1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi a4 b5 ABS und ESP Bremsanlagenstöhrung

Audi a4 b5 ABS und ESP Bremsanlagenstöhrung

Audi A4 B5/8D

Hallo

Mein Audi A4 B5 Limousine macht mir grade etwas Kopfschmerzen immer wenn es kalt ist und er etwas länger gestanden ist kommt beim Starten eine Fehlermeldung.

Das rote Ausrufezeichen im Display für die Störung der Bremsanlage und zudem leuchtet kurz das ABS und ESP in orange auf.

Der Wagen bremst aber völlig normal und auch das ABS löst bei einer Vollbremsung aus sobald der Motor mal warm gelaufen ist taucht aber auch die Fehlermeldung nicht mehr auf also kleines Beispiel.
Gestern vor der Arbeit Fehler wurde angezeigt 3 KM fahrt, Wagen stand dann 8 Stunden und beim Start wieder Fehlermeldung, nach einer etwas längeren Fahrt (ca 30 min) Wagen abgestellt wieder angelassen keine Fehlermeldung. auch nach 2 und 4 Stunden keine Fehlermeldung sprang ganz normal an heute morgen 9 Uhr dann wieder der Fehler. Bremsbeläge, Scheiben und so weiter wurden gemacht. Laut meinen Mechaniker (Freie Werkstatt) ist auch nichts im Fehlerspeicher. Also hatte schon mal jemand hier ein ähnliches oder gar das Gleiche Problem?

Beste Antwort im Thema

Ruhig bleiben und die Gefühle außen vor lassen.

War nur ein kleines Missverständnis, weiter nichts.

Beide Parteien haben etwas Recht, aber die Aufgabe heißt ABS Problem, laß uns einfach weitermachen, entschuldigen könnt ihr euch per PN...

HTC

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hat das KI Fis? wann ja ein Großes oder kleines.

Kann ich gar nicht sagen aber offenbar hab ich gestern durch Zufall den Fehler gefunden musste gestern für meine Chefin etwas für die arbeit abholen gehört zwar nicht zu meinen pflichten aber sie sagte ich kann mir die Fahrtzeit als Überstunden eintragen und sie legte auch einmal Volltanken drauf nach der fahrt;-D war da ca 1 stunde auf der Autobahn unterwegs.

Dann heute Morgen sprang er ohne Fehler an auch grade nach der Arbeit ohne murren. Bin auch länger jetzt nur kurze strecken gefahren ich gehe nun davon aus das sich meine Batterie entladen hat und so beim Start nicht genug Spannung da war und deswegen die Sensoren oder das ABS Steuergerät den Fehler auslöste weil die Bordspannung zwar zum Starten Reichte aber die Elektronik wegen unzureichender Spannung kurz aussetzte.

Das würde vielleicht auch erklären warum der Fehler nach einer kurzen fahrt nicht mehr da war und jetzt gerade wegen den niedrigen Temperaturen.

Ich hatte die Batterie eigentlich ausgeschlossen da sie Letztes Jahr im November erneuert wurde. Vielleicht war auch mein Altes Radio und die Lautsprecher schuld die ich im Sommer austauschen lies denn diese waren Defekt. Am Donnerstag bekommt mein Großer jetzt erst mal eine neue Batterie.

Manchmal denkt man nie an das einfachste sondern erst an das schlimmste

Bitte, bevor du was wechselst, erst eine Diagnose erstellen:

Entweder mit einem Multimeter, den du am Zigarettenanzünder anklemmst und die Spannung beobachtest oder durch eine Lastmessung in einer Werkstatt.

Es ist durchaus plausibel, aber es könnten auch andere Quellen noch versteckt sein (oder bereits behoben wie zB Dreck, der durch die AB Fahrt abflog)...

Merkst du am Startverhalten irgend was, daß darauf hindeuten würde, daß die Batterie langsam am Ende ist?

HTC

Test gemacht die Spannung schwankte zwischen 9 und 10,5 volt auch beim Anlassen merkte ich das er deutlich länger brauchte. Spannung bei laufenden Motor lag bei 14,5 Volt. Mein Mechaniker hält es aber auch für die plausibelste Idee. Und er kennt den Wagen Motor und alles läuft ohne Probleme. An die Batterie hat er aus den selben gründen auch nicht gedacht.