ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 Bj 96 Pinbelegung Kabelbaum Radio

Audi A4 B5 Bj 96 Pinbelegung Kabelbaum Radio

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 24. Januar 2022 um 18:16

Hallo zusammen,

wie die Überschrift vermuten lässt habe ich ein Problem mit dem Radiokabelbaum.

Da ich gerne ein Radio anklemmen würde muss ich wissen welche Kabel wohin gehören.Ich habe leider nichts zum durchmessen und auch keinen der mir dabei helfen kann.Ich bin also auf ein Vergleichsbild oder ähnliches angewiesen.

Leider habe ich nur das unten eingefugte Bild im Netzt gefunden.Die Teilenr. auf dem Bild ist identisch mit der auf meinem Kabelbaum.

Um das Problem etwas zu verdeutlichen habe ich noch ein Bild eingefügt welches meinen Kabelbaum zeigt.

Ich brauche echt dringend Hilfe,da Strom auch nicht wirklich mein Gebiet ist.

Wenn jemand helfen kann bitte gerne,dafür schon mal besten Dank im vorraus.

Gruss Jacki

Mein Kabelbaum
Original Kabelbaum
Ähnliche Themen
156 Antworten

Zitat:

@patru schrieb am 2. März 2022 um 20:10:44 Uhr:

Wenn ich mir die Anschlussbelegung in deinem Bild anschaue stimmt die Pinbelegung nicht, siehe Anhang!

Pin5 muss auf pin 1!

Da zwei weiße Kabel (kanal links und Steuerspannung)ist die Frage ob du dieses auch richtig eingepinnt hast!

Pin1 weis und pin2 gelb sind Kanal rechts und links.

Pin 3 lila masse und pin6 weis Steuerspannung zum Einschalten des Verstärkers pin 5!

Wenn das Radio eingeschalten ist prüf an pin 3 lila und pin 6 weis ob 12V anliegen!

Dieses blaue Kabel(siehe Bild) das ist für die Steuerspannung vom Verstärker scgeint nicht angeschlossen zu sein!

Dieses muss an das Radio "Remote" oder auch Antennensteuerspannung(früher genannt) angeschlossen werden!

Die Kabel im gelben Stecker sind inzwischen umgepinnt.

In Pin 1 ist ein weißes in Pin 2 ist das gelbe Kabel und in Pin 3 ist das lila Kabel.Wo ich das andere weiße Kabel eingepinnt habe,habe ich gerade nicht im Kopf müsste ich gucken.

Was meinst du mit richtig eingepinnt?

Soll ich evt beide weiße Kabel tauschen?

Das blaue Kabel ist angeschlossen.Am Radio steht Antenne auf dem Kabel und am Adapter steht Remote drauf.Wenn ich diese nicht miteinander verbinde klackt auch der Subwoofer nicht mehr.

Das Bild das du gesehen hast wurde gemacht bevor @darkalp schrieb das die Pinbelegung nicht stimmt,habe es am nächsten Tag gleich geändert.

Ob Spannung anliegt auf den vier Kabeln,wenn das Radio läuft werde ich morgen prüfen.

@"Wenn das Radio eingeschalten ist prüf an pin 3 lila und pin 6 weis ob 12V anliegen"

An diesen Pin muss die Schaltspannung anliegen!

Ob das richtige weiße kabel angeschlossen ist kannst du aus dem Schaltplan entnehmen und auf durchgang durchmessen!

Das Zündungsplus auf Pin5 am roten Stecker im Kofferraum, sollte gespeist werden vom Pin6 des gelben Steckers beim Radio (gemäß Schaltplan) und wenn da Spannung drauf ist (was ja der Fall sein soll), ist das die Steuerleitung welche den Subwoofer einschaltet.

 

Damit hast Du alles damit die Lautsprecher anspringen müssen.

Hallo Leute,

Ich habe gerade Spannung gemessen und das eine weiße Kabel im gelben Stecker getauscht und siehe da es läuft.Zumindest der Subwoofer läuft jetzt.Die hinteren Lautsprecher ebenso wie die Kontakte im Steckeranschluss für die Lautsprecher,sind wohl nach Jahren des nicht benutzen hinüber.

Ich habe mich gewundert das nur der Subwoofer läuft,die Lautsprecher aber nicht.Habe dann die Stecker in den Türen ausgepinnt und festgestellt,dass die Lautsprecher auch durch einfaches reinigen der Kontakte nicht zu spielen beginnen.Nachdem auch der "neue" Lautsprecher den ich vom Schrotti geholt habe nicht funktionierte habe ich die Kabel durchgeschnitten und die blanken Drähte an die Lautsprecher gehalten--Die Lautsprecher sind wirklich hinüber!

Denn der Lautsprecher vom Schrotti funktioniert mit den blanken Drähten auf beiden Seiten.Also nur wieder einpinnen und dann läuft alles-:) -:) -:)

Ich weis es hat gedauert und meine Doofheit/Begriffstutzigkeit beim Umgang mit Strom wird dem ein oder anderen hier im Laufe des Threads eine Menge Nerven gekostet haben.Aber nun läufts und ich darf mich für eure Hilfe und eure Ausdauer bedanken.

Also tausend Dank und macht weiter so,ohne euch hätte ich nie einen Ton aus den Boxen bekommen.Ihr seit die Besten nochmals Dankeeeeeeee......-:) -:) -:) -:) -:)

Zitat:

@Jacki schrieb am 3. März 2022 um 19:11:15 Uhr:

Hallo Leute,

Ich habe gerade Spannung gemessen und das eine weiße Kabel im gelben Stecker getauscht und siehe da es läuft.

Freut mich das es nun endlich Funktioniert!

Da war meine Mühe und Tip mit der Spannungsmessung am weißen Kabel nicht umsonst!:-)

Zitat:

@patru schrieb am 3. März 2022 um 20:10:48 Uhr:

Zitat:

@Jacki schrieb am 3. März 2022 um 19:11:15 Uhr:

 

Freut mich das es nun endlich Funktioniert!

Da war meine Mühe und Tip mit der Spannungsmessung am weißen Kabel nicht umsonst!:-)

Ganz im Gegenteil dein Tipp war sogar goldrichtig-:)

Gern geschehen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 Bj 96 Pinbelegung Kabelbaum Radio