ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi A5 B9 2.0 TFSI ( 252) ps

Audi A5 B9 2.0 TFSI ( 252) ps

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 6:38

Hallo

Ich bin mir am überlegen ob ich mir einen Audi A5 b9 2.0 tfsi mit 252 ps holen soll.

Leider raten mir viele von diesem Modell ab da er „viele Probleme“ haben soll.

Habt ihr vielleicht Erfahrung mit dem A5 gemacht ?

Wenn ja was sol ich beim Kauf beachten falls ich mir das auto zulege.

Danke im Voraus für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Was soll denn da alles an Probleme bestehen? Alles Quatsch, ansonsten würden hier schon genügend Threads diesbezüglich bestehen. Ich fahre die 252PS-Version als Quattro mit S-Tronic im A4 Avant und kann diese Maschine nur empfehlen. Der Verbrauch hängt halt viel vom Gasfuß und Einsatzgebiet ab.

Wenn es der 252PS-Motor sein soll, dann aber nach Möglichkeit nur als Quattro.

Gruß

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Wenn man einen Bosch Filter erwirbt,befindet sich eine bebilderte Anleitung in der Verpackung.

Gruß

Thomaswi

Super Danke. Hab einen von Mann gekauft.

Zitat:

Zitat:

@MikeGTD schrieb am 27. Juni 2019 um 14:54:03 Uhr:

Ich fahre den 252PS TFSI seit 02/2017 und 34000km. Seit ca. 2 Jahren mit ABT Tuning auf 330PS und 440Nm (laut ABT).

Bin sehr zufrieden damit.

Mehr würde ich dem DSG allerdings nicht zumuten!

Falls es jemand interessiert, war bei SKN und auch super zufrieden...

Hallo Oliver193,

 

Kannst du was zum Verbrauch sagen? Sollte doch etwas zurück gehen bei normaler Fahrweise? Wieviel Mehrverbrauch hast du bei Leistungsabruf?

Die 70Nm sollte man schon deutlich merken... funktioniert auch der Race Start noch? Hast du das DSG auch updaten lassen welche Unterschiede hast du hier Festgestellt?

 

Versicherung sollte gleich bleiben meine ich man sollte sie nur informieren.

 

Danke für deine Auskunft

Hi, das DSG habe ich noch nicht anpassen lassen, die meinten, ich soll erst mal fahren und gucken, wie zufrieden ich bin. Jetzt, nach etwa 5000 km, kann ich sagen, dass der Verbrauch etwa gleichgeblieben ist. Ich fahre meist Stadtverkehr und habe 10Liter im Durchschnitt. Fahre Hauptsächlich im Sportmodus. Die Mehrleistung spürt man ganz gut, Höchstgeschwindigkeit (267) hat sich hingegen nicht geändert (fahre deswegen in 2 Wochen nochmal zu SKN, ob die V-Max Begrenzung noch drin ist). Dann werde ich evtl. noch das DSG anpassen lassen. Viele sagen, dass man das DOCH machen sollte. Der Racestart funktioniert noch. Habe mal mit so einer "Driftbox" 0-100 (4,83) 100-200 (14,21) gemessen. Keine Ahnung, wie genau die misst. Bei Tacho 267 zeigt das Teil z.B 251 an. Von daher könnten die Daten stimmen...Versicherung bleibt bis 50 KW Mehrleistung und bis 2000 Euro Umbaukosten gleich. Die Motorleistung (korrigiert) ist nun 233 (228) KW und 470 (459) NM.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mit Tüv und DSG beträgt der Preis knapp 1600 Euro. Mittelfristig werde ich denke auch mal bei SKN vorbeischauen.

Soweit ich weiß sollte ohne Softwareeingriff das Getriebe die Leistung zurücknehmen deswegen hat SKN gleich die Softwareanpassung mit Angeboten.

470Nm ist schon ein Wort und verlockend :-)

Viele Grüße

Daniel

Zitat:

@Duese1986 schrieb am 27. Februar 2020 um 23:13:34 Uhr:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Mit Tüv und DSG beträgt der Preis knapp 1600 Euro. Mittelfristig werde ich denke auch mal bei SKN vorbeischauen.

Soweit ich weiß sollte ohne Softwareeingriff das Getriebe die Leistung zurücknehmen deswegen hat SKN gleich die Softwareanpassung mit Angeboten.

470Nm ist schon ein Wort und verlockend :-)

Viele Grüße

Daniel

Hi, habe den Wagen jetzt gerade bei SKN für DSG Optimierung, werde berichten...Gruss, Olli

Komme jetzt gerade von SKN. Die haben jetzt die V-Max Aufhebung rausgenommen (hat wohl beim ersten Mal nicht geklappt, haben sich dafür mit kostenlosen Mietwagen entschuldigt) und DSG optimiert. Muss sagen, dass es jetzt noch stimmiger ist, kann ich jedenfalls empfehlen...der Wagen hat auf der Rolle nochmal 10 KW mehr gebracht. Habe seit der Optimierung nur eine FOX- Anlage ab Kat und ein Turbooutlet verbaut. Zusammen mit der Adaptionphase und der AGA kann das gut hinkommen, oder? Ich kann jedenfalls SKN nur empfehlen...Zum Verbrauch im Mix kann ich jetzt auch was sagen: 8,4 Liter...

Danke für deine ausführliche Antwort. Das klingt sehr verlockend. Hab den Wagen nur einmal kurz ausgefahren da ging der Tacho bis 256kmh (was wohl auch Ende sein wird). 8.4 Liter im Mix ist ein sehr guter Wert. Bedeutet das also der Verbrauch ging zurück oder blieb in etwa gleich? Auf 200km Autobahn mit 130kmh schaff ich ca 8.0 Liter. Das wenigste was ich hatte waren 120kmh auf der Autobahn ohne Stau mit 7.6 Liter. Grüße

am 8. März 2020 um 13:33

Zitat:

@Duese1986 schrieb am 8. März 2020 um 14:12:43 Uhr:

Danke für deine ausführliche Antwort. Das klingt sehr verlockend. Hab den Wagen nur einmal kurz ausgefahren da ging der Tacho bis 256kmh (was wohl auch Ende sein wird). 8.4 Liter im Mix ist ein sehr guter Wert. Bedeutet das also der Verbrauch ging zurück oder blieb in etwa gleich? Auf 200km Autobahn mit 130kmh schaff ich ca 8.0 Liter. Das wenigste was ich hatte waren 120kmh auf der Autobahn ohne Stau mit 7.6 Liter. Grüße

Hi, bei konstant 120 liege ich bei etwas über 7 Liter. Da ich den Wagen schon einige Wochen nach dem Kauf optimiert habe, kann ich nicht genau sagen, wie der Verbrauch vorher war. Vor der Optimierung lief der laut Tacho 267, das sind nach GPS ziemlich genau 250. Das schnellste war bis jetzt mit Winterreifen 277, bisschen Luft ist glaube ich noch mit viel Anlauf. Das würde sich auch mit den jetzt eingetragenen 265 km/h decken...

am 19. März 2020 um 10:01

Wie fahren sich die Serien-252 PS?

Guter durchzug? reichen die 370 NM?

Würde mir gernen den A5 kaufen und wäre für Infos dankbar

LG

Zitat:

@StefanSpasic schrieb am 19. März 2020 um 11:01:20 Uhr:

Wie fahren sich die Serien-252 PS?

Guter durchzug? reichen die 370 NM?

Würde mir gernen den A5 kaufen und wäre für Infos dankbar

LG

Also die 252PS reichen wirklich aus die Beschleunigung ist bei dieser Klasse mit der Leitung überdurchschnittlich.

am 19. März 2020 um 10:57

Vielen Dank!

Drückt er denn einigermaßen in den Sitz?

Zitat:

@StefanSpasic schrieb am 19. März 2020 um 11:57:09 Uhr:

Vielen Dank!

Drückt er denn einigermaßen in den Sitz?

Wie man es nimmt und was man vorher gewohnt war, es ist aber kein Lambo !

am 19. März 2020 um 14:52

Leistung reicht in meinen Augen voll und ganz.

Zitat:

@StefanSpasic schrieb am 19. März 2020 um 11:01:20 Uhr:

Wie fahren sich die Serien-252 PS?

Guter durchzug? reichen die 370 NM?

Würde mir gernen den A5 kaufen und wäre für Infos dankbar

LG

Er fährt sich sehr spritzig und sportlich

Die Leistung ist voll überzeugend.

Das Drehmoment ebenso.

Ich hatte vorher den S5 B8 mit 8-Zylinder Motor.

Selbst dagegen schlägt er sich immer noch gut.

Hilfreich sind da natürlich auch die 2 Liter Hubraum. Das ist eben doch besser als 1,8 oder 1,6.

Er wirkt nie angestrengt.

Wenn schon 4-Zylinder, dann mit Hubraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi A5 B9 2.0 TFSI ( 252) ps