Audi A4 Avant B9/8W FL : Fehlendes Smartphone Interface
Liebe Motortalker,
ich habe mir letzten Monat o.g. Fahrzeug (BJ 2019, FL) gebraucht gekauft. Beim Kauf hat das Smartphone Interface schon nicht funktioniert (der Händler meinte, hier wird ein Software Update benötigt). Der Menüpunkt ist da, aber die Software hängt bei "Initialisiere...". Deshalb ab zum Audi - dort wurde mir beim 3. (!) Besuch dann mitgeteilt, dass mein Fahrzeug die Hardware für das Smartphone Interface gar nicht verbaut hat und sie keine Ahnung haben, warum der Menüpunkt da überhaupt auftaucht.
Für mich klingt das alles ein bissl nach Schwachsinn. Diesese Modelle sind doch total modular aufgebaut und laut telefonischer Auskunft von Audi Deutschland ist das Smartphone Interface bei allen FL Modellen standardmäßig verbaut. Dieses FZ im Speziellen ist ein Import-FZ aus Dänemark, evtl. hat es was damit zu tun?!
Auf jeden Fall wurde mir gesagt, dass man die Funktionalität auch nicht nachrüsten kann (!?).
Habt ihr eine Idee, wie ich hier weiter vorgehen könnte?
Danke!
lg Flo
38 Antworten
Ich habe auch so einen 2020er aus Dänemark. Der Audi Partner versteht nur Bahnhof und kann nicht helfen, da diese SWaP codes vom Audi Server kommen müssen. Es gibt irgendwie keinerlei vorgesehene Möglichkeit, das nachträglich durchzuführen. Und der Digital Support gibt mir auch ganz tolle Antworten. Das System wurde ohne diese Dienste bestellt und deshalb sind sie nicht drauf. Ach ne! Ich solle mich an einen Audi Service Partner wenden. Ich bin echt ratlos. Das scheint aktuell eine Zwickmühle zu sein. Dabei bräuchte ich einfach nur die Möglichkeit, dass mir das bei myaudi zum Kauf angeboten wird. Aber da mein FIN das ja nicht haben darf, gibt s das nicht.
Bei FL kann man das SI per VOD buchen via myAudi. Mehr braucht es nicht. Das Auto muss nur mit einem myAudi Account verbunden.
Ich kann mich nur daran erinnern, das es bei den VFL Probleme gab bzgl Smartphone Interface wenn das Auto aus Dänemark kommt. Ob das noch so ist ka.
Beim FL aus Dänemark werden eben leider nicht über den myaudi Login diese FoD (DAB+ und Smartphone Interface) angeboten! Sonst wäre das längst erledigt. Diese Funktionen werden nur FIN spezifisch angeboten und die dänischen Fahrzeuge haben diese Möglichkeit einfach nicht. Obwohl eben alles drin ist was man braucht.
Deswegen schrieb ich ja, beim VFL gab's die Probleme schon und sind anscheinend noch existent.
Es wird vieles verbaut (MMI Navigation, SI etc). Was nicht ab Werk bestellt ist, kann man nach buchen. DAB ist bei neueren Fahrzeugen Serie.
Wenn du weißt was zu tun ist (lese ich aus deiner Antwort). Dann ab zum Händler, das er die Lizenz fürs SI hinterlegt. Nur der kann es tun, über myAudi wird es nicht gehen.