ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 B9 Leistungssteigerung 2.0 TFSI

Audi A4 B9 Leistungssteigerung 2.0 TFSI

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 12:21

Guten Tag,

Gäbe es Möglichkeiten den Audi A4 2.0 TFSI 190PS (Avant) auf 300PS zu bekommen?

Mittels Chiptuning könne man 50 PS dazu bekommen aber dann fehlen ja noch 60 PS.

Was kann man machen um auf die 300 zu kommen oder sogar 300+?

Vielen dank ik Voraus

MFG

Beste Antwort im Thema

Ist auch richtig so (grummel). Immer diese unkultivierten Autos mit kaputten Auspuff :-P

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@steel234 schrieb am 22. September 2019 um 18:26:12 Uhr:

die haben sicher korrigiert. Ist aber bei der Motorsteuerung nicht notwendig, deswegen zeigen ja viele Prüfstände Fabelwerte an.

Verstehe jetzt nicht genau, was Du damit meinst. Prüfstände sind sicher alle unterschiedlich und haben Toleranzen. Man spürt die Mehrleistung schon deutlich. Kannst ja mal genauer erläutern....Gruss, Olli

Poste doch mal die Grafik von der Messung.

Die Korrektur ist (war) notwendig, um die Höhen und Druckunterschiede auszugleichen, maßgeblich gibt es EWG 80/1169 und älteres DIN 70200 Verfahren.

Bei modernen Anfragedrehmomentgesteuerten Steuerungen passt aber das Steuergerät die Leistung bereits an den Luftdruck und Temperatur an, deswegen ist die Korrektur überholt und manche ermittelte Werte passen nicht.

Dass der besser geht - keine Frage, wäre ja auch komisch wenn nicht. Bei sowas sind aber nur die nackten Zeiten, am besten 100-200 km/h mit dem 10Hz Logger, wie PBox, Dragy oder sowas maßgeblich.

Unten nochmal die Messung

Zitat:

@Oliver193 schrieb am 22. September 2019 um 20:54:14 Uhr:

Zitat:

@steel234 schrieb am 22. September 2019 um 20:03:17 Uhr:

Poste doch mal die Grafik von der Messung.

Die Korrektur ist (war) notwendig, um die Höhen und Druckunterschiede auszugleichen, maßgeblich gibt es EWG 80/1169 und älteres DIN 70200 Verfahren.

Bei modernen Anfragedrehmomentgesteuerten Steuerungen passt aber das Steuergerät die Leistung bereits an den Luftdruck und Temperatur an, deswegen ist die Korrektur überholt und manche ermittelte Werte passen nicht.

Dass der besser geht - keine Frage, wäre ja auch komisch wenn nicht. Bei sowas sind aber nur die nackten Zeiten, am besten 100-200 km/h mit dem 10Hz Logger, wie PBox, Dragy oder sowas maßgeblich.

Jupp, haben nach EWG 80/1169 korrigiert (ist eig. was für Sauger, aber ok), fällt aber nicht gross ins Gewicht... So 225-230 kW wird der schon haben, passt.

Fahre mal 100-200 Zeit, hätte mich mal interessiert.

Zitat:

@steel234 schrieb am 22. September 2019 um 21:19:19 Uhr:

Jupp, haben nach EWG 80/1169 korrigiert (ist eig. was für Sauger, aber ok), fällt aber nicht gross ins Gewicht... So 225-230 kW wird der schon haben, passt.

Fahre mal 100-200 Zeit, hätte mich mal interessiert.

Die Messung kann ich mal machen, hab mal aus Spass mit der Uhr gemessen, ist natürlich ungenau, da waren es etwa 16 Sekunden. K.A., ob das hinkommen kann. Tachoabweichung bei 240 sind ja schon 8 km/h laut Prüfstand...bei Tacho 261hat der abgeregelt, das werden wohl echte 250 sein. Mal sehen, was der jetzt läuft, die haben ja Vmax Begrenzung mit rausprogrammiert. Werde nächste Woche mal berichten...

Na dann prüfe schon mal ob deine Reifen passenden Geschwindigkeitsindex haben - gemäß Adam, Riese und Physik (P=1/2 cW*A*Rho*V³ und so) dürfte der Hobel mit der Leistung ca. 284 km/h laufen, auf dem Tacho sicher um die 300 :)

Kann ich mir nicht vorstellen, denke, bei echten 260 ist Feierabend..

Physik lügt nicht ;)

Bei der angegebener Leistung muss der so schnell Laufen. Klar, es gibt noch nicht berücksichtigte Antriebsstrang-und Wankwiederstandsverluste, aber die sind bei der Geschwindigkeit nicht so wichtig. 280 müsste drin sein.

Für 260 km/h hätte übrigens bereits die Serienleistung von 186 kW gereicht. B9 hat halt sehr geringen cW-Beiwert, es ist echt produktiv was VMax angeht. Wenn wir jetzt statt 0,26 vom B9 Avant den klassenüblichen cW von 0,32 annehmen, dann würde der Hobel mit 186 kW nicht mal 250 km/h schaffen, und mit den angegebenen 223 Kw gerade mal mit Ach und Krach 263 km/h.

Ich find das eh schon Wahnsinn, was so aus nem 2 Liter rauszuholen ist. Mit ner guten Ansaugung und Downpipe plus AGA steckt ja noch mehr Leistung drin....apropos, passt zwar nicht zum Thema aber ein ETWAS besserer Klang würde mich noch interessieren, dachte da an einem MSD von FOX, hab da ne Komplettanlage im 5-Ender( top Qualität und Sound)...oder bringt der MSD nichts alleine bei dem 4Zylinder

Sorry, Doppelpost

Zitat:

@steel234 schrieb am 22. September 2019 um 21:52:21 Uhr:

Na dann prüfe schon mal ob deine Reifen passenden Geschwindigkeitsindex haben - gemäß Adam, Riese und Physik (P=1/2 cW*A*Rho*V³ und so) dürfte der Hobel mit der Leistung ca. 284 km/h laufen, auf dem Tacho sicher um die 300 :)

So, war jetzt erstes mal auf der Autobahn. Bei dem Verkehr heutzutage spielt die Höchstgeschwindigkeit ja keine Rolle, musste bei 267 abbrechen. Glaube, dass auch nicht viel mehr dringewesen wären. Bis 260 ging das recht fix, danach deutlich langsamer. Bedeutet für mich, dass SKN die V-Max NICHT aufheben konnte. Ist auch nicht wichtig. Aber der Durchzug hat sich enorm gesteigert, so wie ich es wollte. Hab dann mal bei 100 mit Kickdown bis "echten" 200 beschleunigt, das waren 13,6 sec...0-100 glatte 5,0 ( nur für die es interessiert;-) ). Vollgetankt und 2 Personen an Board...

am 5. März 2020 um 20:49

Zitat:

@steel234 schrieb am 22. September 2019 um 21:19:19 Uhr:

Jupp, haben nach EWG 80/1169 korrigiert (ist eig. was für Sauger, aber ok), fällt aber nicht gross ins Gewicht... So 225-230 kW wird der schon haben, passt.

Fahre mal 100-200 Zeit, hätte mich mal interessiert.

Gestern mal getestet

Zitat:

@Batterietester162 schrieb am 22. September 2019 um 15:44:21 Uhr:

Moin, war jetzt mit dem "grossen" 2.0 TFSI bei SKN und der hat nun 316 PS und 470 (!) NM auf dem Prüfstand gebracht. Weiss allerdings nicht, wie gut der vorher im Futter stand. Laut dem Meister streuen die grundsätzlich etwas nach oben...

Was genau von SKN hast du dem Auto denn so spendiert?

Mich würde mal interessieren was der 45 TFSI noch gesund vertragen würde.

Als größter "normal" Benziner sollte für Materialien und Komponenten noch

etwas Luft nach oben sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 B9 Leistungssteigerung 2.0 TFSI