Audi A4 B5 Bj 96 Pinbelegung Kabelbaum Radio
Hallo zusammen,
wie die Überschrift vermuten lässt habe ich ein Problem mit dem Radiokabelbaum.
Da ich gerne ein Radio anklemmen würde muss ich wissen welche Kabel wohin gehören.Ich habe leider nichts zum durchmessen und auch keinen der mir dabei helfen kann.Ich bin also auf ein Vergleichsbild oder ähnliches angewiesen.
Leider habe ich nur das unten eingefugte Bild im Netzt gefunden.Die Teilenr. auf dem Bild ist identisch mit der auf meinem Kabelbaum.
Um das Problem etwas zu verdeutlichen habe ich noch ein Bild eingefügt welches meinen Kabelbaum zeigt.
Ich brauche echt dringend Hilfe,da Strom auch nicht wirklich mein Gebiet ist.
Wenn jemand helfen kann bitte gerne,dafür schon mal besten Dank im vorraus.
Gruss Jacki
156 Antworten
Schreibst du hier eigentlich mit 2 Accounts ?
Jo, macht ER/SIE😁
Aber zurück zum Thema.
Hast du auch denn Schwarzen Kasten mit angeschlossen?
Soweit ich das richtig verstanden wird der nur gebraucht wenn das Auto einen Can Bus hat. Aber denn hat deine ja nicht.
Ähnliche Themen
http://auto-subwoofer-test.de/.../
Direkt auf dem ersten Bild sieht man wie das im Prinzip mal aussehen könnte.
Der Subwoofer als solches hat dann theoretisch noch einen eingebauten Verstärker, welcher sich über die Steuerleitung einschalten lässt und das Signal vom Radio vom Cinch verstärkt.
Deine schwarze Box scheint das so nicht mit durchzuschleifen (war auf dem Foto beim Verkäufer mir nicht ersichtlich).
Und nicht das Massekabel vom Subwoofer vergessen, das braucht richtig guten Kontakt mit der Karosserie und sollte vom Durchmesser identisch mit der Zuleitung des Pluskabels zum Subwoofer von der Autobatterie sein.
Viel Spaß beim Suchen, sollte aber machbar sein ;-)
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 1. Februar 2022 um 21:26:42 Uhr:
@Jacki @Jacki24101983Schreibst du hier eigentlich mit 2 Accounts ?
Moin moin um das mal kurz zu beantworten,es gibt nur eine email-adresse aber zwei Telefone.Mit dem Handy meiner Frau Jacki241083 kann ich antworten,auf meinem Handy kann ich nur Antworten lesen kann aber selbst nichts schreiben.
Ansonsten ist meine Frau noch bei Motortalk A3 8l Forum angemeldet,wenn das jetzt also 2 Accounts bedeutet dann ja.
Ich muss zugeben ich habe vom Internet noch deutlich weniger Ahnung als vom Strom.Und beim Strom bin ich schon richtig blöde.
Zitat:
@Jacki schrieb am 2. Februar 2022 um 05:31:21 Uhr:
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 1. Februar 2022 um 21:26:42 Uhr:
@Jacki @Jacki24101983Schreibst du hier eigentlich mit 2 Accounts ?
Moin moin um das mal kurz zu beantworten,es gibt nur eine email-adresse aber zwei Telefone.Mit dem Handy meiner Frau Jacki241083 kann ich antworten,auf meinem Handy kann ich nur Antworten lesen kann aber selbst nichts schreiben.
Ansonsten ist meine Frau noch bei Motortalk A3 8l Forum angemeldet,wenn das jetzt also 2 Accounts bedeutet dann ja.
Ich muss zugeben ich habe vom Internet noch deutlich weniger Ahnung als vom Strom.Und beim Strom bin ich schon richtig blöde.
Du unterschreibst aber in deinem männlichen Account Jacki deine Beiträge mit Jacqueline.
Ich habe mich schon gewundert über die vielen Beiträge hier.
Klar, jeder will einer unbedarften Frau mit angeblich zwei linken Händen unter die arme greifen......
Zitat:
@gaggo2609 schrieb am 2. Februar 2022 um 11:23:32 Uhr:
Zitat:
@Jacki schrieb am 2. Februar 2022 um 05:31:21 Uhr:
Du unterschreibst aber in deinem männlichen Account Jacki deine Beiträge mit Jacqueline.
Ich habe mich schon gewundert über die vielen Beiträge hier.
Klar, jeder will einer unbedarften Frau mit angeblich zwei linken Händen unter die arme greifen......
Es ist in manch einem Thread echt erstaunlich das Leute hier diskutieren ohne ein Wort zum eigentlichen Thema zu verlieren.
Nimm es mir bitte nicht übel,dass ich wie gesagt vom Internet keine Ahnung habe und demnach auch keine Ahnung habe was zum Teufel ein männlicher Account ist.Um die Wahrheit zu sagen es ist mir auch scheißegal.Hätte ich gewollt das mir jemand das Internet oder ein Forum erklärt,hätte ich mich garantiert an jemand anderes gewannt.
Ich darf dir sagen,wenn meine Frau hier etwas schreibt,dann ist es mit Jacki oder Jacqueline unterschrieben.Wenn ich etwas schreibe,wird es grundsätzlich nicht unterschrieben.
Und was deine unbedarfte Frau anbelangt,alles was mit Mechanik zu tun hat da will und braucht in den seltesten Fälle einer/eine dem/der anderen unter die Arme greifen ansonsten haben wir uns auch in solchen Fällen hier an die Leute im Forum gewant.
Lediglich beim Strom sind wir beide definitiv zu blöde.
Wenn du jetzt auch etwas zum eigentlichen Thema zu sagen hättest,wären wir echt dankbar.
Zitat:
@Kopfsensor schrieb am 1. Februar 2022 um 23:23:33 Uhr:
http://auto-subwoofer-test.de/.../Direkt auf dem ersten Bild sieht man wie das im Prinzip mal aussehen könnte.
Der Subwoofer als solches hat dann theoretisch noch einen eingebauten Verstärker, welcher sich über die Steuerleitung einschalten lässt und das Signal vom Radio vom Cinch verstärkt.
Deine schwarze Box scheint das so nicht mit durchzuschleifen (war auf dem Foto beim Verkäufer mir nicht ersichtlich).
Und nicht das Massekabel vom Subwoofer vergessen, das braucht richtig guten Kontakt mit der Karosserie und sollte vom Durchmesser identisch mit der Zuleitung des Pluskabels zum Subwoofer von der Autobatterie sein.
Viel Spaß beim Suchen, sollte aber machbar sein ;-)
[/quote
Hallo Kopfsensor ich habe gerade mal den Kofferraum und das halbe Auto zerlegt um die Kabel vom Subwoofer zu verfolgen.Soweit ich sehen kann ist die Masse angeschlossen.
Die Box im Subwoofer hat 4 Kabel dran,bei eingeschaltetem Radio ist auf allen 4 Kabeln saft.Im Steckeranschluss vom Subwoofer liegt Dauerplus und Zündungsplus an.Sobald der Subwoofer ein mal kurz klack macht ist auch auf 4 weiteren Kabeln im Stecker saft,doch hören tut man sonst nichts.
Cinch-Anschlüsse hat mein Radio garnicht.
Anschlussplan/Stromlaufplan für den Subwoofer habe leider ebenso wie eine extra Sicherung nicht finden können.
Was tun???
Uiii, das wird jetzt schwierig, so ohne Glaskugel.
Hmm, okay es gibt Radios und Radios, lassen wir uns das ganze Schritt für Schritt angehen.
Also ein Radio ohne Ausgang für den Subwoofer, da bleibt der Subwoofer erst mal tod, ist ja irgendwie logisch oder ;-)
Also tu mir mal bitte den Gefallen und finde irgendwie heraus was das bitte für ein Radio ist, werde mich dann mal auf die Suche nach einer Bedienungsanleitung machen oder falls Du eine hast, manchmal ist da auch ein Stecker mit der Bezeichnung RCA vorhanden.
Wenn man diesen Ausgang am Radio für den Subwoofer identifiziert haben, dann sollte der mal logischerweise auch angeschlossen sein und zum Subwoofer laufen.
Dabei ist es erst mal unerheblich ob man ein aktives oder passives System hat, Hauptsache man findet jetzt erstmal dieses eine Kabel; idealerweise auch gleich die Steuerleitung welche den Subwoofer einschaltet.
Tja und irgendwie brauchen wir eine Modellbezeichung für den Subwoofer, mit den 4 Kabeln kann ich so direkt nichts anfangen, möglich wäre:
Dauerplus
Masse
Steuerleitung zum Einschalten des Subwoofers (die hat nur Saft wenn das Radio eingeschaltet wird
Audioleitung (Mono langt)
Vom Vorverstärker selbst gehen jetzt noch Kabel zum eigentlichen Lautsprecher ab.
Notfalls mal Fotos machen und hier einstellen.
Natürlich kann auch der Subwoofer ganz einfach hinüber sein, aber wollen wir nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen.
Bitte mal anschauen, man muss nicht alles verstehen, es geht nur ums Konzept:
Habe ein paar Bilder heute mittag gemacht.Wegen den 4 Kabeln,das sind nicht die einzigsten ich glaube insgesamt es 11 oder 12 im Stecker.
Laut der Beschreibung des Adapters wird durch das verbinden der blauen Remoteleitung der Subwoofer angesteuert.
Danke.
Habe den Beitrag noch um zwei Videolinks ergänzt.
Bitte noch Fotos machen wo die Kabel am Subwoofer angeschlossen werden, die sind wichtig.
Was ist gemeint mit 'Wo die Kabel angeschlossen sind' ?
Ich kann den gerne morgen noch mal aufschrauben,falls du wissen willst wo die Kabel im innern hinlaufen.
Habe gerade die 2 links gesehen,werde mir morgen die Videos angucken.Habe heute keine Zeit mehr muss morgen früh raus.
Da wo die Kabel am Subwoofer angeschlossen sind, genau davon Foto machen.
Also die 4 erwähnten Kabel am Subwoofer selber oder an dem Vorverstärker im Kofferraum.
Muss ebenfalls morgen früh raus…
https://www.xomax.de/.../30-1-din-car-radios.html?...
Auf der letzten Seite rechts unten wird unter Punkt 3 ein Subwoofer Output erwähnt.