ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 Bj 96 Pinbelegung Kabelbaum Radio

Audi A4 B5 Bj 96 Pinbelegung Kabelbaum Radio

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 24. Januar 2022 um 18:16

Hallo zusammen,

wie die Überschrift vermuten lässt habe ich ein Problem mit dem Radiokabelbaum.

Da ich gerne ein Radio anklemmen würde muss ich wissen welche Kabel wohin gehören.Ich habe leider nichts zum durchmessen und auch keinen der mir dabei helfen kann.Ich bin also auf ein Vergleichsbild oder ähnliches angewiesen.

Leider habe ich nur das unten eingefugte Bild im Netzt gefunden.Die Teilenr. auf dem Bild ist identisch mit der auf meinem Kabelbaum.

Um das Problem etwas zu verdeutlichen habe ich noch ein Bild eingefügt welches meinen Kabelbaum zeigt.

Ich brauche echt dringend Hilfe,da Strom auch nicht wirklich mein Gebiet ist.

Wenn jemand helfen kann bitte gerne,dafür schon mal besten Dank im vorraus.

Gruss Jacki

Mein Kabelbaum
Original Kabelbaum
Ähnliche Themen
156 Antworten

Der Adapter auf dem Bild ist einer für Vollaktiv/Bose ,der wird an einem Teilaktivem System wie beim TE nicht funtionieren .

Darf man erfahren wo du herkommst ?

https://www.amazon.co.uk/.../B081JYMYXP

 

Das dritte Bild auf der linken Seite, der blaue Cinch Stecker mit der Nummer 4 „soll“ der Subwoofer Ausgang sein.

 

Glaube das auch auf dem Foto vom Radio zu erkennen, da steht links oben unter 4. sowas wie SW……, schlecht zu sehen, aber der müsste es sein.

 

Wenn dass, das richtige Kabel ist, müsste man den mit einem Ohmmeter auf Durchgang zum Subwoofer messen können (das sollten wir aber morgen klären, da du es ja mit dem Strom nicht so hast, das kriegen wir aber hin :-)

Kann es sein das wir gerade alle an einander vorbei reden?

Das ist ja ein Original verbauter Subwoofer. Und der wir ja eigentlich über denn Gelben Mini Iso Stecker angesteuert. Und nicht über Subwoofer Ausgang vom Radio. Weil dafür ist ja der Adapter da.

@darkalp

Laut Beschreibung soll er auch bei einen Teilaktiven System funktionieren.

@djohm stimmt der Subwoofer ist original,ich muss aber zugeben das dass einen Unterschied macht war mir nicht bekannt.

@Kopfsensor werde gleich Bilder machen und diese heute mittag einstellen.

@darkalp du darfst fragen,ich komme vom Niederrhein 47906 Kempen ca 15km vor Venlo (Holland)

@djohm was das anschließen des Adapters im Bezug auf das ansteuern des Subwoofers und das teilaktive System anbelangt habe ich das genau so verstanden,wie du es schreibst.

Es gibt bei ARS24.de bei der Produktbeschreibung ein Video wo der Herr dies erklärt.

 

@Kopfsensor

Ich habe heute morgen noch mal alles abgeschraubt,Bilder gemacht und Spannung gemessen.Daraus ergab sich folgendes:

Steckeranschluss für Subwoofer Rot/10-polig

Pin 1 Rot/Blau--Dauerplus

Pin 2 Blau/Grün

Pin 3 Braun/Rot

Pin 4 Braunes dickes Kabel

Pin 5 Weiß/Schwarz--Zündungsplus

Pin 6 Weiß

Pin 7 Gelb

Pin 8 Lila

Pin 9 Rot/Grün

Pin 10 Braunes dünneres Kabel

Wie auf den Bildern zu sehen werden aus den gerade aufgeführten Kabelfarben mit zusammenstecken des Steckers andere Kabelfarben.Daraus ergibt sich:

Pin 1Schwarzes dickes Kabel

Pin 2 Schwarz dünn--Hat Spannung,wenn Radio an

Pin 3 Rot dünn--Hat Spannung,wenn Radio an

Pin 4 Rot dickes Kabel

Pin 5 Grünes dickes Kabel

Pin 6 Grün dünn

Pin 7 Gelb dünn

Pin 8 Gelbes dickes Kabel

Pin 9 Blau--Hat Spannung,wenn Radio an

Pin 10 Braun--Hat Spannung,wenn Radio an

Die 4 Kabel mit Spannung die sind,die zu der Box im Subwoofer gehören.

Habe noch 2 Bilder vom Radio gemacht wegen der Erkennbarkeit und den Anschlüssen.

Box im Subwoofer
Kabelanschlüsse/Farben im innern des Sub
Rückseite Radio
+2

Habe den Stecker vergessen sorry

Steckeranschluss am Subwoofer
Stecker vom Kabelbaum

Zitat:

@djohm schrieb am 2. Februar 2022 um 23:08:24 Uhr:

Kann es sein das wir gerade alle an einander vorbei reden?

Das ist ja ein Original verbauter Subwoofer. Und der wir ja eigentlich über denn Gelben Mini Iso Stecker angesteuert. Und nicht über Subwoofer Ausgang vom Radio. Weil dafür ist ja der Adapter da.

@darkalp

Laut Beschreibung soll er auch bei einen Teilaktiven System funktionieren.

Äh, Moment, ich bin davon Ausgegangen, dass alles *nicht* original ist.

 

Das sollten wir dann doch bitte vorab klären.

 

Also wenn ich das *jetzt* richtig verstehe, ist das Autoradio *nicht* original, aber der Subwoofer *original* oder?

 

Weil mit dem original verbauten Subwoofer System kenne ich mich nicht aus.

Prinzipiell gehen mir da „nur“ für den Subwoofer viel zu viele Kabel hin.

 

Kann es sein, dass darüber auch die hinteren Lautsprecher in der Hutablage angesteuert werden?

Jo, da ist wohl ein Teilaktives (Nokia) System verbaut.

Danke.

 

Hmm, da kenne ich mich nicht mit aus.

 

Das wäre noch eine Idee:

 

https://www.motor-talk.de/.../...okia-woofer-audi-cabrio-t1006414.html

 

Das könnte vielleicht helfen:

 

https://a3-freunde.de/t/8l-vfl-pinbelegung-nokia-subwoofer/82238

 

Da ich mich mit dem Teilaktiven System nicht auskenne, vermute ich mal, dass der Subwoofer von den hinteren Lautsprechern gespeist wird und das diese „kleine Platine“ der Verstärker für den Subwoofer ist.

 

Daher würde ich jetzt für mich erstmal prüfen ob die hinteren Lautsprecher angeschlossen sind und funktionieren und von diesen eine Verbindung zum Subwoofer besteht; könnte damit aber auch vollkommen falsch liegen.

Leute , beim Teilaktiven System wird der Subwoofer über den Gelben Stecker über 3 Kabel mit dem Einschalt und den 2 Audiosignalen versorgt . Strom und Masse ist extra . Die hinteren Lautsprecher werden vom im Sub integrierten Verstärker mit den Audiosignalen versorgt .

Zitat:

@darkalp schrieb am 3. Februar 2022 um 17:27:52 Uhr:

Leute , beim Teilaktiven System wird der Subwoofer über den Gelben Stecker über 3 Kabel mit dem Einschalt und den 2 Audiosignalen versorgt . Strom und Masse ist extra . Die hinteren Lautsprecher werden vom im Sub integrierten Verstärker mit den Audiosignalen versorgt .

Mein Reden:cool:

Ralf wir verstehen uns :-)

Aber sowas von:D

Schön das ihr euch versteht, nur hat sein Radio keinen gelben Stecker und gelbe Lüsterklemmen hatte ich auch keine gesehen ;-)

Wenn man dieser gelben Stecker Theorie glauben schenken darf, geht da beispielsweise auf den Fotos von f0rm4ldehyd ein lila Kabel aus dem gelben Stecker ab, nur kann ich diese Farbe weder bei Deiner Aufnahme von den Lüsterklemmen am Radioschacht noch am Verbindungsstecker zum Subwoofer erkennen und da verließen sie ihn…

 

Was bitte funktioniert denn bis jetzt?

 

Radio geht an, Sender gefunden, vordere und hinter Boxen (außer Subwoofer) funktionieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 Bj 96 Pinbelegung Kabelbaum Radio