Audi A4 B9 wireless Carplay
Hallo zusammen,
ich freue mich, neu hier im Forum zu sein!
Ich fahre seit kurzem einen Audi A4 Avant B9 aus dem Jahr 2016. Nun habe ich eine Frage zu CarPlay: per USB verbunden klappt es wunderbar. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass eine Verbindung kabellos schwierig ist. Ich selbst habe es auch noch nicht hinbekommen.
Im Verbindungsmanager ist unter dem Punkt Audi Smartphone zwar mein Handy angezeigt, allerdings ist es ausgegraut, so dass ich es trotz Kopplung per Bluetooth und WLAN nicht verbinden kann. Woran liegt das? Gibt es irgendeine Möglichkeit, kabellos Apple CarPlay auf dem Audi zum Laufen zu bringen?
Ich habe auch schon einige OBD Nachrüstsets im Internet gesehen, die gelten allerdings alle für das Facelift Modell. Kurz gefragt: geht das überhaupt beim vor Facelift Modell?
Danke für die Hilfe und viele, viele Grüße!
Ähnliche Themen
56 Antworten
gab's aber nicht im BJ 18...
@kostads
Codieren kannst du alles, ob es aktiv ist, ist eine andere Geschichte und das entscheiden die Steuergeräte am Ende selber. Alle PKWs vor MJ20 können Wireless einfach nicht.
Okay, vielen lieben Dank
Du kannst auch Ambient light codieren. Geht trotzdem nicht, wenn keine Passenden lampen verbaut sind. Genau so ist es leider mit Wireless Carplay, 5Ghz, etc. Es ist dem Gerät bekannt, aber die passende Hardware fehlt.
Wenn es danach geht, würde auch TPEG oder Ampel Online gehen, findet man alles dort. Funktioniert leider dennoch nicht.
Hallo, ich nutze Carplay und Apple Music. Hat jemnd eine Ahnung, wie man während der Fahrt bei Apple Music suchen kann (also in der Online Mediathek)? Das Icon gibt es ja nicht im Vergleich zur. normalen App.
Über Siri hab ich alles mögliche probiert, kommt aber immer sinngemäss, dass die Funktion nicht zur Verfügung steht... Danke.
Hallo muss mich mal hier melden mit dem Thema.
Ich bin Besitzer eines Audi A4 B9 Avant geworden, BJ 02/2020 mit der Ausstattung Audi Smartphone Interface & Audi Phone Box & MMI Plus uvm.
Aber bekomme das IPhone 11Pro nur per Kabel ins CarPlay, Wireless CarPlay funktioniert leider nicht.
Woran kann das liegen?
@Tobi27 geht nur per Kabel beim MJ20. ;-)
Hallo, kann jemand beurteilen, ob man solch ein Dongle zum nachcodieren bedenkenlos verwenden kann ?
https://www.k-electronic-shop.de/.../...bel-Wireless-freischalten.html
Habe noch Werksgarantie, die ich wegen Wireless CP nicht unbedingt verlieren möchte.
Oder sollte ich für die Codierung besser bei der Audiwerkstatt fragen ?
VG
Habe es nun soeben erfolgreich mit dem Dongle codiert. Klappt easy.
Die Verbindung zum CarPlay braucht ca. 30sek, ansonsten echt top.
Zitat:
Und zufrieden und weiter zu empfehlen?
Kann man es nach dem Codieren trotzdem noch mit Kabel verbinden CarPlay?
Mfg
Also ich verwende dafür den Carlinkit Wireless CarPlay Dongle-Adapter V2.
Habe den aber noch für 106€ bekommen, ist in den letzten Wochen im Preis gestiegen.
Habe einen S4 B9 MJ2017, vom Start des Autos bis Verbindung CarPlay max. 10 Sekunden. Das einzige was mich nervt ist, dass ich nicht einfach über die Telefon Taste zu CarPlay komme. Dann fragt er immer, ob ich zu CarPlay wechseln möchte. Kann man das irgendwie abstellen/abändern?
Zitat:
@Tesarollee schrieb am 21. Juli 2021 um 18:27:37 Uhr:
Hab den Dongle auch und es auch geschafft das 5GHZ wlan zu aktivieren. Ich sehe es auf meinem iPhone aber ich hab es nicht geschafft das Smartphone Interface kabellos zu verbinden.
Was hast du gemacht nachdem du das 5GHZ wlan verbunden hast? Muss ich es erst per Kabel verbinden oder sollte es direkt kabellos funktionieren?
Muss ich die Datenverbindung per wlan aktivieren?
Gruß
Jan
Also ich habe mein A4 Bj 2020 mit dem Codier-Dongle von K-Electronics auf Wireless codiert.
Danach ging alles automatisch, läuft Super.
Gibt zwar einige Male MMI Starts wo alles hängt oder dauert, aber das war selbst mit Kabel so.
Das MMI hat schon oft Macken, finde ich recht schwach von Audi.
Es hat bei mir jetzt auch funktioniert. Ich habe keine Ahnung was der Fehler war aber es geht jetzt.
Und zwar echt gut ?? Aber krass dass Audi es beim MJ2020 nicht offiziell anbietet obwohl alles dafür vorhanden ist. Traurig
Achso eine Sache ist mir noch aufgefallen. Ich werde jetzt immer daran erinnert dass mein Handy noch im Auto ist. Denkt der Audi es wäre über Kabel mit dem Smartphone Interface verbunden? Ist das bei dir auch so?
Ich weis man kann es ausschalten aber wenn es dann wirklich mal auf der Ladeschale liegt kommt keine Meldung.
Gruß
Jan