Audi A4 B7 2.0 TDI - Kaufempfehlung oder Kaufwarnung?
Hallo Liebe A4-Gemeinde!
Zurzeit fahre ich einen A4 B5, bin allerdings kurz vor dem Wechsel zu einem B7.
Ich bin quasi kurz davor den Kaufvertrag zu unterschreiben, theoretisch ist er übermorgen meiner.
Es handelt sich um einen A4 B7
Modelljahr 2006, Baujahr 2005.
Motor 2.0 TDI, 103kw/140PS
Farbe grau
170.000km auf der Uhr
preislich bewegt er sich voraussichtlich um die 6000 Euro.
Allerdings habe ich heute mit Schockieren die unzähligen Berichte über Motorschäden aufgrund nicht mehr angetriebenen Ölpumpen bei den 2.0TDI Motoren gelesen.
Bin nun echt am zweifeln, mir das Auto zuzulegen.
Hatte ihn die letzten 2 Tage zur Probefahrt und war eigentlich begeistert, nur will ich nicht ein Auto kaufen, bei dem in absehbarer Zeit vierstellige Reperaturkosten anstehen.
Klar, da steckt man nie drin, aber man will natürlich die Wahrscheinlichkeit möglichst gering halten.
Gibt es hier denn auch positive Erfahrungen mit dem 2.0TDI Motor? 😁
Beste Antwort im Thema
Nun, was soll man dazu nun Schreiben ? Glück und Katastrophe legen halt nah beisammen...gerade bei der Laufleistung. Zu der Ölpumpengeschichte...solltest du einen Audi Händler kennen, mit der Fahrgestell Nummer hingehen von deinen Kaufabsichten berichten und versuchen die Reparaturhistorie zu ergründen (vorausgesetzt der Wagen ist Audi Scheckheft gepflegt). Da ist alles von A-Z drin vermerkt....auch wenn das Ölpumpenmodul getauscht oder der darunter fällt.
So wie es aussieht, kaufst du auch von Privat ??...somit ohne Garantie.
Auch wenn du dich dafür entscheidest...und doch der "Gau" eintritt...ein general überholtes Austausch Aggregat findest Du zu hauf in der bekannten Auktionsbucht.
Die Preise für einen Rumpfmotor (ohne Nebenaggregate) belaufen sich zwischen 2500 - 3000 € im Tausch des Altaggregates.
Noch eines zum Schluss, der A4 ist ein typisches Flottenfahrzeug und wurde in hoher Stückzahl gebaut...unterwegs bei Außendienstlern und sehr beliebt...Tag ein Tag aus. Gerade der 2.0 ltr. Motor...ist der meist verkaufteste im Konzern. Wenn der denn so Grütze wäre..glaub mir, das hätte sich sehr schnell rum gesprochen und keine Firma hätte den mehr im Fuhrpark gehabt.
Die, die Probleme haben...schreien logischer weise am lautesten. Wer keine Probleme hat...schreibt hier auch logischer Weise nichts...daran immer denken.
52 Antworten
Nun, was soll man dazu nun Schreiben ? Glück und Katastrophe legen halt nah beisammen...gerade bei der Laufleistung. Zu der Ölpumpengeschichte...solltest du einen Audi Händler kennen, mit der Fahrgestell Nummer hingehen von deinen Kaufabsichten berichten und versuchen die Reparaturhistorie zu ergründen (vorausgesetzt der Wagen ist Audi Scheckheft gepflegt). Da ist alles von A-Z drin vermerkt....auch wenn das Ölpumpenmodul getauscht oder der darunter fällt.
So wie es aussieht, kaufst du auch von Privat ??...somit ohne Garantie.
Auch wenn du dich dafür entscheidest...und doch der "Gau" eintritt...ein general überholtes Austausch Aggregat findest Du zu hauf in der bekannten Auktionsbucht.
Die Preise für einen Rumpfmotor (ohne Nebenaggregate) belaufen sich zwischen 2500 - 3000 € im Tausch des Altaggregates.
Noch eines zum Schluss, der A4 ist ein typisches Flottenfahrzeug und wurde in hoher Stückzahl gebaut...unterwegs bei Außendienstlern und sehr beliebt...Tag ein Tag aus. Gerade der 2.0 ltr. Motor...ist der meist verkaufteste im Konzern. Wenn der denn so Grütze wäre..glaub mir, das hätte sich sehr schnell rum gesprochen und keine Firma hätte den mehr im Fuhrpark gehabt.
Die, die Probleme haben...schreien logischer weise am lautesten. Wer keine Probleme hat...schreibt hier auch logischer Weise nichts...daran immer denken.
also ich fahr den seit 1,5 jahren und hab noch keine probleme gehabt mit dem guten gerät aber ich mach auch service usw sehr pünktlich
Wie gro0 war denn der Unfall vorne und ev. hinten?
MFG
Unfall? meinst du wegen der auf dem Foto andersfarbig wirkenden Stoßstange?
Mir ist nix von einem Unfall bekannt...
Also ich sag mal so, das Auto stammt aus einer Fuhrparkflotte eines größeren Unternehmens, für die mein Vater zuständig ist. Ich gehe davon aus dass er als Zuständiger von einem Unfall wüsste und mich darüber informieren würde, hoffe ich jedenfalls 😁 Trotzdem Danke für den Hinweis, werde morgen nochmal nachhaken.
und an den ersten Post:
Morgen wird der gute zum Durchchecken zum Händler meines Vertrauens gefahren und durchgecheckt.
Die Sichtweise ist denke ich auch logisch, was viel verkauft wird geht in der Relation gesehen immernoch genauso häufig kaputt wie etwas das seltener gekauft wird. Nur subjektiv kommt es einem durch die Masse an Beschwerden verunsichernd vor...
Ich hoffe du hast Recht und es ist alles okay.
... Ich habe gelesen dass es seitens Audi so eine Art "heimliche" Umrüstaktion gegeben hat, kann das jemand bestätigen? Wie kann ich mir das vorstellen, der Audi war zur Durchsicht beim Freundlichen und nebenbei wurde das Problem mit der Ölpumpe behoben, oder wie? Weil dann stünden meine Chancen ja doch ganz gut...
Danke!
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Unfall ist vielleicht das falsche Wort, jedoch ist die Front und vermutlich auch das Heck nachlackiert.
Würde ich zumindest mal nachfragen.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von sailor701
Unfall ist vielleicht das falsche Wort, jedoch ist die Front und vermutlich auch das Heck nachlackiert.
Würde ich zumindest mal nachfragen.MFG
Sollten diese Teile (Stoßfänger)vom Werk verbaut sein, würde ich die Lackkontrolle austauschen. Das geht überhaupt nicht. Aber die Laufleistung würde mich eher am Rande interessieren. Denn diese Motoren haben schon bei ca. 100 000 km aufgegeben. Ich würde die Finger von diesem Motor lassen.
LG
Zitat:
Original geschrieben von Audiracer1000
Denn diese Motoren haben schon bei ca. 100 000 km aufgegeben. Ich würde die Finger von diesem Motor lassen.LG
Sorry, aber dass ist Quark hoch drei ! Wie ich oben schon schrieb, hohe Stückzahl gebaut und gerade der 2.0 Diesel der meistverkaufteste bei VW / Audi / Seat / Skoda und bei Flottenkunden äußerst beliebt.
Wenn der TE eh zum Händler zum durchchecken fährt...lass dir die Reapartur Historie zeigen ! Da ist alles von Anfang an drin vermerkt.
Sollte das Ausgleichswellenmodul getauscht sein, steht dass auch da drin. Es ist quasi der Lebenslauf des Wagens. Da es ja nun ein "Flottenfahrzeug" ist (war) dementsprechend auch mit hoher Wahrscheinlichkeit Scheckheft gepflegt.
Zitat:
Denn diese Motoren haben schon bei ca. 100 000 km aufgegeben. Ich würde die Finger von diesem Motor lassen.
LG
Ich kann zwar aus eigener Erfahrung nichts zum 2.0 TDI sagen, aber man könnte es auch so sehen:
Wenn er bereits 170tkm gelaufen hat (ohne grössere Probleme), dann ist es vermutlich kein Montagsauto. Und mal ehrlich, das Auto kostet 6000 Euro. Wenn er einen mit deutlich weniger KM kauft, kostet das Auto auch einiges mehr, aber dann kann immer noch genau soviel kaputt gehen. Er würde daruch, 1. Mehr fürs Auto zahlen 2. Unter Umständen genau so hohe Reparaturkosten haben und 3. noch ein höherer Wertverlust.
Welchen Motorkennbuchstabe hat er? BPW oder BLB/BRE?
Den 8 Ventiler mit DPF ( müsste der BPW sein ) würde ich persönlich nicht kaufen.
Mit dem 16V ohne DPF macht man grundsätzlich nicht viel falsch denke ich.
Hallo,
ich habe seit drei Jahren einen B7 und habe gerade das Problem mit dem Ausgleichswellenmodul.
Da Audi nicht reparieren sondern nur den Motor tauschen wollte (Kulanzantrag ist auch abgelehnt worden), habe ich das Auto nun in einer anderen Werkstatt und bekomme heute die Nachricht das das Ausgleichswellenmodul zur Zeit nicht lieferbar ist. Gestern noch stand im System das es am 24.04.2012 wieder geliefert wird und jetzt gibt es noch nicht mal mehr einen Termin.
Da ich bereits im letzten Jahr teure Reparaturen hatte, Kühler und Ventil der Abgasrückführung waren defekt, bin ich jetzt bedient.
Aber wie schon in einem Voreintrag steht, hier wird es wahrscheinlich keine positiven Berichte geben.
Liebe Grüße....
hi
also ich persönlich hab meinen b7 bj 2005 2,0tdi mit ca 183t km vor 3 wochen verkauft und gegen einen 8k fl getauscht
ich hatte wie viele hier berichten ziemlich viel ärger, ua. ölpumpenmodul und agr
mein kumpel hat einen 2,0 tdi bj 2008 und heuer schon drei mal die gelben engel gebraucht, da pumpe - düse einheiten den geist aufgegeben haben.
also meine meinung ist damit denk ich ziemlich klar, wobei ich sagen würde dass einfach nur die b7 reihe nix besonderes war und würde wenn dann auf einen anderen motor setzen.
meine meinung
Mich würde nun Interessieren, was draus geworden ist.
Stehe vor der selben Frage B7 2.0TDI kaufen mit 167tkm.
Scheckheft gepflegtes Auto vom Händler. Nur auch 2t Euro teurer.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man wenn den 2.0TDI als 8V kaufen solle, ja nicht den 16V. Eben möglichst den BPW?
Finger weg!!!!!!zu viele krankheiten.. aber bei der Laufleistung evt. schon alles behoben.Die Historie anschauen ....
-Ölpumpe
-PD Elemente (bis heute keine besserung )der 170 ps ist aber mehr betroffen
-Ölkühler
-Zylinderkopfrisse
-agr
habe ich was vergessen??? es mag sein das nur die Ihr Leid tun die betroffen sind aber mal erlich gibt es über den 2.7 soviel zu lesen?? nein..nur die ersten 2.7 und 3.0 hatten probleme mit den elementen(mittlerweile kein Thema) aber na ja eine eigne Meinung bilden. Evt. ein Erfahrenen Meister senes Vertrauens fragen der objektiv eine Aussage trifft...
Der 2.0-er TDI ist meistverbaute Motor, daher ist es auch kein Wunder, dass du mehr Problemen von dem Motor hörst. Wenn der schon 170.000km geschafft, dann schafft der noch ein Paar...
Ausgleichswellenmodul + Ölpumpe ist MKB und FIN abhängig... einfach mal beim Freundlichen checken lassen.
Aktion 13D7 Ausgleichswellenmodul + Ölpumpe