ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Audi A4 quattro test

Audi A4 quattro test

BMW 3er
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 16:41

Hallo BMW Freunde,

nach dem, was hier über quattro Allrad System geschrieben wurde, und weil ich mich für Allrad Systeme interessiere, ist mir heute eingefallen ein paar Tests zu machen. Leider der Thread "BMW 3 coupé 330 xd versus Audi A5 3.0 TDI quattro" wurde geschlossen, also ich musste diesen öffnen.

Folgende Video ist ein Test, unter folgenden Bedingungen:

statisch:

- beide linke Räder aufm Eis

- rechte Räder aufm Asphalt

+ bergauf Situation

variabel:

- ESP ein/aus

- unterschiedliche Menge vom Gas

Ich habe's mit unterschiedlicher Menge vom Gas probiert und bin bei den Tests nie stecken geblieben. Das Video ist ein Beweis, das quattro überhaupt kein Problem mit sollcher Situation hat.

Ich will damit keine neue sinnlose Diskussionen starten, will nur Warheit über quattro posten. quattro und xDrive sind moderne Systeme. Vielleicht auch eine Inspiration für die, die BMW xDrive oder Audi quattro kaufen wollen...

Und hier mein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=PStG4C-d99k

Alles gute,

Rudi

Beste Antwort im Thema

Ich finde die ganzen "V6 T" und "S4" Embleme in Verbindung mit dem Diesel-Treckern aus 4 Endrohren sehr amüsant.

531 weitere Antworten
Ähnliche Themen
531 Antworten

Danke für das Video! :D

Bestätigt wieder meine Theorie das es in der Praxis keine Situationen vorkommen die für den mechanischen Quattro gefährlich werden könnten...

Bin letzens übrigends mit einem nagelneuen X3 2.0dxdrive gefahren. Bis zum Schluss dachte ich das es sich um einen normalen Hecktriebler handelt, weil man praktisch nichts vom Allrad merkt.

Das spricht natürlich für die sanften und unmerkbaren Antriebseinflüsse des xdrive Systems, mein persönlicher Geschmack ist es allerdings nicht.

Sobald man in einen mechanisch arbeitenden QUATTRO einsteigt, merkt man sofort das man mit einem ALLRAD unterwegs ist und so soll es meiner Meinung nach auch sein.

Ist der Quattro erst einmal in Fahrt gibt es kein schneller arbeitendes System.

Ab 2:10 im Video sieht man doch ganz deutlich wie der Quattro-Antrieb an der Stelle kläglich versagt. Und das mit "ESP an". Da komme ich mit meinem Hecktriebler dank ASC+T viel besser vom Fleck. Verstehe nicht warum man das als "Gegenbeweis" sehen soll.

völlig wertfreie antwort: ein kindisches video.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

Danke für das Video! :D

Bestätigt wieder meine Theorie das es in der Praxis keine Situationen vorkommen die für den mechanischen Quattro gefährlich werden könnten...

Bin letzens übrigends mit einem nagelneuen X3 2.0dxdrive gefahren. Bis zum Schluss dachte ich das es sich um einen normalen Hecktriebler handelt, weil man praktisch nichts vom Allrad merkt.

Das spricht natürlich für die sanften und unmerkbaren Antriebseinflüsse des xdrive Systems, mein persönlicher Geschmack ist es allerdings nicht.

Sobald man in einen mechanisch arbeitenden QUATTRO einsteigt, merkt man sofort das man mit einem ALLRAD unterwegs ist und so soll es meiner Meinung nach auch sein.

Ist der Quattro erst einmal in Fahrt gibt es kein schneller arbeitendes System.

Ja,Ja der Quattro ist und bleibt das beste......?!?! Ich kenne viele Leute bei uns in den Bergen die Audi Quattros gefahren sind und jetzt BMW xdrive fahren und nicht mehr auf Audi wechseln wollen wegen des Allrades. Wohne selber an einer Bergstrasse und seh´s jeden Winter wie sich die Allradfraktion raufkämpft!

Finde beide Antriebskonzepte nicht schlecht, jede auf seine eigene weise. Meiner Meinung nach muß jeder selber testen und für ihn das bessere Konzept wählen. ;)

 

gruss aus Vorarlberg :)

Zitat:

Original geschrieben von routeb3

Diese Situation hätte aber auch einem Front- oder Hecktriebler (mit elektronischen Helferlein) keine ernsthafte Probleme bereitet.

Völlig richtig. Das war das erste was ich mir auch gedacht habe.

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Ehrlich gesagt beeindruckt mich die Traktion jetzt nicht besonders - insbesondere hätte ich eigentlich erwartet, dass das Durchdrehen der linken Räder durch ESP schneller unterbunden wird.

Auch das dachte ich mir beim ersten ansehen des Videos...

Besonders bei 2:10min sieht man wie das Rad hinten links extrem durchdreht und das ESP faktisch gar nichts regelt...

Natürlich bleibt das Fahrzeug bei diesem Test nicht stecken, aber das wäre in dieser Situation (keine Steigung, nur 1 Seite bisschen glatt) auch mehr als peinlich gewesen.

Natürlich bleibt das Fahrzeug bei diesem Test nicht stecken, aber das wäre in dieser Situation (keine Steigung, nur 1 Seite bisschen glatt) auch mehr als peinlich gewesen.

STIMMT :p;)

am 5. Dezember 2010 um 20:20

Zur Ehrenrettung: Eine Steigung ist natürlich schon vorhanden - sonst würde der Wagen ja nicht von selbst zurückrollen, oder? Deswegen fragte ich ja auch weiter oben, wie steil es denn nun tatsächlich war.

Ich frage mich aber immer noch, wo jetzt bei diesem Test ein X-Drive (konzeptionell oder tatsächlich) anders aufgestellt wäre. Die Testanordnung (Glätte auf einer Seite) prüft doch eher die Effizienz einer eventuell vorhandenen (elektronischen) Differenzialsperre, egal ob nun auf einer oder auf zwei Achsen.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

Danke für das Video! :D

Bestätigt wieder meine Theorie das es in der Praxis keine Situationen vorkommen die für den mechanischen Quattro gefährlich werden könnten...

Bin letzens übrigends mit einem nagelneuen X3 2.0dxdrive gefahren. Bis zum Schluss dachte ich das es sich um einen normalen Hecktriebler handelt, weil man praktisch nichts vom Allrad merkt.

Das spricht natürlich für die sanften und unmerkbaren Antriebseinflüsse des xdrive Systems, mein persönlicher Geschmack ist es allerdings nicht.

Sobald man in einen mechanisch arbeitenden QUATTRO einsteigt, merkt man sofort das man mit einem ALLRAD unterwegs ist und so soll es meiner Meinung nach auch sein.

Ist der Quattro erst einmal in Fahrt gibt es kein schneller arbeitendes System.

sorry, wieder nichts gelernt...

das ganze video ist uninteressant! macht es interessant, in dem alle 4 räder auf eis stehen und dann schauen wir mal was die systeme beim anfahren etc. können.

so bald beim quattro eine achse auf eis gelegt ist (man bemerke die spitzfindigkeit ;)) - ist kein vorwärtskommen mehr möglich. so viel zum thema vorsprung durch technik. wozu quarttro beim fahren???

nen allrad und vor allem traktion braucht man zu meist im bereich bis 40km/h!!!

mods macht es bitte zu!

danke + gruß

bolle_at

p.s.: schön, dass winter ist!! der beste liegenbleiber die tage an unsere steigung war ne s-klasse 4matic (trotz winterreifen mit traktionskontrolle komplette leistung auf 0% geregelt und traktionskontrolle aus durchdrehen auf der stelle) - aber danke meiner agrastütze hat er sich auch im gifelbuch eintragen können.

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Zur Ehrenrettung: Eine Steigung ist natürlich schon vorhanden - sonst würde der Wagen ja nicht von selbst zurückrollen, oder? Deswegen fragte ich ja auch weiter oben, wie steil es denn nun tatsächlich war.

Ich frage mich aber immer noch, wo jetzt bei diesem Test ein X-Drive (konzeptionell oder tatsächlich) anders aufgestellt wäre. Die Testanordnung (Glätte auf einer Seite) prüft doch eher die Effizienz einer eventuell vorhandenen (elektronischen) Differenzialsperre, egal ob nun auf einer oder auf zwei Achsen.

Ich glaube hier ging es gar nicht darum die Antriebsart des E9x X-Drive in Frage zu stellen, sondern schlicht zu erwidern, dass ein Allrad Audi, entgegen der Behauptungen im Thead A5quattro gegen X-Drive, mit solchen Situationen nicht fertig wird.

Rudi vielen Dank für das erstellte Video!

Im weiteren. Die Wetterverhältnisse der letzten Tage waren durchaus extrem. Jedoch konnte ich in in dieser Zeit keine Situationen erleben, wo mein Quattro nicht zu recht gekommen wäre. Das System arbeitet, bei vorausgesetzter richtiger "Anwendung" absolut ausgereift und aus meiner Sicht perfekt. Ich distanziere mich aber zu behaupten, dass ein X-Drive dies nicht schaffen würde.

Ich kann natürlich nur meine subjektiven Erfahrungen widergeben, technische Hintergründe überlasse ich euch;)

mep

Ja und was nu? Es gibt zig Allradkonzepte und das eines Subaru WRX oder Mitsubishi Evo ist dem 08/15 quattro oder xdrive auch in machen Situationen überlegen.

Ich bin schon Quattro gefahren und war happy, hab nu einen X und bin super zufrieden. Und der Heckantrieb des 1er den ich davor hatte hat mir sehr viel Spass gemacht.

Meine (rein persönliche) Meinung ist: Audi geht nur mit Quattro. Frontantrieb ist einfach langweilig und hat null Traktion. Da hat BMW mit dem Heckantrieb einfach das spassigere Konzept. Mit BMW und X... nun, schaumamal. Bisher bin ich in keinster Weise enttäuscht.

Lars

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Hallo BMW Freunde,

 

nach dem, was hier über quattro Allrad System geschrieben wurde, und weil ich mich für Allrad Systeme interessiere, ist mir heute eingefallen ein paar Tests zu machen. Leider der Thread "BMW 3 coupé 330 xd versus Audi A5 3.0 TDI quattro" wurde geschlossen, also ich musste diesen öffnen.

 

Folgende Video ist ein Test, unter folgenden Bedingungen:

 

statisch:

- beide linke Räder aufm Eis

- rechte Räder aufm Asphalt

+ bergauf Situation

 

variabel:

- ESP ein/aus

- unterschiedliche Menge vom Gas

 

Ich habe's mit unterschiedlicher Menge vom Gas probiert und bin bei den Tests nie stecken geblieben. Das Video ist ein Beweis, das quattro überhaupt kein Problem mit sollcher Situation hat.

 

Ich will damit keine neue sinnlose Diskussionen starten, will nur Warheit über quattro posten. quattro und xDrive sind moderne Systeme. Vielleicht auch eine Inspiration für die, die BMW xDrive oder Audi quattro kaufen wollen...

 

Und hier mein Video:

www.youtube.com/watch?v=PStG4C-d99k

 

Alles gute,

Rudi

Hallo,

 

ich finde es ja schön, dass du dir die Mühe gemacht hast, das zu dokumentieren.

 

Aber diese Situation hatte keiner Bezweifelt und diese Sitution ist auch kein Schwachpunkt.  Du müstest es achsweise machen um den Kretikpunkt auszuräumen. Am besten so, dass nur 1 Rad Gripp hat. Hier ist weil auf beiden Achsen ein Stützmoment gegeben ist, Stillstand ziemlich ausgeschlossen. Ahja. Um die gestellte Situation zu meistern reicht übrigends RWD (FWD wohl genauso). Nur mit Ausgeschaltetem DSC (ASR) würde es schwierig werden.

 

An der stelle frag ich mich aber, ob du die Disskussion im Langen Fred verstanden hast.

 

gretz

Irgendwie passend dazu : Klick

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

Irgendwie passend dazu : Klick

Gratulation! Ein quattro kann auf fast ebener Straße anfahren. :D

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von routeb3

Diese Situation hätte aber auch einem Front- oder Hecktriebler (mit elektronischen Helferlein) keine ernsthafte Probleme bereitet.

Völlig richtig. Das war das erste was ich mir auch gedacht habe.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Ahja. Um die gestellte Situation zu meistern reicht übrigends RWD (FWD wohl genauso). Nur mit Ausgeschaltetem DSC (ASR) würde es schwierig werden.

Es ist mir klar, aber da geht's um was anderes:

Es werden beim quattro folgende Situationen als Problemfälle bezeichnet:

1.) Räder auf einer Seite auf Eis => keine Bewegung

2.) Räder einer Achse auf Eis => keine Bewegung

Keine Bewegung sollte durch durchdrehen von "falschen" Räder verursacht. Anstatt von Räder mit Grip (aufm Asphalt) sollten sich NUR Räder aufm Eis durchdrehen und es quattro sollte dabei große Probleme haben. Wie man auf meinem Video sieht, quattro hat überhaupt kein Problem mit sollcher Situation - Situation 2.)

Die Situation 1.) werde ich noch simulieren...

MfG,

Rudi

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Aber diese Situation hatte keiner Bezweifelt und diese Sitution ist auch kein Schwachpunkt.  Du müstest es achsweise machen um den Kretikpunkt auszuräumen. Am besten so, dass nur 1 Rad Gripp hat.

Werde sicher ausprobieren...

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Ahja. Um die gestellte Situation zu meistern reicht übrigends RWD (FWD wohl genauso). Nur mit Ausgeschaltetem DSC (ASR) würde es schwierig werden.

Siehe Antwort oben...

Zitat:

An der stelle frag ich mich aber, ob du die Disskussion im Langen Fred verstanden hast.

;) Kannst sicher sein, das ich es verstanden habe... siehe Antwort oben...

MfG,

Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen