Audi A5 Cabriolet - Konfiguration OK?

Audi A5 8F Cabriolet

Hallo,

habe die Absicht von einem Kombi auf ein Cabrio umzusteigen, da die Kids nun "raus" sind.
In die Kompaktklasse a la Twintop, EOS etc. möchte ich nicht hinabsteigen und bei den Premiums stellt für mich der A5 die beste Wahl dar.
Erst hatte ich mich auf dem Jahreswagenmarkt umgeschaut, dann aber festgestellt, dass die Preise noch weit oben sind, so dass die Wahl auf einen Neuwagen (mit "ordentlichen" Prozenten) gefallen ist.

Habe mal den Audi-Konfigurator benutzt und bin auf folgende Wunschausstattung gekommen:

Fahrzeug:
=========
Audi A5 Cabriolet 2.0 TDI (170 PS, 6-Gang)

Exterieur:
==========
Farbe: Eissilber Metallic (schwarz bekomme ich bei meiner anderen "Hälfte" nicht durch)
Verdeck: schwarz

Interieur:
==========
Material: Alcantara/Leder-Kombination
Sitzbezug: schwarz
Armaturentafel: schwarz-schwarz
Teppich: schwarz
Himmel: schwarz

Sonderausstattung:
==================
Sitzheizung vorn
Einparkhilfe hinten
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Audi sound system
Sportsitze
Alcantara/Leder-Kombination
Außenspiegel elektrisch anklappbar und automatisch abblendend (wegen meiner schmalen Garageneinfahrt)
Innenspiegel automatisch abblendend
Mittelarmlehne vorn
Lichtpaket
Wagenheber im Gepäckraum
Radschrauben diebstahlhemmend
Akustikverdeck, vollautomatisch
Xenon plus
Entfall von Modellbezeichnung und Technologie Schriftzug
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
Geschwindigkeitsregelanlage
Servotronic
Audi music interface
Adapterkabelset für Audi music interface

Wo ich noch hadere:
===================
- 2.0 TDI (170 PS, 6-Gang), weil ich "dieselgeschädigt" und schaltfaul bin und eigentlich nur im "mittleren Bereich" mal 'nen ordentlichen Durchzug zum Überholen liebe oder
der 2.0 TFSI (211 PS, 6-Gang) - habe aber gelesen, dass bei dem ein Verbrauch von über 10L/100km keine Seltenheit ist.
Preislich liegen beide Motorvarianten sehr nah zusammen.

- Aluminium-Gussräder: 17 Zoll - 6-Speichen-Parabol-Design, Größe 8 J x 17 mit Reifen 245/45 R 17 oder sollten doch besser die Aluminium-Gussräder - 18 Zoll - 15-Speichen-Stern-Design, Größe 8,5 J x 18 mit Reifen 245/40 R 18 sein?

- Radioanlage Concert oder MMI Navigation oder MMI Navigation Plus (Bisher tat's mein TomTom 920 bestens auch wenn es bestimmt sehr "bescheiden" an einer A5-Frontscheibe aussehen würde.)

Was meint ihr dazu?

Audi-a5-cabrio-eissilber-aluminium-gussraeder-8jx17-im-6-speichen-parabol-design-mit-reifen-245-45-r-17-a
Audi-a5-cabrio-eissilber-aluminium-gussraeder-8-5jx18-im-15-speichen-stern-design-mit-reifen-245-40-r-18-a
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A5-franky

das ist auch ein ganz wichtiges wiederverkaufsargument. mit 17 zoll felgen kannst du ihn vielleicht verkaufen, der käufer wird dann halt umstecken auf 18, 19 oder 20 zoll, aber ohne ein navi/mmi/bildschirm, fällt schonmal die hälfte der potentiellen käufer weg.

Wenn das Auto mindestens mittelfristig gefahren werden soll, wage ich stark zu bezweifeln, dass in vielleicht 5 oder 6 Jahren jemand auf ein entsprechend altes Navi wert legt. Bis dann hat sowieso jeder Navi am Handy 😉

Ich würde Navi daher echt davon abhängig machen, wie regelmäßig du es brauchst. Ich brauche, wenn es hoch kommt, 5 mal im Jahr ein Navi, deshalb war mir der Aufpreis zu heftig. Da klemm ich mir lieber jeweils ein TomTom an die Scheibe. Wenn du halbwegs regelmäßig ein Navi brauchst, würde ich an deiner Stelle doch ernsthaft drüber nachdenken, das Geld für den zusätzlichen Komfort und die bessere Optik auszugeben. Ich bin mit dem Radio Concert (mindestens das ist allerdings echt Pflicht, allein wegen des farbigen Bildschirms) absolut zufrieden.

17 Zoll hab ich auch (die 7-Speichen-Felgen). Natürlich sind 18 oder 19 Zoll schöner, aber wenn du z.B. in deinem Fahrprofil häufiger mal nen hohen Bordstein hast oder sowas, wirst du dich noch über 17 Zoll freuen...

Ansonsten würde ich noch über eine Freisprecheinrichtung nachdenken. Die einfache Bluetooth-Schnittstelle ist nicht sooo teuer und funktioniert super.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Hallo moto_steve,

fahre jetzt zwar nicht Deine nun favorisierte Motorenvariante, habe aber die gleichen Sport-Endrohrblenden aus verchromten Edelstahl, der zum Glück noch nicht blättert!🙂
Ausstattungspaket S-line Ex, kannst ja mal bei mir anschauen und Dir ein "Bild" davon machen.

Muß tifique schon recht geben, alles in schwarz🙄🙂🙄🙂🙄
Dabei ist doch gerade beim A5 Cabby dieser Kontrast zwischen den verschiedenen Karosserie-/Dachfarben sooo klasse!!!
Aber natürlich muß Dir es gefallen, halt nur meine Meinung.

Viel Spaß noch beim zusammenstellen, bestellen und dann warten 😛

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Q5Lipper

Hallo moto_steve,

fahre jetzt zwar nicht Deine nun favorisierte Motorenvariante, habe aber die gleichen Sport-Endrohrblenden aus verchromten Edelstahl, der zum Glück noch nicht blättert!🙂
Ausstattungspaket S-line Ex, kannst ja mal bei mir anschauen und Dir ein "Bild" davon machen.

Muß tifique schon recht geben, alles in schwarz🙄🙂🙄🙂🙄
Dabei ist doch gerade beim A5 Cabby dieser Kontrast zwischen den verschiedenen Karosserie-/Dachfarben sooo klasse!!!
Aber natürlich muß Dir es gefallen, halt nur meine Meinung.

Viel Spaß noch beim zusammenstellen, bestellen und dann warten 😛

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

vielen lieben Dank, dass ich die Bilder deines Cabbys sehen konnte.
In der Zwischenzeit hatte ich auch einen Silberling in Natura sehen können und hatte somit DEN Vergleich zu den Probe gefahrenen Schwarzen.
Der Familienrat mit 6 Stimmen hat getagt: 5:1 für Silber, wobei die zukünftigen Besitzer auch für Silber plädiert hatten.

Habe auch mal eine Gegenüberstellung von Phantomschwarz und Eissilber aus dem Konfigurator gemacht (siehe Bild).

Somit steht die Konfiguration jetzt fest:

Fahrzeug:
=========
- Audi A5 Cabriolet, 2.7 TDI (190 PS, 6-Gang) (Xenon plus u. servotronic sind inkl.)

Exterieur:
==========
- Farbe: Eissilber Metallic
- Verdeck: schwarz

Interieur:
==========
- Material: Alcantara/Leder-Kombination
- Sitzbezug: schwarz
- Armaturentafel: schwarz-schwarz
- Teppich: schwarz
- Himmel: schwarz

Sonderausstattung:
==================
- Sitzheizung vorn
- Einparkhilfe plus (vorn und hinten)
- Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
- MMI Navigation plus
- Audi sound system
- Sportsitze
- Alcantara/Leder-Kombination
- Außenspiegel elektrisch anklappbar und automatisch abblendend
- Innenspiegel automatisch abblendend (Licht-/Regensensor ist inkl.)
- Mittelarmlehne vorn
- Lichtpaket
- Wagenheber im Gepäckraum
- Radschrauben diebstahlhemmend
- Akustikverdeck, vollautomatisch
- Entfall von Modellbezeichnung und Technologie Schriftzug
- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Audi music interface
- Adapterkabelset für Audi music interface
- Aluminium-Gussräder: 18 Zoll - 15-Speichen-Stern-Design, Größe 8,5 J x 18 mit Reifen 245/40 R 18
- Anfahrassistent
- Komfortklimaautomatik 3-Zonen
- S line Exterieurpaket

Anschlussgarantie:
==================
- 1 Jahr (maximale Gesamtlaufleistung 60.000 km)

8-a5-cabrio-phantomschwarz-s-line-ohne-s-line-eissilber-s-line-ohne-s-line-1600

So! Habe das Cabby bestellt.
Auftragsbestätigung: 10.11.2010.
Liefertermin: März 2011

Zitat:

Original geschrieben von moto_steve

So! Habe das Cabby bestellt.
Auftragsbestätigung: 10.11.2010.
Liefertermin: März 2011

Gratulation!

Dann kannst Du ja gleich optimal in den Frühling starten...

Gruß Mike