Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 2.0 TDI 140 PS Dieselpartikelfilter wechseln / Nachbau ja oder nein?

Audi A4 B7 2.0 TDI 140 PS Dieselpartikelfilter wechseln / Nachbau ja oder nein?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Mai 2019 um 7:25

Hallo!

Der Dieselpartikelfilter meines A4 ist voll! Nun müssen wir ihn wechseln und wissen nicht, ob wir einen Nachbau verbauen sollen. Beispiel: Dieselpartikelfilter von Bandel für 180€!

Taugt der was? Gibt es da Probleme mit anderen Drücken oder ähnliches? Alleine die Reinigung meines jetzigen würde ja schon 400€ kosten.

Bin dankbar über eure Hilfe.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit Nachbau DPF's.

Beste Antwort im Thema

hat mit der notregeneration geklappt!

aktuell funktioniert alles so wie es sein soll

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

BAB= Bundesautobahn.

Rußanteil wird relativ bestimmt, daher gibts nach dem Zurücksetzen keine Probleme. Höchstwahrscheinlich. Ok, 300 km ist nicht so viel. Da solltest Du eine Reg. schadfrei durchkriegen...

hat mit der notregeneration geklappt!

aktuell funktioniert alles so wie es sein soll

Klasse! Klingt gut. :)

Prima, dass das geschafft ist.

Wenn die Notreg sich noch einleiten ließ, waren die gespeicherten Beladungswerte nicht zu groß, daher bestand auch nicht unbedingt Gefahr für den DPF. Oder hattest Du doch noch zuvor den DPF resettet?

dpf wurde mit den ersten motorstart auf null gesetzt. hier betrug der wert von differenzdrucksensor 10 mb im leerlauf! heute vor der regenerationsfahrt waren es 78mb und nach abschluß der fahrt hatte ich 5,2 mb im stand:cool::cool::cool::cool:

gesamt bin ich heute ca. 270km gefahren und alles bstens

als nw habe ich Febi Bilstein 33194 verbaut

gibt es schon einen tread wo man sieht welche nicht orginalen nw erfolgreich im einsatz sind!

mir ist die orginal vag nw einfach zu teuer gewessen

am 29. Juli 2019 um 17:31

Melde dich mal wenn du 2000km abgerissen hast. Schaut aber mal wieder so aus als wäre es wieder die NW gewesen.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 29. Juli 2019 um 16:38:09 Uhr:

Prima, dass das geschafft ist.

Wenn die Notreg sich noch einleiten ließ, waren die gespeicherten Beladungswerte nicht zu groß, daher bestand auch nicht unbedingt Gefahr für den DPF. Oder hattest Du doch noch zuvor den DPF resettet?

ich habe nichts zurückgesetzt da die oberste grenze 90% ist und bei mir lag der wert bei 84,5%

während der fahrt ging der wert bis auf 100,2% (mehr wird nicht angezeigt) und dann ist aber der wert binnen 20km auf fast null gegangen

maximale werte der temperaturen:

vor dpf 780°

im dpf 820°

nach dpf 710°

es schadet also nicht wenn ein feuerlöscher mitgeführt wird;);););)

Alter die Temperaturen sind echt krass! :eek: Ich denke das war schon ziemlich kurz vor knapp.

Viel Ruß, viel Wärme. Obwohl... 780° vor dem DPF ist allein durch Kat und durch Motor erzeugt, also ohne Ruß.

Erst Temperaturmessung im DPF und nach DPF liefert Temperaturen unter Wärmefreisetzung durch Ruß.

heute ist mir die karre verreckt

der kurbelwellensensor hat seinen dienst quittiert

Na toll. OK, ist zwar nervig, aber ist ja "nur" ein Sensor. Tu dir selbst einen Gefallen und kaufe einen originalen, auch wenn der preislich viel teurer ist.

da ich heute um 10:00 einen termin zum klimaanlagen befüllen hatte mußte um 7:00 ein 1,9er pümpedüse 3b passat als spender her halten!

neuer sensor kommt am freitag!

aktuell 580km mit der neun nw und keine probleme

War jetzt aber nicht vom Nachbarn, der 3B? :D

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 29. Juli 2019 um 19:31:03 Uhr:

Melde dich mal wenn du 2000km abgerissen hast. Schaut aber mal wieder so aus als wäre es wieder die NW gewesen.

die 2tkm wurden heute überschritten und es ist alles so wie es sein sollte!

du hast ja schon in einen anderen tread eine treffende theorie gehabt die den nagel auf den kopf trifft:)

respekt:D:D:D:D:D

https://www.motor-talk.de/.../...opf-defekt-durch-pd-t3288567.html?...

Der Kopf wird in 90!!! Motoren verwendet. Unterschiede gibt es dann erst wenn man den Kopf komplett nur ohne PD bestellt. Aber der nackte Kopf unterscheidet sich wohl nicht.

Und nun dürfte wohl auch klar sein warum man für den BPW im Zubehör meist einen Austausch Motor mit der falschen Nockenwelle bekommt, für ohne DPF.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 2.0 TDI 140 PS Dieselpartikelfilter wechseln / Nachbau ja oder nein?