ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 Avant 2020 - welches Telefon

Audi A4 Avant 2020 - welches Telefon

Audi A4 B9/8W

Hallo Zusammen,

mein neuer steht schon fast auf dem Hof vom Händler und am 10.10.19 hole ich Ihn endlich ab.

Da mein Telefonvertrag sich eben auch gerade verlängert überlege ich ob es einen großen Unterschied macht (und welchen) wenn ich mich für ein

Samsung Galaxy S10 oder ein

Huawei P30 entscheide.

Hier ein Auszug aus meiner Konfiguration:

Zitat:

Audi smartphone interface EUR 268,91

Audi sound system EUR 268,91

Audi virtual cockpit plus EUR 504,20

.

.

Businesspaket EUR 2.512,61

Audi connect Navigation & Infotainment

Audi phone box

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

.

LTE-Unterstützung für Audi phone box

MMI Navigation plus mit MMI touch

.

Digitaler Radioempfang EUR 294,12

Hat da schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Modell?

Vielen Dank und viele Grüße

Richard

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@steel234 schrieb am 25. September 2019 um 20:50:29 Uhr:

Nein, es gibt kein Wireless Android Auto.

Man braucht auch keine selbst gesteckte Karte... Man kann es über das Telefon einrichten, auch wenn viele daran scheitern. Audi ist ja an den teuren Cubic-Paketen interessiert, das ist schon klar dass die es so erzählen.

Es geht nur darum, dass irgendwann mal, wenn der Handyhersteller Updates nicht anbietet, MyAudi App sich nicht irgendwann starten lässt - dann geht kein MyAudi Dienst mehr ( inkl. Amazon Music, Napster, Webradio und co.). Und das soll man beim Handyauswahl berücksichtigen.

RSAP bringt mehr nachteile als Vorteile, weil das MMI sich denn die SIM-Karte ganz für sich schnappt und am Handy nichts mehr geht.

Man braucht keine Selbst gesteckte Karte? Also klar, man kann auch über BT die Freisprech nutzen, aber dann halt ohne die Außenantenne oder?

Wie sieht Deine Lösung aus ohne Karte im Autotelefon und welche Unterschiede hat Sie zur Lösung "eigene Karte im Auto" & Android Auto via USB-Kabel.

rSAP - keine Karte, Verbindung über rSAP vom Handy zum MMI, MMI krallt die Daten der SIM-Karte inkl. Internet und das Handy bekommt Internet zurück über WLAN vom MMI (zumind. laut Schumifan soll es funktionieren, ich selbst habe es nicht ausprobiert).

Vorteil - es läuft über die Außenantenne. Nachteil - es läuft alles über die rSAP-SIM in dem Handy, also auch google Maps karten und co. werden drüber geladen. Ist übrigens bei der externen SIM im handschuhfach auch so, da läuft denn auch drüber.

kein rSAP - Konfiguration für das Erhalt bzw. zum Wechsel zu den mobilen Daten vornehmen, auch wenn das Handy mit dem MMI über WLAN verbunden ist. und über WLAN keine Internetverbindung zustande kommt (WLAN: zu mobilen Daten wechseln, Entwickleroptionen: mobile Daten aufrecht erhalten, ggf. manuelle Konfiguration d. IP zur Beschleunigung).

Nachteil: klappt scheinbar nicht bei jedem Handy, ist recht anfällig.

SIM-Karte im Handschuhfach: ist halt mit Kosten verbunden, eigentlich die entspannteste Variante.

Ich habe eine SIM im Auto stecken und kann das Telefon per Kabel (sehr sinnvoll) mittels Carplay nutzen.

Ich habe eingestellt, dass die Telefonie über das Handy geht und Karten/Daten über die SIM im Auto.

Hat man mal das Handy vergessen, telefoniere ich über die SIM im Auto.

Die Sim-Karten habe ich eh da, sind also keine Mehrkosten. Datenvolumen habe ich auch genügend und wenn es mal alle ist kann ich günstiger nachbuchen als mir bei Audi was zu holen. :-)

Habe mir jetzt ein Galaxy Note 10 bestellt. Schauen wir mal wie das läuft. Ich kann gern nach Erhalt von Telefon und Fahrzeug hier mal Feedback geben, schlimmstenfalls nach Hilfe fragen - aber das hoffe ich mal nicht.

Mein Kenntnisstand: Im Facelift gibt es keinen SIM-Karten Slot mehr,

Gibt es eigentlich noch rSAP?

Bisher konnte mir weder AUDI noch mein Servicepartner eine 100% Antwort geben.

Zitat:

@rotzer56 schrieb am 26. September 2019 um 10:36:36 Uhr:

Mein Kenntnisstand: Im Facelift gibt es keinen SIM-Karten Slot mehr,

Gibt es eigentlich noch rSAP?

Bisher konnte mir weder AUDI noch mein Servicepartner eine 100% Antwort geben.

Zitat:

@STG82 schrieb am 25. September 2019 um 20:36:15 Uhr:

Also ich habe heute mal beim Audi Connect Kundenservice angerufen (0800 28342666328)

Der Mitarbeiter meinte das es eine eSim und eine Simkartenslot gibt.

Die Karte im Sim-Slot kann man verwenden wenn man Teuer Datenpakete kaufen möchte.

Oder man steckt seine eigene. Je nach Vertrag Kartentyp wird die Karte dann nur für Daten oder für Daten und Telefonie genutzt. Telefonie über diese 2. Sim welche man selbst steckt geht aber nur wenn man die PhoneBox hat - erschließt sich mir wiederum gar nicht, aber ich hoffe die wissen was sie erzählen.

 

Wichtig für mich unterm Strich - rSAP ist somit (für mich) nicht nötig.

 

Jetzt versuche ich noch herauszubekommen wie und mit welchen Telefonen eine Android Auto over Wifi Verbindung möglich ist - bzw. ob es im Auto geht. Das wäre Ideal

 

Dann würden Telefonate und Daten über das Autotelefon und die selbst gesteckte SimKarte im Auto laufen, Zugriff auf das Telefon und alle Apps über Android Auto... und alles ohne Stöpseln.

Du kannst ja gern selbst nochmal anrufen, die Vertreter, Verkäufer und Berater wissen das alle nicht - ich glaube beim Connect Kundenservice die Wissen Bescheid. der Meinte da hat sich zum vor Facelift nicht viel getan.

Zitat:

@rotzer56 schrieb am 26. September 2019 um 10:36:36 Uhr:

Mein Kenntnisstand: Im Facelift gibt es keinen SIM-Karten Slot mehr,

Gibt es eigentlich noch rSAP?

Bisher konnte mir weder AUDI noch mein Servicepartner eine 100% Antwort geben.

Das würde mich auch interessieren, aber wahrscheinlich wird es auch kein rSAP mehr geben.

am 3. November 2019 um 7:21

Laut Connect Kundenservice geht nur noch die e-sim mit den überteuerten Cubic Tarifen

Das FL hat kein remote SIM access profile.

Mit der Phonebox (nicht mit der light!) hast du halt die induktive Kopplung mit der Außenantenne (zusätzlich zum induktiven Laden).

Für die Audi Connect Daten (verkehr, onlinesuche, etc) hast du europaweit eine Datenverbindung über die integrierte eSIM.

Das Handy dann am besten nur noch per USB oder /und Bluetooth koppeln, dann geht das Handy einfach selbst Online. Der WLAN Hotspot im Auto hat dann halt leider keinen Mehrwert (Surfen, Mediaplayer per Upnp oder my Audi App).

VG

Jetzt mal eine Frage an die FL Besitzer und Android Telefone...

 

In meinem VFL (2017) hab ich eine eSIM die ich aktiv habe und kein teures Datenpaket gekauft. Mein Samsung S8 hat die mobile Datenverbindung dauerhaft an und das Telefon ist über WLAN mit dem Auto verbunden. Damit kann ich Webradio aber auch u.a. Amazon Music streamen. Auch Spotify via Andriod Auto (mit USB Kabelanbindung) kann ich so streamen. Die Streamdaten laufen damit über das Mobiltelefon, die Audi Connect Dienste mit dem Navi über die eSIM. Nun zu meiner Frage - geht das im FL auch noch oder nun nicht mehr??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 Avant 2020 - welches Telefon