Audi A4 B5 kaufen?

Audi A4 B5/8D

Moin Moin.
Ich war gerade bei einem Autohändler des Vertrauens, da ich mir einen neuen Gebrauchtwagen zulegen möchte. Wollte mal fragen, ob ihr Experten hier mal ein Blick über die Daten riskieren könntet, da ich mit Autos wenig zutun habe.

Also...

Die wollen 2300€ auf Verhandlungsbasis dafür

Audi A4 B5 (Bj.1998) in rot
5 Türer, Limosine
1.6 Motor Benziner
74kW 100PS
180.000KM ich wäre der 3. Besitzer
TÜV kommt bei Zusage neu
Ölwechsel wurde gemacht
Neuer Zahnriemen ist drauf
Winterreifen hauen die auch dann drauf.
Gepflegt. Hab ihn mir angeschaut. Echt keine Mängel.
elektr. Spiegel und Fensterheber
Zentralverrieglung mit Fernbedienung
Servo glaub hatta auch

Sonst noch was?

Wäre nett, wenn ihr dazu mal was sagen könntet. Bei Zusage soll ich Anfang nächster Woche anrufen.

Beste Antwort im Thema

Garantie und Gewährleistung sind nunmal zwei Paar Schuh, alleine schon was den Inhalt betrifft.
Und es wurde ja geschrieben, dass der TE darauf achten möge, dass der Wagen eben "mit Garantie" verkauft wird, während ja ein gewerblicher Händler nicht "ohne Gewährleistung" verkaufen kann und darf.

Zwei Vorbesitzer bei einem Wagen, der nun bald 14 Jahre alt ist sind doch kein Problem - wobei es natürlich verdächtig wäre, wenn der letzte Besitzerwechsel erst ein Jahr zurückliegt...

41 weitere Antworten
41 Antworten

Der tatsächliche Wert liegt deutlich drunter, das stimmt schon, wohl im Bereich um 1600€ bei den üblichen Gebrauchsspuren und gutem Pflegezustand.
Teurer gehandelt wird trotzdem (der 1.6 ist nunmal gefragter als die größeren Maschinen), ein bisschen was geht aber sicher nocht - wobei die achtfach-Bereifung ja auch was wert ist.

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

180.000 km ist bei einem Benziner schon ne Hausnummer.
Und schon 2 Vorbesitzer?? Ganz schlecht 🙁

Bitteschön?

Das Ding ist Bj. 98, das ist ne Jahresfahrleistung von 14000km. Das ist ziemlich genau das, was Audi sich beim Setzen der Serviceintervalle vorgestellt hat.
Und deutet zumindest darauf hin, dass kein allzu häufiger Kurzstreckenbetrieb drin war.

Und 2 Besitzer in 13 Jahren sind ja wohl auch fast nix. Komisch wäre es nur, wenn der zweite Besitzer den Wagen nur sehr kurz besaß, das wär ein Alarmsignal.

Aber 180.000km für den Motor beim A4 geht doch noch oder? Also der KFZ Meister meinte, dass der so wie er gepflegt wurde nochmal locker das doppelte schafft.

erwartet ihr bei einem B5 km stand von 50.000km oder was die 200.000km sind ganz normall

Ähnliche Themen

Ja, die Frage ist aber, wie lange man damit fahren kann, bis der Motor pulverisiert. Klar, weiß man nie genau, aber sind 300tkm unrealistisch?

Zitat:

Original geschrieben von Outlaw411

Aber 180.000km für den Motor beim A4 geht doch noch oder? Also der KFZ Meister meinte, dass der so wie er gepflegt wurde nochmal locker das doppelte schafft.

hast du was anderes erwartet?

In die Zukunft kann übrigens niemand schaun.

Ich bleibe dabei:

bei 180tkm hat ein Benziner allmählich seine beste Zeit hinter sich - wir reden nicht von einem Diesel. Kann sein, dass der noch viele zehntausend km macht, aber es gibt ja auch andere Sachen am Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Outlaw411

Ja, die Frage ist aber, wie lange man damit fahren kann, bis der Motor pulverisiert. Klar, weiß man nie genau, aber sind 300tkm unrealistisch?

Nein, unrealistisch sind 300 tkm nicht - der 1,6er gilt durchaus als robust...nur Wissen kann man es eben nicht. Du musst halt bedenken das bei diesem Alter und km Stand verdammt viel Reparaturen anstehen

können

.

Ich denke der Preis ist für einen Händler realistisch...

Naja in so nem Gebrauchtwagen steckt man nicht drin. Das ist klar. Dann werd ich ihn wohl nehmen und lass mich die nächsten Monate oder Jahre überraschen ^^

Hi,

wer ist denn der "Autohändler des Vertrauens"?
Kennst Du den? Ist das ein Audi-Partner?
Wie sieht es mit Bremsen aus? In welchem Zustand sind die? Was ist mit den Radlagern? Wurden die schonmal gemacht?
Hat der eine Audi-Mobilitätsgarantie? Also kannst Du bei AUDI anrufen, wenn mal was ist?

Alles in allem ein sehr schönes Auto. Für Fernfahrten ist der Motor etwas klein. Da ist mir schon der 1.8er zu klein. Aber schöne Kíste. Ich war selten so zufrieden mit einem Auto. Kaufen.

Dom.

genau mach das, wenn er dir gefällt, und der Kaufpreis ist nun wirklich günstig, ist ja immerhin kein corsa, dann kauf ihn ruhig

Bremsen weiß ich jetzt so gar nicht, ich meine er meinte die sind neu ...

Und der Autohändler des Vertrauens ist eine Werkstatt in nem 10000 Seelen Dorf, bei dem der Vater von meiner Freundin schon 4 Autos hat. Kennen den auch privat und so. Macht aufjedenfall nen guten Eindruck.

Habe gerade angerufen und der meinte dann nochmal, dass die den noch checken müssen .. und TÜV kommt ja auch drauf. Also ne Zusage und ne 1k€ Anzahlung hat er schon von mir sicher.

Ich würde ihn auch kaufen. Der Preis stimmt und Gewährleistung hast du auch noch. Auch ein Benziner kann eine sehr hohe Laufleistung schaffen. Da ist der Diesel bestimmt keine Ausnahme. Ein Bekannter von mir hatte einen Golf III GTI (1.8 Liter) und der hatte zum Schluss 420.000km runter. Also ausgeschlossen ist gar nichts.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Domainator

Alles in allem ein sehr schönes Auto. Für Fernfahrten ist der Motor etwas klein.
Dom.

Würde ich garnicht mal sagen, zum Urlaub an der Ostsee wars auf jeden Fall genug, bis 160 kann man sich sogar noch gut unterhalten im Innenraum 😁

Zitat:

Original geschrieben von the Matt

Zitat:

Original geschrieben von Domainator

Alles in allem ein sehr schönes Auto. Für Fernfahrten ist der Motor etwas klein.
Dom.

Würde ich garnicht mal sagen, zum Urlaub an der Ostsee wars auf jeden Fall genug, bis 160 kann man sich sogar noch gut unterhalten im Innenraum 😁

Also bei meinen fahre ich Gemühtlich locker 220🙂

Bei dem ist jetzt 190 eingetragen, aber der schafft sicher auch mehr oder? Ich mein, brauchen tut man es nicht, aber naja. Immer gut zu wissen ^^

Und wie ist das mit dem A4 B5 AHL?! Motor mit 101PS .. hat(te) den einer? Kommt man damit gut vom Fleck oder ist der Audi doch schon zu schwer? Der wiegt ja immerhin 1,2t oder so ...

Deine Antwort