Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 2.0 TDI 140 PS Dieselpartikelfilter wechseln / Nachbau ja oder nein?

Audi A4 B7 2.0 TDI 140 PS Dieselpartikelfilter wechseln / Nachbau ja oder nein?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Mai 2019 um 7:25

Hallo!

Der Dieselpartikelfilter meines A4 ist voll! Nun müssen wir ihn wechseln und wissen nicht, ob wir einen Nachbau verbauen sollen. Beispiel: Dieselpartikelfilter von Bandel für 180€!

Taugt der was? Gibt es da Probleme mit anderen Drücken oder ähnliches? Alleine die Reinigung meines jetzigen würde ja schon 400€ kosten.

Bin dankbar über eure Hilfe.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit Nachbau DPF's.

Beste Antwort im Thema

hat mit der notregeneration geklappt!

aktuell funktioniert alles so wie es sein soll

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten
am 12. Juli 2019 um 15:07

Super Verkäufer würde ich mal sagen. Bin dann sehr gespannt ob es das mal wieder war. Ich warte ja noch auf den ersten Fall wo es nicht die NW war.

Klasse! Bin auch gespannt.

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 12. Juli 2019 um 17:07:21 Uhr:

Super Verkäufer würde ich mal sagen. Bin dann sehr gespannt ob es das mal wieder war. Ich warte ja noch auf den ersten Fall wo es nicht die NW war.

so super ist der junge nicht!

heute teile er mir mit das er schon eine passende nw hat und die dehnschrauben die ich zum wechseln neu gebe schon am kommenden dienstag (heute ist freitag)bei im in hause angeliefert werden und mir dann das sofort zusendet nach österreich :mad::mad::mad::mad:

welcher motorenbauer der hauptsächlich motoren von vag und noch dazu von 1,9 bzw. 2.0 tdi mit pd sowas nicht auf lager hat bzw. binen eines werktages welche zu besorgen ist für mich nicht erklärlich

auch das verhandel über die widergutmachung des schadens was mir entstanden ist wahr auch ein witz !er meinte das der wechsel in einer freien werstatt maximal €400.- kosten kann!

ohne worte

Nutz mal bitte Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung. Das kann man sonst echt schwer lesen. :)

in mate unter den top 5 der klasse aber in deutsch die größte niete

unheilbarer legastheniker

ich gelobe besserung

:D gut.

Also was passiert jetzt? Er schickt dir die Teile zu und du reparierst selber? Oder hab ich da jetzt alles falsch verstanden?

die reperatur mach ich natürlich selbst! und die teile kommen auch von ihm

wobei mir übel wird wenn ich an das gefummle mit der tandempumpe denke

aber das ist halb so schlimm wenn 4 meter neben dir der holzkohlegrill in betrieb ist und um die werstatttüre von lauter gartensessel belagert ist und jeder seinen senf dazu giebt

es lebe der sommer

Und wenn du auf alle "Tippgeber" hören würdest, würde die Karre schon längst nicht mehr laufen. :D

Viel Erfolg und bleibt dran.

ich kann da leider nicht aus meiner haut! wenn ich was begonnen habe dann wird das anständig erlädigt

am 20. Juli 2019 um 12:43

Wer legt sich heute noch was auf Lager? Alles ist überall in kurzer Zeit erhältlich.

War gestern bei einem Onlineshop und wollte offline was kaufen. Der meinte die Teile die ich will haben die nie auf Lager. Die haben mehrere Zweigstellen in Deutschland, und ich war hier am Firmensitz...

kleines update!

da mein motorenlieferant nicht in die gänge kam mir die passen teile zu liefern habe ich mir alles selber besorgt und dementsprechend finanziell geeinigt

ich habe mich ja am anfang etwas weit aus den fenster gelehnt als ich sagte das die nockenwelle eindeutig falsch ist!

man kann es im eingebauten zustand nur schwer sagen ob richtig oder falsch

aber wenn sie im neben einander liegen gibt es eine markante stelle

ich kann nur hoffen das sich der dpf noch regenerieren lässt da die rußbeldadung schon sehr hoch ist

morgen bin ich auf jedenfall schlauer nach der ersten ausfahrt!

P1130193
P1130194
P1130197
+1

Danke nochmal für die Bilder.

Auf Bild 4 sieht man den Unterschied der PD Nocken ganz gut. Hoffe, dass das jetzt endlich klappt.

heute erste ausfahrt mit neuer nw aber nach ca 5 km kam die glühwendel und er ging in den notlauf

dazu ist der verkehr am sonntag eine katastrophe enteder traktoren oder fahrer die schon über 90 jahre sind

beladung von 85 erreicht!

leider habe ich keine zeit mehr weil besuch kommt

gibt es noch eine möglichkeit den dpf frei zu bekommen ohne ausbau?

Zurücksetzen wäre eine Variante. Dann sind alle Werte auf Null, vielleicht dann eine Notreg. erzwingen, die beim R4 TDI beim Fahren absolviert wird.

Gefahr einer Überhitzung besteht jedoch, so dass der DPF dabei beschädigt werden kann, weil zuviel Ruß drin ist.

Oder zurücksetzen und auf Notreg. verzichten. BAB-Fahrten machen, um durch passive Regenerationen den Rußanteil zu drücken.

Wieviele km bist Du gefahren, ohne eine DPF-Reg.?

gesamt bin ich jetzt 300 km gefahren mit den gereinigten dpf aber davon leider 50 mal auto gestartet aus der garage gefahren und nach 1 min. wider abgestellt

die beladung im dpf ist ausschließlich ruß und keine asche

was ist eine BAB-Fahrt?

wird die rußbeladung nich über den differenzdruck ermittelt?

der aschegehalt ist mit 3mg abgelegt

es hätte heute ja schon gut angefangen bei der ersten testfahrt aber mit den verkehr kann man es vergessen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 2.0 TDI 140 PS Dieselpartikelfilter wechseln / Nachbau ja oder nein?