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Audi A4 Avant 8D B5 1999 - Lenkgetriebevarianten

Audi A4 B5/8D

Hallo zusammen,

benötige ein neues Lenkgetriebe, möchte ein günstiges gebrauchtes kaufen. Da ich bereits ein Austauschgetriebe drin habe, steht da aber leider keine OE Nummer mehr drauf, also kein 8D1 422 ...
Habe ein paar Nummern gefunden die passen könnten: 8D1 422 052 oder 8D1 422 065.
Spielt das überhaupt eine Rolle, welches ich nehme würde? Worin unterschieden diese sich: Baulänge, Befestigungslöcher oder ist es nur die Untersetzung? Ach ja, auf einem Teil steht ZF drauf und folgende Nummer: 7852 501 298. Ist es egal, ob KOYO oder ZF?
Schüsselnummern sind: 0588 618 / BJ 1999, Motorcode ANA

Gruß Edi

33 Antworten

Das sollte das richtige sein

8D1 422 053 BX (KOYO)

Besten Dank für die Antworten.
Habe jetzt bei ein paar Anbietern gesehen, dass diese eh alles unter einen Hut nehmen:
8D1 422 052/053/065/072. Das wäre logisch für mich, denn an der Befestigung oder Baulänge sollte es bei gleicher Karosserie nicht liegen. Bliebe nur noch Untersetzung oder Stärke (6 Zylinder haben andere Nummer) als Merkmal - sollte also nicht allzu viel ausmachen, oder?
Wie ist das mit dem Lenkradbefestigungszapfen, gibt es den mit unterschiedlichen Durchmessern?
Gruß Edi

Samstag eins gewechselt. Da stimmte nach Ausbau die Nummer auch nicht überein.
Laut Teilekatalog wohl beide korrekt. Was genau der Unterschied ist haben wir nicht heraus bekommen.
Austauschteil war es . Altes ist jetzt abgegeben und funzt alles.

Hallo habe noch eine Frage:
Das Lenkungsspiel kann man mit einer Schraube an der Unterseite (zugänglich von Unterboden) mit Schlüsselweite 18mm einstellen. Genau da ist mein Lenkgetriebe undicht. Das sollte man mit einer neuen Dichtung beheben können. Kann man diese Schraube (die ganze untere Platte ist am Schraubenkopf dran) einfach so herausdrehen, oder kommen da irgend welche Einzelteile mit raus (die womöglich verloren gehen könnten)?

Da kommt ein runder Kolben raus, der oben halbrund ausgespart ist und eine Messingplatte drauf hat. Aber den verliert man nicht so leicht.

Prima, weißt Du auch noch was da für eine Dichtung drin ist? O-Dichtung?

Ein Dichtring war da drauf, aber ich bin nicht sicher ob der original zu haben war oder ob der anderweitig besorgt wurde. War jedenfalls ein schwarzer O-Ring.

Danke, ich habe ein umfangreiches O-Ring Sortiment, aber es gibt ja sehr viele verschiedene ;-) ...

Guck Dir aber die Gleitfläche vorher an, weil wenn die alle ist kannst du das eh knicken und stell es auch wieder richtig ein.

Hallo in die Runde,

habe auch einen B5 von 2001 - auch bei mir ist wahrscheinlich das Lenkgetrieb defekt (gestern bei der Heimfahrt fing es an, Öl zu tropfen - hab den Wagen erstmal abgestellt.
Ist der Wechsel des Lenkgetriebes für einen versierten Hobbyschrauber ohne Probleme machbar oder sollte ich lieber die Finger davon lassen (Speziialwerkzeug etc.)? Spur und Sturz einstellen erstmal außen vorgelassen - es geht nur um den reinen Austausch. Bevor ich mich da dransetze, wollte ich Euch fragen, die das ja schon gemacht haben...
Austauschgetriebe gibt es ja bei den bekannten Teilehändlern, ca. 250 € als Neuteil.
Danke schonmal für die Infos...

Alex

Habe bei mir schon 2x das Lenkgetriebe gewechselt. Einmal aus deutscher Wiederaufbereitung (EUR 200) einmal aus Fernost (EUR 150), das aus Fernost hat länger gehalten, ist das, was ich aktuell noch drin habe. Aus- und Einbau würde ich als easy bezeichnen. 2x Schläuche abschrauben (Achtung Dichtungen, je 2x, nicht verlieren und 3x Schrauben an der Karosserie rausdrehen. Eine Schraube ist, glaube ich, unter der Batterie. Und dann noch die Lenkung abhängen, Fahrerseite Fußraum - eine Schraube. Raus nehmen dann nach links (Fahrerseite).
Achte beim Einbau der neuen Lenkung darauf, dass du die Manschetten beim Einführen nicht an den Radkastenblechen beschädigst. Am besten mit robuster Schutzfolie umwickeln.
Alles ohne Gewähr, aus dem Kopf raus ...

Na das hört sich doch ganz gut an - werde ich am WE mal in Angriff nehmen ...
Ich werde berichten ...
Danke und schönes WE

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