Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 2.7 TDI AGR durchsatz zu klein aber alles neu

Audi A4 B7 2.7 TDI AGR durchsatz zu klein aber alles neu

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 15:02

Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe.

Mein Audi A4 2.7 TDI B7/8E 180PS

262tkm, macht mir nur Probleme.

Ich hatte im Februar einen Turboschaden seit dem Tag will nichts mehr. Hab den Turbo gewechselt, dann kam der AGR Fehler. AGR Ventil gewechselt, immer noch keine Besserung. Dann habe ich den Sensor für das AGR Ventil gewechselt, hat auch nicht gebraucht. Dann habe ich bemerkt das schwarzer Rauch aus dem Agr kühler kommt. Den habe ich dann auch gewechselt mit dem oben liegenden sensor, hat wieder nichts gebracht. Ansaugrohr, Drosselklappe, Drallkappen usw alle gereinigt. Nichts hilft und im Fehler Speicher immer der gleiche Fehler. Bitte hilft mir ich weiß nicht mehr weiter.

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 15:10

Ich habe vergessen noch hinzuzufügen dass, das Auto im Notlauf ist und er Schwarz aus dem Auspuff Raucht.

Schwarzrauch ist sehr merkwürdig für den CR-V6 TDI. Verliert er irgendwo in der Ladeluftstrecke Luft??

Bitte Fehler auslesen. Am besten gleich noch eine Logfahrt machen:

 

Das hier im 4. Gang mit den erweiterten MWB im VCDS auswählen und loggen, von ca. 1400 rpm bis 3000 rpm:

 

3.1 Drehzahl

6.1 Geschwindigkeit

1.2 Einspritzmenge

8.2 inneres Moment

8.3 Begrenzungsmoment

8.4 Rauchgrenze

9.1 Sollmoment

3.3 Luftmasse Ist

11.3 Ladedruck ist

22.2 Raildruck Soll

22.3 Raildruck Ist

 

Wenn Du das Kabel vom LMM aussteckst, ändert sich irgendwas? Raucht er noch immer?

Ist der Ölpegel erhöht?

Hat der Wagen andere Software, DPF-OFF oder AGR-OFF?

Wie lange hast Du den Wagen bereits?

Bitte hier noch posten:

MWB 104 (alle vier Werte)

MWB 102 (alle vier Werte) --> im Standgas

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 16:47

Danke für deine Antwort. Einen VCDS habe ich nicht. Hab es immerwieder in verschiedenen Werkstätten auslesen lassen, es kam immer der gleiche Fehler und nur der eine. LMM ist auch neu vor ca. 7 Monate. Ich fahre das Auto seit 1 Jahr. LMM ausstecken hat auch nichts gebracht. Ladeluft verliert er laut Werkstatt nicht, Ölpegel ist normal. Vorhin aber habe ich bemerkt, das wenn man den Öl einfüll Deckel aufmacht, er von dort stark schwarz raucht.

Habe eben mal Andys grünen Link kopiert, hier findest Du VCDS-User, die anderen Usern beim Auslesen helfen. Suche Dir mal jemanden zum Rauslesen raus.

https://www.google.com/.../viewer?...

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 17:41

Danke für deine Antwort. Habe 2 angeschrieben, ich hoffe einer meldet sich.

Wo kommst Du her?

Was war die Ursache des Turboschadens? Mangelschmierung? VTG Verkokt? Zu viel Spiel in der Welle?

Das hilft evtl. bei der weiteren Fehlerdiagnose. Schwarzer Rauch aus dem Öldeckel? Das muss weißer Dampf sein, eben Öl und Dieselnebel.

Mal ganz blöd gefragt:

Der Weg nach AGR in Richtung Ansaugbrücke ist aber frei und sauber?

Link zum Bild:

https://www.google.com/url?...

Ist es dort völlig dicht (passiert gern mal im Alter), kann natürlich nicht genug AGR durch. Wenn Du dabei bist, schau Dir auch das nachfolgende Druckrohr an, welches auf die Saugrohrklappen geht.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 18:38

Also ich komme aus Berlin. Am Turbo war die VTG schuld. Aus dem öldeckel kommt wirklich schwarzer Rauch und auch sehr stark. Und der Rohr und der Zugang sind frei.

Aus Berlin? Ähm... :D Wo denn da ungefähr, so aus reiner Neugierde?

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 11:24

Gropiusstadt

Hat sich aus Deinem Umfeld-Anfragen schon jemand gemeldet? Ansonsten melde Dich mal über PN bei mir oder direkt, siehe Signatur.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 18:52

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 31. Juli 2018 um 14:48:12 Uhr:

Hat sich aus Deinem Umfeld-Anfragen schon jemand gemeldet? Ansonsten melde Dich mal über PN bei mir oder direkt, siehe Signatur.

Hab dir ne Mail geschrieben

Themenstarteram 4. August 2018 um 13:56

Kleiner noch eine idee?

So, Ivan und ich hatten uns vorhin kurz in Berlin getroffen und ich bin mal mit meinem VCDS ins Motorsteuergerät.

Zuerst MWB 104: Alle Werte Null! Dann MWB 103, ein Temperaturwert hing bei -50° und der andere bei 500-irgendwas Grad Celsius rum. MWB 103: Im Stand den Motor mal Richtung 3000 rpm getrieben, der Differenzdruckwert blieb fest bei Null Millibar.

----> Ergo: DPF=Off

Für Ivan war die Info neu. Er beschrieb, dass der Wagen schwarz raucht, wenn der Gas gibt und dass der Motor faktisch keine Leistung. Ich gehe davon aus, dass im Vorbesitz der DPF nicht nur über Software deaktiviert wurde, sonder physisch der DPF durchbohrt, geleert oder ausgebaut wurde. Somit ist es nicht verwunderlich, wenn Rußwolken hinten aus dem Auspuff kommen.

Nächstes Problem: Die Logfahrt. Geloggt hatte ich lediglich Ladedruck Istwert, Luftmassen-Istwert, Drehzahl, Rauchgrenze, Inneres Moment und Drehmomentbegrenzung.

Dort fielen zwei Sachen auf. Der LMM-Wert sah erst plausibel aus, aber plötzlich war der bei 800 mg/H, auch im Standgas! Und der Ladedruck ging nicht hoch.

Der Ladedruck klebte fest bei ca. 1000 mbar, also bewegte sich bei 1000...1060 mbar.

Die Begrenzungsmomente (Rauchgrenze) war jedoch im Normalbereich.

Ich kann nicht erkennen, ob der Ladedrucksensor defekt ist, oder ob die modifizierte Software ein komisches Verhalten zeigt, wo der Ladedruck nicht auslesbar ist.

Ich hatte auch den Gedanken, dass der Lader überhaupt nicht arbeitet, also fest sitzt.

Ich habe Ivan vorgeschlagen, erstmal die Software original zu machen und damit auch den DPF wieder herzustellen. Nur so lässt sich komisches Software-Verhalten ausschließen. Denn ich weiß nicht, ob physisch Ladedruck aufgebaut wurde, der Messwertblock deutete jedenfalls nicht draufhin. Aber vielleicht hat die Programmierung hier ihre Finger im Spiel.

Außerdem habe ich einen Schnelltest angeraten, ob das Laufrad vom Turbo auf der Verdicherseite sich vorsichtig drehen lässt.

Schön, dass Ihr Euch treffenkonntet.

Auch hier, Ladedrucksteller (also die elektr. Steuerung) und Turbo müssen aneinander angelernt sein. Das geht nur mit Spezialgeräten, die für diese Turbo-Elektronik gehen.

Wurde ein Turbo eingebaut, dessen elektr. nicht korrekt an den Lader angelernt wurde, kann der Turbo gleich wieder raus und zum Spezialisten zum Anlernen. Manche Audi Werkstätten können das auch.

 

Möglicherweise ist das eine Ursache, warum kein Druck kommt, sofern das der Fall ist. Ansonsten gibts einen einfachen mechanischen Test, ob der Lader Druck aufbaut, falls man der Sensorik nicht traut:

Ein Ladedruckrohr etwas lösen und locker machen. Wird Druck aufgebaut, hört man das Zischen sehr laut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 2.7 TDI AGR durchsatz zu klein aber alles neu