Audi A4 B9 wireless Carplay
Hallo zusammen,
ich freue mich, neu hier im Forum zu sein!
Ich fahre seit kurzem einen Audi A4 Avant B9 aus dem Jahr 2016. Nun habe ich eine Frage zu CarPlay: per USB verbunden klappt es wunderbar. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass eine Verbindung kabellos schwierig ist. Ich selbst habe es auch noch nicht hinbekommen.
Im Verbindungsmanager ist unter dem Punkt Audi Smartphone zwar mein Handy angezeigt, allerdings ist es ausgegraut, so dass ich es trotz Kopplung per Bluetooth und WLAN nicht verbinden kann. Woran liegt das? Gibt es irgendeine Möglichkeit, kabellos Apple CarPlay auf dem Audi zum Laufen zu bringen?
Ich habe auch schon einige OBD Nachrüstsets im Internet gesehen, die gelten allerdings alle für das Facelift Modell. Kurz gefragt: geht das überhaupt beim vor Facelift Modell?
Danke für die Hilfe und viele, viele Grüße!
Ähnliche Themen
56 Antworten
Ich hab ein Problem mit dem verbinden des Adapters.
Hab den Carlinkit Mini.
Er zeigt mir immer ein QR code.
Wlan zeigt das iPhone an, soll auch verbunden sein aber trotzdem öffnet er die url nicht.
Kann mir einer weiterhelfen?
Ich habe Wireless CarPlay über den K electronic adapter aktiviert/codiert (MJ2020). Funktioniert auch soweit tadellos. Das einzige was etwas nervt. Er verliert sporadisch die Verbindung wenn ich NICHT im CarPlay Menü bin (Radio beispielsweise). Dann steht dort Audi Smartphone Interface wurde deaktiviert und zwei Sekunden später ist es wieder verbunden.
Wenn ich in CarPlay drin bin passiert es nicht.
Jemand ne Ahnung was da los ist?
Zitat:
@supr3m3styl3s schrieb am 11. März 2022 um 06:26:09 Uhr:
Jemand ne Ahnung was da los ist?
Vielleicht mal versuchen...die private WLAN Adresse für das entsprechende Netzwerk deaktivieren...
Habe noch ein Set da
würde es für 180€ abgeben
Hallo zusammen,
Frage an die VFL Fahrer. Gibt es inzwischen einen brauchbaren Carplay wireless Adapter? Könnt ihr einen empfehlen? Bei mir steht demnächst der Wechsel von Android auf IOS an.
Zitat:
@sorteds schrieb am 16. September 2022 um 18:02:32 Uhr:
Hallo zusammen,
Frage an die VFL Fahrer. Gibt es inzwischen einen brauchbaren Carplay wireless Adapter? Könnt ihr einen empfehlen? Bei mir steht demnächst der Wechsel von Android auf IOS an.
Du meinst, wenn du schon CarPlay hast?
Ich würde einfach mal auf Amazon schauen. Die China Produkte sind alle komplett anders teilweise sogar das selbe Modell, aber du kannst den Testen und problemlos zurück senden. Also wieso nicht

Ich bin mir gerade bei folgender Konstellation etwas unsicher und benötige eueren Rat.
Ich habe einen A4 FL MIB3 11/22 mit Wireless CarPlay
Ich möchte in die Mittelarmlehne an den USB-C Anschluss eine AndroidBox dauerhaft anschliessen (Carlinkit AI Box). Dabei möchte ich die AI Box Funktionalitäten mit weiteren Apps nutzen, also nicht die eingeschränkte Auswahl der CarPlay Apps. Gleichzeitig möchte ich an diese Box mein iPhone anschliessen und für Telefonie nutzen. Dabei soll die Verbindung zwischen iPhone und Box (nicht MMI) über CarPlay laufen.
Wenn ich ein rein kabelgebundenes CarPlay hätte, würde es definitiv gehen und ich könnte auf dem MMI zwischen AndroidAuto (OS der AI Box) und CarPlay (iPhone wireless verbunden zu AI Box) wechseln.
Meine Frage sind:
1. Ob ein Wireless CarPlay vom MMI bei dieser Konstellation irgendwie in die Quere kommt?
2. Wenn doch, kann man das wireless CarPlay beim MIB3 wegcodieren?
3. Ob überhaupt ein kabelgebundes CarPlay bei mir funktioniert? EDIT: geprüft, geht!
Zitat:
@supr3m3styl3s schrieb am 16. September 2021 um 16:34:03 Uhr:
Es hat bei mir jetzt auch funktioniert. Ich habe keine Ahnung was der Fehler war aber es geht jetzt.
Und zwar echt gut ?? Aber krass dass Audi es beim MJ2020 nicht offiziell anbietet obwohl alles dafür vorhanden ist. Traurig
Hallo,
Mein A4 von BJ 09/19 EZ 02/20
CarPlay mit VCDS codieren lassen. Geht nur mit W-LAN 5GHZ. Das Problem ist das ich mein Internet nicht dabei nutzen kann. Ist es bei dir auch der Fall.
[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]
Habe das Problem gelöst.
***Mod Edit: Vollzitat entfernt. DJ BlackEagle | MT-Team***
Hier nochmal die Frage, MJ2020 Freischaltung Wireless per VCDS, funktioniert das ausschließlich für das Apple Carplay oder auch für Wireless Android Auto?
Hallo zusammen,
entweder habe ich es überlesen oder nihct verstanden.
Ich habe einen 12/2019er B9 FL, das MMI Touch mit Apple Carplay und auch ein sichtbares 5GHZ WLAN. Was muss ich tun um dies Wireless nutzen zu können. Über den Smartphone-Link werde ich immer aufgefordert das Gerät per USB zu verbinden. Die Auswahl das MMI WLAN zu wählen erscheint nicht.
Im iPhone kann ich unter Carplay ebenfalls das WLAN sehen aber nicht verbinden.
Die Hardware ist doch folglich da oder nicht?
Muss ich eine neuer Software installieren lassen?
Viele Grüße
Frank
Die Hardware ist nicht unbedingt gleich, ein Softwareupdate aber auf jeden Fall erforderlich, sofern noch nicht geschehen...
Ist Dir denn die erforderliche Version bekannt?
Ich habe
Softwareversion 3620
MMI Softwareversion Release 35.12.2126
Hardware H8W2035043
Hi,
@framoc hab einen 01/2020er FL und habe auch Probleme wireless CarPlay zu aktivieren. Ich Gurke aber aktuell sogar noch mit 3174 rum… am 10.07 bekomme ich hoffentlich aufgrund TPI 2062108/13 3853… handelt sich um den Fehler das Favoriten und Heim- sowie Arbeitsadressen aus dem Navi verschwinden.
Probiere dann nochmal das aktivieren von Wireless CarPlay…
Mein Auto wurde 2021 zugelassen jedoch 2020 gebaut und habe auch das Problem das man Wireless apple Car Play nicht benutzen kann nur über usb Kabel was ein Schmutz
kann mir jemand da helfen ich war bei Audi und die könnten mir nicht weiterhelfen ?.