesel + chip nachgedacht. ist zwar kein V8 aber macht auch laune 🙂

Hi Dimi S4,

ja habe ich,aber da fehlt mir der Sound 😁

Ein 3.0 Diesel+ Chip hat bestimmt ordentlich Nm 😁

Zitat:

Es sagt ja keiner das der V8 eine schlechte Maschine ist aber ob er einem 21 jährigen, dem als Erstauto ein 211PS Turbo nicht reicht, das erwartete Fahrgefühl gibt steht wieder auf einem ganz anderen Blatt Papier.

Bei seinem Einkommen wäre es ein TTRS - der vermittelt ein völlig anderes Fahrgefühl und KickAss Feeling. Kommt auch bei den Mädels ( ich habe zwei 21 jährige Töchter und weiß wo drauf die so abfahren ) auch gut an 😉

S5 und RS5 sind trotz starken aber eher geschmeidigen Motoren eher was gediegeneres.. aber wenn er halt drauf steht .. so what ?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von dimiS4

Hi Dimi S4,
ja habe ich,aber da fehlt mir der Sound 😁
Ein 3.0 Diesel+ Chip hat bestimmt ordentlich Nm 😁

Wenn du Sound willst dann der V8. Ganz klar.

Zitat:

Zitat:

Bei seinem Einkommen wäre es ein TTRS - der vermittelt ein völlig anderes Fahrgefühl und KickAss Feeling. Kommt auch bei den Mädels ( ich habe zwei 21 jährige Töchter und weiß wo drauf die so abfahren ) auch gut an 😉

S5 und RS5 sind trotz starken aber eher geschmeidigen Motoren eher was gediegeneres.. aber wenn er halt drauf steht .. so what ?

Jo wenn er drauf steht ist es eh okay nur abklären sollte mans halt und wirklich ordentlich probieren. Sonst diskutieren wir in 6 Monaten wieder 🙂

Wie lange wollteste den rs5 abbezahlen? Bis kurz vor rente? Als frischer geselle sollte man schon gucken was passt. In deinem alter fuhr ich die klassischen anfang 20 autos. Corrado vr6 turbo etc.... Und 500 euro gehen bei einem Rs5 alleine für sprit drauf. Ist bei meinem m3 nicht anders

Zitat:

Zitat:

Hi Franko ,

habe jetzt auch mitbekommen, dass viele Frauen auf den A5 S5 Coupe stehen 😁 😁

Wenn es nur am fehlenden sound liegt beim diesel....kann ich dir nur youtube empfehlen....
es gibt saugeile auspuffanlagen für drn 3.0tdi.
und gechippt geht der ohnehin schon starke motor wie die feuerwehr.
Und mit 8liter im durchschnitt ist er echt billig....

Zitat:

Hi Franko ,
habe jetzt auch mitbekommen, dass viele Frauen auf den A5 S5 Coupe stehen 😁 😁

*ggg* ... stehst Du auf "ältere" ? 😉

.. allen meiner drei " Weiber" gefällt der S5, dass ist ja auch gut so 😉 Die Zwillinge bevorzugen aber eher "frechere" Fahrzeuge wie einen TT(RS) 😉

Nun gut, fahre einfach mal die Fahrzeuge die Du magst ausführlich zur Probe und entscheide dann in Ruhe - vor allem überlege Dir ob es DAS dann auch WERT ist 😉