Audi A5 Codierung von Audi gelöscht ?

Audi A5 8T Coupe

Hallo an alle,

hatte mal einen "eBay Kleinanzeigen" der mir einige "Extras" Freischalten ( Codieren ) lassen. Vor 3 Tagen wurde der Fensteheber mechanik getauscht und die haben an der steuerung alles gelöscht. ( reset )

Es waren wie zb. Drive Select, Abbiegelicht NSW , Fussraumbeleuchtung, Gurtwarner ,Notbremsblinken, Spiegelabsenkung .

Ich habe es reklamiert und der nette wollte sich melden ob die es überhaupt machen können weiss es nicht. Bis heute hat er sich nicht gemeldet.

Was tun ?

Grüße hujihu

Beste Antwort im Thema

Ironie und Sarkasmus sind ja auch nicht nur in der deutschen Sprache vorhanden, sondern auch in anderen Sprachen. Insofern sind Ironie und Sarkasmus sehr leicht umzusetzen. Eine fremde Sprache zu beherrschen geht über die Verwendung von Ironie und Sarkasmus weit hinaus.

Solange man das deutsch verstehen kann, sollte man da hinwegsehen. Wobei grundsätzlich jeder bemüht sein sollte, so gut wie möglich die Rechtschreibung korrekt zu verwenden. Aber wie gesagt, so gut wie möglich (Rechtschreibfehler macht jeder) und nach eigenem Können.

Eine Liste von Kodierung gibt es z.B. hier.

62 weitere Antworten
62 Antworten

welcher reset ?
stromstecker ab vom STg und du musst sie eh neu anlernen

Ich meinte die codierungen. Die gehen aber nach einen stecker ziehen nicht weg,oder?
Fensterheber anlernen ist mir klar.
Z.b wenn ich beim pc eine grafikkarte tausche muss ich mein betriebsystem auch nicht neu installieren.

Das Motor für den fensterheber wurde nicht getauscht, nur das mechanismus. Das nachher per software einzustellen ist, ist mir auch klar aber alles wieder "reseten" , das ist nicht notwendig.

Notwendig ist das nicht. Wenn du zum Audi Händler gehst, dann macht er das Auto standardmässig an das Analyse Gerät dran. Und das Analyse Gerät setzt alles in den Auslieferungszustand zurück. Darum muss man ihm dann sagen, dass er das nicht machen soll.

Keinen Ist/Soll vergleich machen lassen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Wumba schrieb am 6. Februar 2015 um 10:25:55 Uhr:

Notwendig ist das nicht. Wenn du zum Audi Händler gehst, dann macht er das Auto standardmässig an das Analyse Gerät dran. Und das Analyse Gerät setzt alles in den Auslieferungszustand zurück. Darum muss man ihm dann sagen, dass er das nicht machen soll.

Ich komme da nicht so richtig durch.

Also wenn er das Analyse Gerät anschliesst, wird es automatisch auf Auslieferungszustand zurückgesetzt oder er muss noch ein button ( ausführen ) drücken?

Und die frage ist muss er überhaupt in Auslieferungszustand zurückgesetzt werden wenn es im System kein Fehler vorliegt?

Grüße hujihu

Ja, er muss einen Button drücken.

Nein, ein SOLL/IST Abgleich ist nicht nötig. Nur bei STG Wechsel.

Nochmal: wenn du standardmäßig in eine Audi Werkstatt gehst, dann WIRD der Abgleich gemacht, ob er sinnvoll oder notwendig ist, das spielt keine Rolle. Er wird einfach gemacht. Steht so in der Anleitung eben drin, dann macht er es. Und danach sind alle Codierungen weg. So ist das.

Wenn du das nicht willst, dann musst du das sagen. Dann macht das auch keiner und fertig. Dann bekommst du natürlich auch keine Updates mehr, denn die werden dann ja auch nicht gemacht. Ob es sinnvoll oder notwendig ist oder nicht, spielt dann keine Rolle. Es wird dann nicht mehr gemacht.

Ob ein Fehler im System ist oder nicht spielt dafür keine Rolle. Wenn du nichts sagst wird es einfach gemacht. IMMER. Wenn du sagst es soll nicht gemacht werden, dann wird es nicht gemacht. NIE.

nein wird nicht standardmäßig gemacht!
nur bei Updates und in der regel zu 95% wird er nicht beim normalen Service gemacht; da der ganze soll ist selbst den Technikern in den Werkstätten zu lange dauert ...
Liegt für die kein Fehler vor- machen sie auch kein Soll IST

anders beim update - da geht es nicht ohne

Kann der 🙂 nicht einfach eine Rückdokumentation machen ? .. übernimmt der Audi Server dann nicht die individuellen Einstellungen ?
Das wäre dann ja sowas wie ein Onlinebackup der Codierungen und ein guter Service - aber ich kenne auch Audis Argumente dagegen:
mögliche Fehler die ja durch falsche Codierungen entstehen können, können dann nicht einfach zurückgesetzt werden.. manche Codierungen
sind dann auch nicht mit der StvO oder StvzO konform und da macht Audi auch nicht mit.... habe mir meine Fragen dann wohl selbst beantwortet.

nein geht nicht
das wäre zu schön!

rückdoku geht nur mit SVM und audi sieht keine Codierungen Nachrüstungen vor
auch nicht über Umwege und Beziehung

Da ich ein bisschen verärgert bin über den ganzen was die gelöscht haben, was sollte ich machen? Eine "Auslieferungszustand" wollte ich nicht und war eigentlich nicht notwendig.
Es sollte nur das Fensterheber Mechanismus lediglich repariert werden. Mit der weitere Aktion hätten sich vielleicht auch telefonisch bei mir melden können. Es geht jetzt nicht um viel geld aber ......
Wozu soll ich doppelt bezahlen? Der Fensterheber war schon teuer genug :-)

Zum glück haben die MTM software Tuning nicht gelöscht !!!

Was meint ihr?

das ist normal!
beim Fensterheber wird das stg getauscht und da MUSS über SVM das stg codiert und parametriert werden
ansonsten steht im Fehlerspeicher uniplausibler datensatz etc.

was ist daran so schwer sich eben einen VCDS user zu suchen aus deiner näher; alles zurück zu codieren lassen und gut ist

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 6. Februar 2015 um 19:08:37 Uhr:

was ist daran so schwer sich eben einen VCDS user zu suchen aus deiner näher; alles zurück zu codieren lassen und gut ist

Wer weiß was der "eBay-Kollege" verlangt hat ? .. das er nicht 2 mal zahlen möchte, kann ich mir gut vorstellen 😉 .. wer will das schon ?.

@hujihu

hast du schon mal versucht über die von mir verlinkte VCDS Userliste mit einem Forenmitglied in Kontakt aufzunehmen ?
..anders bekommst Du deine Codierungen nicht wieder.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 6. Februar 2015 um 19:08:37 Uhr:

Wird morgen erledigt und der TE ist um eine Erfahrung reicher.

Und ich war nicht der "Ebay-Kollege" 🙂

Willige Audi-Partner bekommen so etwas übrigens hin 🙂 Meine gute Werkstatt (hatte lange gedauert bis ich die gefunden habe) hat mich sogar gefragt was ich alles von Scotty codiert bekommen habe und wollten dann bei einer Sache auch wissen wie es geht weil sie eine bestimmte Codierung selber noch nicht kannten.

Deine Antwort