ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. ACC Distanzregelung Fehler Datenbus unplausible Botschaft U112200 B201200 B200500

ACC Distanzregelung Fehler Datenbus unplausible Botschaft U112200 B201200 B200500

Audi S5 F5

Moin Moin

Ich habe folgendes Problem mit dem ACC.

Nach einem Wildschaden wurde der radarsensor Fahrerseite beschädigt so das es gebrochen war auch ggf Feuchtigkeit locker eingedrungen ist,so dann hab ich ein gebrauchten Sensor gekauft und bei audi den kompetenten Schutz deaktivieren lassen um bei kollegen in der Werkstatt das ganze zu kalibrieren zu lassen hat auch alles funktioniert bis dann bei datenbus diese in der Überschrift folgende Fehler angezeigt werden.

Fahrzeug ist 72tkm gelaufen 2017er und vor kurzem hat ein audi Werkstatt techniker mich gewarnt das die Batterie nicht mehr die volle Kraft hat wobei ich noch nie was diesbezüglich feststellen konnte.

Kann mir jemand vielleicht ein rat geben ausser das es fahr zur Audi heißt ?

Anbei ein screenshot vom fehler.

Mit freundlichen Grüßen

Isi

Audi S5 Acc radarsensor
Ähnliche Themen
17 Antworten

Falsches Forum hier ist B8. Also bis 2016.

Hat mich der admin reingedrückt leider ursprünglich ich 8w ausgewählt.danke für die info.

Da ist kein oder falscher Datensatz drauf. Wundert mich, dass dieser überhaupt sich grundeinstellen ließ...

Ist hoffentlich keine Vorserie. Hast du die Teilenr des nachgekauften? Und die Softwareversion (Aufkleber/Scan)?

Das Steuergerät muss mittels SVM-Code parametriert und rückdokumentiert werden, wenn es eine andere Teilenr/SW-Version als das alte hat, siehe Teilekatalog bzw. OT-Merkblatt bei Audi. Geführte Funktion "Steuergerätewechsel" durchführen bei Audi lassen...

Danke für deine Antwort

Die teile nummer ist exakt die gleiche

.jpg

ist keine Vorserie - das ist schon mal gut.

dann bleibt wohl nur die geführte Fehlersuche mit ODIS um die richtigen Parameter aufzuspielen. Das geht nur bei Audi bzw. jemanden mit entsprechendem Zugang

Ob es den passenden Parametersatz bei VCP gibt, weiß ich jetzt nicht...

Danke du hast mir echt weiter geholfen jetzt brauche ich in raum lübeck oder Hamburg mit dem ich das raufspielen kann

wohl am einfachsten bei Audi...

Fahr nächste woche mal hin viel kann das ja nicht mehr kosten da ja schon kalibriert wurde.werde berichten

Moin Spuerer

Genau wie du vorgeschlagen hast gemacht und es hat geklappt danke nochmals.Schönes WE

Hi ich greif hier mal rein. Hatte an meinem A7 4g auch vorne rechts einen Treffer. Hab jetzt mal das Radar von einem Freund bekommen. Mein altes hatte die Endung 561 Baujahr 2011 und das vom Kollegen 561B Baujahr 2017. Jetzt schmeißt der mir ebenfalls die Fehler

Strg. DISTANZREGELUNG

B200500 Datensatz ungültig

U110100 Komponentenschutz aktiv

Strg. DIAGNOSEINTERFACE FÜR DATENBUS

U101400 Steuergerät falsch kodiert.

Kann mir jemand sagen was jetzt meine nächsten Schritte sein sollten?

Da sind noch mehr Fehler aber die ordne ich als Folgefehler durch die oberen ein.

LG. Thomas.

Themenstarteram 9. März 2021 um 22:31

Hi

Kompenentenschutz muss raus mittel onlinecoding.dann muss eigentlich der richtige Datensatz rauf dann sollte es eigentlich wieder richtig laufen..oder es muss zusätzlich kalibriert werden..

@isyel wow das ging flott.

Wer macht das onlinecoding bzw. an wen muss ich mich wenden?

Sorry bin absolut neu bei Audi.

Dass das linke Radar das alte bleibt ist ok oder müssen beide gleich sein?

Zum kalibrieren habe ich bereits eine Werkstatt gefunden, will aber vorher sichergehen dass das System Funktionsfähig ist.

Edit: oh jetzt merke ich gerade dass ich den Radar garnicht angeschraubt bekomme. Völlig andere Haltebleche.

Kann ich die einfach umschrauben? Muss ja eh neu kalibriert werden

Acc Radare

Auf dem Bild ist neu und alt?

Falls ja, kannst du die Haltplatte umbauen. Die Software sollte aber gleich sein, da beide Sensoren links/rechts abhängig sind voneinander (Master/Slave), d.h. der alte Sensor sollte hochgezogen werden auf Index B, vielleicht gibt es eine TPI mit SVM-Code von Audi zum Update. Dann wird auch beides neu parametriert.

Ja genau auf dem Foto ist der alte und der neue zu sehen.

Lustigerweise hab ich gestern Abend wieder meinen alten montiert da der neue ja nicht gepasst hat und plötzlich geht mein line assist wieder, was vorher nicht ging.

Jetzt meldet BC keine Sensorsicht.

Ich glaube mein Radar funktioniert doch noch und muss nur neu kalibriert werden.

Muss ich für dieses Update beim alten zu Audi?

Zusätzlich habe ich heute ein Reparatur Kit bestellt für den Stecker da dieser auch in Mitleidenschaft gezogen wurde beim Treffer und ich diesen versucht hatte zu reparieren.

Etwas verwirrend alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. ACC Distanzregelung Fehler Datenbus unplausible Botschaft U112200 B201200 B200500