Audi A4 B7 2.0 TDI - Kaufempfehlung oder Kaufwarnung?

Audi A4 B7/8E

Hallo Liebe A4-Gemeinde!
Zurzeit fahre ich einen A4 B5, bin allerdings kurz vor dem Wechsel zu einem B7.
Ich bin quasi kurz davor den Kaufvertrag zu unterschreiben, theoretisch ist er übermorgen meiner.

Es handelt sich um einen A4 B7
Modelljahr 2006, Baujahr 2005.
Motor 2.0 TDI, 103kw/140PS
Farbe grau
170.000km auf der Uhr
preislich bewegt er sich voraussichtlich um die 6000 Euro.

Allerdings habe ich heute mit Schockieren die unzähligen Berichte über Motorschäden aufgrund nicht mehr angetriebenen Ölpumpen bei den 2.0TDI Motoren gelesen.
Bin nun echt am zweifeln, mir das Auto zuzulegen.
Hatte ihn die letzten 2 Tage zur Probefahrt und war eigentlich begeistert, nur will ich nicht ein Auto kaufen, bei dem in absehbarer Zeit vierstellige Reperaturkosten anstehen.
Klar, da steckt man nie drin, aber man will natürlich die Wahrscheinlichkeit möglichst gering halten.
Gibt es hier denn auch positive Erfahrungen mit dem 2.0TDI Motor? 😁

Image2
Image
Beste Antwort im Thema

Nun, was soll man dazu nun Schreiben ? Glück und Katastrophe legen halt nah beisammen...gerade bei der Laufleistung. Zu der Ölpumpengeschichte...solltest du einen Audi Händler kennen, mit der Fahrgestell Nummer hingehen von deinen Kaufabsichten berichten und versuchen die Reparaturhistorie zu ergründen (vorausgesetzt der Wagen ist Audi Scheckheft gepflegt). Da ist alles von A-Z drin vermerkt....auch wenn das Ölpumpenmodul getauscht oder der darunter fällt.
So wie es aussieht, kaufst du auch von Privat ??...somit ohne Garantie.

Auch wenn du dich dafür entscheidest...und doch der "Gau" eintritt...ein general überholtes Austausch Aggregat findest Du zu hauf in der bekannten Auktionsbucht.
Die Preise für einen Rumpfmotor (ohne Nebenaggregate) belaufen sich zwischen 2500 - 3000 € im Tausch des Altaggregates.

Noch eines zum Schluss, der A4 ist ein typisches Flottenfahrzeug und wurde in hoher Stückzahl gebaut...unterwegs bei Außendienstlern und sehr beliebt...Tag ein Tag aus. Gerade der 2.0 ltr. Motor...ist der meist verkaufteste im Konzern. Wenn der denn so Grütze wäre..glaub mir, das hätte sich sehr schnell rum gesprochen und keine Firma hätte den mehr im Fuhrpark gehabt.

Die, die Probleme haben...schreien logischer weise am lautesten. Wer keine Probleme hat...schreibt hier auch logischer Weise nichts...daran immer denken.

52 weitere Antworten
52 Antworten

So ist es ! habe hier mal eine anfrage zwecks Zulassungzahlen beim KBA gestellt http://www.motor-talk.de/.../...ratung-a4-2-0-tdi-05-dpf-t3852043.html

Allein von dem gefürchteten BRD mit 170 Ps (meiner) laufen aktuell nur hier in Deutschland, etwas über 11 tsd. Einheiten und NUR Avants !
Limo gar nicht dabei auch kein Passat, Skoda, Seat...da wurden die Motore auch verbaut.

Gibt es auch eine Übersicht über alle A4?

Muss man jedes Modell einzeln in Flensburg anfragen. Wie ich schon schrieb, es ist keine unerhebliche Menge die da unterwegs ist. Meine Anfrage bezog sich nur auf den 125 kw Diesel und hier wurden mir auch nur die "Avants" zugesendet (Schlüsselnummer halt)

es gibt auch einige Dauertests von Automobilzeitschriften oder Clubs, mit dem Besagtem 2.0 vom VAG Konzern...alle samt mit den gleichen Leiden einfach mal Mr. Google fragen. 🙂
es ist ein 50 / 50 Chance möchte man das risiko eingehen spricht nichts dagegen.. vor allem der 2005 einer der Ersten ist bei dem noch nichts, auf grund der Problemhäufigeit nachgebessert wurde.

p.s hier die ersten 5 treffer sprechen für sich.
http://www.google.de/search?...

Ähnliche Themen

So, dann mag ich euch mal auf dem Laufenden halten wie die letzten 2 Wochen verliefen.

Bei einer Probefahrt in meine Wohnung nach München und von dort aus Montags zum Kunden (also nach insgesamt ca. 400km) fahre ich ca. 150 auf der Autobahn, es gibt nen Ruck und auf einmal nimmt der gute kein Gas mehr an. Also auf den Standstreifen und Audi Mobilservice angerufen, in die nächste Werkstatt schleppen lassen (Hinterhofklitsche vom Feinsten, kaum zu glauben dass sowas im VAG-Programm teilnehmen darf!!!) und für den Tag nen Mietwagen gestellt bekommen, einen wunderschönen Kia Rio, was größeres hatten sie nicht da, also auf Biegen und Brechen mein ganzes Material und Werkzeug irgendwie in dem Kleinstwagen verstaut und mit 10 Liter Durchschnitt durch die Pampas gefahren.
Nachmittags dann die Diagnose: der gute A4 hat nen Motorschaden, die Halterung für die Umlenkrolle des Zahnriemens ist vom Motorblock abgebrochen, ein Fehler den selbst Audi so nicht oft erlebt hat. Dadurch haben die Kolben Bekanntschaft mit den Ventilen gemacht und das wars für den Guten.
So, nun hatte ich zwei Probleme: mein Auto stand 300km weit weg bei München, ich war arbeitstechnisch in Oberfranken unterwegs; und ich hatte nen Mietwagen an der Backe kleben, der jeden weiteren Tag kostet und irgendwie nach Allershausen musste.
Ich konnte auf einen Bekannten meines Vaters vertrauen, der mir für reine Spritkosten den Mietwagen auf einem Transporter runterfährt und den A4 in die Werkstatt meines Vertrauens nach Kulmbach holt.
Erhalten habe ich den Mietwagen am Vortag um ca. 9:00 Uhr, abgegeben wurde er um 9:20 - selbst nach ewigen Hickhack bestand der Sauhaufen der sich Werkstatt schimpft darauf, dass ich die vollen Kosten für das Vergnügen "einen Tag Kia Rio" zahlen muss - sind ja nur knapp 80 Euro plus volltanken.
So, zurück zum A4:
er wurde mit Motorschaden neu geschätzt auf 2500 Euro - gekauft.
Die Werkstatt meines Vertrauens baute mir nun letzte Woche einen Austauschmotor für ca. 9000 Euro ein, beteiligt sich allerdings mit 50% an den Kosten.

Insgesamt ist im Nachhinein alles gut, neuer Motor drin für fast das gleiche Geld...

Ich hoffe auf eine Gute Fahrt die nächsten 200.000 km ;-)

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Ich fasse dann mal zusammen...Du bist seit gut zwei Wochen im Besitz des Wagens und hast nun einen kapitalen Motorschaden. DASS ist richtig bitter !
Wohnst in München und lässt in der Werstatt deines Vertrauens in Kulmbach Reparieren...😕 quasi 270 km vom Wohnort entfernt...na ja.
Kurzum, wenn ich zwei Wochen Besitzer bin, mir der Motor einfach so um die Ohren fliegt...würde ich das garantiert nicht einfach so hinnehmen...letzendlich bleibst du auf rund 4500 € sitzen. Wie das nun rechtlich aussieht, ist Sache der Juristen...und einen Rat hätte ich mir definitiv eingeholt.

Fazit: Bei solch km Leistungen (170 tsd.) würde ich, und dass ist meine rein persönliche Meinung, den Kauf beim Händler bevorzugen...allein wegen der Garantie. Diese kannst du nach einem Jahr wieder (durch Zuzahlung) verlängern.
Die paar Öken die man dort letztendlich mehr zahlt, geben schon eine gewisse Sicherheit. Geiz ist nicht immer geil !

Was mir noch einfällt...der Wagen stammt aus einer Firma...Du hast aus einer Firma gekauft ? Jeder Gewerbetreibende muss Dir eine Garantie von einem Jahr einräumen !! Deswegen verkaufen wir ( selbst Gewerbetreibender) immer nur an Händler um diesen Garantie Passus zu umgehen !
Alles schon sehr seltsam was du da schreibst 😕

Zitat:

Original geschrieben von koolfreeze

So, zurück zum A4:
er wurde mit Motorschaden neu geschätzt auf 2500 Euro - gekauft.
Die Werkstatt meines Vertrauens baute mir nun letzte Woche einen Austauschmotor für ca. 9000 Euro ein, beteiligt sich allerdings mit 50% an den Kosten.

Ah ja...jetzt geschnallt. Du hattest noch nicht gekauft...war quasi Probefahrt. Somit hat der Wagen 7 tsd. Euro gekostet und hat einen neuen AT Motor. Der Deal ist gut.

Trotz allem, merken...auch wenn du schon gekauft hättest...von der Firma, hätten die im ersten Jahr für den Schaden aufkommen müssen.
Würde dir morgen das Getriebe um die Ohren fliegen...kriegst du auch ein neues...ohne einen Taler zahlen zu müssen.

genau, so siehts aus ;-)
Ja das mit der gesetzlichen Gewährleistung - Die genannte Firma verkauft nicht an Privatpersonen aus genau diesem Grund. Normalerweise werden die Flottenwagen an Aufkäufer, also andere Händler weiterverkauft und dort dann mit Preisaufschlag und der einjährigen Gewährleistung auf den Hof gestellt.
Ich habe den Wagen allerdings auf die Firma meines Bruders gekauft, da es mir anders nicht möglich gewesen wäre.
Deshalb habe ich auch keinen Anspruch auf irgendwelche Gewährleistung ;-)
von daher kann ich nur sagen dass ich richtig Glück hatte, dass mir der Motorschaden "rechtzeitig" passiert ist.
Ich bin vor 3 Jahren aus arbeitstechnischen Gründen nach München gezogen, das ist quasi mein Hauptwohnsitz.
Gebürtig bin ich allerdings aus der Kulmbacher Ecke und sowohl geschäftlich als auch privat noch oft dort.
Deshalb Werkstatt meines Vertrauens ;-)
Meine Eltern wohnen noch dort, und die Firma, in der mein Dad beschäftigt ist, die mir den Wagen verkauft hat, stammt ebenfalls aus der Gegend.
ich hoffe, hiermit konnte ich etwas Klarheit ins Dunkel bringen...

Wie gesagt, ich denke, dafür dass ich jetzt nen AT drin hab ist das preislich wirklich top. Klar man steckt nicht drin, und wenn wirklich Getriebe o.ä. kommen sollte dann hab ich wirklich Pech gehabt...
Aber Toi toi toi, wird schon alles gut gehen jetzt :-)

Zitat:

Ich habe den Wagen allerdings auf die Firma meines Bruders gekauft, da es mir anders nicht möglich gewesen wäre.
Deshalb habe ich auch keinen Anspruch auf irgendwelche Gewährleistung ;-)

Da bin ich mir bezügl. Gewährleistung nun nicht sicher...ob er muss oder nicht. Diese Leihenwagengeschichte verstehe ich nicht so ganz...da du ja mit dem Fahrzeug, welchest du letztendlich gekauft, liegengeblieben, dieses sicherlich Scheckheft gepfelgt war...greift die Audi Mob Garantie. Heist, Du bekommst von Audi kostenlos einen Ersatzwagen.

Abgesehen davon...ich bin im ADAC und bekomme diese Leistung bei Totalausfall auch gestellt. Kurzum, kostet mich keinen Cent. Sinnvoll angelegtes Geld.

Wusstest Du dass nicht ?

Richtig, hab sowohl ADAC mitgliedschaft als auch Mob.garantie von Audi. Ein Tag ist mir der Mietwagen auch kostenlos gestellt worden. Allerdings da ich das Fahrzeug nicht vor Ort reparieren lassen hab, kosteten mich die 20 Minuten von Tag 2 eben diese 80 Euro.
Aber gut, jetzt läuft ja alles... 

Zitat:

Richtig, hab sowohl ADAC mitgliedschaft als auch Mob.garantie von Audi. Ein Tag ist mir der Mietwagen auch kostenlos gestellt worden. Allerdings da ich das Fahrzeug nicht vor Ort reparieren lassen hab, kosteten mich die 20 Minuten von Tag 2 eben diese 80 Euro.
Aber gut, jetzt läuft ja alles... 

Wenn ich in München liegenbleibe...und in Kulmbach reparieren lassen möchte...bringt der ADAC für die Mitglieder kostenlos vor Ort.

Beschleicht mich irgendwie das Gefühl dass die dich da abgezockt haben....aber egal. Neuer Motor...neues Glück...Allzeit Gute Fahrt mein lieber 😉

hallo, liebe gemeinde,

meine schwager trennt sich wahrscheinlich von seinem 2,0 tdi a4 avant, bj 07, ca 90tkm. er hat ihn als erstbesitzer. ich selbst fahre toyota auris, 1,4 d4d - prima, aber eigentlich zu klein, da sich in der nächsten woche nachwuchs nr 2 angesagt hat. wäre es eine alternative, ihm den a4 abzukaufen? wenn man von all den problemen hier hört....(ja, ich weiß, die zufriedenen schreiben nix..).

danke für eine erste einschätzung..

r

254000 KM läuft meiner schon. Aller 15000 KM Ölwechsel - läuft und läuft.
Bei 160000 KM neuer Zylinderkopf, ansonsten nichts.

Sonst nix???

Zitat:

Original geschrieben von ralfkoeln38

Sonst nix???

...reicht das nicht??

Deine Antwort