Audi A4 quattro test
Hallo BMW Freunde,
nach dem, was hier über quattro Allrad System geschrieben wurde, und weil ich mich für Allrad Systeme interessiere, ist mir heute eingefallen ein paar Tests zu machen. Leider der Thread "BMW 3 coupé 330 xd versus Audi A5 3.0 TDI quattro" wurde geschlossen, also ich musste diesen öffnen.
Folgende Video ist ein Test, unter folgenden Bedingungen:
statisch:
- beide linke Räder aufm Eis
- rechte Räder aufm Asphalt
+ bergauf Situation
variabel:
- ESP ein/aus
- unterschiedliche Menge vom Gas
Ich habe's mit unterschiedlicher Menge vom Gas probiert und bin bei den Tests nie stecken geblieben. Das Video ist ein Beweis, das quattro überhaupt kein Problem mit sollcher Situation hat.
Ich will damit keine neue sinnlose Diskussionen starten, will nur Warheit über quattro posten. quattro und xDrive sind moderne Systeme. Vielleicht auch eine Inspiration für die, die BMW xDrive oder Audi quattro kaufen wollen...
Und hier mein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=PStG4C-d99k
Alles gute,
Rudi
Beste Antwort im Thema
Ich finde die ganzen "V6 T" und "S4" Embleme in Verbindung mit dem Diesel-Treckern aus 4 Endrohren sehr amüsant.
531 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Ich kann trotzdem geradeaus fahren. 😉
Es gibt auch Leute, die behaupten, mit 2 Promille im Blut noch Auto fahren zu können. Ist wohl eine Frage der Perspektive...
Zitat:
Original geschrieben von Primotenente
Die Spurtreue ist ein grosser Vorteil von AWD. Es soll zudem Fälle geben, wo der Bremsweg kein Problem darstellt. Aufwärts, genug "Auslauf" etc. Aber ich verstehe, dass das die Fraktion derjenigen die permanent und penetrant mit "Aber der AWD ist beim Bremsen nicht besser" hausieren, überfordert.Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
(...) JA. Traktion ist auf eis bei 100 km/h nur nebensache. Hauptaugenmerk sind dabei Bremsweg, spurtreue und querkraft.Wer da über mangelnde traktion jammert ist eindeutig zu schnell unterwegs für die verhältnisse.
Also ich bin der meinung, dass der RWD eine bessere spurtreue hat und neutraler auf der straße liegt als der AWD. (fwd & awd kann ich da nicht so beurteilen)
Zum X3 ist das geschwinidigkeitsverhältnis Heftig. Ca. halbe kurveneinfahrtsgeschwindigkeit auf schnee... das man nicht gerade aus fährt. Bin da schon mal über den kreisverkehr gefahren... Der E92 ist da deutlich neutraler ausgelegt...
Es ist halt so, dass ein Reifen nur eine begrenzte traktion hat, wird gelenkt und gleichzeitig gebremst ist eben der vektor gleich groß, aber er teilt sich auf. und die querkraft sinkt. Simple phyisk. Und angetriebene Achsen haben immer eine Leichte bremswirkung.
Du, wenns wirklich so glatt ist, dann fährt man einfach mit angepasster geschwindigkeit... und wennste schon über 100 km/h fährst, und dann noch am Berg überholen musst auf einer Bunderstraße... Malzeit!
Vergiss bitte nicht, dass ich in der Familie 2 x drive habe ....
gretz
Zitat:
Doch, unter Umständen eben schon: Zuwenig Traktion => Schlupf => Verlust an Spurtreue => nervöses HeckZitat:
(...) bei 100 km/h ist das kein thema ;-) Darum gings doch?? oder mischt schon wieder?
Die dynamische Achslastverschiebung ist kein Allerheilmittel...
Fahr bitte mal aktuelle bmw. Bei 100 km/h siehste es nur an der Tafel das schlupf ist. (in dsc modus)
danke
Zitat:
(...) Also ich bin der meinung, dass der RWD eine bessere spurtreue hat und neutraler auf der straße liegt als der AWD. (fwd & awd kann ich da nicht so beurteilen)
In schwierigen Situationen: Vergiss das ganz schnell wieder. Kaum ist die Traktion schlecht, "schwänzeln" die Fz mit Standardantrieb und brechen ggf. hinten aus. Sehe ich regelmässig. Ist auch logisch, da die angetriebene Achse auch die spurführende Achse ist. Gerade wegen der hohen Spurtreue wird der Quattro von vielen geschätzt, weil er vorne viel Gewicht und damit viel Moment anliegen hat und sich so stoisch fährt. Ist dafür aber langweilig zu fahren, vor allem auch wegen des Untersteuerns.
Zitat:
Zum X3 ist das geschwinidigkeitsverhältnis Heftig. Ca. halbe kurveneinfahrtsgeschwindigkeit auf schnee... das man nicht gerade aus fährt.
Ist auch ein anderes Fahrzeug, kann man nicht vergleichen.
Zitat:
(...) Du, wenns wirklich so glatt ist, dann fährt man einfach mit angepasster geschwindigkeit... und wennste schon über 100 km/h fährst, und dann noch am Berg überholen musst auf einer Bunderstraße... Malzeit! (...)
Warum leckt sich der Hund am A****? Weil er's kann!
Habe mir die Strecke gerade in Google-Earth angeschaut, habe aber leider keinen Webspace, sonst könnte ich das File hochladen.
Ähnliche Themen
Zitat:
(...) Fahr bitte mal aktuelle bmw. Bei 100 km/h siehste es nur an der Tafel das schlupf ist. (in dsc modus) (...)
Ich könnte jetzt mit dem Spruch kommen, da DSC wie xDrive böse ist, da es verleitet, schneller zu fahren, als man sollte...
P.S: Ich werde nie einen BMW ohne xDrive fahren und das von mir gewünschte Modell ist noch nicht auf dem Markt, so dass ich es noch nicht probefahren kann 😉
Zitat:
In schwierigen Situationen: Vergiss das ganz schnell wieder. Kaum ist die Traktion schlecht, "schwänzeln" die Fz mit Standardantrieb und brechen ggf. hinten aus. Sehe ich regelmässig. Ist auch logisch, da die angetriebene Achse auch die spurführende Achse ist. Gerade wegen der hohen Spurtreue wird der Quattro von vielen geschätzt, weil er vorne viel Gewicht und damit viel Moment anliegen hat und sich so stoisch fährt. Ist dafür aber langweilig zu fahren, vor allem auch wegen des Untersteuerns.Zitat:
(...) Also ich bin der meinung, dass der RWD eine bessere spurtreue hat und neutraler auf der straße liegt als der AWD. (fwd & awd kann ich da nicht so beurteilen)
Zitat:
Ist auch ein anderes Fahrzeug, kann man nicht vergleichen.Zitat:
Zum X3 ist das geschwinidigkeitsverhältnis Heftig. Ca. halbe kurveneinfahrtsgeschwindigkeit auf schnee... das man nicht gerade aus fährt.
Zitat:
Warum leckt sich der Hund am A****? Weil er's kann!Zitat:
(...) Du, wenns wirklich so glatt ist, dann fährt man einfach mit angepasster geschwindigkeit... und wennste schon über 100 km/h fährst, und dann noch am Berg überholen musst auf einer Bunderstraße... Malzeit! (...)
Habe mir die Strecke gerade in Google-Earth angeschaut, habe aber leider keinen Webspace, sonst könnte ich das File hochladen.
Mein Kommentar oben bezog sich auf geschwindigkeiten über 100 km/h. und da gibts keine schwänzelnde hecks oder sonst irgendwas.
bitte bitte fahr mal bmw... vielleicht verstehst dann irgendwann von was ich rede.
Und bitte nicht immer verschiedene Fahrsituationen mischen..... Unter 50 km/h hat ein awd immer vorteile unter 100 km/h gelegentlich aber über 100 km/h bringt der traktionsvorteil fast keine relevanten vorteile. Und wenn du Traktionsvorteile im StVo illegalen Bereich siehst... bringt das auch nix.
Zitat:
P.S: Ich werde nie einen BMW ohne xDrive fahren und das von mir gewünschte Modell ist noch nicht auf dem Markt, so dass ich es noch nicht probefahren kann
Aha. Wie willst du ein fahrverhalten überhaupt beurteilen, wenn du noch nie was gefahren bist?? Sorry das finde ich unmöglich. Ich schreibe auch nichts zum A3, oder sl oder Maybach... Ich habe die Fahrzeuge nie gefahren. Aber ich wo ich beide Fahrzeuge täglich zur verfügung habe, willst mir ständig weis machen, wie überlegen dein Fahrzeug ist. Bravo.
gretz
Zitat:
P.S: Ich werde nie einen BMW ohne xDrive fahren und das von mir gewünschte Modell ist noch nicht auf dem Markt, so dass ich es noch nicht probefahren kann 😉
Da verpasst du was wenn du nur mit Allrad fahren kannst!
Wie gesagt ich wohn im Gebirge und brauch kein X oder Quattro und wenn ich es mal doch brauche für die 0.1%, Ketten drauf und gut ist! Und im Regen hab ich die 20jahre auch kein Allrad gebraucht 😁😁 trotz ps stärkeren Autos 😉
kann mich nur wiederholen soll jeder fahren was er will und gut is!
Zitat:
Original geschrieben von 330i bj
Da verpasst du was wenn du nur mit Allrad fahren kannst!Zitat:
P.S: Ich werde nie einen BMW ohne xDrive fahren und das von mir gewünschte Modell ist noch nicht auf dem Markt, so dass ich es noch nicht probefahren kann 😉Wie gesagt ich wohn im Gebirge und brauch kein X oder Quattro und wenn ich es mal doch brauche für die 0.1%, Ketten drauf und gut ist! Und im Regen hab ich die 20jahre auch kein Allrad gebraucht 😁😁 trotz ps stärkeren Autos 😉
Stimmt... er wohnt net mal im gebirge... sondern nur auf einer anhöhe mit 10 - 12 % Steigung.
Zitat:
Original geschrieben von thrall_rudo
AMS?
AMS = Auto Motor Sport
Zitat:
Original geschrieben von thrall_rudo
Provokateur... 😁
gerne doch 😎 - der fred muss doch am leben gehalten werden 😁
gruß
bolle_at
Zitat:
(...) Mein Kommentar oben bezog sich auf geschwindigkeiten über 100 km/h. und da gibts keine schwänzelnde hecks oder sonst irgendwas.
Und weshalb nicht?
Zitat:
(...)
Unter 50 km/h hat ein awd immer vorteile unter 100 km/h gelegentlich aber über 100 km/h bringt der traktionsvorteil fast keine relevanten vorteile. Und wenn du Traktionsvorteile im StVo illegalen Bereich siehst... bringt das auch nix.
Also der 5er den ich an besagter Steigung überholt habe, der hat bei ca. 80 km/h ziemlich geeiert.
Oder gibt es das nicht, weil es das deiner Meinung nach nicht geben darf?
Zitat:
Aha. Wie willst du ein fahrverhalten überhaupt beurteilen, wenn du noch nie was gefahren bist?? Sorry das finde ich unmöglich. Ich schreibe auch nichts zum A3, oder sl oder Maybach... Ich habe die Fahrzeuge nie gefahren. Aber ich wo ich beide Fahrzeuge täglich zur verfügung habe, willst mir ständig weis machen, wie überlegen dein Fahrzeug ist. Bravo. (...)
Ich sehe wie sich diese Fahrzeuge verhalten und ich weiss weshalb dem so ist. Wenn man das System verstanden hat, braucht man nicht jedes Fz gefahren sein.
Zitat:
(...) Wie gesagt ich wohn im Gebirge und brauch kein X oder Quattro und wenn ich es mal doch brauche für die 0.1%, Ketten drauf und gut ist! Und im Regen hab ich die 20jahre auch kein Allrad gebraucht 😁😁 trotz ps stärkeren Autos 😉
Es gibt unterschiedliche Deutungen von "Gebirge". Ich wohne nicht im Gebirge, aber mir ist es zu doof, zu wenig Traktion zu haben. Ich sehe nicht ein, weshalb ich darauf verzichten sollte. Hat mich auch noch keiner wirklich stichhaltig aufzeigen können. Ich kann dir ein paar Hügel zeigen, wo du mit deinem Fz höchstens ein paar Meter kommst. Weit weg vom Gebirge. Da kannst du dann noch lange erzählen, dass du noch fast nie Ketten benötigt hast. Ich brauche gar nie welche.
Wenn ich jeden Tag 100 km pendle und auf dem Heimweg für die letzten 250 Meter Schneeketten brauche, ist das zwar nur ein sehr kleiner Teil, aber deswegen jeden Tag Ketten aufziehen? Wie lange geht es, bis du keine Lust mehr hast?
Zitat:
kann mich nur wiederholen soll jeder fahren was er will und gut is!
Dann masse dir auch nicht an, über etwas zu urteilen, was du nicht beurteilen kannst, weil du es nicht kennst. Danke.
Zitat:
(...) Stimmt... er wohnt net mal im gebirge... sondern nur auf einer anhöhe mit 10 - 12 % Steigung.
Nein, tue ich nicht. An besagtem Hang bin ich aufgewachsen. Dass ich dort noch wohne, habe ich nicht geschrieben 😉
Aber wenn es mal etwas schwierigen Schnee hat, lernst du an diesem Hang mit deiner Heckschleuder Dehmut. Du wärst damit aber nicht der Erste. Sprüche klopfen kann jeder.
Zitat:
(...) Da verpasst du was wenn du nur mit Allrad fahren kannst! (...)
Was soll ich verpassen?
Weshalb genau soll ich etwas verpassen?
Wer behauptet, dass ich "nur" mit Allrad fahren kann?
Wer sagt, dass ich ausschliesslich Allrad fahre?
@ Primotenente
Wollt jetzt auf deine Punkte eingehen aber ist mir zu deppat (auf deutsch zu blöd 🙂 )
Ich hab meine wie du deine erfahrungen gemacht und ich für mein Teil brauch kein Allrad da ich Ketten montieren kann (sogar auf den LKW 🙂 ) und wenns mal garnicht mehr geht hab ich noch einen Unimog mit Ketten und Allrad😁😁😁
mfg
bernd