Ansteuerung Tankdeckelverriegeling Audi A4 B9
Guten Tag an alle,
Ich habe heute mal Fehlercodes bei mir ausgelesen und dabei ist mir aufgefallen das aufeinmal meine Tankdeckelverriegelung nicht mehr funktioniert nachdem ich etwas über die One-Klick-Apps von OBD-Eleven eingestellt habe. Bedeutet sie ist jetzt dauert offen und lässt sich nicht per Funkschlüssel verschließen. Ich höre auch den Motor der Verrieglung nicht schalten und die Sicherung ist intakt..vorausgesetzt das diese Verriegelung zur Zentralverriegelung dazuzählt.
Vielleicht habe ihr ja eine Idee woran das liegen könnte.
Außerdem standen folgende 2 Fehlercodes da:
B148201 , B126301
Bei beiden Codes steht dazu „Ansteuerung für Tankdeckelverriegelung“.
Im Anhang mal eine Datei der Fehlercodes.
Danke Im Vorraus !
3 Antworten
naja, dass die Stellmotoren der Tankklappenverriegelung kaputt gehen wäre kein Einzelfall - gibt es auch einen Thread zu...
Vollständigkeitshalber wäre es aber noch interessant welche one-klick Aktion du da durchgeführt hattest...nicht dass doch was am Datensatz oder Codierung im Komfortsteuergerät passiert ist...
Hey, danke für deine Antwort !
Also..der Stellmotor funktioniert..ich kann ihn nämlich über die OBD-Eleven App manuell verriegeln/öffnen.
Eingestellt habe ich eigentlich eher optische dinge..das einzige was da in die Richtung Tank kommt wäre das „Fuel Flap Lock“ ich hänge dir mal den Screenshot dazu hier an die Nachricht an.
Habe mir die Lange Codierung schon angeschaut aber bis jetzt hat da leider noch nichts funktioniert..
Bei diesen one-klick Apps weiß man leider nie was die im Hintergrund so machen ... bin kein Freund davon....
Zumal ich auch keinen Sinn sehe, was diese App umstellen soll...die Tankklappe öffnet doch standardmäßig mit der ZV.
Einzig was ich an Codierung gefunden habe, siehe Bild