1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 B9 wireless Carplay

Audi A4 B9 wireless Carplay

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,
ich freue mich, neu hier im Forum zu sein!
Ich fahre seit kurzem einen Audi A4 Avant B9 aus dem Jahr 2016. Nun habe ich eine Frage zu CarPlay: per USB verbunden klappt es wunderbar. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass eine Verbindung kabellos schwierig ist. Ich selbst habe es auch noch nicht hinbekommen.
Im Verbindungsmanager ist unter dem Punkt Audi Smartphone zwar mein Handy angezeigt, allerdings ist es ausgegraut, so dass ich es trotz Kopplung per Bluetooth und WLAN nicht verbinden kann. Woran liegt das? Gibt es irgendeine Möglichkeit, kabellos Apple CarPlay auf dem Audi zum Laufen zu bringen?
Ich habe auch schon einige OBD Nachrüstsets im Internet gesehen, die gelten allerdings alle für das Facelift Modell. Kurz gefragt: geht das überhaupt beim vor Facelift Modell?
Danke für die Hilfe und viele, viele Grüße!

Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@thanuuu schrieb am 27. Juni 2023 um 01:21:54 Uhr:

Mein Auto wurde 2021 zugelassen jedoch 2020 gebaut und habe auch das Problem das man Wireless apple Car Play nicht benutzen kann nur über usb Kabel was ein Schmutz
kann mir jemand da helfen ich war bei Audi und die könnten mir nicht weiterhelfen ?.

Ich denke wir alle kommen zuerst nicht um ein Update drum rum. Allerdings würde mich mal interessieren ab welcher Version Wireless unterstützt wird. Die Hardwarevoraussetzungen mit dem 5GHZ WLAN ist ja da.

Wüsste nicht was sonst noch erforderlich wäre.

Ich hatte heute ein Gespräch mit meinem Freundlichen, der wiederum sich bei Audi direkt erkundigt hat.
Es ist wohl so, dass Wireless erst ab Modell 2021 eingeführt wurde. Ob man das codieren kann, wusste er angeblich nicht.
Ich denke die passende Hardware ist verbaut. Da muss man aufgrund von MQB oder wie die neuen Generation heißt, wohl an den Online Tester des Freundlichen.
Oder ich fahre zu meinem Programmierer, da steht ohnehin noch was an??

Ich hab einen Audi A4 B9 Bj. 2017 (0588/BFU006782). Meines Wissens nach hat der weder Kabelgebundenes noch Wireless CarPlay an Bord. Was müsste man denn machen um CarPlay - idealerweise Wireless - nachzurüsten? Kann man die Hardware dafür selbst einbauen oder muss man das zwingend bei Audi machen?

Erstmal muss die Hardware verbaut werden und dann ein Adapter. Man kann es selber machen. Glaube um es freizuschalten (Hardware), muss man zu Audi.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 14. Juni 2024 um 19:22:30 Uhr:

Erstmal muss die Hardware verbaut werden und dann ein Adapter. Man kann es selber machen. Glaube um es freizuschalten (Hardware), muss man zu Audi.

Danke dir! Weißt du zufällig welche konkrete Hardware man dafür nehmen sollte und wie viel ungefähr die Freischaltung kosten sollte?

Servus
Habe heute meinen Wireless Adapter bekommen.
https://a.aliexpress.com/_EJrje8B
Bekomme ihn aber nicht mit dem A4 verbunden.
Handy ist mit Box verbunden. Smartphone Interface erkannt aber die Box nicht. Hat wer ne Idee?

dann frag' doch mal da wo du es gekauft hast...wenn dein Handy erkannt wird und der Adapter nicht, dann liegt's wohl am Adapter selbst - was ich mir angesichts des Preises auch gut vorstellen kann...

Warum beim Ali? Billige Adapter gibt es doch auch bei Amazon…
Wenn du in meinen Beiträgen suchst, findest du einen Adapter der prima funktioniert.

Der hat mich 10 Euro gekostet. Amazon gab es nur teurere. Wollte es nur just4fun probieren. Fahre eh nie mit Carplay.
Auf jeden Fall funktioniert es jetzt. Bin aber nur mittlelmäßig zufrieden. Schnell ist er, aber Soundqualität ist schlechter als direkt Bluetooth Streaming.

CP ist besser als der Kram vom MMI und der Sound wird verlustfrei übertragen, kein Unterschied zum Kabel - wenn man einen guten Adapter nimmt.

Guten Morgen. Kann mir Jemand sagen, ob Wireless CarPlay mit der Softwareversion 3248 funktioniert? Oder benötige ich eine höhere Version? Leider habe ich im Forum noch keine genaue Antwort darauf gefunden. Grüße Thomas

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort