ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 2.0 tdi clean diesel 190ps...

Audi A5 2.0 tdi clean diesel 190ps...

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 31. März 2014 um 0:52

Hey Leute, ich hab mich beim Audi-Händler meines Vertrauens nach langem hin und her zwischen dem

A5 2.0 tfsi mit 225 ps und den 2.0 tdi clean Diesel mit 190ps für den 2.0 tdi entschieden...

nur leider finde ich zu diesem Motor im Internet kaum was...

z.B einen test von irgend einer TV-Sendung oder einer Zeitschrift...

nen Soundcheck oder nen 0-100 Sprint.

oder überhaupt irgendwas :D

kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

 

danke im voraus

~~~~~~~

Kouschta

Beste Antwort im Thema

Wieso in die Werkstatt fahren zum nachfüllen von Adblue?

In der Fahrzeugbeschreibung steht wie man es selbst macht, dass hat mir Audi auch bestätigt, deshalb muss man nicht in die Werkstatt und Adblue überteuert kaufen.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Der Motor ist erst seit 3-4 Wochen im Konfigurator. Auf der Straße und mit ein paar Km wird es wohl noch kaum einen geben. Audi selbst scheint kein großes Interesse daran zu haben den Motor bekannt zu machen. Wenn Du hier mal die Threads zu dem Thema liest stellst Du fest, dass selbst die Verkäufer vor ein paar Wochen davon noch nicht gewusst haben, oder den Motor mit Absicht nicht angeboten haben.

Wenn Du Daten haben möchtest, musst Du Dich wohl im Moment auf die Audi-Angaben verlassen.

am 2. April 2014 um 18:10

Hi,

der Clean Diesel mit 190 PS ist seit ca. 2 Wochen im System und kommt erst ab KW 24 zur Auslieferung, mein Audi Partner sagte mir, es sei dann das Modelljahr 2015 !

Vorteil bei dem Motor : 13 PS mehr, etwas schneller, sparsamer, dadurch Effizienzklasse A und EU6

Ansonsten hat sich wenig geändert, eine Felge ist entfallen usw.

Hallo zusammen,

kommt hier Additiv wie beim A4 3.0TDI clean diesel zum Einsatz um die EUR 6 zu schaffen??

Gruß

only Diesel

am 7. April 2014 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von only Diesel

Hallo zusammen,

kommt hier Additiv wie beim A4 3.0TDI clean diesel zum Einsatz um die EUR 6 zu schaffen??

Gruß

only Diesel

Ja, Adblue, wie bei allen Clean Dieseln.

am 7. April 2014 um 17:52

Adblue: das kann echt nervig werden. Habe so einen Motor auch in meinem Sharan. Da entscheidet man sich für long life und grosse Wartungsintervalle und muss zwischendurch (bei mir alle 15-20tkm) in die Werkstatt um Adblue nachfüllen zu lassen. Und das System wird echt hartnäckig. Zählt von 2000 km runter. Bei null startet der Motor nicht mehr. Also nichts für Langstreckenfahrer.

am 25. April 2014 um 10:16

Hallo,

ich hatte Ende Januar 2014 einen A4 mit multitronic und 177 PS bestellt. Vor 4 Wochen fand ich dann den neuen Motor mit 190 PS im Konfigurator und konnte meine Bestellung noch ändern.

Den Wagen bekomme ich in KW19.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Lanyy1976

Adblue: das kann echt nervig werden. Habe so einen Motor auch in meinem Sharan. Da entscheidet man sich für long life und grosse Wartungsintervalle und muss zwischendurch (bei mir alle 15-20tkm) in die Werkstatt um Adblue nachfüllen zu lassen. Und das System wird echt hartnäckig. Zählt von 2000 km runter. Bei null startet der Motor nicht mehr. Also nichts für Langstreckenfahrer.

Wieso in die Werkstatt fahren zum nachfüllen von Adblue?

In der Fahrzeugbeschreibung steht wie man es selbst macht, dass hat mir Audi auch bestätigt, deshalb muss man nicht in die Werkstatt und Adblue überteuert kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Lanyy1976

Adblue: das kann echt nervig werden. Habe so einen Motor auch in meinem Sharan. Da entscheidet man sich für long life und grosse Wartungsintervalle und muss zwischendurch (bei mir alle 15-20tkm) in die Werkstatt um Adblue nachfüllen zu lassen. Und das System wird echt hartnäckig. Zählt von 2000 km runter. Bei null startet der Motor nicht mehr. Also nichts für Langstreckenfahrer.

Ärgerlich ist nicht das System an sich, sondern das der Hersteller keinen zweiten Tankstutzen verbaut hat. So könnte man ohne großen Aufwand an jeder Adbluetanktstelle tanken.

Gibt nur wenige Gründe, warum der Hersteller sich so entschieden hat. Man setzt wohl drauf, dass nicht jeder selbst in den Kofferraum krabbelt um umständlich nachzufüllen.

Hallo zusammen, ist inzwischen einer in den Genuss gekommen und konnte den neuen 190PS TDI fahren, oder nennt diesen bereits sein Eigen? Darf meinen am 01.08. in Ingolstadt abholen :D

beste Grüße

am 6. Juni 2014 um 5:32

Ich habe Ihn seit einer Woche. Bisher sehr zufrieden

Zitat:

Original geschrieben von hazel1977

Hallo zusammen, ist inzwischen einer in den Genuss gekommen und konnte den neuen 190PS TDI fahren, oder nennt diesen bereits sein Eigen? Darf meinen am 01.08. in Ingolstadt abholen :D

beste Grüße

Hallo hazel1977,

habe meinen ebenfalls seit einer Woche, Mein erster Eindruck ist, dass der Motor im Gegensatz zu dem 177 PS 2.0 TDI deutlich ruhiger läuft. Ich habe die Multitronic und damit ist er ein echter Gleiter, sehr smooth der Antrieb. 6 Zylinder vermisse ich, was die Laufruhe angeht, nicht. M.E. die beste 2.0 TDI Variante derzeit. Zu Verbrauch und Performance kann ich wenig sagen, da noch eingefahren wird.

Hier noch zwei Kurztests:

http://www.whatcar.com/.../1291068

http://www.autocar.co.uk/.../audi-a6-20-tdi-ultra-first-drive-review

Grüße Pneu 5

am 7. Juni 2014 um 6:56

Der Wagen ist ja mit 232Kmh/vmax eingetragen.

Das höchste was ich bisher (2500km) erreichen konnte waren 228 lt. Tacho mit 20 Zoll 7DS.

Ich hoffe das wird noch etwas besser, befürchte aber nicht :/ Ansonsten sehr ruhiger Wagen.

Guten Morgen,

Pneu 5, danke für dein Feedback, hört sich gut an. Ick freu mir ;)

TobA5HB, schlucken denn die 20 Zöller soviel von der Vmax?

228 km/h laut Tacho, sind ja sich nur ca. echte 218 km/h .... das wäre sehr mau.

Ich habe 19 Zöller geordert, hoffe da ist es so schlimm nicht?! Welche Reifen hat Pneu 5 drauf?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 2.0 tdi clean diesel 190ps...