ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi A5 F5 Heckklappe Fehler beim Öffnen

Audi A5 F5 Heckklappe Fehler beim Öffnen

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 15:13

Hallo zusammen,

ich habe leider zu meinem Problem keine Lösung gefunden und deshalb versuche ich mein Glück mal hier.

Falls das Thema schonmal vorkam, habt bitte erbarmen und nimmt es mir nicht übel.

Folgendes Problem habe ich aktuell mit meinem Audi A5 F5 Baujahr 2017 und dessen elektrischen Heckklappe:

1.) Beim betätigen der Kofferraum-Taste lässt sich der Kofferraum zwar öffnen aber er geht vielleicht 2cm auf und fährt nicht hoch. Kurzer Piepton ertönt.

2.) Beim erneuten Drücken fährt die Heckklappe hoch.

3.) Die Heckklappe öffnet sich, aber nicht den kompletten Öffnungswinkel ca. 90% geöffnet. Danach fährt diese automatisch ca. 10cm runter, bleibt stehen und der kurze Signal Piepton ertönt.

4.) Die Heckklappe lässt sich zwar hochdrücken (aber schwer) und fährt dann wieder runter.

5.) Ich habe auch schon versucht sie hochzudrücken und oben gehalten um bei zu programmieren, leider ohne erfolgt.

Kennt jemand das Problem und hatte das schon?

Weiß jemand die Ursache und wie man das Problem löst?

Echt nervig, ich möchte es schnell gelöst haben und nicht den Kopf versehentlich stoßen.

Ich freue mich auf eure Nachrichten.

Viele Grüße

Josef

Ähnliche Themen
13 Antworten

Klingt so, als müsste da irgendwas neu angelernt werden. So eine Art "Reset" ist da wohl nötig.

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 19:17

Kann man die so einfach „reseten“ bzw. auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Wie in meinem Beitrag beschrieben, habe ich auch schon in der Bedienungsanleitung geschaut und genau wie dort beschrieben, die Heckklappe programmiert.

Leider funktioniert irgendwas nicht. Bin am verzweifeln…

Wenn ich mich so durch diverse andere Beiträge hier auf MT und in anderen Foren durchlese, dann kann die Grundeinstellung nur durch VCDS durchgeführt werden.

VCDS-Userliste aufrufen oder ab in die Werkstatt.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 12:06

Soo ich melde mich mal wieder. Heute Termin gehabt direkt bei Audi. Fehleranalyse hat ergeben, dass angeblich der rechte Heckklappen-Dämpfer kaputt ist. Kostenpunkt ca. 800€ für den Dämpfer + Montage 150€? Ist mir ein Rätsel.

Allein die Fehleranalyse hat mir 100€ gekostet!

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 19:37

Es sind jetzt einige Tage vergangen und ich möchte meine nervenaufreibende Geschichte weiter berichten.

Ich habe nach der Fehleranalyse mal den Kontakt zur Audi Kundenbetreuung gesucht, da der Tipp von einem anderen User kam die Reparatur auf Kulanz seitens Audi zu beantragen. Nach gut 1 Woche kam der telefonische Rückruf seitens Audi. Die Kundenbetreuung hat sich mit dem Audi Serviceberater (der mich betreut hat) in Verbindung gesetzt und mir mitgeteilt, dass bereits ein Kulanzantrag gestellt wurde mit anschließender Ablehnung. Der Serviceberater hat mir davon nichts gesagt und außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es der Wahrheit entspricht, dass der Antrag innerhalb 1 Tages geprüft wird. Also denke ich es war gelogen.

Der Mitarbeiter in der Audi Kundenbetreuung hat mich förmlich abgewimmelt und nicht zufrieden gestellt. Kulanz wird nur Kunden gewehrt, damit diese wieder bei Audi kaufen. Mein Vorschlag ich versuche es bei einer anderen Audi Werkstatt wurde am Telefon ohne ein Hauch von Hoffnung kaputt gemacht mit dem Hinweis es könnten erneute Fehleranlayse mit weiteren Kosten auf mich zu kommen. Frechheit.

Zitat:

@jmelcher schrieb am 10. Oktober 2023 um 17:13:22 Uhr:

Echt nervig, ich möchte es schnell gelöst haben und nicht den Kopf versehentlich stoßen.

Was machen die Beulen am Kopf? :D

Am 10. Oktober möchtest Du es schnell gelöst haben und nun haben wir den 18.01.2024:confused:

Kulanz steht und fällt mit dem Einsatz des betreuenden Servicemitarbeiter/Autohaus.

Wurden alle Wartungen dort durchgeführt? Ohne gibt es in der Regel sowieso keine Kulanz. Und ja, so ein Antrag dauert manchmal nur Stunden.

Kulanz Anfragen gehen immer über Audi, was soll es da bringen beim nächsten Händler aufzukreuzen?

Keiner Trost: mein rechter Heckklappenmotor hat nach 2 Jahren den Geist aufgegeben, da bist Du im 7. Jahr noch gut bedient.

 

Die Erwartungshaltung finde ich heutzutage etwas schräg. Nach 7 Jahren Kulanz zu erwarten, nur weil ein Audi Emblem vorne dran ist.

 

Ich kann ja die Aufregung verstehen, aber auch der Motor für die Heckklappe ist ein Verschleißteil und gibt irgendwann den Geist auf. Hängt ja auch im Normalfall von der individuellen Nutzung ab. Und bei den heutigen Autos durch die Elektrifizierung/Kostendruck bei der Herstellung gehen halt auch mehr bzw. Teile leichter kaputt.

 

Wie Kulanz schon sagt, liegt das im Ermessen des Herstellers/Autohaus. Da sind die Karten halt besser, wenn du alle 4 Jahre ein Auto dort kaufst, anstatt z.B. alle 8 Jahre.

 

Bei son ner Sache und dem Alter des Wagens Ärger dich nicht so viel, dass gibt nur graue Haare. Suche dir ne gute freie Werksatt, die dir das für den Bruchteil des Betrages wechselt.

 

Und ja, Fehlersuche kostet eben auch. Du arbeitest doch auch nicht Umsonst. Mein Händler verrechnet sowas normalerweise mit der Beauftragung zur Fehlerbehebung. Und warum, weil es Kandidaten gibt, die haben sich Fehler suchen lassen und sind dann vom Hof gefahren und haben es selbst oder woanders billiger machen lassen.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 8:25

Es war mir schon klar, dass ich das Problem schnellstmöglich beheben muss. Noch geht ja meine Heckklappe auf. Ich darf nur nicht mehr so lange warten, dann geht bald garnichts mehr oder der zweite ist auch bald hinüber. Ein Angebot von einer freien Werkstatt habe ich. Nur man kann es ja mal bei Audi versuchen. Wie man immer so schön sagt „Niemand schenkt dir was“.

Zitat:

@jmelcher schrieb am 18. Januar 2024 um 20:37:34 Uhr:

Die Kundenbetreuung hat sich mit dem Audi Serviceberater (der mich betreut hat) in Verbindung gesetzt und mir mitgeteilt, dass bereits ein Kulanzantrag gestellt wurde mit anschließender Ablehnung. Der Serviceberater hat mir davon nichts gesagt und außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es der Wahrheit entspricht, dass der Antrag innerhalb 1 Tages geprüft wird. Also denke ich es war gelogen.

Du kannst es Dir nicht vorstellen - tatsächlich sind das weitgehend automatisierte Vorgänge, und ich würde annehmen, dass allein bei Abprüfen der Faktoren Fahrzeugalter/Laufleistung/Wartungshistorie der Automat die Ablehnung rausgeschickt hat. Das geht in Minuten.

 

Zitat:

@jmelcher schrieb am 18. Januar 2024 um 20:37:34 Uhr:

Kulanz wird nur Kunden gewehrt, damit diese wieder bei Audi kaufen.

Tja, wie soll man es freundlich sagen ... man ist für den Hersteller mit so einem alten Fahrzeug eher uninteressant

 

Zitat:

@jmelcher schrieb am 18. Januar 2024 um 20:37:34 Uhr:

Mein Vorschlag ich versuche es bei einer anderen Audi Werkstatt wurde am Telefon ohne ein Hauch von Hoffnung kaputt gemacht mit dem Hinweis es könnten erneute Fehleranlayse mit weiteren Kosten auf mich zu kommen. Frechheit.

Das ist doch normal. Wie läuft das denn: Du gehst zu einer anderen Audi-Vertretung, die sollen einen Antrag einreichen. Der geht nur durch, wenn vorher eine Diagnose gefahren wird - und die arbeiten eben nicht kostenlos, also schweben diese Kosten der Diagnose im Raum. Und jetzt sendet der 2. Händler die selben Daten an die selbe Stelle - warum erwartest Du da ein anderes Ergebnis?

„Die Definition von Wahnsinn ist: das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. “

Angeblich von Albert Einstein

Ich hatte einen ähnlichen Fall mit dem Antrieb der Heckklappe. Mein Problem war nur das ich den Antrieb selber eingebaut hatte, da ich nach 5 Jahren auch nicht mehr viel auf Kullanz erwartet habe. Dennoch habe ich das Problem an Audi gemeldet und sie haben sich tatsächlich mit meiner Audi-Werkstatt in Verbindung gesetzt ob ein Kullanzantrag vorliege.

Ich bin auch der Meinung das man es zumindest mal versuchen kann. Bei Bmw hatte ich auch damals Glück und es wurde nach 11 Jahren der Kofferaumdeckel neu lackiert wegen Rost. Ist aber wieder ein anderes Thema.

Versuchen kannst du es natürlich. Ist nicht verwerflich, aber man muss in solchen Fällen auch ein „Nein“ akzeptieren können.

 

Aber die Art und Weise wie das dann dargestellt wird bzw. dann übermäßigen Dampf abzulassen, weil die Kulanz abgelehnt wurde, finde ich dann etwas übertrieben.

 

Aber gut. Genug OT von meiner Seite.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 13:45

Zitat:

@Bisey schrieb am 19. Januar 2024 um 12:49:30 Uhr:

Versuchen kannst du es natürlich. Ist nicht verwerflich, aber man muss in solchen Fällen auch ein „Nein“ akzeptieren können.

Aber die Art und Weise wie das dann dargestellt wird bzw. dann übermäßigen Dampf abzulassen, weil die Kulanz abgelehnt wurde, finde ich dann etwas übertrieben.

Aber gut. Genug OT von meiner Seite.

Die Art und Weise wie ich übermäßig Dampf ablasse ist auch nur aus dem Grund, wie die Audi Mitarbeiter egal ob Kundenbetreuung oder der Servicemitarbeiter vor Ort mit mir unfreundlich kommuniziert haben. Ich dachte mir ja nur ich frage mal nach, es kostet ja nichts. Das Thema ist für mich erledigt.

@jmelcher Mag an der NL liegen, ich bin so noch nicht behandelt worden. Oder wie man gefragt hat. Das soll jetzt keine Unterstellung sein, beide Seiten kann ich nicht beurteilen, ich war nicht dabei.

 

Lassen wir es gut sein. Leider gab es ja für dich keine zufriedenstellende Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi A5 F5 Heckklappe Fehler beim Öffnen