1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Cabriolet - Konfiguration OK?

Audi A5 Cabriolet - Konfiguration OK?

Audi A5 8F Cabriolet

Hallo,

habe die Absicht von einem Kombi auf ein Cabrio umzusteigen, da die Kids nun "raus" sind.
In die Kompaktklasse a la Twintop, EOS etc. möchte ich nicht hinabsteigen und bei den Premiums stellt für mich der A5 die beste Wahl dar.
Erst hatte ich mich auf dem Jahreswagenmarkt umgeschaut, dann aber festgestellt, dass die Preise noch weit oben sind, so dass die Wahl auf einen Neuwagen (mit "ordentlichen" Prozenten) gefallen ist.

Habe mal den Audi-Konfigurator benutzt und bin auf folgende Wunschausstattung gekommen:

Fahrzeug:
=========
Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI (170 PS, 6-Gang)

Exterieur:
==========
Farbe: Eissilber Metallic (schwarz bekomme ich bei meiner anderen "Hälfte" nicht durch)
Verdeck: schwarz

Interieur:
==========
Material: Alcantara/Leder-Kombination
Sitzbezug: schwarz
Armaturentafel: schwarz-schwarz
Teppich: schwarz
Himmel: schwarz

Sonderausstattung:
==================
Sitzheizung vorn
Einparkhilfe hinten
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Audi sound system
Sportsitze
Alcantara/Leder-Kombination
Außenspiegel elektrisch anklappbar und automatisch abblendend (wegen meiner schmalen Garageneinfahrt)
Innenspiegel automatisch abblendend
Mittelarmlehne vorn
Lichtpaket
Wagenheber im Gepäckraum
Radschrauben diebstahlhemmend
Akustikverdeck, vollautomatisch
Xenon plus
Entfall von Modellbezeichnung und Technologie Schriftzug
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
Geschwindigkeitsregelanlage
Servotronic
Audi music interface
Adapterkabelset für Audi music interface

Wo ich noch hadere:
===================
- 2.0 TDI (170 PS, 6-Gang), weil ich "dieselgeschädigt" und schaltfaul bin und eigentlich nur im "mittleren Bereich" mal 'nen ordentlichen Durchzug zum Überholen liebe oder
der 2.0 TFSI (211 PS, 6-Gang) - habe aber gelesen, dass bei dem ein Verbrauch von über 10L/100km keine Seltenheit ist.
Preislich liegen beide Motorvarianten sehr nah zusammen.

- Aluminium-Gussräder: 17 Zoll - 6-Speichen-Parabol-Design, Größe 8 J x 17 mit Reifen 245/45 R 17 oder sollten doch besser die Aluminium-Gussräder - 18 Zoll - 15-Speichen-Stern-Design, Größe 8,5 J x 18 mit Reifen 245/40 R 18 sein?

- Radioanlage Concert oder MMI Navigation oder MMI Navigation Plus (Bisher tat's mein TomTom 920 bestens auch wenn es bestimmt sehr "bescheiden" an einer A5-Frontscheibe aussehen würde.)

Was meint ihr dazu?

Audi-a5-cabrio-eissilber-aluminium-gussraeder-8jx17-im-6-speichen-parabol-design-mit-reifen-245-45-r-17-a
Audi-a5-cabrio-eissilber-aluminium-gussraeder-8-5jx18-im-15-speichen-stern-design-mit-reifen-245-40-r-18-a
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A5-franky

das ist auch ein ganz wichtiges wiederverkaufsargument. mit 17 zoll felgen kannst du ihn vielleicht verkaufen, der käufer wird dann halt umstecken auf 18, 19 oder 20 zoll, aber ohne ein navi/mmi/bildschirm, fällt schonmal die hälfte der potentiellen käufer weg.

Wenn das Auto mindestens mittelfristig gefahren werden soll, wage ich stark zu bezweifeln, dass in vielleicht 5 oder 6 Jahren jemand auf ein entsprechend altes Navi wert legt. Bis dann hat sowieso jeder Navi am Handy 😉

Ich würde Navi daher echt davon abhängig machen, wie regelmäßig du es brauchst. Ich brauche, wenn es hoch kommt, 5 mal im Jahr ein Navi, deshalb war mir der Aufpreis zu heftig. Da klemm ich mir lieber jeweils ein TomTom an die Scheibe. Wenn du halbwegs regelmäßig ein Navi brauchst, würde ich an deiner Stelle doch ernsthaft drüber nachdenken, das Geld für den zusätzlichen Komfort und die bessere Optik auszugeben. Ich bin mit dem Radio Concert (mindestens das ist allerdings echt Pflicht, allein wegen des farbigen Bildschirms) absolut zufrieden.

17 Zoll hab ich auch (die 7-Speichen-Felgen). Natürlich sind 18 oder 19 Zoll schöner, aber wenn du z.B. in deinem Fahrprofil häufiger mal nen hohen Bordstein hast oder sowas, wirst du dich noch über 17 Zoll freuen...

Ansonsten würde ich noch über eine Freisprecheinrichtung nachdenken. Die einfache Bluetooth-Schnittstelle ist nicht sooo teuer und funktioniert super.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Hallo,

viele Dank für eure weiteren Tipps.

Nach weiterer Recherche im Internet, Anschauen von A5 Cabrios in Eissilber, Phantomschwarz, Brillantschwarz und euren Tipps bin ich jetzt zur folgenden Wunschkonfiguration bekommen.

Fahrzeug:
=======
Audi A5 Cabriolet 2.7 TDI (6-Gang) - also geändert zu meiner ursprünglichen Konfiguration (2.0 TDI)
Warum geändert?:
------------------------
Zwar sollte es erst der kleine 2.0 TDI sein, aber allein das einflutige Auspuffendrohr (links) des 2.0 TDI passt einfach nicht zu solch einem Auto. Meine bessere Hälfte meinte einfach nur: "Das sieht oll aus" und das soll schon was heißen, wo sie sich doch "naturbedingt" für anderes als Auto mehr interessiert.
Warum kein 2.7 Multitronic?:
------------------------------------
Wie ich gelesen habe soll die Multitronic beim 2.7 TDI sehr zäh sein. Na ja, eigentlich bin ich zwar mehr der Cruiser, aber wenn's sein muss will ich auch mal ...
Jetzt mag zwar der ein oder andere sagen "dann nimm doch lieber gleich den 3.0 TDI quattro", aber irgendwann ist mal "Ende Gelände" bzgl. Anschaffungskosten.
Warum kein 2.0 TFSI?:
----------------------------
Der Verbrauch ist mir einfach zu hoch und bei einer Probefahrt war mir das "Gerühre", um flott unterwegs zu Bleiben, zu nervig.

Morgen werde ich trotzdem eine Probefahrt mit 'nen 2.0 TDI machen und später noch den 2.7 TDI (6-Gang) probieren.

Exterieur:
=======
- Farbe: Brillantschwarz - also geändert zu meiner ursprünglichen Konfiguration (Eissilber Metallic)
Warum geändert?:
------------------------
Nach Sichtung der Farben an echten Fahrzeuges, meint auch meine "bessere Hälfte", dass das Eissilber sehr unscheinbar wirkt. Das tiefe Schwarz des Brillantschwarz mit den anderen silbrigen Dekors und Felgen macht den A5 Cabrio mehr zum Hingucker. Phantomschwarz Perleffekt wäre auch OK, aber nur für 800,- Euro mehr und die könnte man ja auch in optisch passende Schuhe für die Frau investieren.
Bei Schwarz sieht man zwar den Dreck mehr, aber wenigstens hält meine Garage den Dauerdreck von oben fern.
Hat jemand Tipps für Brillantschwarz / Phantomschwarz Perleffekt?

- Verdeck: schwarz

Interieur:
=======
- Material: Alcantara/Leder-Kombination
- Sitzbezug: schwarz
- Armaturentafel: schwarz-schwarz
- Teppich: schwarz
- Himmel: schwarz

Sonderausstattung:
==============
- Sitzheizung vorn
- Einparkhilfe hinten
- Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
- Audi sound system
- Sportsitze
- Alcantara/Leder-Kombination
- Außenspiegel elektrisch anklappbar und automatisch abblendend (wegen meiner schmalen Garageneinfahrt)
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Mittelarmlehne vorn
- Lichtpaket
- Wagenheber im Gepäckraum
- Radschrauben diebstahlhemmend
- Akustikverdeck, vollautomatisch
- Xenon plus (ist ja beim 2.7 TDI inklusive)
- Entfall von Modellbezeichnung und Technologie Schriftzug
- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Servotronic (ist ja beim 2.7 TDI inklusive)
- Audi music interface (für meinen iPod)
- Adapterkabelset für Audi music interface (für meinen iPod)
- MMI Navigation Plus (ohne sieht die Mittelkonsole ziemlich nackt aus und die MMI-Bedienung von der Mittelkonsole ist auch angenehmer als sich im Falle eines Radios Concert ständig nach vorn beugen zu müssen)
- Aluminium-Gussräder: 18 Zoll im 15-Speichen-Stern-Design (Größe 8,5 J x 18) mit Reifen 245/40 R 18 (von den 17-Zöllern bin ich endgültig weg)

Also:
Hat jemand noch Tipps für Brillantschwarz / Phantomschwarz Perleffekt oder anderes (z.B. zum 2.7 TDI-6-Gang)?

Moin
Ich kann Dir von Alcantara nur abraten , nach einem halben Jahr sind auf der Sitzfläche überall kleine Knoten und es wird schnell speckig.
Ich fahre seit 31/2 Jahren ein A4 Cabrio mit S Line Paket und Leder - Stoff Speed Kombination die sich als sehr strapazier fähig zeigt , und im Winter nicht kalt und im Sommer nicht heiß ist.

Zitat:

Original geschrieben von 1AWurzel

Moin
Ich kann Dir von Alcantara nur abraten , nach einem halben Jahr sind auf der Sitzfläche überall kleine Knoten und es wird schnell speckig.
Ich fahre seit 31/2 Jahren ein A4 Cabrio mit S Line Paket und Leder - Stoff Speed Kombination die sich als sehr strapazier fähig zeigt , und im Winter nicht kalt und im Sommer nicht heiß ist.

Veto!

Jedenfalls zum Thema Alcantara 😉

Ich hatte vor meinem S5 einen TT mit gelochtem Alcantara auf den Sitzflächen. Und das sah nach drei Jahren noch aus wie am ersten Tag.
Wenn es das Alcantara beim S5 SB gegeben hätte, dann hätte ich es auf jeden Fall wieder genommen. Ich kann also 1AWurzel´s Aussage in keiner Weise bestätigen. Auch nicht in Sachen Sitztemperatur.

@moto_steve
Investiere die Paar Euro und nimm statt Brillantschwarz das Phantomschwarz Perleffekt.
Sonst putzt du dir´n Wolf. Das Phantomschwarz ist um Längen unempfindlicher.

Gruß Olli

Hallo noch mal,

wenn es als Motor der 2.7 TDI (6-Gang) werden sollte, dann wäre doch bestimmt der Anfahrassistent interessant, oder? Habe nur Gutes darüber gelesen.

Habe außerdem gerade bezüglich der Empfindlichkeit von Brillantschwarz nix Gutes gelesen - dann vielleicht doch lieber Phantomschwarz Perleffekt, wenn es ein "Kleines Schwarzes" sein soll oder "back to the roots" --> als Eissilber-Cruiser, da sind Kratzspuren am wenigsten auffällig.

Wer die Wahl hat ... hat die Qual.

Ähnliche Themen

Würde auf jeden Fall zum Metallic Lack raten.
Schwarz ist immer anfällig, was Kratzer usw angeht.
Der Perleffekt im Lack macht es pflegeleichter.
Am Unempfindlichsten wird bestimmt Eissilber sein.
Das mußt Du selbst entscheiden, wieviel Pflegeaufwand Du betreiben möchtest.

Zum Motor:
Denke, dass der 2.7er ne gute Wahl ist und deine Ansprüche erfüllen wird.
Klar ist der 3.0 TDI nochmal besser, aber der Preisunterschied ist schon ne Hausnummer.

Was ich vermisse:
1. Licht-/Regensensor(125€):
zur Steuerung der automatischen Fahrlichtschaltung, der coming home/leaving home Funktion und der automatischen Scheibenwischerfunktion, inklusive Frontscheibe mit grauem Colorstreifen am oberen Rand.

2. Bluetooth-Schnittstelle 300€

Gruß Cokefreak

Zitat:

Original geschrieben von Cokefreak

Würde auf jeden Fall zum Metallic Lack raten.
Schwarz ist immer anfällig, was Kratzer usw angeht.
Der Perleffekt im Lack macht es pflegeleichter.
Am Unempfindlichsten wird bestimmt Eissilber sein.
Das mußt Du selbst entscheiden, wieviel Pflegeaufwand Du betreiben möchtest.

Zum Motor:
Denke, dass der 2.7er ne gute Wahl ist und deine Ansprüche erfüllen wird.
Klar ist der 3.0 TDI nochmal besser, aber der Preisunterschied ist schon ne Hausnummer.

Was ich vermisse:
1. Licht-/Regensensor(125€):
zur Steuerung der automatischen Fahrlichtschaltung, der coming home/leaving home Funktion und der automatischen Scheibenwischerfunktion, inklusive Frontscheibe mit grauem Colorstreifen am oberen Rand.

2. Bluetooth-Schnittstelle 300€

Gruß Cokefreak

Hi Cokefreak,

der "Licht-/Regensensor" ist im "Innenspiegel automatisch abblendend" inklusive.

Für eine Bluetooth-Schnittstelle habe ich derzeit und absehbar eigentlich keine Verwendung. Ich telefoniere mit meinem Handy so gut wie gar nicht.

...klinke mich jetzt auch mit ein, auch wenn ich eine Frau bin...

...wir haben unser A5 Cabrio Mitte September in NSU abgeholt (sehr zu empfehlen)...

...ich durfte das Auto konfigurieren, zwar mit einigen Diskusionen, weil so einige Features für meinen Mann überflüssig waren, aber ich habe mich durchgesetzt und er hat mir nach der Abholung recht gegeben...

...wir haben auch "nur" den 2.0 TDI (den hatten wir auch schon im A4 Avant), weil ich nicht gerne Automatik fahre, aber der Motor reicht mir völlig (wir haben allerdings noch einen schnellen A4 Avant in der Garage stehen und wenn ich schnell fahren möchte nehme ich den)...

...auch wenn wir erst 1500 km gefahren sind, zeigt sich der Motor sehr sparsam 6,5l , mal sehen wie er sich nach 10 tsd km so einpendelt...und die Start Stop Automatik ist einfach genial...

...Nackenheizung ein sehr sinnvolles Extra, denn man will ja vielleicht auch mal bei niedrigen Temp. offen fahren...

...da ich auch auf Optik Wert lege habe ich das S-Line Paket genommen sowohl Innen als auch Außen genommen, mit 19 Zoll...

...bei der Farbe hatte ich die Wahl schon getroffen, war auch genehmigt, allerdings wußte ich nicht das es dieses tolle Blau nur ab S5 gibt, daher haben wir uns dann für einen Schwarzen entschieden, aber das ist sicherlich Geschmackssache...und natürlich auch pflegeintensiver als ein silbernes Auto...

...Navi plus war mir dann wieder wichtig, wegen der HDD und Musik, die man dort auch speichern kann und da ich gerne Musik höre durfte B&O nicht fehlen, aber auch hier sollte man vorher mal eine Hörprobe machen...

...meine Mann hat auch versucht gewisse Dinge ab zu specken, aber wenn man sich so ein Auto kauft, dann sollte man nicht unbedingt auf jeden Euro achten, aber das ist auch nur meine Meinung...

...denke vielleicht über eine Garantieverlängerung ab Werk nach, jenachdem wie lange Du den Wagen fahren möchtest...

Zitat:

Original geschrieben von bibbi1305

...
...Nackenheizung ein sehr sinnvolles Extra, denn man will ja vielleicht auch mal bei niedrigen Temp. offen fahren
...
...da ich auch auf Optik Wert lege habe ich das S-Line Paket genommen sowohl Innen als auch Außen genommen, mit 19 Zoll...
...
...denke vielleicht über eine Garantieverlängerung ab Werk nach, jenachdem wie lange Du den Wagen fahren möchtest...

Hi bibbi1305,

Nackenheizung: was misst euer größter Fahrer/Mitfahrer? Ich bin 1,84. Die warme Luft soll ja auch an der richtigen Stelle ankommen ...

Was meinst du mit "S-Line Paket ... Innen" Alle?

Hast du ein paar Foto von deinem Schwarzen (brillantschwarz oder Phantomschwarz Perleffekt?), wo man das S-Line-Exterieurpaket gut sehen kann?

Garantieverlängerung: ich werde die Anschlussgarantie 1 Jahr (maximale Gesamtlaufleistung 30.000 km) nehmen. Bin ca. 15.000 km im Jahr unterwegs.

So, gestern hatte ich auch eine Probefahrt mit einem A5 Cabrio 2.0 TDI-6-Gang.
Ich sag's mal ganz einfach: Ich bin enttäuscht vom Motor. Gelesen hatte ich ja viel Gutes über den 2.0 TDI, aber nun ... na ja, vieles ist eben subjektiv.

Hier mein Fazit zu ein paar Punkten aus den beiden Probefahrten:
2.0 TFSI-6-Gang S-Line-Sportpaket (Eissilber) - 2.0 TDI-6-Gang (Phantomschwarz Perleffekt)
=================================================================

Aussehen:
========
Der 2.0 TFSI war mit S-Line Sportpaket und farblich in Eissilber.
Der 2.0 TDI war ohne jegliches S-Line und farblich in Phantomschwarz Perleffekt.

Eissilber wirkt "anständig" (wenn ich das so sagen darf), aber nicht schlecht. Das Aluminiumoptik Exterieur kommt nicht besonders auffällig in Erscheinung.
Phantomschwarz Perleffekt wirkt elegant bis sportlich. Insbesondere das Aluminiumoptik Exterieur kommt klasse zur Geltung.
Dass dem schwarzen 2.0 TDI das S-Line-Exterieurpaket fehlte, merkt man frühestens erst beim zweiten Mal Hinschauen. Das Schwarz macht das Cabrio automatisch irgendwie sportlich.
Dem Eissilbrigen kommt dagegen das S-Line-Exterieurpaket sofort gut zu Gesicht.

Komfort:
======
Das S-Line-Sportfahrwerk im 2.0 TFSI machte diesen bretterhart (wie schon in meinem Betrag weiter oben beschrieben).
Der 2.0 TDI ohne Sportfahrwerk zeigte einen für mich sehr angenehmen Federungskomfort.
Für Cruiser empfehle ich auf jeden Fall kein S-Line-Sportfahrwerk zu nehmen. Wie sich das normale Sportfahrwerk anfühlt, kann ich leider nicht sagen.

Navi:
====
Der 2.0 TFSI hatte ein MMI Navigation plus.
Der 2.0 TDI hatte ein MMI Navigation.
Das MMI Navigation ist einfach nur grottenschlecht. So was für 1.900,– Euro Aufpreis anzubieten ist schon eine Frechheit.

Sound System:
===========
Der 2.0 TFSI hatte ein Bang & Olufsen Sound System.
Der 2.0 TDI hatte ein Audi sound system.
Beide Sound Systeme klingen sehr gut.
Das Audi sound system war gefühlt lautstärker, aber da fielen einem schon fast die Ohren ab. Audiophile haben aber bestimmt noch andere Argumente.

Motor:
=====
Im Stand war der Motor des 2.0 TDI merklich aufdringlich, der 2.0 TFSI ist dagegen flüsterleise.
Beim harten Beschleunigen (1. bis 3. Gang) muss der 2.0 TDI schnell "durchgeschaltet" werden, da das dafür optimale Drehzahlband recht klein ist. Beim 2.0 TFSi ist das (natürlich) ebenfalls so.
Vom 2.0 TDI hätte ich nicht gedacht, dass richtig Power (getestet im 3. und 4. gang) erst wesentlich jenseits der 2.000 U/m kommt. Dem 2.0 TFSI gestehe ich das zu.
Bei hohen Geschwindigkeiten (> 160 km/h, 6. Gang) wirkt der 2.0 TDI recht zäh was die weitere Geschwindigkeitserhöhung betrifft (musste sogar runterschalten und noch mal Schwung holen). Der 2.0 TFSI ist da wesentlich spritziger.
Während der Fahrt erinnert der 2.0 TDI deutlich seiner "Dieselherkunft". Der Sound der Motorbremse bei hohen Drehzahlen klingt beim 2.0 TDI schon arg nervig. Der 2.0 TFSI "turbint" da schon wesentlich zurückhaltender.
Hatte ich bei meiner ersten Probefahrt mit dem 2.0 TFSI noch über das viele Schalten geklagt, so brachte der 2.0 TDI nicht DIE Linderung, die ich mir von diesem Diesel erhoffte.
Zum Verbrauch will ich lieber keine Hausnummer nennen, da meine Fahrweise nicht unbedingt alltagstypisch war, sondern eher "schumihaft" aus jüngeren Tagen.

Insgesamt muss ich sagen, dass nach meinen Empfindungen der 2.0 TFSI dem 2.0 TDI vorzuziehen wäre (Verbrauch mal außer acht gelassen). Das hatte ich so nicht erwartet.

Gerade zum 2.0 TDI habe ich einen guten Vergleich: Mein bisheriger nicht gerade leichtgewichtiger Mondeo-Familien-Kombi (2.2 TDCI, 155 PS, max. Drehmoment: 360 - 400 Nm) - der zieht von unten heraus ohne zwischendurch schlapp zu werden bis zu seiner Höchstgeschwindigkeit ordentlich durch. Max. Drehzahl ist dabei ca. 3.500 U/min.

Beim A5 Cabrio 2.0 TDI hatte ich immer das Gefühl, einen Fallschirm zu ziehen; ich fragte mich immer wieder, wo die 170 PS versteckt wären, aber vielleicht lag es auch daran, dass ich nie den richtigen Gang drin hatte.

Für alle, die andere Erfahrungen mit einem 2.0 TFSI oder 2.0 TDI gemacht haben: Das war mein ganz persönlicher Eindruck von beiden Fahrzeugen.

Zurzeit ist mein Favorit:
=================
A5 Cabrio 2.0 TFSI-6-Gang in Phantomschwarz Perleffekt (ohne S-Line-Exterieurpaket!) und weitere Sonderausstattungen wie schon oben (26. September 2010 um 17:32:04 Uhr) beschrieben.

Ich würde heute noch mal versuchen einen A5 Cabrio 2.7 TDI (6-Gang) zu fahren, nur leider ist so eins in F für eine Probefahrt schlecht aufzutreiben.
Der Freundliche bot mir dafür einen A4 2.7 TDI an.
Nur - ist der vergleichbar mit einen A5 Cabrio 2.7 TDI? Was meint ihr???

Vor meinem S5 hatte ich auch einen 2.7 TDI in einem A6 (4F)! Toller Motor! Extrem laufruhig... - und klarer Vorteil 6-Zylinder: ein bedeutend angenehmerer Klang, wie ein 4-Zylinder!
Auch der Verbrauch hatte sich bei meiner Fahrweise so bei 8 - 8,5 Liter eingependelt!

Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen, was Du da über den "kleinen" TDI schreibst??? Ich als V8-Fahrer und vorher als TT 3.2 Fahrer war selber von der Leistung des Zwergen-TDI`s überrascht und mir macht es jeden Tag auf`s neue Spaß damit zu fahren und daß Drehzahlband auszunutzen! Mir persl. gefällt es gerade gut, daß der Diesel so "dieseluntypisch" hoch dreht und sich fast wie ein hubraumstärkerer Benziner fahren lässt.
Vielleicht hattest Du aber eine schlecht eingefahrene "Möhre" erwischt???

Hatte erst kürzlich auf relativ freier und trockener Bahn das Vergnügen (ok, manchmal macht man hat solche Spielchen...) mich mit dem kleinen TDI gegen bedeutend stärkere Wagen zu behaupten, die nach Drängelversuchen dann das Nachsehen hatten... - und ich muß leider zugebenen, daß der von mir vorher so favorisierte 3.2er TTR leider nicht merklich schneller war, wie jetzt der bedeutend schwerere A5 Cabrio... 🙁 - und das bei einem recht hohem Verbrauchsunterschied! Nur klanglich kann der 3.2er kräftig punkten!

Aber, wenn Dir persl. der TFSI mehr zusagt, dann kannst Du dort beruhigt zugreifen - ist meiner Meinung auch ein toller Motor. - Wollte mir den erst zulegen, aber habe dann durch Zufall meinen Misanoroten TDI entdeckt und bin heute froh, daß ich den gefunden habe... 😁 - aber jeder hat vermutlich einen anderen Eindruck von seinem Wagen!

PS: Bezüglich "Auspuffoptik" - das war ein Punkt, der mich auch arg gestört hat! Dieses Manko wird aber in Kürze mit relativ geringem finanziellem "Aufwand" behoben! Ist beim A5 kein Problem, da der Unterbau bei allen gleich ist! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Cyberbull1

...
Mir persl. gefällt es gerade gut, daß der Diesel so "dieseluntypisch" hoch dreht und sich fast wie ein hubraumstärkerer Benziner fahren lässt.
...
PS: Bezüglich "Auspuffoptik" - das war ein Punkt, der mich auch arg gestört hat! Dieses Manko wird aber in Kürze mit relativ geringem finanziellem "Aufwand" behoben! Ist beim A5 kein Problem, da der Unterbau bei allen gleich ist! 😉

Hi Cyberbull1,

viele Dank für deine Infos ... du bist ja schon einiges gefahren ...

Da bin ich ja beruhigt, dass bei dir der 2.0 TDI auch "dieseluntypisch" hoch dreht. Bei hohen Drehzahlen gab's bei mir auch wirklich richtig Power im 2.0 TDI; nur im unteren Bereich war er nach meinem Empfinden etwas "mau" gewesen, na ja ... vielleicht war' die erwähnte Möhre (😁).

Wie ist denn deine Lösung für Auspuffoptik des 2.0 TDI konkret?

Zitat:

Original geschrieben von moto_steve

Zitat:

Original geschrieben von Cyberbull1

...
Mir persl. gefällt es gerade gut, daß der Diesel so "dieseluntypisch" hoch dreht und sich fast wie ein hubraumstärkerer Benziner fahren lässt.
...
Hi Cyberbull1,

viele Dank für deine Infos ... du bist ja schon einiges gefahren ...

Da bin ich ja beruhigt, dass bei dir der 2.0 TDI auch "dieseluntypisch" hoch dreht. Bei hohen Drehzahlen gab's bei mir auch wirklich richtig Power im 2.0 TDI; nur im unteren Bereich war er nach meinem Empfinden etwas "mau" gewesen, na ja ... vielleicht war' die erwähnte Möhre (😁).

Wie ist denn deine Lösung für Auspuffoptik des 2.0 TDI konkret?

Habe ja meinem TDI durch ein "kleines Softwareupdate" nachgeholfen - jetzt hat er auch untenrum genug Power (ca. 205PS/420NM), aber diese kleine Anfahrschwäche bleibt trotz allem erhalten! Aber daran gewöhnt man sich nach relativ kurzer Zeit...

Die Original-Duplex-Auspuffblende (zumindest vom S-Line-Paket) kostet grad mal 43,- Euro und die Auspuffanlage kann man problemlos ändern! Sport-Duplex-Endschalldämpfer aus Edelstahl inkl. Befestigungsmaterial mit Endrohren in Originaloptik (oder auf Wunsch auch größer!) kosten inkl. ABE 449,-
Damit liege ich noch unter 500,- Euro und die Montage kostet mich auch nicht die Welt! Klanglich wird sich wohl nicht viel ändern bei dem TDI, aber die Optik ist es mir schon Wert.
Zudem ist der TDI ja im betriebswarmen Zustand schon recht leise...

Zitat:

Garantieverlängerung: ich werde die Anschlussgarantie 1 Jahr (maximale Gesamtlaufleistung 30.000 km) nehmen. Bin ca. 15.000 km im Jahr unterwegs.

Wenn du 15.000 km im Jahr unterwegs bist, solltest du die Garantie mit maximaler Gesamtlaufleistung 60.000 km nehmen. Denn es ist ja die

Gesamt

laufleistung (und nicht etwa die Laufleistung während des Verlängerungszeitraums), und dann hast du ja nach den regulären 2 Jahren Garantie schon 30.000 drauf, so dass die Garantieverlängerung nicht mehr greift.

Zitat:

Original geschrieben von dirty78

Zitat:

Wenn du 15.000 km im Jahr unterwegs bist, solltest du die Garantie mit maximaler Gesamtlaufleistung 60.000 km nehmen. Denn es ist ja die Gesamtlaufleistung (und nicht etwa die Laufleistung während des Verlängerungszeitraums), und dann hast du ja nach den regulären 2 Jahren Garantie schon 30.000 drauf, so dass die Garantieverlängerung nicht mehr greift.

Hi dirty78,

du hast recht.
Ich war aus Versehen in die falsche Zeile vom Audi-Prospekt gekommen. Den Rest machte meine Maus mit Copy & Paste.
Natürlich werde ich die 1 Jahr-Anschluss-Garantie mit maximaler Gesamtlaufleistung 60.000 km nehmen.

Hallo moto-steve,
Du hast Dir ja jetzt schon ne Menge Antworten selber "erfahren", und Dich aus meiner Sicht sehr gut entschieden.
Stand auch vor der Wahl TDi oder TSFI (komme vom Audi 2,5 TDI mit 155PS) also mit Dir sehr vergleichbar. Da ich aber nicht mehr ganz soviele km abreiße wie noch vor Jahren, und mir der 170PS Diesel nicht wirklich zusagte, habe ich mich für den 2,0 TSFI mit 211PS entschieden.
Wenn ich den bei gemäßigter Fahrweise mit 9-10 Ltr. bewegen kann, wäre das für mich OK.

Meiner wird zwar kein Cabrio, habe mich bei der Farbe aber für Monzasilber mit S-Line entschieden, dazu Alcantara gelocht mit silbernen Nähten. Gegen schwarz sprach bei mir, dass ich gerne S-Line wollte, und das innen ja immer schwarz ist. Dazu noch außen schwarz war mir zuviel.

Ich möchte noch zwei Dinge zur Ausstattung sagen.
1. Einparkhilfe hinten:
Ich weiß es ist alles Gewöhnungssache, aber ich finde den A5 auch nach vorne etwas unübersichtlich. Daher rate ich zur Version Plus (vorn und hinten). Das was Du daran jetzt sparst, ist bei der ersten Macke im Stoßfänger ganz schnell aufgebraucht.

2. Wenn Du MMI Plus nimmst, lass das AMI weg. Die SD-Karten reichen ohne Ende.

Grüße
Jan

Deine Antwort