ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi A5 B9 2.0 TFSI ( 252) ps

Audi A5 B9 2.0 TFSI ( 252) ps

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 6:38

Hallo

Ich bin mir am überlegen ob ich mir einen Audi A5 b9 2.0 tfsi mit 252 ps holen soll.

Leider raten mir viele von diesem Modell ab da er „viele Probleme“ haben soll.

Habt ihr vielleicht Erfahrung mit dem A5 gemacht ?

Wenn ja was sol ich beim Kauf beachten falls ich mir das auto zulege.

Danke im Voraus für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Was soll denn da alles an Probleme bestehen? Alles Quatsch, ansonsten würden hier schon genügend Threads diesbezüglich bestehen. Ich fahre die 252PS-Version als Quattro mit S-Tronic im A4 Avant und kann diese Maschine nur empfehlen. Der Verbrauch hängt halt viel vom Gasfuß und Einsatzgebiet ab.

Wenn es der 252PS-Motor sein soll, dann aber nach Möglichkeit nur als Quattro.

Gruß

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@Batterietester162 schrieb am 8. März 2020 um 14:33:16 Uhr:

Zitat:

@Duese1986 schrieb am 8. März 2020 um 14:12:43 Uhr:

Danke für deine ausführliche Antwort. Das klingt sehr verlockend. Hab den Wagen nur einmal kurz ausgefahren da ging der Tacho bis 256kmh (was wohl auch Ende sein wird). 8.4 Liter im Mix ist ein sehr guter Wert. Bedeutet das also der Verbrauch ging zurück oder blieb in etwa gleich? Auf 200km Autobahn mit 130kmh schaff ich ca 8.0 Liter. Das wenigste was ich hatte waren 120kmh auf der Autobahn ohne Stau mit 7.6 Liter. Grüße

Hi, bei konstant 120 liege ich bei etwas über 7 Liter. Da ich den Wagen schon einige Wochen nach dem Kauf optimiert habe, kann ich nicht genau sagen, wie der Verbrauch vorher war. Vor der Optimierung lief der laut Tacho 267, das sind nach GPS ziemlich genau 250. Das schnellste war bis jetzt mit Winterreifen 277, bisschen Luft ist glaube ich noch mit viel Anlauf. Das würde sich auch mit den jetzt eingetragenen 265 km/h decken...

Muss dazu sagen, dass ich den Motor im A4 fahre....

Ja ich habe 19 Zoll Felgen mit 245/35 Reifen drauf denke mal wird nen halben Liter mehr brauchen deshalb..

Der wagen ist echt überdurschnittlich mit den Originalen 252 PS. Wie der loshämmert ist immer wieder eine wahre Freude. Manchmal ist das Turboloch etwas größer hab ich das Gefühl aber wie er aus dem Stand losfeuert ist echt gut. Wenn man den Race Start nicht vollausreizt und nicht voll das Gas durchzieht ist es auch schon sehr gut und es geht übelst in die magengrube weil er von unten loszieht. Drückt man das Gaspedal im Race Start komplett durch. Lässt er die Kupplung richtig hart kommen und gibt alles. Ich hatte vorher einen gechippten B5 mit 310 Nm und knapp 200 PS. Hier liegen ganz klar WELTEN. Was sich in den Jahren Motorentechnik getan hat ist der Wahnsinn.

Ich bin absolut begeistert von dem Sahne Motor mit DSG und kann mir vorstellen, dass die 70 Nm noch ordentlich mehr Freude bereiten... Alle Mitfahrer haben ordentlich kribbeln in der Magengrube (wenn man es nicht gewohnt ist). Mein Freund fährt nen 430 PS TT und war auch begeistert von der Spritzigkeit.

Aber klar es ist kein Ferrari... und ich habe ein bisschen bedenken vor dem Sommer.. Mein alter B5 hatte doch deutlich weniger (gefühlte) Leistung im Sommer das habe ich sehr deutlich gemerkt wenn es abends kälter war war der Durchzug deutlich besser. Ich hoffe das es nicht mehr so gravierend ist. Dort habe ich übrigens 200.000km mit Chip durchgebraten und hatte mit erstem Turbo 270tkm auf der Uhr

Zitat:

@Batterietester162 schrieb am 27. Oktober 2019 um 14:47:00 Uhr:

Zitat:

@MikeGTD schrieb am 27. Juni 2019 um 14:54:03 Uhr:

Ich fahre den 252PS TFSI seit 02/2017 und 34000km. Seit ca. 2 Jahren mit ABT Tuning auf 330PS und 440Nm (laut ABT).

Bin sehr zufrieden damit.

Mehr würde ich dem DSG allerdings nicht zumuten!

Falls es jemand interessiert, war bei SKN und auch super zufrieden...

Wo denn nun? Bei Abt oder bei SKN?

ich habe es gemacht. Nach langer Überlegung hatte ich mich im Juni 2020 zu einer Leistungssteigerung für mein A5 Cabrio 2.0 TFSI mit 252PS entschlossen.

Die Wahl fiel auf die Firma Abt. Das Tuning bei Abt ist zwar etwa doppelt so teuer, wie bei anderen anerkannten Chiptunern aber der Name Abt wirkt schon gewaltig. Zumal Abt auch noch eine Leistungssteigerung auf 330 PS anbietet, im Gegensatz zu den anderen Tunern, die fast alle „nur“ ca. 300 PS anbieten. Wobei die mir bekannte Einschränkung, eine Leistungssteigerung von maximal 20% der Serienleistung ohne weitere Änderungen am Fahrzeug vornehmen zu können, Abt auf telefonische Nachfrage nicht bekannt war. Außerdem war die Idee, ein zusätzliches Steuergerät zu benutzen mit entscheidend, da das Chiptuning bei einem Hersteller Softwareupdate des originalen Steuergerätes erhalten bleibt. Die Nachteile einer „Tuningbox“ wurden schnell zerstreut, da Abt lt. eigener Aussage keine „Tuningbox“ verbaut, die nur falsche Sensorwerte vortäuscht, sondern ein vollwertiges Zusatzsteuergerät, die Abt Engine Control (AEC).

Also brachte ich meinen A5 in eine Vertragswerkstatt, um das Abt Zusatzsteuergerät dort einbauen zu lassen. Das war schnell erledigt, auch die TÜV Abnahme war inclusive.

Weshalb ich bei den ersten Fahrten mit dem getunten Auto von der Leistungssteigerung nichts bemerkte, war schnell geklärt. Abt hatte dem Steuergerät eine falsche FIN einprogrammiert. Somit war das Zusatzsteuergerät ohne Funktion und mein A5 fuhr mit Serienleistung. Kann ja mal vorkommen.

Abt schickte also ein neues, dieses Mal richtig programmiertes Steuergerät, welches dann eingebaut wurde. Und wieder merkte ich von 78 PS und 70Nm mehr leider nichts.

Mehrere Anrufe mit ausdauernden Diskussionen bei Abt ergaben, dass Abt ein weiteres Mal ein neues Steuergerät schicken würde, wobei sowohl Abt, als auch ich von einer positiven Veränderung dadurch nicht überzeugt waren. Aber einen Versuch sollte es wert sein. Und Richtig. Auch dieses Steuergerät ließ mich nicht erkennen, dass mein A5 Leistungsgesteigert ist. Für Abt war das Thema damit eigentlich schon erledigt.

Die Kernaussage mehrerer Telefonate war, dass das Steuergerät richtig programmiert ist, somit funktioniert und das Fahrzeug daher die von Abt angegebene Leistung hat und ich eben nicht in der Lage bin, das zu erkennen.

Mein Vorschlag, die Leistung auf einem zertifizierten Leistungsprüfstand testen zu lassen, wurde abgelehnt, da Abt nur die Testergebnisse der eigenen Prüfstände akzeptiert.

Die einzige Möglichkeit wäre, nach Kempten zu fahren und das Fahrzeug dort zu überprüfen. Ich war natürlich nicht begeistert, dafür ca. 650km hin und wieder 650km zurück zu fahren, zumal es ohne mindestens eine Übernachtung vor Ort nicht machbar gewesen wäre. Also bot ich an, das Tuning rückgängig zu machen und Abt erstattet mir den Kaufpreis für das Zusatzsteuergerät. Die restlichen Kosten übernehme ich, was mich in etwa günstiger kommt, als 1300km Autofahrt und zusätzlich eine Übernachtung, vom Zeitaufwand mal abgesehen. Abt hat diesen Vorschlag letztlich akzeptiert.

Besonders unzufrieden bin ich mit der Art der Abwicklung. Abt zeigte kein Interesse daran, das Problem bei mir vor Ort, bzw. im näheren Umkreis zu lösen. Selbst die Suche nach einer möglichen Fehlerursache blieb größtenteils mir überlassen. Abt fragte einzig nach, ob ich auch 98 Oktan getankt hätte und ob das Fahrzeug denn oberhalb 250km/h weiter gut beschleunigen würde. Das wäre ein Hinweis darauf, dass das Tuning funktioniert. Nun ja, Abt bietet eine Aufhebung der Vmax Begrenzung auf 250km/h für mein Fahrzeug gar nicht an …

Somit habe ich es, entgegen meiner Aussage im ersten Satz, doch nicht gemacht. Mein A5 fährt nun weiterhin ungetunt mit Serienleistung und wird es nach dieser Erfahrung wohl auch weiterhin tun. Eigentlich schade.

Oder doch APR mit TÜV und Garantie?

Ja, z.B. APR. Es gibt noch viele, auch namhafte Tuner. Ich habe mir leider den falschen ausgesucht.

Zusatzsteuergerät ist einfach Mist. APR nutzt tatsächliche Software. Und was die Jungs aus Auburn so machen, ist wirklich tolle Arbeit

am 26. Mai 2021 um 20:00

Hat dieser Motor Probleme mit der Steuerkette wie die älteren EA888 oder wurde das behoben?

Zitat:

@Engine-Aw schrieb am 26. Mai 2021 um 22:00:54 Uhr:

Hat dieser Motor Probleme mit der Steuerkette wie die älteren EA888 oder wurde das behoben?

Der EA888 hatte meines Wissens nur ein Öl Problem.

Der neue Motor hat auf jeden Fall weder dies noch ein Steuerkettenproblem!

am 27. Mai 2021 um 6:54

Danke für die Antwort! Habe momentan einen A6 mit dem 252 PS Motor im Fokus, ich denk das ist derselbe oder?

Die Motorcodes unterscheiden sich allerdings...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi A5 B9 2.0 TFSI ( 252) ps