1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Cabriolet - Konfiguration OK?

Audi A5 Cabriolet - Konfiguration OK?

Audi A5 8F Cabriolet

Hallo,

habe die Absicht von einem Kombi auf ein Cabrio umzusteigen, da die Kids nun "raus" sind.
In die Kompaktklasse a la Twintop, EOS etc. möchte ich nicht hinabsteigen und bei den Premiums stellt für mich der A5 die beste Wahl dar.
Erst hatte ich mich auf dem Jahreswagenmarkt umgeschaut, dann aber festgestellt, dass die Preise noch weit oben sind, so dass die Wahl auf einen Neuwagen (mit "ordentlichen" Prozenten) gefallen ist.

Habe mal den Audi-Konfigurator benutzt und bin auf folgende Wunschausstattung gekommen:

Fahrzeug:
=========
Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI (170 PS, 6-Gang)

Exterieur:
==========
Farbe: Eissilber Metallic (schwarz bekomme ich bei meiner anderen "Hälfte" nicht durch)
Verdeck: schwarz

Interieur:
==========
Material: Alcantara/Leder-Kombination
Sitzbezug: schwarz
Armaturentafel: schwarz-schwarz
Teppich: schwarz
Himmel: schwarz

Sonderausstattung:
==================
Sitzheizung vorn
Einparkhilfe hinten
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Audi sound system
Sportsitze
Alcantara/Leder-Kombination
Außenspiegel elektrisch anklappbar und automatisch abblendend (wegen meiner schmalen Garageneinfahrt)
Innenspiegel automatisch abblendend
Mittelarmlehne vorn
Lichtpaket
Wagenheber im Gepäckraum
Radschrauben diebstahlhemmend
Akustikverdeck, vollautomatisch
Xenon plus
Entfall von Modellbezeichnung und Technologie Schriftzug
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
Geschwindigkeitsregelanlage
Servotronic
Audi music interface
Adapterkabelset für Audi music interface

Wo ich noch hadere:
===================
- 2.0 TDI (170 PS, 6-Gang), weil ich "dieselgeschädigt" und schaltfaul bin und eigentlich nur im "mittleren Bereich" mal 'nen ordentlichen Durchzug zum Überholen liebe oder
der 2.0 TFSI (211 PS, 6-Gang) - habe aber gelesen, dass bei dem ein Verbrauch von über 10L/100km keine Seltenheit ist.
Preislich liegen beide Motorvarianten sehr nah zusammen.

- Aluminium-Gussräder: 17 Zoll - 6-Speichen-Parabol-Design, Größe 8 J x 17 mit Reifen 245/45 R 17 oder sollten doch besser die Aluminium-Gussräder - 18 Zoll - 15-Speichen-Stern-Design, Größe 8,5 J x 18 mit Reifen 245/40 R 18 sein?

- Radioanlage Concert oder MMI Navigation oder MMI Navigation Plus (Bisher tat's mein TomTom 920 bestens auch wenn es bestimmt sehr "bescheiden" an einer A5-Frontscheibe aussehen würde.)

Was meint ihr dazu?

Audi-a5-cabrio-eissilber-aluminium-gussraeder-8jx17-im-6-speichen-parabol-design-mit-reifen-245-45-r-17-a
Audi-a5-cabrio-eissilber-aluminium-gussraeder-8-5jx18-im-15-speichen-stern-design-mit-reifen-245-40-r-18-a
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A5-franky

das ist auch ein ganz wichtiges wiederverkaufsargument. mit 17 zoll felgen kannst du ihn vielleicht verkaufen, der käufer wird dann halt umstecken auf 18, 19 oder 20 zoll, aber ohne ein navi/mmi/bildschirm, fällt schonmal die hälfte der potentiellen käufer weg.

Wenn das Auto mindestens mittelfristig gefahren werden soll, wage ich stark zu bezweifeln, dass in vielleicht 5 oder 6 Jahren jemand auf ein entsprechend altes Navi wert legt. Bis dann hat sowieso jeder Navi am Handy 😉

Ich würde Navi daher echt davon abhängig machen, wie regelmäßig du es brauchst. Ich brauche, wenn es hoch kommt, 5 mal im Jahr ein Navi, deshalb war mir der Aufpreis zu heftig. Da klemm ich mir lieber jeweils ein TomTom an die Scheibe. Wenn du halbwegs regelmäßig ein Navi brauchst, würde ich an deiner Stelle doch ernsthaft drüber nachdenken, das Geld für den zusätzlichen Komfort und die bessere Optik auszugeben. Ich bin mit dem Radio Concert (mindestens das ist allerdings echt Pflicht, allein wegen des farbigen Bildschirms) absolut zufrieden.

17 Zoll hab ich auch (die 7-Speichen-Felgen). Natürlich sind 18 oder 19 Zoll schöner, aber wenn du z.B. in deinem Fahrprofil häufiger mal nen hohen Bordstein hast oder sowas, wirst du dich noch über 17 Zoll freuen...

Ansonsten würde ich noch über eine Freisprecheinrichtung nachdenken. Die einfache Bluetooth-Schnittstelle ist nicht sooo teuer und funktioniert super.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Einparkhilfe plus ist das Geld auf jeden Fall wert.
Allein schon wegen der Anzeig im MMI.
Bei der EPH hinten gibts nur ein akustisches Signal.
Bei EPH Plus wird das Fahrzeug inclusive Abstandsbalken im MMI angezeigt.

Gruß Cokefreak

Xxl

Zitat:

Original geschrieben von Cokefreak

Ja, funde ich auch. Zumal das Piepen schon bei relativ großem Abstand durchgängig geht. Da hat dann die optische Anzeige noch einen Balken Platz. Und wenn der weg ist, ist man halbwegs am Hindernis dran (OK, gute 10 cm sind immer noch Platz, aber immerhin).

Zitat:

Gruß Cokefreak

Hi Codefreak,

wenn die Musikliste oder die Navi-Karte auf dem Bildschirm zu sehen ist ... wann/wie schaltet denn das EPH plus auf den Bildschirm zu?

navi bildschirm geht dann von alleine weg
in den moment wo du rückwärtsgang einlegst bzw den parken knopf drückst
dann kommt das auto bzw wenn du rückfahrkamera holst kamera bild

ich hab EPH plus + rückfahrkamera

will die kamera nicht mehr missen

geiles ding.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

...
Wenn Du MMI Plus nimmst, lass das AMI weg. Die SD-Karten reichen ohne Ende.

Grüße
Jan

Hi Nosports,

mit dem Audi Music Interface (AMI) soll ein iPod gesteuert werden (was hoffentlich auch so geht).
Über AUX kann man die Musik zwar aus dem iPod "entlocken", aber mehr (wahrscheinlich) nicht (keine Titelanzeige etc.).
Klar, man könnte die Musik auch auf SD-Card bringen, aber als Musikquelle sollte eigentlich immer der iPod dienen (jedenfalls dann, wenn meine "bessere Hälfte" mitfährt, denn sie ist der DJ und der iPod ist ihrer und zwar mit "Eigendynamik" (=wechselnde Inhalte). Ich werde aber trotzdem heimlich für mich was auf 'ne SD-Card kopieren 😉.

Zitat:

Gruß Cokefreak

Hi Cokefreak,

wie genau ist denn die EPH plus?

Hat jemad schon mal 'nen A5 Cabrio 2.7 TDI (6-Gang) gefahren?
In und um F herum gibt's nix zum Probefahren.
Mein Blut ist immer noch "verdieselt" und der 2.0 TDI war mir zu knurrig.

Zitat:

Original geschrieben von moto_steve

Das ist die mit Sensoren vorne und hinten und akustischem Signal und optischer Anzeige im MMI mit den Abstandsbalken wie von Cokefreak oben im Anhang gezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von dirty78

Zitat:

Original geschrieben von moto_steve

Das ist die mit Sensoren vorne und hinten und akustischem Signal und optischer Anzeige im MMI mit den Abstandsbalken wie von Cokefreak oben im Anhang gezeigt.

Hi dirty78,

und wie genau kann man das Fahrzeug mit der EPH plus an irgendwas gefahrlos heranfahren? 10 cm oder noch weniger?

Die EPH hinten hat nur ein akustisches Signal.
Bei 30cm Dauerton.
Die EPH-Plus (vorn & hinten) hat bei 30cm auch einen Dauerton,
aber auf der Grafik im MMI noch einen Balken platz.
Wenn dieser "aufgebraucht" ist, bleiben ca 10cm Abstand.
Zusätzlich kann man die Frequenz des Signaltons für vorn und hinten unterschiedlich einstellen.
Da weiß man immer welcher Sensor sich meldet.

Im Anhang ein Foto von heute mittag aus der Garage.
im hinteren Bereich ca 10 - 15 cm Abstand.
Noch näher ran geht auch mit EPH-Plus nicht,
da wirste dir wohl ne Rückfahrkamera ordern müssen.

Gruß Cokefreak

PS: ist eigendlich jemanden aufgefallen, dass auf der Anzeige ein Coupé und kein SB ist? 😰
Glaube, dass muss ich mal reklamieren 😁

Foto008

Hallo,
keiner hat's bemerkt ... ein komfortables Ausstattungs-Feature habe ich bisher vergessen:
--> Komfortklimaautomatik 3-Zonen

Meine "bessere Hälfte" hätt mir was auf die Nuss gegeben, wenn das fehlen würde. Sie hat's gern kuschelig warm und ich fahre lieber mit kühlem Kopf. Ist ja gerade noch mal gut gegangen. puuh

Hier meine aktuelle Konfiguration (vielen Dank für eure Tipps):

Fahrzeug:
=========
- Audi A5 Cabriolet, 2.7 TDI (190 PS, 6-Gang) (Xenon plus u. servotronic sind inkl.)

Exterieur:
==========
- Farbe: Phantomschwarz Perleffekt
- Verdeck: schwarz

Interieur:
==========
- Material: Alcantara/Leder-Kombination
- Sitzbezug: schwarz
- Armaturentafel: schwarz-schwarz
- Teppich: schwarz
- Himmel: schwarz

Sonderausstattung:
==================
- Sitzheizung vorn
- Einparkhilfe plus (vorn und hinten)
- Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
- MMI Navigation plus
- Audi sound system
- Sportsitze
- Alcantara/Leder-Kombination
- Außenspiegel elektrisch anklappbar und automatisch abblendend
- Innenspiegel automatisch abblendend (Licht-/Regensensor ist inkl.)
- Mittelarmlehne vorn
- Lichtpaket
- Wagenheber im Gepäckraum
- Radschrauben diebstahlhemmend
- Akustikverdeck, vollautomatisch
- Entfall von Modellbezeichnung und Technologie Schriftzug
- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Audi music interface
- Adapterkabelset für Audi music interface
- Aluminium-Gussräder: 18 Zoll - 15-Speichen-Stern-Design, Größe 8,5 J x 18 mit Reifen 245/40 R 18
- Anfahrassistent
- Komfortklimaautomatik 3-Zonen

Anschlussgarantie:
==================
- 1 Jahr (maximale Gesamtlaufleistung 60.000 km)

Jetzt muss ich nur noch 'nen 2.7 TDI probefahren ...

Nimm doch noch die rückfahrkamera dann kannst du den Wagen bestellen

hallo!

das ist doch eine feine sache, wenn man sich ein schönes cabrio bestellen kann. der a5 ist eines der schönsten finde ich, optik ist ansprechend und er hat auch noch ein richtiges sportmützchen und falls du zu viert fahren willst ist gut platz.

schwarz aussen schwarz innen, vielleicht noch schwarze zierleisten? ich würde eine andere farbe nehmen, alles schwarz ist langweilig. deine bessere hälfte will unbedingt schwarz? ehrlich !??

17 zoll felgen sehen zu klein aus auf dem a5, würde ich 18er empfehlen. ich selbst stehe auf grosse felgen und würde das grösste nehmen, was der hersteller anbietet.

navi; wenn du diese scheibgeklebten dinger schon gewohnt bist, würde ich damit aber dennoch nicht den a5 verschandeln und das kleinste serienmässige navi nehmen.

einparkhilfe würde ich vorne und hinten bestellen, die optische anzeige ist überflüssig, wenn das system gut arbeitet, in meinen bmw's schaue ich nie auf das monitorbild, besonders wenn ich rückwärtsfahre. es verleitet eher noch dazu, daß man sich nicht mehr umdreht.. eine kamera ist auch was nettes, vielleicht auch noch mit webinterface, dann kannst du das rückfahrbild ins internet stellen. sorry, weiß ich nicht wozu man hierfür geld verprassen soll.

audi sound system ist auch gut.

ledersitze würde ich komplett leder nehmen. vor 2 wochen habe ich beim frisör den boxster offenstehengelassen weil es sonnig war mit blauem himmel. noch 20min schau ich beim schneiden aus dem fenster und es goß in strömen. viel spaß wenn du dann alcantara-"leder" hast. überhaupt, es lässt sich nicht so gut abwischen und sieht aus wie gewollt aber nicht gekonnt.

sonst ist deine ausstattung prima.

ach ja, da war noch was. der motor..
du willst nicht wirklich den schweren brocken mit dem 2l notdiesel bestellen 😁 ich würde mindestenes den 2.0tfsi nehmen, der reisst mich zwar auch nicht vom hocker, aber tackert dir schonmal nicht die ohren weg.

2.7tdi klingt schonmal besser, aber ist denn der 2.0tfsi nicht günstiger?!?

was ist twintop, ist das ein hardtop für den a5?

viel spass noch!!!

Hallo,
erst mal vielen Dank für eure Beiträge.

Heute bin ich einen 2.7 TDI (Handschaltung) - war zwar kein Cabrio sondern einen SB - gefahren!
Fazit: der 2.7 TDI (Handschaltung) ist genau DAS was ich suchte. Von unten heraus ab 1500 U/m gibt's ordentlich Schub ohne Ende (fast). Kein ständiges Gerühre am Quirl. Leise ist er - man könnte meinen es ist ein Benziner.

Die vorher Probe gefahrenen 2.0 TFSI und 2.0 TDI sind für wen auch immer ... jedenfalls nicht für mich gebaut. Meine Einschätzungen dazu hatte ich ja schon weiter oben geschrieben.
Ich hätte nie gedacht, dass 2 Zylinder mehr so viel Positives bringen.

Für einen "geringen" Aufpreis - bezogen auf den 2.0 TFSI und 2.0 TDI - ist der 2.7 TDI (Handschaltung) genau der richtige Motor in dieser Klasse (170-211PS).

Noch Thema zur Konfiguration: Auspuffblenden

Im S line Exterieurpaket steht ja nichts von besonderen Auspuffblenden:

S line Exterieurpaket
Das Paket umfasst:
* Stoßfänger vorn und hinten, seitliche Kühlergitter sowie Diffusoreinsatz in sportlich-markantem Design
* Seitliche Schwellerleisten, in Wagenfarbe lackiert
* Mittig integrierter Steg an der Unterkante des vorderen Stoßfängers sowie Diffusoreinsatz in Platinumgrau lackiert
* Einstiegsleisten mit S line Schriftzug
* S line Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln

Im Audi-Konfigurator für einen 2.7 TDI werden aber im Punkt 6 "Audi Original Zubehör" für 95,- EUR optional angeboten:
- Sport-Endrohrblenden
aus verchromtem Edelstahl
Hinweis: Nur für 6-Zylinder-Motoren

Hat jemand Bilder vom "Hintern" des A5 2.7 TDI in den Varianten:
- Standardauslieferung
- mit S line Exterieurpaket
- mit optionalen Sport-Endrohrblenden
oder kann sagen, was da verbaut wird?

Deine Antwort