ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Cabriolet - Konfiguration OK?

Audi A5 Cabriolet - Konfiguration OK?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 24. September 2010 um 3:32

Hallo,

habe die Absicht von einem Kombi auf ein Cabrio umzusteigen, da die Kids nun "raus" sind.

In die Kompaktklasse a la Twintop, EOS etc. möchte ich nicht hinabsteigen und bei den Premiums stellt für mich der A5 die beste Wahl dar.

Erst hatte ich mich auf dem Jahreswagenmarkt umgeschaut, dann aber festgestellt, dass die Preise noch weit oben sind, so dass die Wahl auf einen Neuwagen (mit "ordentlichen" Prozenten) gefallen ist.

Habe mal den Audi-Konfigurator benutzt und bin auf folgende Wunschausstattung gekommen:

Fahrzeug:

=========

Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI (170 PS, 6-Gang)

Exterieur:

==========

Farbe: Eissilber Metallic (schwarz bekomme ich bei meiner anderen "Hälfte" nicht durch)

Verdeck: schwarz

Interieur:

==========

Material: Alcantara/Leder-Kombination

Sitzbezug: schwarz

Armaturentafel: schwarz-schwarz

Teppich: schwarz

Himmel: schwarz

Sonderausstattung:

==================

Sitzheizung vorn

Einparkhilfe hinten

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

Audi sound system

Sportsitze

Alcantara/Leder-Kombination

Außenspiegel elektrisch anklappbar und automatisch abblendend (wegen meiner schmalen Garageneinfahrt)

Innenspiegel automatisch abblendend

Mittelarmlehne vorn

Lichtpaket

Wagenheber im Gepäckraum

Radschrauben diebstahlhemmend

Akustikverdeck, vollautomatisch

Xenon plus

Entfall von Modellbezeichnung und Technologie Schriftzug

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

Geschwindigkeitsregelanlage

Servotronic

Audi music interface

Adapterkabelset für Audi music interface

Wo ich noch hadere:

===================

- 2.0 TDI (170 PS, 6-Gang), weil ich "dieselgeschädigt" und schaltfaul bin und eigentlich nur im "mittleren Bereich" mal 'nen ordentlichen Durchzug zum Überholen liebe oder

der 2.0 TFSI (211 PS, 6-Gang) - habe aber gelesen, dass bei dem ein Verbrauch von über 10L/100km keine Seltenheit ist.

Preislich liegen beide Motorvarianten sehr nah zusammen.

- Aluminium-Gussräder: 17 Zoll - 6-Speichen-Parabol-Design, Größe 8 J x 17 mit Reifen 245/45 R 17 oder sollten doch besser die Aluminium-Gussräder - 18 Zoll - 15-Speichen-Stern-Design, Größe 8,5 J x 18 mit Reifen 245/40 R 18 sein?

- Radioanlage Concert oder MMI Navigation oder MMI Navigation Plus (Bisher tat's mein TomTom 920 bestens auch wenn es bestimmt sehr "bescheiden" an einer A5-Frontscheibe aussehen würde.)

 

Was meint ihr dazu?

Audi-a5-cabrio-eissilber-aluminium-gussraeder-8jx17-im-6-speichen-parabol-design-mit-reifen-245-45-r-17-a
Audi-a5-cabrio-eissilber-aluminium-gussraeder-8-5jx18-im-15-speichen-stern-design-mit-reifen-245-40-r-18-a
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A5-franky

das ist auch ein ganz wichtiges wiederverkaufsargument. mit 17 zoll felgen kannst du ihn vielleicht verkaufen, der käufer wird dann halt umstecken auf 18, 19 oder 20 zoll, aber ohne ein navi/mmi/bildschirm, fällt schonmal die hälfte der potentiellen käufer weg.

Wenn das Auto mindestens mittelfristig gefahren werden soll, wage ich stark zu bezweifeln, dass in vielleicht 5 oder 6 Jahren jemand auf ein entsprechend altes Navi wert legt. Bis dann hat sowieso jeder Navi am Handy ;)

Ich würde Navi daher echt davon abhängig machen, wie regelmäßig du es brauchst. Ich brauche, wenn es hoch kommt, 5 mal im Jahr ein Navi, deshalb war mir der Aufpreis zu heftig. Da klemm ich mir lieber jeweils ein TomTom an die Scheibe. Wenn du halbwegs regelmäßig ein Navi brauchst, würde ich an deiner Stelle doch ernsthaft drüber nachdenken, das Geld für den zusätzlichen Komfort und die bessere Optik auszugeben. Ich bin mit dem Radio Concert (mindestens das ist allerdings echt Pflicht, allein wegen des farbigen Bildschirms) absolut zufrieden.

17 Zoll hab ich auch (die 7-Speichen-Felgen). Natürlich sind 18 oder 19 Zoll schöner, aber wenn du z.B. in deinem Fahrprofil häufiger mal nen hohen Bordstein hast oder sowas, wirst du dich noch über 17 Zoll freuen...

Ansonsten würde ich noch über eine Freisprecheinrichtung nachdenken. Die einfache Bluetooth-Schnittstelle ist nicht sooo teuer und funktioniert super.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Moin Moin......

die Entscheidung ob es ein 2.0 TFSI werden könnte würde ich von deiner täglichen Fahrweise abhängig machen.....je kürzer deine täglichen Strecken sind desto höher dein Verbrauch.....die TFSI mögen kurzstrecken vom Verbrauch her gar nicht....jedoch sind sie zum Beispiel auf Autobahnen umso sparsamer...

ich rate dir ganz klar von den 17er ab.....du bist im begriff dir ein wunderschönes Auto anzuschaffen, da wirken 17er einfach Kontraproduktiv.. für mich persönlich sind allerdings 19er das optische Minimun auf einem A5 generell...

Die Farbwahl muss alleine dir gefallen....Die Navi-Frage ist genauso eine "jeder muss es mit sich selbst ausmachen" Entscheidung.....ich für mein Teil konnte mir nicht vorstellen in einem neuen A5 , der egal mit welcher Ausstattung eine Menge Geld kostet, sofort eine After Market Navi Lösung ins Armaturenbrett zu verbauen...

Was möchtest du am Audi Musik Interface betreiben ??.....Selbst das Concert hat einen SD Speicherkartenplatz......für Musik mehr als ausreichend....

Hi,

 

also ich würde auf jeden Fall das große Navi mitbestellen.

Bei einem Auto dieser Kategorie ist es einfach furchtbar, wenn man ein TomTom an die Scheibe pappt und die leere Mittelkonsole sieht m.E. auch schrecklich aus.

Zu den Reifen: Unbedingt min. 18 Zoll. Alles, was darunter ist, schaut nach extremer Ballonbereifung aus. Hast du mal über das Sline-Paket nachgedacht?

 

Wie gesagt, ist nur meine Meinung :)

 

Aber im Endeffekt musst du das natürlich selbst entscheiden.

 

Gruß Olli

wie von vielen schon x mal gesagt, nimm mindestens die 18 zoll. du tust dir und deiner umwelt einen optischen gefallen. ;)

zum vergleich fällt mir da ein, es steckt keiner ne frau in ein abendkleid, und zieht ihr dazu gummistiefel an. (ihr versteht schon was ich meine)

beim navi verhält es sich ähnlich. ich finde das gehört in ein fahrzeug dieser klasse. alleine schon wegen der optik/bedienbarkeit etc.

das ist auch ein ganz wichtiges wiederverkaufsargument. mit 17 zoll felgen kannst du ihn vielleicht verkaufen, der käufer wird dann halt umstecken auf 18, 19 oder 20 zoll, aber ohne ein navi/mmi/bildschirm, fällt schonmal die hälfte der potentiellen käufer weg.

Zitat:

Original geschrieben von A5-franky

das ist auch ein ganz wichtiges wiederverkaufsargument. mit 17 zoll felgen kannst du ihn vielleicht verkaufen, der käufer wird dann halt umstecken auf 18, 19 oder 20 zoll, aber ohne ein navi/mmi/bildschirm, fällt schonmal die hälfte der potentiellen käufer weg.

Wenn das Auto mindestens mittelfristig gefahren werden soll, wage ich stark zu bezweifeln, dass in vielleicht 5 oder 6 Jahren jemand auf ein entsprechend altes Navi wert legt. Bis dann hat sowieso jeder Navi am Handy ;)

Ich würde Navi daher echt davon abhängig machen, wie regelmäßig du es brauchst. Ich brauche, wenn es hoch kommt, 5 mal im Jahr ein Navi, deshalb war mir der Aufpreis zu heftig. Da klemm ich mir lieber jeweils ein TomTom an die Scheibe. Wenn du halbwegs regelmäßig ein Navi brauchst, würde ich an deiner Stelle doch ernsthaft drüber nachdenken, das Geld für den zusätzlichen Komfort und die bessere Optik auszugeben. Ich bin mit dem Radio Concert (mindestens das ist allerdings echt Pflicht, allein wegen des farbigen Bildschirms) absolut zufrieden.

17 Zoll hab ich auch (die 7-Speichen-Felgen). Natürlich sind 18 oder 19 Zoll schöner, aber wenn du z.B. in deinem Fahrprofil häufiger mal nen hohen Bordstein hast oder sowas, wirst du dich noch über 17 Zoll freuen...

Ansonsten würde ich noch über eine Freisprecheinrichtung nachdenken. Die einfache Bluetooth-Schnittstelle ist nicht sooo teuer und funktioniert super.

Ich würde der Optik wegen auch zu 18 Zoll raten. Sonst vermisse ich nichts wesentliches.

Wenn 18 Zoll evtl. mal über S-Line Paket nachdenken. Der Aufpreis ist dann nicht mehr so gewaltig und das Interieur finde ich besser als das Standard Micrometallic Platin.

Music Interface finde ich auch überflüssig. Man kann Itunes und dessen Playlists mit SD Karten synchronisieren, d.h. max 2000 MP3 + Playlists auf dem Radio Concert. Würde mir reichen.

Bluetooth kannst Du bei Bedarf für 300 EUR von FISCON nachrüsten. Habs erstmal weggelassen, da sich soviele über die mangelnde Kompatibilität beschweren. Und ein TomTom kanns eigentlich auch.

Navi plus (also wenn Navi dann plus) ist eine Glaubensfrage. Also wenn man sieht wieviele A5 mit Radio Concert bei den Händlern als Vorführer rumstehen (siehe Audie Gebrauchtwagensuche), dann wage ich auch stark zu bezweifeln, dass der Wiederverkaufswert so schlecht ist.

Pro: Die Gimmicks wie DVD schauen, Drive Select codieren, Hidden Menu, 4000 statt 2000 MP3, die schönere Mittelkonsole...

Contra: Keine Blitzerwarner, der Preis und die teuren Kartenupdates.

Der 2.0 TFSI ist schon ein super Motor. Hab ich auch bestellt. Beim Verbrauch gehen die Meinungen so weit auseinander, dass eine Prognose schwierig ist. Hatte einen A5, den hab ich mit 8l gefahren und einen TT (allerdings mit Quattro S-Tronic), der war kaum unter 9,5l zu bekommen. Laut Spritmonitor liegt der Fronttriebler HS bei knapp über 9l. Mit den 9l rechne ich jetzt auch mal.

Laß Dir nicht den TDI ausreden! Ist ein Topmotor, der zwar auf dem Papier "nur" 170PS hat, sich aber subjektiv nach bedeutend mehr anfühlt und zudem wirklich RICHTIG sparsam ist! Über 7 Liter Verbrauch zu kommen ist schon echt schwierig! Außerdem ist der neue CommonRail dermaßen leise, daß man Ihn nur noch beim Kaltstart oder beim dieseluntypischen Ausdrehen der Gänge als Diesel "outen" kann.

Klar ist der TFSI auch ein Topmotor, aber verbrauchstechnisch chancenlos gegen den TDI und zudem soll der TDI (lt. Prognosen von Audi!) DEUTLICH wertstabiler sein, wie der Benziner... ;)

Zu Deiner Austattung würde ich Dir unbedingt die Nackenheizung empfehlen! Hätte die vermutlich nie bestellt, aber der Wagen stand fertig konfiguriert da und jetzt bin ich sehr froh dieses nette Feature zu haben! Auch deutlich unter 20 Grad ist es sehr angenehm offen zu fahren und sich ein warmes Lüftchen um den Hals wehen zu lassen - echt eine Toperfindung! :)

Und ein S-Line-Paket ist halt die Frage nach der gewünschten Sportlichkeit, oder ob man lieber einen gemütlichen Cruiser möchte! Dadurch wird das Fahrzeug meiner Meinung nach bedeutend aufgewertet, aber manch einem ist es veilleicht schon zuviel der Sportlichkeit... :(

Die Zusammenstellung ist stimmig. Wir können hier eh nur Anregungen geben.

Der Motor ist eine Frage des Fahrprofils. Das Cabrio ist nicht gerade ein Leichtgewicht. Insofern ist ein Diesel nicht verkehrt. Nur für mich war dann klar, dass keine Handschaltung in Frage kommt, weil mir das nutzbare Drehzahlband zu schmal ist. Schliesslich will ich nicht NUR schalten.

Navi oder nicht ... wer eins braucht, für den ist es keine Frage. Aber wenn es nur ganz selten genutzt wird ... Ich hab eines und möchte es nicht missen.

Das Musik Interface war eine meiner Fehlinvestitionen. 2x32GB SD Karten reichen für seeehr viel Musik, Hörbücher etc. D.h. ein Radio Concert sollte es schon sein, um es auch geniessen zu können. Ob Soundsystem oder Bose - oder eine nachgelagerte Lösung ist Geschmackssache.

Noch ein Gedanke: Ich finde den Anfahrassistenten einfach nur genial, ok, zugegeben in der Kombination mit der STronic (oder TTronic)

Was absolut Geschmackssache ist, ist das S-Line Exrerieur. In meinen Augen ist nur die Front interessant. Die Schweller sind verzichtbar, und den Diffusor mag ich nicht. Aber das ist rein subjektiv.

Themenstarteram 24. September 2010 um 18:30

Hallo,

erst mal herzlichen Dank für eure Tipps.

2.0 TDI oder 2.0 TFSI?

================

Der spritmonitor.de sagt zum Durchschnittstverbrauch: A5 2.0 TDI: 7,1 L || A5 2.0 TFSI: 9,33 L

Nach meinem persönlichen Geschmack sehen die beiden Auspuffendrohre (zweiflutig, je 1 Endrohr links und rechts) des 2.0 TFSI besser aus als die beim 2.0 TDI (einflutig, 2 Endrohre links).

Gut, Optik sollte nicht DIE Kaufentscheidung für Diesel oder Benziner sein.

Bei einem ausgeliehenen 2.0 TFSI hatte ich das Gefühl, dass ich recht viel schalten musste um im Drehzahlbereich für eine flotte Fahrweise zu bleiben. Einen 2.0 TDI will ich mir demnächst auch mal leihen, um einen Vergleich zu haben.

Mein bisheriger 2.2. Diesel mit 155 PS hat mich bei Zwischenspurts immer wieder "erfreut" und sein Verbrauch mit nie mehr als 8 L (bei recht zügiger Fahrt) auch. Rund 15.000 km ist mein Jahreslimit.

 

17- oder 18-Zoll-Räder?

=================

Die Antworten zu 17- oder 18-Zoll haben meine Tendenz "gerichtet", die 17-Zöller zu "begraben".

Wahrscheinlich hatte ich deshalb die 17-Zoll mit einbezogen, da ich mal einen 2.0 TFSI mit S-Line-Sportfahrwerk mit und 19-Zoll-Räder (20-Speichen-Design, Audi exclusive, zweiteilig - Größe 9 J x 19 mit Reifen 255/35 R 19) gefahren war und bei nicht so glatter Straße mir und meiner anderen Hälfte dermaßen die Pupillen gezittert hatten ...

Bin als echter Fünfziger eben doch schon ins Cruiseralter gekommen und mag's nur ab und zu, den "Riemen abzuschleifen" egal wie die Strecke ist.

Aber vielleicht war nur das Sportfahrwerk am Pupillenzittern "schuld". Habe bisher kaum Erfahrung mit Sportfahrwerken und Niederquerschnittsreifen sammeln können - außer mit dem erwähnten 2.0 TFSI mit S-Line-Sportfahrwerk und Schwiegersohn's Porsche im "Eisdielenmodus".

Vielleicht kann mir jemand bestätigen, dass hauptsächlich das S-Line-Sportfahrwerk das bretterharte Gefühl verursacht?

Die 18-Zoll-Felgen im 15-Speichen-Stern-Design (Größe 8,5 J x 18 mit Reifen 245/40 R 18) für 975,– EUR sehen ja auch ganz gut aus ... nur säubern möcht ich sie nicht jeden Tag ....

Dann vielleicht doch eher die 18-Zoll-Felgen im 5-Speichen-Design, Audi exclusive (Größe 8,5 J x 18 mit Reifen 245/40 R 18) für 1.300,– EUR ... da hat man es mit dem Putzen leichter.

 

Das S-Line-Sportpaket?

=================

Das S-Line-Sportpaket (Aluminium-Gussräder, 10 mm tiefergelegtes S-Line-Sportfahrwerk, Sportsitze inklusive elektrischer Lendenwirbelstütze und "optische Hingucker" für 2.065,- EUR) enthält ja schon 18-Zöller (wahrscheinlich die für 1.300,– EUR), die dann natürlich preislich nicht so zuschlagen als wenn man sie einzeln bestellt. Nur dann habe ich auch das S-Line-Sportfahrwerk, was mir zu hart ist. Ist das eigentlich regelbar?

 

MMI Navigation plus?

===============

Ja, das "MMI Navigation plus" macht schon was her; vom Preis leider auch. Und zum Benutzen ... vielleicht max. 10x im Jahr.

Meine "bessere Hälfte" als Mitbediener von Navi und Musik fand die vielen Knöpfen in der Mittelkonsole auch viel sympathischer, wenn ich das mal so formulieren darf.

Ein Scheiben-Navi bleibt immer schlecht bedienbar während der Fahrt und optisch ist es auch nicht DER Brüller.

Wenn ich den Unterschied zwischen "MMI Navigation" und "MMI Navigation plus" richtig verstanden habe, dann kann z.B. das "MMI Navigation" entweder mit der Navi-DVD oder einer Musik-CD betrieben werden; beides gleichzeitig geht nicht, denn dann müsste ja noch irgendwo ein zweites Laufwerk sein.

Also wenn, dann "MMI Navigation plus" (mit Navigationsdaten auf eingebauter Festplatte), oder?

Was kostet eigentlich ein Update der Karten für ein "MMI Navigation plus", wenn es irgendwann einmal ein paar Jahre drauf hat? Kann das nur der Freundliche machen?

 

Audi Musik Interface?:

================

Mit dieser Schnittstelle wollte ich einen iPod über das MMI des Radios oder gegebenenfalls des Navis betreiben (und hoffentlich auch steuern).

Zitat:

Original geschrieben von moto_steve

 

Das S-Line-Sportpaket?

=================

Das S-Line-Sportpaket (Aluminium-Gussräder, 10 mm tiefergelegtes S-Line-Sportfahrwerk, Sportsitze inklusive elektrischer Lendenwirbelstütze und "optische Hingucker" für 2.065,- EUR) enthält ja schon 18-Zöller (wahrscheinlich die für 1.300,– EUR), die dann natürlich preislich nicht so zuschlagen als wenn man sie einzeln bestellt. Nur dann habe ich auch das S-Line-Sportfahrwerk, was mir zu hart ist. Ist das eigentlich regelbar?

Nein, ist nicht regelbar. Alternativ zum S-Line Sportfahrwerk kann man auch das "normale" Sportfahrwerk nehmen. Soll wohl etwas weicher sein. Ich fand es aber, allerdings in Verbindung mit 19 Zoll, etwas holprig und ich komme vom MX-5, bin also einiges gewohnt.

Wobei ich finde, dass dem A5 ein Sportfahrwerk schon gut tut. Aber das ist Geschmackssache und sollte probegefahren werden.

Ich kann nur ganz dringend zur Nackenheizung raten...gerade wenn Du Mitfünfziger bist:):D

Zitat:

Original geschrieben von moto_steve

Hallo,

 

 

Wenn ich den Unterschied zwischen "MMI Navigation" und "MMI Navigation plus" richtig verstanden habe, dann kann z.B. das "MMI Navigation" entweder mit der Navi-DVD oder einer Musik-CD betrieben werden; beides gleichzeitig geht nicht, denn dann müsste ja noch irgendwo ein zweites Laufwerk sein.

Hab ich auch gedacht, als es an die Konfiguration ging.Hatte mich für die normale MMI Navi Variante entschieden.

In der Bedienungsanleitung steht dann , das du die Navidaten von der dvd auf eine SD Card spielen kannst , das geht mit Bordmitteln, du kannst dann eben doch ne cd abhören und gleichzeitig navigieren .

Je nachdem aus welchem Eck der Nation Du kommst würde ich ne Standheizung empfehlen.

Ist schon seeehr komfortabel.

Zitat:

Original geschrieben von moto_steve

Wo ich noch hadere:

===================

- 2.0 TDI (170 PS, 6-Gang), weil ich "dieselgeschädigt" und schaltfaul bin und eigentlich nur im "mittleren Bereich" mal 'nen ordentlichen Durchzug zum Überholen liebe oder

der 2.0 TFSI (211 PS, 6-Gang) - habe aber gelesen, dass bei dem ein Verbrauch von über 10L/100km keine Seltenheit ist.

Preislich liegen beide Motorvarianten sehr nah zusammen.

Wäre für mich bei dem Auto und dem Preis ein absolutes No-Go. Wenn, dann 6-Zylinder Diesel (2.7TDI). Und wenn ich die Frage nach dem Navi sehe, dann steck das Geld lieber in den 2.7TDI und nimm dafür ein TomTom (falls du das Navi nur selten brauchst). Der 2.0TDI bei dem schweren Auto...ne, denn entweder du willst auch mal schneller fahren, dann ist der sowieso nix, oder du cruist gerne, dann kannst du auch mit dem 2.0TFSI unter 10L fahren.

Eissilber mit schwarzem Dach,

dann bitte auch Alcantara/Leder mit silbernen Nähten.

Navi Update liegt bei 245€ und macht nur der :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Cabriolet - Konfiguration OK?