Audi A4 B9 wireless Carplay

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

ich freue mich, neu hier im Forum zu sein!

Ich fahre seit kurzem einen Audi A4 Avant B9 aus dem Jahr 2016. Nun habe ich eine Frage zu CarPlay: per USB verbunden klappt es wunderbar. Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass eine Verbindung kabellos schwierig ist. Ich selbst habe es auch noch nicht hinbekommen.

Im Verbindungsmanager ist unter dem Punkt Audi Smartphone zwar mein Handy angezeigt, allerdings ist es ausgegraut, so dass ich es trotz Kopplung per Bluetooth und WLAN nicht verbinden kann. Woran liegt das? Gibt es irgendeine Möglichkeit, kabellos Apple CarPlay auf dem Audi zum Laufen zu bringen?

Ich habe auch schon einige OBD Nachrüstsets im Internet gesehen, die gelten allerdings alle für das Facelift Modell. Kurz gefragt: geht das überhaupt beim vor Facelift Modell?

Danke für die Hilfe und viele, viele Grüße!

67 Antworten
Zitat:
@Biturbodriver schrieb am 21. Mai 2025 um 12:37:41 Uhr:
Woher kommt dein Kenntnisstand? Gut das du das nicht vorher geschrieben hast, dann hätte ich es vielleicht nicht probiert. Ich kann dir versichern, dass es zumindest bei mir funktioniert. Einfach nach Audi Coding Wiki die Kanäle angepasst.

Ich meine es hier im Forum gelesen zu haben.

Ist dein A4 von 2020?

Ja, MJ 2020.

Okay. Das ist kurios.

Bist du Erstbesitzer?
Falls nein, vielleicht hat der Vorbesitzer es schon zum laufen gebracht.

Wie gesagt, bei 3248 aus 2020 funktioniert Wireless eigentlich nicht ohne weiteres. So habe ich es eigentlich bis jetzt in allen Foren gelesen und halt auch selbst bei mir erlebt.

Ich gucke mal später bei mir nach ob die MMI Softwareversion etc. (Aus deinem Bild) mit meiner übereinstimmt oder wo da die Unterschiede sind.

Es gibt einen Vorbesitzer und der war Baujahr 1950. Ich glaube nicht, dass der sich damit beschäftigt hat. Wie du auf dem Bild siehst, ist da kein Kabel eingesteckt. Ich musste beim Codieren 4 oder 5 Kanäle anpassen.

Bild #211529345