ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 Avant B9/8W FL : Fehlendes Smartphone Interface

Audi A4 Avant B9/8W FL : Fehlendes Smartphone Interface

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 11:02

Liebe Motortalker,

ich habe mir letzten Monat o.g. Fahrzeug (BJ 2019, FL) gebraucht gekauft. Beim Kauf hat das Smartphone Interface schon nicht funktioniert (der Händler meinte, hier wird ein Software Update benötigt). Der Menüpunkt ist da, aber die Software hängt bei "Initialisiere...". Deshalb ab zum Audi - dort wurde mir beim 3. (!) Besuch dann mitgeteilt, dass mein Fahrzeug die Hardware für das Smartphone Interface gar nicht verbaut hat und sie keine Ahnung haben, warum der Menüpunkt da überhaupt auftaucht.

Für mich klingt das alles ein bissl nach Schwachsinn. Diesese Modelle sind doch total modular aufgebaut und laut telefonischer Auskunft von Audi Deutschland ist das Smartphone Interface bei allen FL Modellen standardmäßig verbaut. Dieses FZ im Speziellen ist ein Import-FZ aus Dänemark, evtl. hat es was damit zu tun?!

Auf jeden Fall wurde mir gesagt, dass man die Funktionalität auch nicht nachrüsten kann (!?).

Habt ihr eine Idee, wie ich hier weiter vorgehen könnte?

Danke!

lg Flo

Ähnliche Themen
18 Antworten

@flauschi82

Gab es bei dir zwischenzeitlich Fortschritte?

Ich hab letzte Woche vom Audi Digitalsupport nochmal eine Mail bekommen, dass bei meinem Fahrzeug kein FoD codiert ist und deshalb kein CarPlay oder andere Funktionen gebucht werden können. Nur merkwürdig, dass im roten Menü etwas anderes steht!?

Den Beschriftungen nach lässt sich doch auch vermuten, dass man Features irgendwie importieren kann. Wäre auch interessant mal zu wissen, was sich hinter den 5 Features (000-004) verbirgt.

Vielleicht kann ja mal jemand mit CarPlay ein Screenshot zeigen. Eventl. kann man mit den Nummern schon was anfangen.

DevMenu.jpg

00040100 Navigation

00070200 Sprachsteuerung SDS for Nav

00030000 USB, AMI

00050000 Bluetooth

02A000F0 könnte Kartenupdate EU lifetime sein

00060800 CarPlay

00060900 AndroidAuto

(zumindest beim MIB2)

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 10:43

@rana404

Nein, leider gibts keine positive Entwicklung. Ich hatte die Hardware ja extra an einen Experten geschickt, der die entsprechende Software im Normalfall nachrüsten bzw. (natürlich originale) Keys freischalten kann (allerdings nicht OTA, sondern per Kabel). Der hat mir nun aber mitgeteilt, dass das bei 2020er Modellen derzeit (noch) nicht möglich ist, er aber an einer Lösung arbeitet. Dies wird aber sicherlich noch eine Weile dauern.

Mittlerweile hab ich wenigstens das Modul zurückbekommen und wieder eingebaut. In Wirklichkeit geht beim MIB3 eh schon sehr vieles auch ohne Smartphone Interface. Audi selbst hat mir aber mittlerweile mehrfach bestätigt, dass eine Nachrüstung "nicht möglich" sei. Solche Aussagen finde ich als Softwareentwickler immer ein wenig witzig ;-)

Sobald du hier Fortschritte machst, würde ich dich um eine Info bitten - ich poste hier ebenfalls alle Updates dazu.

Aja und happy new year!

Ist die Sache inzwischen weitergegangen und wenn ja, wie?

S. Zu blöd für...

Deine Antwort