Audi A4 quattro test
Hallo BMW Freunde,
nach dem, was hier über quattro Allrad System geschrieben wurde, und weil ich mich für Allrad Systeme interessiere, ist mir heute eingefallen ein paar Tests zu machen. Leider der Thread "BMW 3 coupé 330 xd versus Audi A5 3.0 TDI quattro" wurde geschlossen, also ich musste diesen öffnen.
Folgende Video ist ein Test, unter folgenden Bedingungen:
statisch:
- beide linke Räder aufm Eis
- rechte Räder aufm Asphalt
+ bergauf Situation
variabel:
- ESP ein/aus
- unterschiedliche Menge vom Gas
Ich habe's mit unterschiedlicher Menge vom Gas probiert und bin bei den Tests nie stecken geblieben. Das Video ist ein Beweis, das quattro überhaupt kein Problem mit sollcher Situation hat.
Ich will damit keine neue sinnlose Diskussionen starten, will nur Warheit über quattro posten. quattro und xDrive sind moderne Systeme. Vielleicht auch eine Inspiration für die, die BMW xDrive oder Audi quattro kaufen wollen...
Und hier mein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=PStG4C-d99k
Alles gute,
Rudi
Beste Antwort im Thema
Ich finde die ganzen "V6 T" und "S4" Embleme in Verbindung mit dem Diesel-Treckern aus 4 Endrohren sehr amüsant.
531 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Primotenente
Und weshalb nicht?Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
(...) Mein Kommentar oben bezog sich auf geschwindigkeiten über 100 km/h. und da gibts keine schwänzelnde hecks oder sonst irgendwas.Würdest du mal einen RWD fahren würdest du es wissen!
Zitat:
Zitat:
Ich sehe wie sich diese Fahrzeuge verhalten und ich weiss weshalb dem so ist. Wenn man das System verstanden hat, braucht man nicht jedes Fz gefahren sein.Zitat:
Aha. Wie willst du ein fahrverhalten überhaupt beurteilen, wenn du noch nie was gefahren bist?? Sorry das finde ich unmöglich. Ich schreibe auch nichts zum A3, oder sl oder Maybach... Ich habe die Fahrzeuge nie gefahren. Aber ich wo ich beide Fahrzeuge täglich zur verfügung habe, willst mir ständig weis machen, wie überlegen dein Fahrzeug ist. Bravo. (...)Du siehst wohl nur das was du sehen willst. Ich hab irgendwie langsam das gefühl, dass du mit deinem Fahrzeug irgendwie unzufrieden bist (kann ich gut verstehen), und du es so rechtfertigen musst.
Irgendwie bin ich bei deinen Argumentationen immer davon ausgegangen, dass du weist wovon du redest, dass du dich jetzt nur als dampflauderer entpupst, der nur nach höhrensagen redet, enttäuscht mich etwas.
gretz
Ich gebe "Primotenente" sogar in einem Punkt recht. Wenn er einen aktuellen BMW mit schwänzelnem Heck gesehen hat ist das möglich. Der Fahrer hat das DSC (ESP) vollkommen ausgeschaltet. Warum auch immer, aber dann kann bei Vollgas auf glattem Untergrund das Heck sich schon hin und her bewegen. Aber wegen dieser Situation auf alle zu schließen ist sehr gewagt.
Ich schalte die Systeme auch ab und an aus und dann wackelt das Hecklein vor sich hin. Solange ich weiß was ich da mache und andere nicht gefährde und ich Spaß daran habe, warum auch nicht. Darauf aber auf alle Hecktriebler zu schließen ist wieder sehr gewagt...
Subaru hat nur Allrad... Das ist fast wie der quattro-Fluch. Bei den Ringen kann man wenigstens zwischen Pest und Allrad unterscheiden. 😁
Na Bartmann nun hagelt es aber gleich wieder Kritik gegen dich 😁 😁 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Zitat:
Und weshalb nicht?
Würdest du mal einen RWD fahren würdest du es wissen!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich sehe wie sich diese Fahrzeuge verhalten und ich weiss weshalb dem so ist. Wenn man das System verstanden hat, braucht man nicht jedes Fz gefahren sein.
Du siehst wohl nur das was du sehen willst. Ich hab irgendwie langsam das gefühl, dass du mit deinem Fahrzeug irgendwie unzufrieden bist (kann ich gut verstehen), und du es so rechtfertigen musst.
Irgendwie bin ich bei deinen Argumentationen immer davon ausgegangen, dass du weist wovon du redest, dass du dich jetzt nur als dampflauderer entpupst, der nur nach höhrensagen redet, enttäuscht mich etwas.
gretz
😉
Zitat:
Original geschrieben von matt1982
Ich gebe "Primotenente" sogar in einem Punkt recht. Wenn er einen aktuellen BMW mit schwänzelnem Heck gesehen hat ist das möglich. Der Fahrer hat das DSC (ESP) vollkommen ausgeschaltet. Warum auch immer, aber dann kann bei Vollgas auf glattem Untergrund das Heck sich schon hin und her bewegen. Aber wegen dieser Situation auf alle zu schließen ist sehr gewagt.Ich schalte die Systeme auch ab und an aus und dann wackelt das Hecklein vor sich hin. Solange ich weiß was ich da mache und andere nicht gefährde und ich Spaß daran habe, warum auch nicht. Darauf aber auf alle Hecktriebler zu schließen ist wieder sehr gewagt...
Eben mit dsc kriegt man den E9x selbst auf einer kreisbahn kaum zum ausbrechen.
Zitat:
Original geschrieben von bolle_at
AMS = Auto Motor Sport
Kenne natürlich. Es hat mich nur gewundert, dass du dich überhaupt mit AMS beschäftigst...
MfG,
Rudi
Zitat:
Eben mit dsc kriegt man den E9x selbst auf einer kreisbahn kaum zum ausbrechen.Zitat:
Original geschrieben von matt1982
Ich gebe "Primotenente" sogar in einem Punkt recht. Wenn er einen aktuellen BMW mit schwänzelnem Heck gesehen hat ist das möglich. Der Fahrer hat das DSC (ESP) vollkommen ausgeschaltet. Warum auch immer, aber dann kann bei Vollgas auf glattem Untergrund das Heck sich schon hin und her bewegen. Aber wegen dieser Situation auf alle zu schließen ist sehr gewagt.Ich schalte die Systeme auch ab und an aus und dann wackelt das Hecklein vor sich hin. Solange ich weiß was ich da mache und andere nicht gefährde und ich Spaß daran habe, warum auch nicht. Darauf aber auf alle Hecktriebler zu schließen ist wieder sehr gewagt...
Ja ja ja ja... DSC und RWD reicht... ja ja ja ja... 😮😮😮😁
DSC hat nicht geregelt, fast Unfall!!
MfG,
Rudi
Zitat:
Original geschrieben von thrall_rudo
Ja ja ja ja... DSC und RWD reicht... ja ja ja ja... 😮😮😮😁Zitat:
Eben mit dsc kriegt man den E9x selbst auf einer kreisbahn kaum zum ausbrechen.
MfG,
Rudi
Kannst dich gern mal selbst überzeugen.. bist ja auch aus münchen.
Zitat:
Ja ja ja ja... DSC und RWD reicht... ja ja ja ja... 😮😮😮😁Zitat:
MfG,
Rudi
das war ein xDrive... nur zur Info. Das weiss doch keiner was da wirklich passiert ist, wenn er zum Beispiel viel zu schnell in die Kurve herein ist ist nun einmal Schluss mit der Haftung. Banane ob Front Heck oder Allrad..... btw. das Auto hat 245PS und ca 500NM Drehmoment, ein wenig muss man das Hirn beim fahren schon einschalten.
lg
Peter
Zitat:
Kannst dich gern mal selbst überzeugen.. bist ja auch aus münchen.
Danke. 325dA hat ein Freund von mir und bin ihn schon öfter gefahren. Gewichtsverteilung ist auf jeden Fall besser im BMW und auch mehrkbar. Mit RWD kann man die Kurven wirklich toll durchfahren, davon kann Audi nur träumen... Alles schön wenn draussen ideale Bedingungen sind = Trocken...
Genauso wie RWD Fahrer sagen, dass nicht ganzes Jahr Schnee und Regen ist, sage ich, dass nicht ganzes Jahr trocken ist... 😁😮
MfG,
Rudi
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
das war ein xDrive...
Wo steht das?
Am Anfang ist:
Zitat:
Der Wagen ist gnadenlos ausgebrochen (errinere daran X-DRIVE!!), wir standen im 45° Winkel zum Bordstein, welchen wir fast geküsst hätten.
MfG,
Rudi
Zitat:
Danke. 325dA hat ein Freund von mir und bin ihn schon öfter gefahren. Gewichtsverteilung ist auf jeden Fall besser im BMW und auch mehrkbar. Mit RWD kann man die Kurven wirklich toll durchfahren, davon kann Audi nur träumen... Alles schön wenn draussen ideale Bedingungen sind = Trocken...Zitat:
Kannst dich gern mal selbst überzeugen.. bist ja auch aus münchen.Genauso wie RWD Fahrer sagen, dass nicht ganzes Jahr Schnee und Regen ist, sage ich, dass nicht ganzes Jahr trocken ist... 😁
MfG,
Rudi
ich hab das darauf bezogen wenn man eine kurve fährt und dann vollgas gibt das dsc die leistung soweit wegregelt das das heck stabil bleibt.
Wenn man zu schnell in eine Kurve reinfährt hilft auch kein X-dirve. Steht in der ersten zeile!.
gretz
Zitat:
Wo steht das?Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
das war ein xDrive...1. Zeile: Sind heute mit dem E92 330xd vom Kollegen unterwegs gewesen
Am Anfang ist:
Zitat:
MfG,Zitat:
Der Wagen ist gnadenlos ausgebrochen (errinere daran X-DRIVE!!), wir standen im 45° Winkel zum Bordstein, welchen wir fast geküsst hätten.
Rudi