ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Codierung von Audi gelöscht ?

Audi A5 Codierung von Audi gelöscht ?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 19:19

Hallo an alle,

 

hatte mal einen "eBay Kleinanzeigen" der mir einige "Extras" Freischalten ( Codieren ) lassen. Vor 3 Tagen wurde der Fensteheber mechanik getauscht und die haben an der steuerung alles gelöscht. ( reset )

Es waren wie zb. Drive Select, Abbiegelicht NSW , Fussraumbeleuchtung, Gurtwarner ,Notbremsblinken, Spiegelabsenkung .

Ich habe es reklamiert und der nette wollte sich melden ob die es überhaupt machen können weiss es nicht. Bis heute hat er sich nicht gemeldet.

Was tun ?

Grüße hujihu

Beste Antwort im Thema

Ironie und Sarkasmus sind ja auch nicht nur in der deutschen Sprache vorhanden, sondern auch in anderen Sprachen. Insofern sind Ironie und Sarkasmus sehr leicht umzusetzen. Eine fremde Sprache zu beherrschen geht über die Verwendung von Ironie und Sarkasmus weit hinaus.

Solange man das deutsch verstehen kann, sollte man da hinwegsehen. Wobei grundsätzlich jeder bemüht sein sollte, so gut wie möglich die Rechtschreibung korrekt zu verwenden. Aber wie gesagt, so gut wie möglich (Rechtschreibfehler macht jeder) und nach eigenem Können.

Eine Liste von Kodierung gibt es z.B. hier.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 3. Februar 2015 um 19:25

Kauf dir doch vcds von audi/vw und kannst es alles selber codieren und viel mehr;-)

Na, die werden wohl einen Soll/Ist-Abgleich gemacht haben und futsch sind alle individuellen Codierungen.

Reklamieren kannst Du da lange, sie werden da nichts machen.

Wenn Du den Wagen mit individuellen Codierungen zum :) bringst, musst Du das bei der Fahrzeugabgabe in Auftrag vermerken lassen : Kein Soll/Ist-Ablgleich.

Suche Dir einen netten VCDS User der Dir das wieder "richtet" ;)

Zitat:

@hujihu schrieb am 3. Februar 2015 um 20:19:42 Uhr:

Hallo an alle,

 

hatte mal einen "eBay Kleinanzeigen" der mir einige "Extras" Freischalten ( Codieren ) lassen. Vor 3 Tagen wurde der Fensteheber mechanik getauscht und die haben an der steuerung alles gelöscht. ( reset )

Es waren wie zb. Drive Select, Abbiegelicht NSW , Fussraumbeleuchtung, Gurtwarner ,Notbremsblinken, Spiegelabsenkung .

Ich habe es reklamiert und der nette wollte sich melden ob die es überhaupt machen können weiss es nicht. Bis heute hat er sich nicht gemeldet.

Was tun ?

Grüße hujihu

wo kommst du her?

hier sollte doch ein fähiger VCDS user aus deiner nähe kommen ...

ansonsten keine Nummer mehr von dem "eBay" kollegen ?

am 4. Februar 2015 um 6:24

Hallo

Habe ein VCDS komme aus 77PLZ

Bei Interesse PN

Mfg

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 12:41

Danke jungs für die tips, komme aus Hamburg. Selber habe kein VCDS, was soll es kosten?

Schau mal in die VCDS Userliste - da sind einige MT User aus Hamburg und Umgebung. Die kannst Du ja mal per PN ansprechen. Die Preise differieren - im Normalfall zahlt man eine Aufwandsentschädigung und hat seine Codierung für recht kleines Geld

wieder so wie man sie haben möchte.

Mir ist das auch passiert.

Ich denke rein juristisch könnte man die durchaus belangen.

Ich glaube kaum, dass man mit dem Werkstattauftrag gleichzeitig unterschrieben hat, dass man mit einer Umcodierung einverstanden ist.

Na ja die stellen dir ja im Service auch mal den Reifendruck nach Norm ein. ;)

Im Grunde müssten die dann so einiges Nachfragen.

Als Individualist muss man halt sagen das nichts verstellt werden soll.

am 4. Februar 2015 um 18:53

Wenn man jemanden belangen will, dann ja wohl den vorherigen Codierer, weil er nicht darauf hingewiesen hat, dass Audi immer einen Reset durchführt wenn man nicht auf Codierungen hinweist.

Zitat:

@j.m.s schrieb am 4. Februar 2015 um 19:29:42 Uhr:

Mir ist das auch passiert.

Ich denke rein juristisch könnte man die durchaus belangen.

Ich glaube kaum, dass man mit dem Werkstattauftrag gleichzeitig unterschrieben hat, dass man mit einer Umcodierung einverstanden ist.

Jedes Fahrzeug hat eine Ausstattungsbedingte Codierung ab Werk, und solange man die Werkstatt nicht auf ein Tuning oder individuelle Codierungen aufmerksam macht, wird jede Abweichung vom Werkszustand als fehlerhaft angesehen und beim Soll/Ist Abgleich zurückgesetzt.

Da ist rein rechtlich überhaupt nichts dran zu rütteln. Es gibt Fälle da wurde sogar ein Motortuning auf Werkzustand zurückgesetzt weil es nicht angegeben wurde... die Tuner spielen sowas in der Regel max. einmal wieder kostenlos ( oder gegen minimal Gebühr ) wieder auf.

Einfach sagen ( bzw. auf dem Auftrag schriftlich festhalten ) die Kiste ist getuned oder individuelle codiert und gut ist - wenn sie dann noch alles überspielen, hat man ggf. eine Handhabe ;)

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 4. Februar 2015 um 19:54:17 Uhr:

Jedes Fahrzeug hat eine Ausstattungsbedingte Codierung ab Werk, und solange man die Werkstatt nicht auf ein Tuning oder individuelle Codierungen aufmerksam macht, wird jede Abweichung vom Werkszustand als fehlerhaft angesehen und beim Soll/Ist Abgleich zurückgesetzt.

Da ist rein rechtlich überhaupt nichts dran zu rütteln.

Hehe da seh ich auch mal einige Daten auf deinem Computer als fehlerhafte Abweichung vom Werkszustand und lösche sie.

Ausserdem schmeiss ich die Sachen aus deinem Kofferraum weg, die waren da ursprünglich auch nicht drin. Achso deine Sitzbezüge? Die waren nicht original, das hättest du sagen müssen, dass du die behalten willst.

am 4. Februar 2015 um 19:50

Du musst das differenzierter sehen. Audi geht nicht davon aus, dass der User Codierungen ändert, ist ja auch nicht vorgesehen. Das du etwas in deinen Kofferraum legst oder Dateien auf dem Computer ablegst ist so vorgesehen.

Wenn du jetzt das Windows-Boot-Logo durch ein anderes ersetzt wird es sehr wohl passieren, dass Microsoft das bei bestimmten Updates wieder auf Normalzustand zurücksetzt, ist also hier genauso.

am 4. Februar 2015 um 20:16

Zitat:

@hujihu schrieb am 4. Februar 2015 um 13:41:59 Uhr:

Danke jungs für die tips, komme aus Hamburg. Selber habe kein VCDS, was soll es kosten?

Moin,

kann dir gern in Hamburg helfen. Melde dich einfach via PN.

Gruß

M.

Zitat:

@j.m.s schrieb am 4. Februar 2015 um 20:09:47 Uhr:

 

Hehe da seh ich auch mal einige Daten auf deinem Computer als fehlerhafte Abweichung vom Werkszustand und lösche sie.

Es gibt sogar Rechner die genau das machen, KioskPC oder Thinclients. Die kann der User sogar mit Viren verseuchen, nach einem Reboot ist alles wieder clean :D .. manche Leute brauchen genau sowas :D.. wäre wohl auch was für die Automobilhersteller :D

Wie Stullek schon schrieb, dass muss man sehr differenziert sehen weil das codieren überhaupt nicht für den Endanwender vorgesehen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Codierung von Audi gelöscht ?