ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 Avant 2020 - welches Telefon

Audi A4 Avant 2020 - welches Telefon

Audi A4 B9/8W

Hallo Zusammen,

mein neuer steht schon fast auf dem Hof vom Händler und am 10.10.19 hole ich Ihn endlich ab.

Da mein Telefonvertrag sich eben auch gerade verlängert überlege ich ob es einen großen Unterschied macht (und welchen) wenn ich mich für ein

Samsung Galaxy S10 oder ein

Huawei P30 entscheide.

Hier ein Auszug aus meiner Konfiguration:

Zitat:

Audi smartphone interface EUR 268,91

Audi sound system EUR 268,91

Audi virtual cockpit plus EUR 504,20

.

.

Businesspaket EUR 2.512,61

Audi connect Navigation & Infotainment

Audi phone box

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

.

LTE-Unterstützung für Audi phone box

MMI Navigation plus mit MMI touch

.

Digitaler Radioempfang EUR 294,12

Hat da schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Modell?

Vielen Dank und viele Grüße

Richard

Ähnliche Themen
39 Antworten

Mit dem S10 ohne DualSIM sollte es keine Probleme geben. Man hört, mit DualSIM soll das Samsung kein rSAP mehr können, dieses wird aber fürs Internet via TelefonSIM benötigt. Mit DualSIM Samsung müsstest dann halt noch ne zusätzliche MultiSIM stecken.

Danke für die Antwort, leider war ich ab rSAP komplett raus und muss erstmal schauen was genau du damit meinst.

Leider sind die Informationen zu den ganzen Möglichkeiten nicht sehr übersichtlich.

Mir fehlt da einfach noch der Zusammenhang.

Das S10 wäre auf jeden Fall ein Dual-Sim, das P30 soweit ich weiß auch.

Klar möchte ich die Außenantenne des Autos verwenden.

Der Audi hat meines Wissens nach auch schon selbst Internet an Board - zumindest Verkehrsinformationen holt er sich wohl online.

Kann hier jemand etwas Licht ins dunkel bringen, ich merke mein Wissen hinkt dort etwas hinterher.

Mit der Funktion rSAP eines z.B. Samsung Smartphones, in meinem Fall das Note8, wird beim Kontakten mit dem Audi die Funktion deiner SIM, also Telefon und üblicherweiße Internet an das Auto (MMI) übergeben. Dein Handy und die Handys deiner Fahrgäste können sich dann via WLan mit dem Auto (welches einen Hotspot gibt wenn eingestellt) verbinden und über deine SIM, die aber nach wie vor im Handy steckt online gehen. Telefonieren läuft dann über das Auto. Wenn du an deinem Handy telefonieren wolltest, würde dieses anzeigen, dass es mit keinem Netz verbunden ist, weil es ja die SIM quasi an das Auto übergeben hat (durch rSAP).

Das Thema ist irgendwie nur sehr scheiße schriftlich zu erklären, ich hatte mich, als ich meinen Audi neu geholt habe, mich mit einem schönen Getränk für einen Sonntagnachmittag ins Auto gehockt und rumprobiert und rumprobiert. Hier im Forum wird das Thema aber auch mehrmals behandelt.....musst mal bisschen die Suchfunktion bemühen.

Aber eines ist klar, besser für die gewünschte Nutzung wäre wohl ein SingleSIM Handy wegen eben dem rSAP. Oooooder halt über deinen Anbieter eine MultiSIM beschafft ( Telekom z.B. 4,95 Euro im Monat), die dann im Fahrzeug verbleibt.

Zitat:

@Schumifan schrieb am 24. September 2019 um 17:14:05 Uhr:

Mit der Funktion rSAP eines z.B. Samsung Smartphones, in meinem Fall das Note8, wird beim Kontakten mit dem Audi die Funktion deiner SIM, also Telefon und üblicherweiße Internet an das Auto (MMI) übergeben. Dein Handy und die Handys deiner Fahrgäste können sich dann via WLan mit dem Auto (welches einen Hotspot gibt wenn eingestellt) verbinden und über deine SIM, die aber nach wie vor im Handy steckt online gehen. Telefonieren läuft dann über das Auto. Wenn du an deinem Handy telefonieren wolltest, würde dieses anzeigen, dass es mit keinem Netz verbunden ist, weil es ja die SIM quasi an das Auto übergeben hat.

Das Thema ist irgendwie nur sehr scheiße schriftlich zu erklären, ich hatte mich, als ich meinen Audi neu geholt habe, mich mit einem schönen Getränk für einen Sonntagnachmittag ins Auto gehockt und rumprobiert und rumprobiert. Hier im Forum wird das Thema aber auch mehrmals behandelt.....musst mal bisschen die Suchfunktion bemühen.

Aber eines ist klar, besser für die gewünschte Nutzung wäre wohl ein SingleSIM Handy wegen eben dem rSAP. Oooooder halt über deinen Anbieter eine MultiSIM beschafft ( Telekom z.B. 4,95 Euro im Monat), die dann im Fahrzeug verbleibt.

Das finde ich super erklärt.

Und nun nochmal zum ersten Post von Dir:

Ich müsste noch ne SIM stecken?

Das Telefon bietet zwar 2 Sim-Plätze, würde aber von mir nur eine SIM-Karte eingebaut bekommen. Ist es dann immer noch ein Problem?

Ich lese derweil mal was die Suche hier hergibt. Vielen Dank schon mal, Du hast mir jetzt schon viel geholfen (auch wenn ich noch nicht genau weiß ob ich ein P30 oder ein S10 nehmen soll - bzw. ob diese sich Unterschiedlich im Auto verhalten. - Die Datenbank von Audi aka Kombatibilitätsliste gibt auch nicht sonderlich viel Aufschluss finde ich)

@STG82

 

Ja, DualSIM-Smartphone ist DualSIM-Smartphone, auch dann wenn nur eine SIM drin steckt. Das diese Phones dann eben nicht mehr rSAP unterstützen, weiß ich auch nur aus diesem Forum hier.

 

Und das Internet welches du ansprichst - im Audi, ist nur für die Onlinefunktionen wie GoogleMaps, Info, Parkplätze und dem ganzen Gedöns. Wenn du darüber hinaus mehr wolltest, müsstest du noch sehr teure zusätzliche Datenpakete über Audi dazubuchen. Wenn du das aber über deinen eh schon vorhandenen Mobilfunkvertrag erledigst, fährste halt deutlich günstiger und besser.

Lass doch das dämliche S10 weg, und hole dir das mittlerweile günstigere Note8, mit dem funzt komplett alles im Audi... :D :p

Zitat:

@STG82 schrieb am 24. September 2019 um 17:23:13 Uhr:

Die Datenbank von Audi aka Kombatibilitätsliste gibt auch nicht sonderlich viel Aufschluss finde ich)

Na vielleicht funktioniert die Seite ja doch. Wenn man alle Filter einschaltet, dann werden von 261 Telefonen nur noch 14 Geräte von Samsung angezeigt, inkl Deinem Note 8, ohne S10 (keine Version) aber dafür auch ein S8 mit Dual Sim. :confused:

Naja, vlt sollte ich mich da doch an die Liste halten.

Wie würde denn der Workarround aussehen falls ich doch ein neues Telefon möchte? Ich habe ja mehrere Karten zu meiner Nummer (insgesamt 3 Stück - 2 Daten und eine Telefon-Sim alle zur gleichen Nummer)

Alternativ kann ich ja mein jetziges Samsung S8 welches voll unterstützt wird im Auto lassen... die Sim die ich derzeit im Tablet habe brauche ich eh nicht zwingend und mit dieser SIM kann ich telefonieren und ins Internet (Bereits getestet) - die Telefon Sim kommt dann in mein neues Handy.

Gibt es sonst noch eine Lösung? Ein SIM-Slot im KFZ?

Und was wäre der Unterschied zu meinem Workarround?

Denn am liebsten würde ich mein altes Samsung ja verkaufen. :-)

Hmm, ich weiß ja nicht genau wie es im 2020er ist, aber in meinem 2017er habe ich einen extra SIM-Kartenslot in der im Handschuhfach verbauten Unit. Deswegen sagte ich ja "oder Multisim stecken". Mit einer Telefonie- und DatenSIM, kannst du dann natürlich alles über das "Autotelefon" händeln. Da wäre es wurst, welches Smartphone du dir ziehst.

Vergiss das P30. Denk an die Android-Problematik.

Also der USA-China-Handelskrieg macht China-Handys unberechenbar bzgl. Support, finde ich. Mit Samsung bist da auf der sichereren Seite.

Das P30 hat eine "Android-Garantie", ist also sicher, selbst wenn sich Huawei oder die USA wieder aus der Affäre ziehen.

Was mir grad eher auffällt ist, dass die 11er iPhones noch gar nicht in den Audi-Liste auftauchen. :D

Zitat:

@Schumifan schrieb am 24. September 2019 um 16:27:19 Uhr:

Mit dem S10 ohne DualSIM sollte es keine Probleme geben. Man hört, mit DualSIM soll das Samsung kein rSAP mehr können, dieses wird aber fürs Internet via TelefonSIM benötigt. Mit DualSIM Samsung müsstest dann halt noch ne zusätzliche MultiSIM stecken.

Das stimmt doch nicht - ich habe Galaxy S8 DualSim und wie viele andere genau so Internet zum Laufen bekommen. Natürlich ohne zusätzlicher SIM-Karte.

Während viele anderen ohne DualSim daran scheitern...

Aber: wenn man die Funktionen im Umfang MyAudi, Audi Connect Schlüssel usw. mit dem Handy lange Zeit nutzen und immer aktuelle Sicherheitsupdates sowie generell Updates haben will, dann besser kein Huawei. Die ersten Nutzer mit 2 jahre alten Huaweis bekommen ja schon keine Updates und dümpeln immer noch auf Android 6.x.x. und myAudi läuft nicht mehr.

Kann mir nicht vorstellen dass das Updateverhalten seit den US-Bann besser sein wird.

Huawei, Xiaomi, Lenovo und co. machen zwar gute Handys, aber das AfterMarkt Services sind halt wie die sind...

Zitat:

@Schumifan schrieb am 24. September 2019 um 20:14:44 Uhr:

..einen extra SIM-Kartenslot in der im Handschuhfach verbauten Unit.

.

.

Das klingt doch gut. Dann würden alle Daten und Telefonate über diese SIM gehen und man würde alle Mitfahrenden Telefone per W-Lan verbinden?

Wie weiß ich denn ob ein SIM-Slot verbaut ist? (Bevor ich den Wagen erhalte)

Ich nehme an das man aber beim Ein- und Aussteigen keine Telefonate mitnehmen kann? Aber soweit ich gelesen habe geht das eh nur falls Telefone per reinem BT angeschlossen sind, also ohne SIM-Makeln via rSAP. (Wenn es sowieso nicht geht ist es zwar noch einschränkend, aber keine Einschränkung mit der ich dann größere Probleme hätte)

 

Mich würden noch folgende Themen Interessieren:

- Zugriff auf Medien der Mitfahrer

- Zugriff der Mitfahrer auf die Steuerung aller Medien / Ihrer Medien welche wiedergegeben werden / der Medien im Auto / der Spotify-Anwendung

- Spotify mit SIM im Handschuhfach möglich?

- Emails und Nachrichten - kann man diese Vorlesen lassen und vlt sogar per Sprachbefehl verfassen? Oder nur via Google Assitent?

Steht obiges denn alles im Handbuch?

Viele Grüße

Richard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 Avant 2020 - welches Telefon