ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 Allroad 252 ps TFSI oder 272 PS Diesel

Audi A4 Allroad 252 ps TFSI oder 272 PS Diesel

Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 4. August 2018 um 7:44

Hallo liebe Motor-Talk Kollegen,

Ich habe mir vor Ende diesen Jahres bzw Anfang nächsten Jahres einen Audi A4 B9 Allroad zu holen und zwar jung gebraucht so 1-2 Jahre alt und zwischen 5.000 und 40.000 km Laufleistung, da ich ihn mir privat kaufe und auch länger fahren will (ca. 8 Jahre) soll er entsprechend meinen Vorstellungen entsprechen deswegen wird er wohl recht voll, je nach dem was der Markt her gibt, da ich eine großer Auto und Audi Liebhaber bin und gerne etwas sportlicher fahre kommen für den doch recht schweren Allroad nur der Benziner mit 252 PS ( gibt bei Allroad sowieso nur den) und der größere 3 Liter Diesel in frage, ich benötige den Allroad auch wegen seinem etwas mehr an bodenfreiheit.

Mein Fahrprofil sieht aktuell wie folgt aus: 5 km einfach zur Arbeit 2-4 mal im Monat eine Fahrt um die 60-100 km einfach und mindestens 1x im Monat eine Fahrt um die 300 km und wieder 300 km zurück.

Ich fahre meist etwas sportlicher und auf der Autobahn wenn kein Limit ist auch gerne über 200. bezüglich dem Preis bei den Gebrauchtwagen geben die sich beiden nicht viel es gibt mehr Diesel zur Auswahl als Benziner und alle liegen in dem Bereich meiner Vorstellung zwischen 40-45k

Ich würde jetzt gerne wissen was ihr mir wenn ihr einen a4 oder einen allroad habt ( es geht nur um den Motor und das Getriebe, ihr nehmen würdet. Verbrauch ist durchaus auch wichtig besonders weil ich eben gerne schneller unterwegs bin. Der Arbeitsweg kann ich sich den nächsten 2 Jahren auch nicht unerheblich auf bis zu 30 km einfach verändern wenn ich umziehe...

Mich spricht tendenziell der Diesel etwas mehr an aufgrund seines Drehmoments, Problem ist ich fahre aktuell quasi nur Handschalter sowohl privat auch dienstlich und kann mich bei den Unterschieden zwischen der s tronic und der tiptronic im Langzeit Bereich nur auf Erfahrungsberichte verlassen. Die Mehrkosten für mich sind also hauptsächlich Steuer und Versicherung beim Diesel, wie sieht es bei der Wartung aus und auch mit bekannten Problemen auch bei Getriebe, welches Auto wird bei geplanten insgesamt 10 Jahren Lebenszeit und einer doch etwas aktiveren Fahrweise das überzeugendere Konzept sein, ich vermute das grundsätzlich beide gut sind, jedoch reizt mich der 6 Zylinder im Diesel

Schon sehr. Was ist euerer Meinung und Erfahrung nach das zuverlässigere System das bei genanntem Profil wohl die bessere Entscheidung ist.

Vielen Dank schon mal an alle die etwas schreiben

Beste Antwort im Thema

Das ist wohl extrem subjektiv, der V6 Diesel klingt eher nach Kleinlaster oder Traktor.

Der R4 Benziner ist leise uns kultiviert. Das leise tickern im Stand stört mich nicht.

Ich finde der Benziner klingt allgemein sportlicher.

Aber wie gesagt sehr stark geschmacksabhängig, mir gefällt am Benziner vorallem die Ruhe.

Grüße

Alexander

(der sich einen 3.0TDI gekauft hat)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@dani510 schrieb am 6. Mai 2021 um 17:57:45 Uhr:

Wenn man ähnlich fährt erreicht man denk ich fast exakt den gleichen Verbrauch mit 252PS. Nur macht das kaum jemand. :D

Stimmt, beim Urlaub mit 120kmh durch Italien hatte ich auch eine 6 vor dem Komma :)

Der Motor ist gut. Von Getriebe und Rest des Autos bin ich nicht so überzeugt, leider.

Zitat:

@steel234 schrieb am 7. Mai 2021 um 06:19:48 Uhr:

Außer die Nockenwellen sind wie immer eingelaufen oder man hat andere 3.0 TDI typische Problemchen- dann eben nicht :D

Genau das richtige Thema. Die vielen Wehwehchen der beiden 3.0TDI sollte man zumindest bei der Kaufentscheidung mit bedenken. Und sobald eins davon auftritt ist man sofort im Tausender Bereich. Das sollte hier nicht unerwähnt bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 Allroad 252 ps TFSI oder 272 PS Diesel