Audi A4 quattro test

BMW 3er

Hallo BMW Freunde,

nach dem, was hier über quattro Allrad System geschrieben wurde, und weil ich mich für Allrad Systeme interessiere, ist mir heute eingefallen ein paar Tests zu machen. Leider der Thread "BMW 3 coupé 330 xd versus Audi A5 3.0 TDI quattro" wurde geschlossen, also ich musste diesen öffnen.

Folgende Video ist ein Test, unter folgenden Bedingungen:

statisch:
- beide linke Räder aufm Eis
- rechte Räder aufm Asphalt
+ bergauf Situation

variabel:
- ESP ein/aus
- unterschiedliche Menge vom Gas

Ich habe's mit unterschiedlicher Menge vom Gas probiert und bin bei den Tests nie stecken geblieben. Das Video ist ein Beweis, das quattro überhaupt kein Problem mit sollcher Situation hat.

Ich will damit keine neue sinnlose Diskussionen starten, will nur Warheit über quattro posten. quattro und xDrive sind moderne Systeme. Vielleicht auch eine Inspiration für die, die BMW xDrive oder Audi quattro kaufen wollen...

Und hier mein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=PStG4C-d99k

Alles gute,
Rudi

Beste Antwort im Thema

Ich finde die ganzen "V6 T" und "S4" Embleme in Verbindung mit dem Diesel-Treckern aus 4 Endrohren sehr amüsant.

531 weitere Antworten
531 Antworten

Ich finde man kann Audi und BMW nicht undifferenziert über einen Kamm scheren.

Sehe ich mir z.B. die Kompaktklasse bei den 5 Türern an, so gefällt mir der A3 (sowohl innen als auch aussen) besser als der 1er.
Bei den Mittelklasse-Limousinen gefällt mir der E90 von Außen um Welten besser als der A4, der aber dafür im Innenraum etwas moderner daherkommt.
Oder X5 vs. Q7. Der Q7 ist ein unförmiger, langer Fettsack, der gegen den X5 designtechnisch (innen/außen) kein Land sieht.

usw.

Hallo Rudi !
Habe dein Quattro-Video erst jetzt gesehen. Finde es toll. Hast nichts geschönt, so wie es eben ist. LG Herbert

Hallo,

hier mal ein interessanter Artikel zum Mythos Quattro. http://www.motor-kritik.de/

Zitat:

Original geschrieben von her.kme

Hallo Rudi !
Habe dein Quattro-Video erst jetzt gesehen. Finde es toll. Hast nichts geschönt, so wie es eben ist. LG Herbert

Danke Herbert. Ich wollte den BMW-lern Freude machen... 😁

MfG,
Rudi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wupoo

Hallo,

hier mal ein interessanter Artikel zum Mythos Quattro. http://www.motor-kritik.de/

Danke für den link

Sachlich und korrekt und auf einen Punkt gebracht...😉

gruss

Zitat:

Original geschrieben von wupoo

Hallo,

Danke.

Hier die "super kurze" Version:

Zitat:

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass in wenigen Jahrzehnten die Menschen den Kopf schütteln werden über die sinnlose Verschwendung von Ressourcen für so überflüssige Dinge wie einen permanenten Allradantrieb für Fahrzeuge, die zu 100 Prozent auf Asphaltstraßen bewegt werden.

Ich stimme zu, aber ich wurde es nicht so schlimm sehen... Sonst sollten wir keine 3 Liter Motoren kaufen, sondern nur 1.2 Liter...

...und überhaupt, warum sollte jeder allein im Auto fahren! Verbieten! Und nur öffentlichen Verkehr nutzen!

...und wegen sinnloser Verschwendung von Ressourcen würde ich auf die andere Seite des Atlantiks schauen...

MfG,
Rudi

Danke für den Link.

Wie immer klasse Bericht von Motor-Kritik.
Die Berichte zum Nürburgring sind auch immer zu empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

...wäre froh wenn ich solche Sorgen hätte. Weiss nur soviel: Mein Frontantrieb ist richtig scheisse. Nie wieder würde ich ein Auto mit >150 PS und Frontantrieb ordern. Da ist die Diskussion X-Drive vs. Quattro echt luxus. Würde beides mit Kusshand nehmen wenn ich das Vorderrad gekratze los bin !!

würde sagen SELBST SCHULD

mich hat eine Probefahrt geheilt.. Im trockenen hats noch spass gemacht, aber imNasen war ich nur noch enttäuscht.

Verstehe echt nicht wie so viele autos ohne Probefahrt gekauft werden.. das stellt man ja recht schnell fest.

Hat man das Geld für x-drive oder quattro, dann hat man echt die qual der wahl.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Fraggle04

nö, nix is' erledigt, woll.

warum soll bmw grundsätzlich besser als audi sein?

fg

fraggle

ps: einmal quattro - immer quattro

Ich fasse mal die letzten seiten zusammen:

Laut audi ist es möglich den Quattro auf dem Eis festzusetzen, ohne das ein anfahren möglich ist. Zum Anfahren ist ein Stützmoment nötig und dieses muss durch die elektronik aufgebaut werden. Jedoch ist die Elekronik seitens Audi so ausgelegt, dass die Eingriffe gering sind, damit die Komponenten nicht überlastet werden, damit ist ein Festfahren unter gewissen voraussetzungen möglich. Diese Situationen sind diese Synthetischen Situationen wie diese Rollenprüfungen oder bspw. das 3 reifen im schnee / Eis stecken und nur ein (vorder)rad gripp hat.

Beim Q5 hat Audi einen Offroadmodus spendiert, wo man auch diese Situationen meistern kann. Man muss ihn aber "extra" anwählen und im A4 / A5 scheint es diesen nicht zu geben.

Das ist hier Kern der Diskussion. Das ganze Markenbashing ist eh sinlos.. jenachdem wie die Prioriäten liegen, hat man eben unterschiedliche ergebnise. Hier kann man nur die technischen unterschiede einigermaßen objektiv aufarbeiten.
Quantitativ sind hier Audi / MB / BMW wenigstens auf einer ebene, Qualitativ gibts unterschiede und doch einige Details was ziemliche unterschiede ausmacht zwischen den Marken. Da bleibt die Qual der Wahl.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

...wäre froh wenn ich solche Sorgen hätte. Weiss nur soviel: Mein Frontantrieb ist richtig scheisse. Nie wieder würde ich ein Auto mit >150 PS und Frontantrieb ordern. Da ist die Diskussion X-Drive vs. Quattro echt luxus. Würde beides mit Kusshand nehmen wenn ich das Vorderrad gekratze los bin !!

mich hat eine Probefahrt geheilt.. Im trockenen hats noch spass gemacht, aber imNasen war ich nur noch enttäuscht.

Verstehe echt nicht wie so viele autos ohne Probefahrt gekauft werden.. das stellt man ja recht schnell fest.

gretz

hatte auch schon einen 320i mit Heckantrieb und ASC-T. War der selbe scheiss. Daher für die Zukunft: Allrad. Die aktuelle 3er Reihe geällt mir leider nicht. Aber soll ja bald soweit sein.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

gretz

hatte auch schon einen 320i mit Heckantrieb und ASC-T. War der selbe scheiss. Daher für die Zukunft: Allrad. Die aktuelle 3er Reihe geällt mir leider nicht. Aber soll ja bald soweit sein.

Mit einem 320i Traktionsprobleme?? *lol* *sorry*

Allrad macht aber erst ab 200 PS aufwerts spass.

gretz

p.s. allways in Use: 330xd, x3 3.0i.

Arbeitskollege hat einen Audi A4 1,6 und einen BMW 316i von 2002 probegefahren.

Ich hatte den Audi ganz ehrlich nicht so schlecht eingeschätzt.
Dunkler Innenraum, kleine Fenster, vibrieren im Schalthebel ...

Der Kollege hat ihn mit seinem Vorgängerfahrzeug Fiat Punto 60PS verglichen...

Der Audi war gefühlsmäßig nicht schwächer als der 14PS stärkere 316i,
hat aber optisch und wohlfühlmäßig eben nicht überzeugt.

Klar, wofür er sich entschieden hat, oder?

Bei mir stand die Entscheidung zwischen BMW 5er E34 und Audi 100/A6 C4,

der C4 war viel teurer und der innenraum ist nicht so schön,

so wurde es bei mir eben nunmal der BMW...

und ich bin glücklich damit.

Bei mir wars S3 / RS4 B7 / A5 / E92 / Cayman.....

Und ich bereue den Markenwechsel bisher nicht eine Sekunde 😉
Auch wenn der 35i sportlich bewegt bei Feuchtigkeit/Nässe schon ziemlich grenzwertig ist 😉 Macht aber Spaß...

Aber das Cockpit fand und find ich immer noch einfach geil....

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Bei mir wars S3 / RS4 B7 / A5 / E92 / Cayman.....

Und ich bereue den Markenwechsel bisher nicht eine Sekunde 😉
Auch wenn der 35i sportlich bewegt bei Feuchtigkeit/Nässe schon ziemlich grenzwertig ist 😉 Macht aber Spaß...

Aber das Cockpit fand und find ich immer noch einfach geil....

Wow... verkehrtherum. Da hat Porsche vertrauen in das räumliche Sehen der Kunden 😁

mit X ist das bei Feuchtigkeit/Nässe kein Problem 😛 Aber manchmal trauere ich dem Hinterradantrieb auch ein bissl nach... aber oft auch wieder nicht 🙂

Deine Antwort